Informationsverlust der Kosmologie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter_B.
Gelöschter Benutzer

Informationsverlust der Kosmologie

von Peter_B. am 12.02.2012 13:28

Die Standardtheorie ist wesentlich abhängig von Informationen, die aus dem Universum selbst gewonnen wurden (Existenz anderer Galaxien, Rotverschiebung, Hintergrundstrahlung, Elementhäufigkeiten usw.). Diese Informationen werden im Laufe der Zeit aber durch die Expansion des Universums verloren gehen.[9]
Es bildet sich ein immer ausgedehnterer Ereignishorizont.
Objekte jenseits dessen, z. B. andere Galaxien, entziehen sich der Beobachtung.
Die kosmische Hintergrundstrahlung wird immer langwelliger. Bei einer Wellenlänge von 300 km ist sie nicht mehr in der Lage, in die Milchstraße einzudringen, sie wird von deren Staub reflektiert.
Durch die Nukleosynthese in den Sternen werden die Spuren der primordialen Nukleosynthese immer mehr verwischt. Der Anteil des Heliums im Universum wird von 24 % (primordial) über 28 % (heute) bis auf 60 % (in einer Billion Jahren) steigen.
Milchstraße, Andromedanebel und einige kleinere, nahegelegene Galaxien werden sich zu einem einzigen Supersternhaufen vereinigen.
All dies führt dazu, dass es bereits in 100 Milliarden Jahren für einen Beobachter in diesem Supersternhaufen so aussieht, als würde dieser das gesamte Universum darstellen. Auch können keine Rückschlüsse mehr auf den Urknall gezogen werden. Astronomen, die dann eventuell leben, würden somit ein gänzlich anderes Bild von Aufbau und Entwicklung des Universums bekommen als heute lebende. Dies hat auch zu der Frage geführt, inwieweit ein solcher Informationsverlust unter Umständen bereits eingetreten ist, und damit auch zur Frage nach der Zuverlässigkeit kosmologischer Theorien. Immerhin hat es mit der inflationären Phase bereits einen solchen Informationsverlust gegeben. Durch die Inflation wurden weite Bereiche des Universums jenseits des Beobachtbaren verschoben.
Wikipedia, Kosmologie

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt die Plasmaversumstheorie keine Expansion, um existieren zu können, oder? Dann würde sich dieses Problem der Informationsverwischung ja nicht in der Realität bemerkbar machen und das einzige, was die Forschung später verändern würde, wäre, dass unserer Sonne "der Saft ausgeht". Ist diese Aussage der Standarttheorie nicht ein Schuss ins eigene Knie?

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von Raphael am 12.02.2012 15:45

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt die Plasmaversumstheorie keine Expansion, um existieren zu können, oder?

Ich weiß nicht, was "existieren" hier bedeutet, aber in der Plasmakosmologie gibt es keine irrationale "Expansion von Raum" wie in der Urknallkosmogonie. Hier wird mit dem Konzept des Müden Lichts gearbeitet.

...und das einzige, was die Forschung später verändern würde, wäre, dass unserer Sonne "der Saft ausgeht".

Der "Saft der Sonne" sind die elektrischen Ströme in den Spiralarmen der Milchstraße. Die werden so schnell nicht verschwinden. Die Doppelschicht der Sonne wird vorher entweder durch größer werdenden elektrischen Streß explodieren oder unser Stern wird seine Ladung langsam der des galaktischen Plasmas angleichen.

Ist diese Aussage der Standarttheorie nicht ein Schuss ins eigene Knie?

Ich habe mich ja köstlich über den Wikipedia-Artikel amüsiert. Wenn die Standard"theorie" noch ein Standbein hätte, hätte sie sich damit sicher ein weiteres Mal ins Knie geschossen. Aber da Rotverschiebung und Hintergrundstrahlung leicht durch Plasma erklärt werden können, und zwar mit aus dem Labor bekannten Mechanismen, hat die Standardkosmologie gar keine Beine mehr.
Was in dem Aritkel gemacht wird, ist die eigene Ahnungslosigkeit und Erklärungsnot damit zu begründen, daß man es halt nicht wissen könne, weil die Realität es nicht zulasse. Die Realität liegt letztlich, wie bei allen quasireligiösen Aberglaubenskonstrukten, jenseits der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. So betreiben Pfaffen seit Jahrhunderten mit ihrem heilgen Geist und dem transzendenten Mysterium "Gott" ihre klägliche Welterklärung. Seit hundert Jahren halt auch in einem neuen Gewand, unter dem Deckmantel der Mathematik, in der Kosmologie. "Immerhin hat es mit der inflationären Phase bereits einen solchen Informationsverlust gegeben." Inflationäre Phase, ich lach mich schlapp.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von 1Alexander am 08.04.2015 21:00


Spiegel-Online 08.04.2015

Schwarze Löcher: Grüße aus dem Massemonster

Während die Relativitätstheorie kein Problem mit der Vernichtung von Informationen in Schwarzen Löchern hat, ist ein solcher Verlust laut Quantentheorie kaum möglich. "Es gibt so etwas wie einen Erhaltungssatz für Information", sagt Müller. Eine mögliche Lösung des Problems war, dass es innerhalb des Schwarzen Lochs einen Informationskristall geben könnte, der alle Informationen speichert.
Informationskristall?

Schwarze Löcher vernichteten also im Einklang mit der Quantenphysik keine Information, sondern sie sendeten sie mit den entkommenden Teilchen der Hawking-Strahlung mit aus. Man könnte auch sagen: Schwarze Löcher sind gar nicht vollkommen schwarz.

Gute Chancen, der Hawking-Strahlung auf die Schliche zu kommen, hatten sich Physiker übrigens vom Teilchenbeschleuniger LHC erhofft. Bei den Crashs von Protonen hätten mikroskopisch kleine Schwarze Löcher entstehen können - so hatten es Theoretiker vorhergesagt. Gefunden wurde allerdings kein einziges Schwarzes Loch - und somit auch keine Hawking-Strahlung.

Kling kling kling

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von wl01 am 09.04.2015 06:32

@Alexander!

Es gibt so etwas wie einen Erhaltungssatz für Information", sagt Müller. Eine mögliche Lösung des Problems war, dass es innerhalb des Schwarzen Lochs einen Informationskristall geben könnte, der alle Informationen speichert.
Ja in der Physik, oder besser gesagt in der Quantenphysik gibt es mehrere Theoreme. Eines ist das "Keine-Haare-Theorem", das von einem generellen "Informationsverlust in SL's" spricht (was im SL drinnen ist, ist eben für den Rest des Universums verloren) und das andere eben, dass jedes Ereignis in der Physik auch reziprok, also eben in umgekehrter Reihenfolge ablaufen können muss ("Unitarität der Zeitentwicklung"). Und beide Theoreme widersprechen sich!

Daher werden die abstrusesten Theorien aufgestellt, um beide Theoreme wieder in Einklang zu bringen. Eines der Möglichkeiten wäre es eben von einem Informationspool im SL auszugehen (eben der zitierte Informationskristall -was eben ein Nonsens ist, da nach Führender Lehre keine strukturierte Materie im SL existieren kann), oder eben, dass durch die Hawkingstrahlung diese Information wieder in den Normalraum fließt.

Was jedoch bei diesen Überlegungen komplett ausgeklammert wird ist, dass m.A. all diese Theoreme falsch sind. Man war noch nie in der Nähe eines SL. Man weiß nur, dass es Schwerkraftmonster sind, die normale Materie anziehen und dass um sie herum zumeist eine Akkretionsscheibe vorhanden ist. Mehr weiß man nicht!! Alle Überlegungen, die in diesem Zusammenhang existieren, sind rein mathematisch-theoretischen Ursprungs (man kann sie somit auch nicht durch Versuche veri- oder falsifizieren - wie praktisch, dass es da nun neue Überlegungen in der Physik gibt, dass nur mehr mathematische Beweise zugelassen werden!)

Somit weiß man weder, ob alle Informationen wirklich im SL verschwinden (man weiß ja nicht einmal, ob sich dort die Struktur der Materie wirklich verändert), noch ob es einen umgekehrten Zeitpfeil bei jeder Entwicklung geben muss. Wenn man einen Holzstuhl in einen Schredder steckt, kann man nachher daraus auch keinen kompletten Stuhl wieder herstellen.

Also werden in der Physik hier Überlegungen angestellt, die so was von abgefahren, krank und hirnrissig sind, so wie die Überlegungen in der mittelalterlichen Kirche, wieviele Engel auf einem menschlichen Haar wohl Platz finden könnten.

Ja selbst die Überlegungen zu der Hakingstrahlung sind völlig irrelevant, denn selbst im Artikel gibt es den folgenden Satz:
Das Ganze ist und bleibt jedoch Theorie:
Beobachtet wurde die Hawking-Strahlung nämlich noch nie.
Reimt sich sogar!!

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2015 06:36.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von 1Alexander am 09.04.2015 16:29

@Justin

Was jedoch bei diesen Überlegungen komplett ausgeklammert wird ist, dass m.A. all diese Theoreme falsch sind.
Tja, manchmal hilft eben nachdenken oder anders ausgedrückt, was sagt uns das über schwarze Löchen. Ich muß mal suchen, ich aber vor Unzeiten mal einen Vortrag darüber gehört. Frag den Informatiker - Sheldon Cooper du Pappnase, so wie manchmal der Soziologe manchen Kosmos sprengt.

Wenn man einen Holzstuhl in einen Schredder steckt, kann man nachher daraus auch keinen kompletten Stuhl wieder herstellen.
Dito. Tja, so ist das, wenn Leute von Dingen sprechen, von denen sie keine Ahnung haben. Mit einem Unfehlbarkeitsanspruch im Handgepäck kommt man eben nicht vorwärts. Das ist wie ein schwarzes Loch in der Handtasche. Man sieht plötzlich nur noch seine dreckigen Schuhe. Bevor man über Informationen spricht, sollte man das Hausfrauenwissen hinter sich lassen und um eine Definition ringen. Dann ist auch der Holzstuhl kein Problem mehr. Manchmal kann es so einfach sein und schlauer wird man dann auch noch. Wenn es nicht so lustig wäre, dann wäre es manchmal traurig - die Blinden streiten über Farben. Gottlob leben wir in modernen Zeiten, hierfüg gibt es sogar ein Symbol: lol.

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von Staubkorn am 10.04.2015 14:40

Hallo 1Alexander

Informations Kristall ? Klingt nach Diamanten, Gold und Reichtum. Warum nicht eine Schleimige Informationssubstanz Eine breiartige Zeit - Raum Verschiebung in Köhärenz mit Singularen Quantenfeldprozessen welche sich übereinander Dimensional Abschirmend ihre gegenseitigen Informationsflüsse trockenlegen ?

Natürlich MUSS es ein Kristall sein. Denn ein Brei oder ein Zauberer mit Hut, erweckt keine Hoffnung den Unsinn zu bezahlen.

LOL, ich habe heute viel Spass mit euren Beiträgen und Formulierungen :) Ihr seid prima :)

Kommt wohl von den Kohlehydraten :)

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von Staubkorn am 10.04.2015 14:46

Hallo wl01

Das mit den Engeln auf dem Haar...habe ich vor kurzem sogar gesehen. Ein Fotograf hat sich der Nano Technik bemächtigt und eine Nanometer grosse Frau in Nano 3D auf einem Haar ablichten lassen.

Das sah...sehr überraschend aus ^^

Leider kann ich den Link dazu nicht mehr finden.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von Slim_Jim am 13.04.2015 16:39

@staubkorn:
 

Ein Fotograf hat sich der Nano Technik bemächtigt und eine Nanometer grosse Frau in Nano 3D auf einem Haar ablichten lassen.

das fand ich interessant und hab mal kurz selbst gesucht und herausgefunden:
Die stehende Frauenfigur ist weniger als ein Zehntel eines Millimeters groß, auf einem dickeren Haar, wie im Bild, hätte sie locker Platz (auch wenn sie es dorthin wohl nur per Bildbearbeitung geschafft hat).

Nanokunst_-_Frau_auf_einem_Haar.jpg Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/nano-kunst-die-auf-einem-haar-tanzt-1.2235756

interessant daran ist, dass diese Nanofrau mittels 3D-Drucktechnik hergestellt wurde, also nicht wie die momentan schon kommerziellen 3D-Drucker, sondern mit einem Laser der einzelne Moleküle miteinander "verschweißt/verschmilzt". Im Makroskopischen gibts das auch schon, nennt sich Selective Laser Melting (SLM) und kann große Stahlmodelle produzieren. Das sieht total klasse aus, wie der Laser in Millisekunden über den Metallstaub springt und gezielt Schweißpunkte setzt. 

Hier mal ein Kurzvideo und dann ist genug Off-Topic ;)



Tipp an Hannes für das Einbetten: auf Youtube gibt es einen Knopf "Teilen" (direkt unter dem "abonnieren"-Knopf); dort raufdrücken und dann die Option "Einbetten" wählen und den langen Link ganz normal hier als Link einfügen; oder du lässt das Video ab einem bestimmten Zeitpunkt starten, wenn das davor nebensächlich ist o.ä.

noch ein weiteres mit paar technischen Details:
https://youtu.be/4odUhDjKHzo?t=4m43s (startet gleich beim optiusch interessanten Part)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2015 16:42.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von Hannes am 13.04.2015 19:38

Herzlichen Dank für die Hilfe zum Einbetten von Videos und für die nackte Frau auf dem Haar, Slim Jim!

Ich seh schon die nächste Welle von Sexismusbeschwerden anrollen.   

 

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von Staubkorn am 13.04.2015 20:11

Slim Jim

Ich fürchte, dass ist die Zukunft. So wie im Film, wie hiess der nochmal, Die Reise ins Ich.
Wenn wir uns alle auf Nano Grösse Schrumpeln lassen, dann passen wieviele Menschen auf die Erde ? ;)

Man kann jetzt nicht mehr sicher sein, ob nicht schon eine Nano Frau auf meinem Haar...gehst du weg da...runter von mir, lol

Man hat wohl auch schon Computer Chips in der Grösse von Blutplättchen. Praktischer kann die Globale Überwachung nicht mehr sein ^^

Dann braucht man nur noch ein Tröpfchen von diesem oder jenem Pfeilfrosch dazugeben und fertig ist der Unliebsame...wer auch immer.

Wer braucht dann noch Bomben.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum