Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von Norman am 21.04.2014 10:11

Immer wieder kommt von den Jüngern der Urknalltheorie und der Quantenphysik der Vorwurf, dass Raphael Theorie (bezugnehmen auf seine Videos), bzw. dass  die Theorien, welche hier im Forum erörtert (von mir und andern) werden Fehler enthalten und unvollständig sind.

Ich hege keinerlei Zweifel, dass dies auch zutrifft. Doch sollte man ebenfalls bedenken, dass viele der hier vorgestellten Theorien Werke von Einzelpersonen sind, welche sich Gedanken über das Universum machen und über die Unlogik hinter der Standard-Theorie nicht einfach hinweg sehen können.

Oft wird dann weiter argumentiert, dass wenn ein Fehler gefunden wurde, oder etwas was der Autor nicht erklären kann, weil er sich damit noch nicht befasst hat, dann muss die Standard-Theorie ja richtig sein.

Nur weil viele an etwas Glauben ist dies kein Beweis, dass dies auch richtige ist. Und genauso wenig wie man die Bibel auf lateinisch gelesen haben muss, um erkennen zu können, dass der Glaube an Gott auf reine Fiktion beruht, genauso wenig muss man Physik studiert haben, um zu sehen, was für ein Blödsinn derzeit darüber verbreitet wird.

Man kann kaum noch einen Artikel über Physik lesen ohne dabei mit den Kopf zu schütteln (gilt auch für Dokumentationen). Anstatt sich über den verbreiteten Blödsinn zu empören, schlage ich vor, die groteskesten  Aussagen hier zu sammeln.  Zukünftig braucht man die Jünger der Urknall- und Quantentheorie nur noch hier her verweisen.



Ich fange dann mal an:

Zitat von Spiegel-Online am 21.04.2014

„Max Tegmark beschreibt in seinem neuen Buch, wie sich unser Universum eines Tages in Mathematik auflösen könnte.“    facepalm.gif

Quelle:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kosmologie-und-universum-die-parallelwelten-von-max-tegmark-a-964609.html

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von 1Alexander am 21.04.2014 15:11

@Norman
Was für einen Zufall! Als ich diesen Artikel "überflogen" habe  (bei Spiegel-Online lese ich regelmäßig nur Überschriften und die Kommentare der Leser), da hatte ich den gleichen Gedanken: den ausgemachten Unsinn hier in einer eigenen Rubrik veröffentlichen!
Wenn ich solche Beiträge lese, wie hier dieses Prachtstück bei Spiegel-Online, dann wird mir wieder einmal deutlich, wie weit Raphael doch Recht mit seinen Schlussfolgerungen hat.
Wer über gesunden Menschenverstand verfügt und logisches Verständnis aufbringt, kann hier nur den Kopf schütteln.
Wenn in einem führenden Informationsleitmedium, solch ein esoterischer Quatsch im Allwissenheitswahn und der Missbrauch der Mathematik als Ausgeburt der modernen Wissenschaft angepriesen wird, dann haben wir einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Und ich gehe mit meinen Schlussfolgerung noch weiter:
Eine Kosmologiewissenschaft, welche es zuläßt, dass in ihrem Namen solche ein Unsinn veröffentlich wird, ist mit ihren Theorien am Ende. Und ich kann nicht umhinkommen zu behaupten, dass die entscheidenen Leute das auch ganz genau wissen.
Ich bin noch in der DDR aufgewachsen. Und damals wußte jeder: Je mehr etwas mit Propaganda behauptet wurde, umso mehr stimmte das Gegenteil, was auch die Propagandisten sehr wohl wußten.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Es ist allerdings unglaubhaft, dass die Mehrheit der Astrophysiker derart einfälltig sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen dem veröffentlichten Modell und deren insgeheimen Ansichten mittlerweile eine gewaltige Lücke klafft. Anders ausgedrückt: man sollte nicht davon ausgehen, dass das alles Idioten sind.
Das macht Sinn, denn eine Abkehr und totale Revison der bisherigen kosmologischen Auffassung ist in unserem Gesellschaftsgefüge weder vorstellbar noch möglich. Da würde nicht nur der Wissenschaftsbetrieb in weiten Teilen auseinanderfliegen, sondern noch ganz andere gesellschaftliche Fragen hochkommen. So blöd wie es sich anhört, die Theorie vom Urknalluniversum scheint in gewisser Hinsicht staatstragend zu sein, was auch die Propaganda erklären würde.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von Rico am 21.04.2014 23:09

@1Alexander, interessant.

Da ich mich eben mit Robert B. Laughlin beschäftige, der unter anderem auch das Büchlein „Das Verbrechen der Vernunft...“ verfasste, folgendes.:

Könnte es sein das alles offiziell postulierte ein Ablenkungsmanöver darstellt?

Das die „Wissenschaft“ hintergründig schon lang eine Tatsache des Plasmaversums kennt?

Das Patentrechte im Sinne von Schließfächern fungieren. Um eine unreife Menge vor Selbstzerstörung zu bewahren?

Das im wissenschaftlichen Termitenverhau in der Tat die meisten nicht in der Lage sind zu reflektieren?

Ist aller wissenschaftlicher Unsinn insofern staatstragend, weil eminent wichtig um unsere praktizierte Gesellschaftliche Mechanik am laufen zu halten...?

Ist somit ein „freies öffentliches Bewußtsein“ nur vorgetäuscht und gegängelt... -of the Fittest?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von Slim_Jim am 23.04.2014 10:59

hey norman,

da haste ja die messlatte schon ganz schön hoch gelegt mit dem zitat :)

ich habe hier eins aus einer beschreibung der quantengravitation:

Nach der Aussage von Fotini Markopoulo, einer jungen Theoretikerin, die an der vordersten Front der Quantengravitation forscht [1], besteht die Zeit aus winzigen, unteilbaren Zeitatomen [2]. Der Raum hingegen ist körnig wie eine schlechte Fotografie - oder löchrig wie ein Sieb. Ein Objekt bewegt sich also hüpfend durch die gequantelte Raumzeit.

Quelle: http://www.quanten.de/quantengravitation.php

hier ein zitat aus nem artikel über eine vereinheitlichte theorie von allem (TOE):

Entsprechend kann die ART auch nicht erklären, was mit Teilchen oder auch Raumsonden geschieht, die in eine Singularität fallen. Um das Problem zu lösen, entwickelte Ashtekar mit einigen Kollegen eine neue Theorie, die möglicherweise als Weltformel taugt: Die so genannte Schleifen-Quantengravitation (SQG). Sie behandelt den Raum selbst als quantisiert. Das heißt, er verläuft nicht mehr kontinuierlich, sondern ist gekörnt, denn er besteht aus winzigen, zusammenhängenden Elementen. Diese Struktur sitzt nicht im Raum – sie ist der Raum.

quelle: http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-32412/schwarze-loecher-die-tore-zu-anderen-universen-nur-eine-weltformel-koennte-das-universum-beschreiben_aid_1047059.html

da gibt´s noch viel mehr, sobald man nach wurmlöchern, schwarze oder grauen löchern sucht und auch schn bei neuen meldungen aus astronomie und kosmologie... schon  beeindruckend

weitere lustige themen sind dunkle materie und dunkle energie und generell die zusammensetzung unseres größtenteils unsichtbaren universums. besonders kurios finde ich, dass zum nachweis von gravitationswellen das gleiche experiment einen nachweis erbringen soll, welches für den ätherwind genommen wurde, nämlich das michelson-interferometer (nur viel größer und dadurch genauer). mal gucken, ob sie auf einen ähnlichen wert kommen und den dann auf dieses wackeln der raumzeit schieben...

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von 1Alexander am 24.04.2014 15:21

@Slim_Jim

So was kannst Du nicht machen.  Das wird eine Kette ohne Ende.

Physiker auf der Suche nach Weißen Löchern
Alles raus statt rein

Ich habe dazu eine lustige Theorie:
Sowas wie Schwarze Löcher scheint es ja tatsächlich zu geben, denn darin verschwinden Milliarden an Forschungsgeldern. Da ist doch die Idee von weißen Löchern folgerichtig und zu Ende gedacht. Aus weißen Löchern könnte man dann unbegrenzt Millionen und Milliarden rausholen. Es ist doch schön, wenn Wissenschaftler thoretische Modelle, nicht nur über dem Verbleib, sondern auch über die Herkunft aufstellen. Natürlich alles auf Grundlage der Voraussagen der allgemeinen Relataivitätstheorie.

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von wl01 am 25.04.2014 06:29

Hallo 1Alexander!

Das Öl strömt in alle Richtungen davon und bildet einen Ring um den zentralen Ort herum. Das sieht man auch beim Wasserhahn im Küchenwaschbecken. Dieser Ring ähnelt dem Rand eines Weißen Lochs, denn wir haben jetzt gezeigt, dass Wellen von außen ihn nicht überwinden können.

 Also das klingt durchaus nach dem Phänomen, den Norman und ich als Wirbelringe oder "Toroidal Vortices" beschrieben haben. Diese Dinge kann man durchaus im Zuge meiner Tachyonendrucktheorie, bzw. meiner String-Drop-Theorie, als auch als "Elektrisches Phänomen" in Normans Theorie beschreiben.



LG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von 1Alexander am 25.04.2014 22:06

@wl01

mein Spott richtet sich nicht gegen das Experiment, welches ich durchaus interessant finde. Grundlagenforschung eben.
Die Bezugnahme zu weißen Löchern finde ich allerdings fraglich. Mir sind allerdings auch gewissen Mechanismen der Eigenwerbung von Bildungs- und Forschungseinrichtungen bewußt, welche nicht ganz ernst zu nehmen sind. Die Forscher werden da sicherlich zuweilen verbraten.
Grundsätzlich finde ich auch schwarze und weiße Löcher als Gedankenexperiment interessant. Die ursprüngliche Idee finde ich sogar ausgesprochen scharfsinnig. Allerdings kann ich mich im Kosmologiemodell nicht sonderlich damit anfreunden.
Ich habe einige Eurer Beiträge gelesen und finde die Ansätze inspirierend.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von Phil am 29.04.2014 11:18

Also das klingt durchaus nach dem Phänomen, den Norman und ich als Wirbelringe oder "Toroidal Vortices" beschrieben haben. Diese Dinge kann man durchaus im Zuge meiner Tachyonendrucktheorie, bzw. meiner String-Drop-Theorie, als auch als "Elektrisches Phänomen" in Normans Theorie beschreiben.

Wirbelringe und das oben beschriebene sind zwei verschiedene Dinge. Das Phänomen beim Wasserhahn ist ein hydraulischer Sprung oder Wechselsprung. Er stellt den turbulenten Übergang zwischen überkritischem und unterkritischem Fluss dar. Überkritisch heißt dabei, dass sich Wellen langsamer ausbreiten, als das Wasser fließt, und somit keine Welle Stromaufwärts wandern kann. Das kann übrigens auch in der Atmosphäre passieren, wenn kühle Luft über einen Berg fließt.

Die Analogie zum weißen Loch erscheint mir dann passend, wenn man davon ausgeht, dass ein weißes Loch "Raum mit Überlichtgeschwindigkeit" ausspuckt. Das Licht könnte nur bis zu der Entfernung, wo der Raum noch unter Lichtgeschwindigkeit ist. Meine Vorstellungskraft reicht ehrlich gesagt für bewegten Raum nicht ganz, aber es ist oft die Rede davon im Zusammenhang mit Schwarzen Löchern. Ich bezweifle, dass viele in diesem Forum bewegten Raum ernst nehmen, aber das wäre eben die Analogie dazu. :)

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von Norman am 29.04.2014 22:56

Hallo Phil,

 

Ich bezweifle, dass viele in diesem Forum bewegten Raum ernst nehmen, aber das wäre eben die Analogie dazu. :)

Ich kann nicht für die Mehrheit sprechen, doch was mich betrifft, hast du es richtig erkannt.

yxcv.jpg

da es hier ja um Zitate geht:

ZA: >Die Analogie zum weißen Loch erscheint mir dann passend, wenn man davon ausgeht, dass ein weißes Loch "Raum mit Überlichtgeschwindigkeit" ausspuckt.<

Nach meinem Weltbild:

Der Raum an sich ist nur ein Konzept, genauso verhält es sich mit der Zeit. Konzepte können sich nicht ausdehnen, ergo auch nicht ausgespukt werden.

Wenn ich nachsichtig bin, kann ich dir zugutehalten, dass der Raum auch als ein Synonym für ein uns unbekanntes Medium verwendet werden kann, wie man es mit dem Begriff des Äthers handhabt. Dies wird aktuell auch in der Physik so gehandhabt.

Es gibt in der Standardtheorie ein Medium namens „Raum“, welches sich blasenförmig ausdehnt. Bis hierhin, auch wenn ich diese Theorie nicht teile, enthält die Standardtheorie physikalische gesehen noch keinen schweren Logikfehler. (Abgesehen von der Doppeldefinition des Begriffes Raum, mal als Konzept, und mal als Medium.)

Ich gehe davon aus, dass der unbekannte Raum mit einem Medium gefüllt ist. Worum es sich bei diesem Medium handelt, kann ich nicht wissen. Ich kann darüber nur philosophieren, und dies habe ich hier im Forum schon reichlich getan.

Wir können dieses Medium anhand der Wechselwirkungen von Gravitation und Elektromagnetismus nachweisen. Um dieses Medium besser zu verstehen, bräuchten wir einen Vergleich, wir müssten Bereiche im Raum untersuchen, welche nicht mit diesem Medium gefüllt sind. Jedoch sind uns solche Bereiche in der Natur nicht bekannt.

Falls wir mal einen solchen Bereich lokalisieren, würden wir ihn wohl ein schwarzes Ding/Loch im mitten des lehren Raumes wahrnehmen. Ergo wäre es aus unserer Perspektive wieder ein Objekt.

Bei den schwarzen Löchern, welche unsere Astrophysiker immer wieder in den Weiten des Universums entdecken, handelt es sich meiner Ansicht nach um  Bereiche mit einer sehr starken Gravitation, bzw. einen starken Elektromagnetismus. Ich schrieb bereits darüber.

Schwarze Löcher (Wurmlöcher), welche Materie einsaugen und an einen anderen Ort, bzw. anderes Universum wieder ausspucken halte ich für blanken Nonsens. Alles was in den diesen Wirbel eingesogen wird muss diesen auch wieder dort verlassen. Siehe Abbildung:

astrojet.jpg

Warum lehne ich den Begriff „Raum“ als Medium ab? Wenn man Raum als Medium und Konzept gleich behandelt, dann verführt diese viele Wissenschaftler dazu, dies mit dem Begriff „Zeit“ ebenfalls zu tun.

Der uns bekannte Raum kann mit einem Medium gefüllt sein, und die Zeit… (Merkst du, wohin diese Gedanken führen?) Zeit kann man nicht füllen. Es kann kein Medium Zeit geben. Doch hat sich dieser Gedanke schon tief in den Weltbildern von vielen Wissenschaftlern verwurzelt.

Man kann Zeit weder verlangsamen, noch beschleunigen, und Zeitreisen halten ich (verzeih mir die drastischen Worte) für absoluten Blödsinn. Ich kann keinen Wissenschaftler, welcher dies theoretisch für möglich hält mehr ernst nehmen.

Aber, aber, mag jetzt der eine oder andere einwenden, was ist denn nun mit Einsteins RT und der Zeitdilatation. Das Altern ist ein kausaler Prozess, welchen man beschleunigen, bzw. verlangsamen kann. Der Alters-/Veränderungsprozess ist ein physikalischer Vorgang (Objekt bezogen), es ist die Messung des Prozesses, welches wir als Zeit definieren (Konzept). Verständlich?

Verzeih mir diese plumpe Metapher: Wenn mein zwei Tomaten pflügt und eine in ein Tiefkühlfach legt, während man die andere auf ein Fensterbrett in die Sonne legt. Welche Tomate wird zuerst verderben? Altern und Zeit sind zwei Unterschiedliche Dinge, auch wenn dieses auf den ersten Anschein nicht immer ersichtlich ist.

Ob Einstein diesen Unterschied mit bedacht hat, vermag ich nicht zu sagen, doch viele seine Jünger taten dies nicht. Und wie schon allzu oft in der Geschichte, muss sich die Vernunft dem Glauben unterordnen.

Das Universum kann nach meinem Weltbild weder räumlich noch zeitlich begrenzt sein.

PS: Phil; wenn du dich auf einen Beitrag von einem Anderen beziehst, schreibe bitte den Namen mit dazu, oft weiß ich nicht, wenn du eigentlich anschreibst. Ich frage mich dann, ob ich gemeint bin oder jemand anderes und bin gezwungen die letzten Seiten wieder zu überfliegen.

 

 

 

Zurück zum Thema:

Wieder einmal Spiegel Online, vom  23.04.2014

Unbemerkte Explosionen: Experten warnen vor Meteoritengefahr für Großstädte

Da kann man die Menschen in den Großstädten auf Grund der Gefahr nur bedauern, und die Menschen in kleinen Städten oder auf dem Land beneiden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/meteoriten-gefahr-fuer-grossstaedte-ctbto-mit-unbekannten-einschlaegen-a-965820.html

facepalm.gif

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2014 22:58.

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Zitate-Sammlung: Logik –Fehler in anerkannten Physiktheorien

von wl01 am 30.04.2014 11:13

Hallo Phil!

Wirbelringe und das oben beschriebene sind zwei verschiedene Dinge. Das Phänomen beim Wasserhahn ist ein hydraulischer Sprung oder Wechselsprung.
Formal hast Du sicherlich recht, nur was ist die Ursache eines Wechselsprunges?
"Wenn der Abfluss in einem Gerinne langsamer ist als die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Störungen (Wellen)".
Exakt das passiert aber auch bei einem Toroidal Vortices. Erst dadurch kommt es ja zu einem Wirblering!

One way a vortex ring may be formed is by injecting a compact mass of fast moving fluid (A) into a mass of stationary fluid (B) (which may be the same fluid). Viscous friction at the interface between the two fluids slows down the outer layers of A relative to its core. Those outer layers then slip around the mass A and collect at the rear, where they re-enter the mass in the wake of the faster-moving inner part. The net result is a poloidal flow in A that evolves into a vortex ring.

 
Die Analogie zum weißen Loch erscheint mir dann passend, wenn man davon ausgeht, dass ein weißes Loch "Raum mit Überlichtgeschwindigkeit" ausspuckt.
Interessante Analogie! Demnach kann man auch nach Einstein von Überlichtgeschwindigkeit ausgehen. Nur nennt man es nicht mehr Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit, sondern "Expansion der Raumzeit mit Überlicht"!
Demnach wäre also ein Schwarzes Loch eine "Komprimierung der Raumzeit mit Überlicht"?!

Sprich, die mit Überlicht ausströmende Materie, könnte man deshalb nicht (optisch) erkennen, weil sich zwischen dem Weißen Loch und dem Weltall eben ein Toroidal Vortices gebildet hat, der das ausströmende Licht quasi "im Kreis schickt"! Erst nach dieser Barriere (Wechselsprung) strömt diese Materie mit "normaler" Geschwindigkeit ins Weltall. Und wir sehen lediglich "staubähnliche Dunkelwolken" (die ebenso Microwellenstrahlung aussenden). Passt perfekt in meine Theorie der String-Drops und widerspricht auch perfekt der Urknalltheorie!

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum