Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von inductor am 02.04.2016 07:14

Eine amüsante Geschichte. An welcher Fakultät hat sie sich denn zugetragen? Die Fakultät für Binärsystematik?

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Roland am 02.04.2016 08:50

Das war bestimmt irgendeine soziologische Fakultät.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von wl01 am 02.04.2016 12:46

Hallo Rico!
Ich kenne das aber auch von der umgekehrten Seite!
Tischlermontagetrupp kommt an und soll bei mir einen Wandverbau montieren. Stellt fest, dass der Wandverbau zu lang ist , weil da auf der einen Wand am Rand ein Lichtschalter und eine Steckdose vorhanden sind.
Chef des Teams: "Da können wir nichts machen, da ist offensichtlich falsch ausgemessen worden. Wir werden also wieder gehen!"
"Nun dann bohren sie halt zwei Holzdosen. Die Einsätze und die Lochsäge habe ich da!"
"Was ist eine Holzdose? Noch nie gehört!"
"Na eine orange Elektrodose, die man in einer Holzwand einbauen kann!"
"Und wie gipst man die ins Holz ein?"
"Braucht man nicht, da sind Klemmen in der Dose angebracht!"
"Aha, und wie bringt man die Dose in das Holz?"
"Wie bereits gesagt, mit einer Lochsäge."
"Habe ich noch nie gemacht und auch keinen Auftrag dafür. Ich soll nur montieren." 
"Da ist Lochsäge, an der Stelle bohren, dann Holzdose anbringen."
"Wird dann nicht meine Bohrmaschine kaputt?" 
"Ok, nehmen sie meine!"
"Aber nur auf ihre Verantwortung, habe das noch nie gemacht!"
Bohrt skeptisch und immer kritisch auf das Holz schauend.
"Und jetzt die Holzdose einsetzen!" 
"Wissen Sie was, machen sie das selbst, ich bin kein Elektriker, sondern nur Tischler!"
Geht mit Montagetrupp!

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 02.04.2016 17:09

...die Fakultät war eine Zweiganstalt von Siemens.... Abteilung Entwicklung und Rationalisierung....

Justin,

bei dem Tischlemontagetrupp muß es sich um die entlassene Kaffeetassenlotbesatzung gehandelt haben.
Nun operieren sie also unter falschen Namen und treiben ihr Unwesen auch in deinem Anwesen....!

Halte Obacht!

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 03.04.2016 23:21

@Justin

Soll ich mal klugscheißen?

"Wissen Sie was, machen sie das selbst, ich bin kein Elektriker, sondern nur Tischler!"

Da hat der Mann recht. E-Anlage im Sinn der DIN VDE 18015 Installation in Wohngebäuden und der Normenreihen DIN VDE 0100 Errichten von Niederspannungsanlagen dürfen nur von Elektrofachkräften errichtet werden.
Guter Mann. Ein schlauer Handwerker zieht sich niemals fremde Jacke an.

Das sind auch keine Holzdosen sondern allenfalls Hohlwanddosen.
Korrekte Bezeichnuing: Gerätedosen oder Geräteverbinungsdosen für Hohlraummontage. Die Auswahl geeigneter Betriebsmittel unterliegt ebenso dem Fachmann. Nur dieser kann einschätzen ob Betriebsmittel geeignet sind und wie diese nach Herstellervorschriften verbaut werden müssen. Und ja. Es es sind dabei Besonderheiten bezüglich des Schutzes und der Sicherheit elektrische Anlagen, des Brand- und Schallschutz, sowie  der Betriebsicherheit zu beachten. Alles Dinge, welcher ein Tischler nicht wissen kann.

Was ich alles so drauf habe ;) Na im elektrischen Universium sind Grundkenntnise der E-Technik doch Voraussetzung Freunde ;)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2016 23:24.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von wl01 am 04.04.2016 06:31

Hallo Alexander!

Ein schlauer Handwerker zieht sich niemals fremde Jacke an.
Alles Dinge, welcher ein Tischler nicht wissen kann. 
Hast natürlich recht.
Immerhin liegt der Vorfall nunmehr bereits über 30 Jahre her. Und da haben die Handwerker normalerweile noch über den eigenen Tellerrad geguckt. 
Ist aber vom Thema her trotzdem symptomatisch. Wärend Handwerker immer im eigenen Wirkungsbereich bleiben, wollen Wissenschaftler stets weit darüber hinaus und alles besser wissen.

Deshalb kann man ja so trefflich Wissenschaftlerbashing betreiben. (gibt auch einen englischen Witz dazu):
Einen Wissenschaftler mitten auf der grüngeschaltenen Kreuzung auf ein wissenschaftliches Thema ansprechen. Er wird nun vollier Enthusiasmus gegen den vorgebrachten Vorschlag Argumente finden... zumindestens so lange, bis ihn das erste Auto überfahren hat...

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2016 06:36.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 04.04.2016 06:43

@Justin

Wärend Handwerker immer im eigenen Wirkungsbereich bleiben
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Willst du einen Vortrag über effizenten Bausausführung oder insgesamte über effizente Abeitsorganisation? Das wird jetz schon fast peinlich. Auch hier bin ich Experte und könnte dir eine Woche die Ohren vollquaschen bis die Schwarte kracht. Ich komme gerade aus der Bar, bin besoffen  und habe eine Interessenten für das EU rekriutiert, während mir seine Freundin den Hintern massiert hat. Also Freunde immer schön die Waage halten ;)

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von inductor am 04.04.2016 09:12

dürfen nur von Elektrofachkräften errichtet werden.

diesbezüglich bin ich kuriert. In einer Mietwohnung hatte sich eine Elektrofachkraft selbst einen Herdanschluss gebastelt, wie üblich ein ein 5-adriges (5x1.5mm^2) Kabel verwendet, die drei Leiter zwar über drei Leitungsschutzschalter (16A) geführt aber dann an ein und den selben Außenleiter angeschlossen.

Ich habe die Hausverwaltung gebeten diese (klar unzulässige) Verschaltung durch einen Elektriker überprüfen zu lassen. Die so herbeigerufene Elektrofachkraft befand das für in Ordnung und war nicht in der Lage meine Erklärungen dazu zu verstehen. Im Verlaufe des Gesprächs O-Ton: "Ohmsches Gesetz ist schon lange her".

Antworten

heinzkerner

65, Männlich

Beiträge: 18

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von heinzkerner am 04.04.2016 11:23

die drei Leiter zwar über drei Leitungsschutzschalter (16A) geführt aber dann an ein und den selben Außenleiter angeschlossen.

warscheinlich fehlt dem haus der 380 volt anschluss. dann hätte er alles richtig gemacht.

Antworten

heinzkerner

65, Männlich

Beiträge: 18

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von heinzkerner am 04.04.2016 13:01

alles zurück
ich hab das mit den drei Leitungsschutzschaltern überlesen.
so gesehen ist das wirklich eine große sünde..

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum