Entladungsstrukturen

First Page  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  55  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Entladungsstrukturen

from 1Alexander on 05/08/2015 11:58 PM



Natürlich wirst du oft zweidimensionale Darstellungen finden, Weil Darstellungen nunmal auf (in guter Näherung) zweidimensionales Papier gedruckt werden.

Ich finde eure Diskussion überaus aus anregend. Tatsächlich haben alle irgendwie recht. Es ist aber so, dass Wellen tatsächlich zweidimensional assoziert werden. Die sich wellenförmig bewegende Korpuskel. So kann man es in jedem Lehrbuch dargestellt sehen. Es ist nicht ein bloße 2D-Darstellung auf einem Blatt Papier, denn ein 3D-Vorstellung ist überhaupt nicht vorhanden.  Allenfalls in sinnlosen Computeranimationen. Andernfalls landet man Ruckzuck wieder beim Äther, aber das ist sakrosant verboten.
Jeder weiß es, keine gibt es zu.

Wenn ich eine solche fehlerhaften Wellenassoziationen als absurd aus meinem Geist verbanne, dann kommt nun mal die halbe Physik ins rutschen.

Es ist nicht meine Feststellung, dass die auf der alten Mechanik basierende Vorstellungswelt an der Realität gransios gescheitert ist. Die Aufspaltung in einen Wellen-Teilchen-Dualismus ist ein Treppenwitz, weil weder das eine, noch das andere eine hinreichend solide Erklärung für EM-Phänomene abliefert. Das ist wie duschen ohne nass werden.

Kommt ein Frau zum Kadi und beschwert sich über die Nachbarin, dass sei sich einen Topf geborgt und nicht zurückgegeben hätte. Diese sagt, erstens habe ich mir keinen Topf geborgt, zweitens ihn schon zurückgegeben, drittens war er sowieso kaputt.

Das Modell von Justin ist sicherlich auch nur ein Modell, ist aber ein guter Ansatz mal auszumisten.

Reply Edited on 05/09/2015 04:34 AM.

wl01

65, male

Posts: 1162

Re: Entladungsstrukturen

from wl01 on 05/09/2015 10:35 AM

@Phil!

Ich muss Darius recht geben.
Natürlich musst Du Darius recht geben, immerhin vertritt er so wie Du das traditionelle Weltbild der Physik. Und da darf es eben keine Abweichler geben!

Du kritisierst vereinfachte modelle, nicht die volle Wellentheorie. Natürlich wirst du oft zweidimensionale Darstellungen finden, Weil Darstellungen nunmal auf (in guter Näherung) zweidimensionales Papier gedruckt werden.
Exakt diese Aussage stimmt eben nicht. Wie bereits mehrfacht festgestellt wird eine Welle stets nur durch Ausbreitungsgeschwindigkeit und Frequenz bestimmt, bzw errechnet sich das eine durch das andere. Eine Berücksichtigung der Gesamtenergie einer Welle wird ignoriert (maximal wird in einigen Bereichen das gesamte Wellenpaket [also mehrere Einzelwellen] herangezogen).
Und die Umwandlung der Amplitudenergie in Ausbreitungsgeschwindigkeit oder Frequenz wird ebenso striktest abgelehnt.
Weil wenn man dies täte, würden einige Säulen der Physik zusammenstürzten. Denn dann wäre die LG variabel, die Rotverschiebung hätte andere Gründe, Entfernungsbestimmungen wären dann einfach falsch, ein Quantenbeamen hätte einen anderen einfachen Grund, Verschränkung wäre obsolet und die unterschiedliche Brechung am Spalt wäre auch bei einer vorangegangenen Messung völlig logisch.
Ja aber das darf natürlich so nicht sein, denn was nicht sein darf, das nicht sein kann!

Es ist wieder der alte Hut, du verbeißt dich in ein Detail und versuchst daraus einem gesamten Forschungszweig einen Strick zu drehen.
Richtig!
Weil der abgetretene Weg einfach in die falsche Richtung führt in der um sie aufrecht zu erhalten laufend neue Zusatzannahmen getätigt werden müssen.

So geht das nicht.
Und weshalb nicht und insbesonders wer legt das fest? Die althergebrachte Führende Lehre, die wie wir bereits mehrfach gehört haben, jeden anderen Beweis außer der Mathematik abschaffen will, weil er fürchterlich lästig ist?

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Reply Edited on 05/09/2015 10:43 AM.

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Entladungsstrukturen

from 1Alexander on 05/09/2015 01:54 PM


Exakt diese Aussage stimmt eben nicht. Wie bereits mehrfacht festgestellt wird eine Welle stets nur durch Ausbreitungsgeschwindigkeit und Frequenz bestimmt, bzw errechnet sich das eine durch das andere. Eine Berücksichtigung der Gesamtenergie einer Welle wird ignoriert (maximal wird in einigen Bereichen das gesamte Wellenpaket [also mehrere Einzelwellen] herangezogen). Und die Umwandlung der Amplitudenergie in Ausbreitungsgeschwindigkeit oder Frequenz wird ebenso striktest abgelehnt.

Exakt. Es ist ein falsche Vorstellung, dass die Amplitude keine Rolle spielt.
Nach den mechanischen Bewegungsregel, scheint Amplitude engergetisch ohne Bedeutung
Das führt zu einem Schwingsmodell, bei dem die Feder mit der Kugel, oben nirgendwo festgemacht ist. Siehe dies Darstellung von Darius.

Aber hier ist schon der ganze Fehler zu bemerken. Übrigens gab es schon vor 100 Jahren namehafte Leute, welche das bemängelt haben. Aber ich müßte nachschlagen.

Alle anderen Überlegung führen schnurgerade zu einem Äther, wie immer auch dieser beschrieben werden sollte. An dieser Stelle hätte man weiterdenken müssen.
Aus diesem Grund nennst du deine Theorie vermutlich nicht zufällig Tachyonen-Druck-Theorie.

Wir sehen ein 100 Jahre alte unsausgegoren Theorie, welche im mechansichen Denken des 19. Jahrhunderts verhaftet ist und auf dem ein riesiges Kartenhaus errichtet wurde.

Reply

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: Entladungsstrukturen

from Slim_Jim on 05/09/2015 02:09 PM

@wl01:

Wie bereits mehrfacht festgestellt wird eine Welle stets nur durch Ausbreitungsgeschwindigkeit und Frequenz bestimmt, bzw errechnet sich das eine durch das andere. Eine Berücksichtigung der Gesamtenergie einer Welle wird ignoriert (maximal wird in einigen Bereichen das gesamte Wellenpaket [also mehrere Einzelwellen] herangezogen). Und die Umwandlung der Amplitudenergie in Ausbreitungsgeschwindigkeit oder Frequenz wird ebenso striktest abgelehnt.

 also justin, das haste jetzt hier so hingeknallt und evtl. lesen das einige laien und nehmen das für bare münze... ich bin ja nun halber photoniker und kann dir und den anderen mitlesern VERSICHERN, dass die gesamtenergie, die amplitude und vieles andere, wie phase, anzahl der moden, polarisation, energieverteilung, wellenstruktur und vieles andere herangezogen werden MUSS!!! die aussage find ich sehr schrecklich von dir! 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: Entladungsstrukturen

from Slim_Jim on 05/09/2015 02:26 PM

@alexander1:

Es ist nicht ein bloße 2D-Darstellung auf einem Blatt Papier, denn ein 3D-Vorstellung ist überhaupt nicht vorhanden. Allenfalls in sinnlosen Computeranimationen.

auch das find ich ist eine unhaltbare und auch nicht wahre aussage! ich habe 3D-bilder im kopf, die 2D-darstellungen sind nur vereinfachungen, die alles was man nicht betrachtet ausschließt. und sinnlose animationen gibts nicht, die tragen fast alle zu einem besseren verständnis der natur des lichtes bei. überhaupt kein bisschen sinnlos. und wenn wir zB im institut von licht sprechen, haben wir natürlich die 3D-auflösungen im kopf, dazu muss das licht nichtmal zirkular polarisiert sein, denn magnetfeld und e-feld stehen senkrecht aufeinander und die ausbreitungreichtung (richtung poyntingvektor, der ja auch den energiefluss beschreibt, justin ;) ) eben wiederum senkrecht auf diesen beiden ebenen steht, und zack haste n dreidimensionales bild. gerade auch bei der modenverteilung zB in resonatoren von lasern und anderen optischen resonatoren kann man nicht nur 2D abhandeln, da gibts transversale und longitudinale anteile (stichwort TEM-moden). auch die wechselwirkungen mit materie kann man nur in guter näherung 2-dimensional beschreiben, da spielen natürlich alle freiheitsgrade eine rolle. selbst beim entwurf von einem optischen mit nur 2 linsen nutzt man computerprogramme, um alles darzustellen und die verteilungen im 3d-raum zu sehen/vorherzubestimmen. alle optischen fehler kann man runterbrechen auf 2 dimensionen, macht aber eig keinen sinn...

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Entladungsstrukturen

from 1Alexander on 05/09/2015 04:37 PM

@Slim_Jim

also justin, das haste jetzt hier so hingeknallt und evtl. lesen das einige laien und nehmen das für bare münze... ich bin ja nun halber photoniker und kann dir und den anderen mitlesern VERSICHERN, dass die gesamtenergie, die amplitude und vieles andere, wie phase, anzahl der moden, polarisation, energieverteilung, wellenstruktur und vieles andere herangezogen werden MUSS!!! die aussage find ich sehr schrecklich von dir!

ich war zwar nicht angesprochen, aber hier reicht es mir. Ich glaube dir, dass Du Experte bist. Und ich stelle deine Auffassungen nicht in Frage. Und bin sogar überzeugt, dass bei euch kluge, aufrechte Leute ernsthaft forschen und Erkenntnisse sammeln.

Das ist immer genau das Albi welches bemüht wird.

Aber andere Leute haben dein MUSS gerade verneint. Und es hat noch nicht Aufnahme in die Grundlagen der Physik gefunden. Und es fehlt ein umfassenderes Modell. Und es fehlt der übergeordnete Kontext. Sonst würden gar nicht soviel Leute daran stoßen.

(richtung poyntingvektor, der ja auch den energiefluss beschreibt, justin ;) ) eben wiederum senkrecht auf diesen beiden ebenen steht, und zack haste n dreidimensionales bild.
Eben nicht. Genauso wie Zeit nicht als Vektor auf dem Raum steht. Ein akzeptable 3D-Vorstellung muß der Realität gerecht werden, dem Geschehen im 3D-Raum. Das sind gute Modell und Hilfsmittel, aber nicht mehr.

Vielleicht liegt es ja gar nicht in Reichweite der Physik das hinreichend zu ergründen. Aber dann soll man das ehrlich feststellen oder eine harte Bestandsaufnahe machen. Man kann ja bisher noch nicht mal den Stromfluß in einem festen metallischen Leiter hinreichend erklären und das wäre schon eine der einfacheren Aufgaben.

Du sprichts von einem "Institut des Lichts". Auch hier habe ich Bauchschmerzen. Natürlich macht es Sinn im Wellenbreiche zu forschen, welchen wir wahrnehmen können. Und gerade dieses Thema finde ich sehr interessant, weil hier wirklich interressante Phänomene  offengelegt wurden. Ich bedauere manchmal das die Ausrüstung so teuer ist, sonst hätte ich selbst schon ein wenig rumgespielt.
Aber die Sonderstellung des "Lichtes" wird schon im Begriff Lichtgeschwindigkeit deutlich und reißt dann ein ganz großes philosophisches Loch in die Physik.


Reply Edited on 05/09/2015 04:38 PM.

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: Entladungsstrukturen

from Hannes on 05/09/2015 05:51 PM

Es wäre m.E. hilfreich wenn alle Diskutierenden mindestens einen Gang herunterschalten und sich daran erinnern, dass diese über die Maßen harte Gangart nicht dazu geeignet ist, irgendwie den Erkenntnisgewinn der Beteiligten zu fördern. Und darum sollte es ja wohl gehen.     

Reply

Rico

52, male

Posts: 966

Re: Entladungsstrukturen

from Rico on 05/09/2015 06:03 PM

Ok, da werde ich den Disput mal etwas auflockern mit scheinautistisch interpretierten Formationen, die durch eine Kausalkette eines „Äther" = Plasmafeld (...nenn ich jetzt einfach mal so...) ihr Wirkungsspiel auf Erdkruste-Atmosphäre in unterschiedlichen "Zeitaltern" entfalteten.

 

Wie möchte man mit gravitativen Vulkanmodellen diese weltweiten geologischen Kreisformationen erklären?

(Antwort: Indem man sie bisher nicht erkennt und totschweigt.)


Hypothese: Vulkane bildeten sich Aufgrund einer geologisch eingetretenen Entladungsformation bevorzugt am Kraterrand oder innerhalb als Zentralberg. Deshalb gibt es auch metallische Erzadern nach oben(!). Es ist dasselbe wie mit den Flusstälern welche die Furchen, alias Lichtenbergformationen, im Georelief bildeten. Das Wasser grub sich ergo nicht seine Flussadern in den Gebirgen, sondern nutzte nur den Weg des geringsten Widerstandes. ((...wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes... was sogleich zu den (elektrischen...) Ursachen eines Quells überleitet...))

Nu gucke do hi Phil:

Region Bayern:
(die Roten Ringmarkierungen habe ich dünn gemacht damit sie nicht zu sehr zu stören. Am besten selber die 3D Georeliefdarstellung prüfen auf http://maps-for-free.com/)

Grosser_Arber_Formation.png

A = Brennberg und Wiesenfelden. Dipolkraterformation (...nenn ich jetzt auch einfach mal so...) mit linken tiefen Kraterkessel bei Brennberg und rechten Kraterplateau bei Wiesenfelden.


B = Bayerisch Eisenstein. Dipolkraterformation mit oberen tiefen Kraterkessel bei welchem der Gipfel ‚Großer Falkenstein' der Zentralberg ist und der Berg ‚Großer Arber' genau auf dem Kraterrand liegt. (Hochinteressant auch die Gesteinsformationen auf dem Großen Arber mit den Felsbuckeln ‚Großer Seeriegel' oder ‚Richard Wagner Kopf' ->"Absetzer" bei erfolgten Potentialausgleich?)                Das untere Kraterplateau befindet sich um die Tschechische Stadt Modrava, deutsch Mader. Auch hier sind die Namen wieder sehr bezeichnend. So heißt ein Gipfel des Plateau ‚Adamsberg' (Adamova Hora). Bemühen wir die Mythologie.: Adam (Odin) = Mond . Verbinden wir weiter: Eva = Venus biss in den Apfel = Erde im Beisein des Adam = Mond, der am ‚Kreuz' festgenagelt wurde...... damit er seine Bahn nicht weiter verringert.... ->Urkosmische Aussagen in den Mythen und Religionen.

Könige benutzen den Erdapfel als Ausdruck ihrer Herrschaft über diese. Das Kreuz auf dem nördlichen Erdpol gilt dem (hoffentlich) gefesselten Mond. Das Zepter in des Königs Hand ist des Vaters (Fasces-) Blitzbündel = Jupiter, dem Lenker neben der Sonne. Die Venus wurde zum letzten religiösen Theater durch die Sonne ersetzt. Die Verschleierte Isis im Hathortempel zu Sais gilt seither, wie ihr Zeichen das Pentagramm, als großes Übel..... ->Ägyptisch Hathor ‚Göttin der Trunksucht'.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_%28Planet%29#Bahnst.C3.B6rungen_und_Resonanzen

 

Wenn sich hier mit Belanglosigkeiten einer mathematischen Definition befasst wird, sowie gleichsam mit Teilchen- und Feldsuche in abgesteckten Lokalitäten.... und damit zwangsläufig fraktionierten Wissenschaftsräumen. Wie soll man denn da das Gesamtspiel im Kontext wahrnehmen? Es hat den Anschein als ob sich Theologen unterhalten wie zu Zeiten des Arianischen Streit.

 

Macht doch was ihr wollt....

 

 

 


Reply

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: Entladungsstrukturen

from Slim_Jim on 05/09/2015 06:35 PM

alexander, ich bin auf justins "kritik" an der fuehrenden lehre eingegangen, dieses NEIN war von mir gerechtfertigt, weweil er ein falsches bild der fuehrenden lehre hat. da gibt es nix rumzudoktern oder irgendwelche interpretationsmoeglichkeiten. es ist einfach falsch was er ueber die verwendeten thoerien behauptet. nichts weiter wollte ich klarstellen. die wahre wahrheit und nichts als die wahrheit erklaert die theorie noch nicht... aber sie ist viel weiter als es justin uns hier glauben machen will...

ich habe nicht vom institut des lichts gesprochen sondern von mejnem institut, dem desy in zeuthen ...

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Entladungsstrukturen

from 1Alexander on 05/09/2015 08:27 PM

@all

Sorry, wenn die Emotionen hochkochen. Das Schöne ist ja, dass hier verschiedene überaus kompetente Meinungen versammelt sind.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  55  |  »  |  Last

« Back to forum