Quantino-Theorie

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Quantino-Theorie

von Steffen am 26.05.2015 21:18

Hallo Alle,

in einem anderen Forum hat mich der Leser meines Threads auf Euch aufmerksam gemacht. Nachdem ich Raphael Haumanns PlasmaVerse Videos gesehen habe, muss ich sagen, dass ich seine Überzeugungen in vielen Aspekten teile. Auch die Art und Weise dieses Forums gefällt mir, ebenso wie die Axiome, welche ich direkt unterschreibe.

Ich selbst bin weniger an Kosmologie interessiert als daran, die Alltagsphysik zu verstehen. Eine rein mathematische Beschreibung genügt mir nicht. Stattdessen glaube ich, dass es sich die Physik, sei es aus Bequemlichkeit oder aber aus Ratlosigkeit, zu einfach gemacht hat und nun an einer Stelle festhängt, wo es weder vor noch zurück geht.

Da ich dieses Problem der Physik schon vor vielen Jahren erkannt habe, beschloss ich vor langer Zeit hier nichts mehr zu machen und mich stattdessen mit Mustererkennung und Stochastik zu beschäftigen. Ärgerlicherweise hatte ich vor ein paar Jahren eine (physikalische) Idee, welche mich nicht mehr losließ. Da sie mir nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich alles aufgeschrieben. Es wurde immer mehr und plötzlich hatte ich eine komplette, bis ins Detail ausgearbeitete Theorie.

Bitte schaut Euch einmal diesen Überblicksartikel an und sagt mir, was Ihr davon haltet.

Viele Grüße
Steffen

http://www.quantino-theory.org

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Quantino-Theorie

von wl01 am 27.05.2015 14:22

Hallo Steffen!
Da sich sonst keiner zu deinem Post äußerst, zu aller erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Und danke für die Vorstellung deiner Theorie, die scheinbar schon recht weit gediehen ist, da sie es schon bis in die Wiki geschafft hat.

Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit, um die Theorie im Einzelnen anzusehen.
Nur nach kurzem Überfliegen:
Ich finde es positiv, dass Du die elektrischen Ladungen nicht als "elektrisches Feld" nach der Feldtheorie bezeichnest, sondern als Teilchenstrom, ähnlich, wie ich es in meiner eigenen Theorie sehe. Ebenso, dass Du von einem "Druck" sprichst. Und ich sehe es positiv, dass Du schon einen mathematischen Unterbau geschaffen hast, der dich bei deiner Theorie unterstützt.

Probleme habe ich jedoch mit folgen Aussagen (möglicherweie habe ich Dich nur falsch verstanden):

In der Quantinotheorie sind die beiden Grundforderungen der speziellen Relativitätstheorie bereits von vornherein erfüllt
...
und
...
 Die Emissionsgeschwindigkeit gehorcht vermutlich einer Maxwellverteilung, wobei das Maximum weit oberhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt.
Eines der Grundpostulate der SRT ist aber auch das Postulat, dass die sog. Vakuumlichtgeschwindigkeit die oberste Grenze sei.
Also sehe ich in deinen Aussagen einen Widerspruch!

Die Quantinotheorie geht davon aus, dass die Natur grundsätzlich nur elektrische Ladungen kennt. Diese strahlen, der Modellvorstellung zufolge, permanent einer Zufallsverteilung gehorchend Partikel ab, welche im Rahmen der Theorie Quantinos genannt werden.
Dabei stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Was ist für deine Theorie eine "Ladungen"? [Die (geladenen) Quantino-Teilchen selbst, oder eine übergeordnete Teilchenmenge?]
2. Woher kommt die Energie für diesen Quantino-Teilchenstrom? [Verletzt das nicht das Energieerhaltungsgesetz?]

Das erhebt eine weitere Frage:
Haben Quantinos selbst Ladungen?
"Ein negatives Quantino..."
Und was würde Quantinos dann von einer "Ladung" unterscheiden?

Sie .... wechselwirken nicht mit anderen Quantinos
...
und
...
Treffen sie auf eine Ladung, so können sie absorbiert werden, sofern sie sich lange genug innerhalb des Wirkungsbereiches der Ladung aufhalten. 
Auch hier sehe ich einen Widerspruch. Bzw. die Unterscheidungsmerkmale zwischen "Ladung" und geladenen Quantinos.
Und weshalb wechselwirken sie nicht mit anderen (geladenen) Quantinos?

Wenn ein Quantino absorbiert wird, kommt es zu einer Impulsänderung der absorbierenden Ladung. Ein negatives Quantino bewirkt bei einer positiven Ladung eine Geschwindigkeitsänderung entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung des Quantinos.
In welchem Umfang kommt es zu einer Geschwindigkeitsänderung (der Ladung???)? Also das Quantino ändert weder den Impuls noch die Geschwindigkeit, die Ladung aber schon? Also bei Absorption des Quantinos (mit umgekehrter Ladung) wird die Ladung in diese Richtung beschleunigt aus der das Quantino gekommen ist? Klar magnetische Anziehung. Dies würde jedoch dem Impulsgesetz widersprechen! (Ich hätte in meiner eigenen Theorie zwar da eine Lösung, aber es ist deine Theorie...)

Nur so auf die Schnelle...
Aber Du wirst sicherlich relativ schnell Antworten auf meine Fragen haben.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Quantino-Theorie

von Phil am 27.05.2015 16:00

Als allgemeines Feedback: wenn es eine Alternative zu etablierten Theorien sein soll, dann sollte noch in den Artikel, welches Problem hiermit gelöst wird, das in den etablierten Theorien vorhanden ist und basierend auf welchen Anhaltspunkten ein Ersetzen vorgeschlagen wird.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Quantino-Theorie

von Hannes am 27.05.2015 16:45

Willkommen auf dem Forum, Steffen!

Es ist erfreulich zu sehen, dass offenbar mehr und mehr Leute die Krisenerscheinungen in der gegenwärtigen Physik sehen und sich ihre eigenen Gedanken machen. Sicher muss man das gesamte Online-Buch lesen, um potentielle Mißverständnisse auszuräumen, Unklarheiten zu klären und produktive Kritik leisten zu können. Ich habe erst einmal zwei Fragen zum Verständnis:

Du schreibst:

Die Quantinotheorie geht davon aus, dass die Natur grundsätzlich nur elektrische Ladungen kennt.
 
 Du meinst damit, dass die elektrische Kraft die einzige Grundkraft ist, richtig? Magnetismus und Gravitation schließt Du ja später sowieso aus und charakterisierst sie als schwache Restwechselwirkung der elektrischen Kraft. 

Diese strahlen, der Modellvorstellung zufolge, permanent einer Zufallsverteilung gehorchend Partikel ab, welche im Rahmen der Theorie Quantinos genannt werden.

Wer strahlt diese Quantinos ab? Die elektrischen Ladungen? Verstehe ich das richtig? Wenn elektrische Ladung als eine Eigenschaft elementaren Materiebausteine verstanden wird, dann kann diese Eigenschaft doch nichts abstrahlen, sondern nur der Baustein, d.h. die Materie selbst.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Quantino-Theorie

von 1Alexander am 27.05.2015 18:44

@Steffen

Auch von mir ein Willkommen im kleinen, aber feinen Kreis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2015 18:44.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Quantino-Theorie

von inductor am 27.05.2015 19:00

Bitte schaut Euch einmal diesen Überblicksartikel an und sagt mir, was Ihr davon haltet.

Mir steht da sicher kein Urteil zu, aber das klingt schon sehr interessant und gründlich durchdacht. Die Aussage, dass Antimaterie und Materie sich gravitativ abstoßen ist klar und falsifizierbar also durch und dadurch wissenschaftlich. Vielleicht kann man das ja eines Tages mal nachweisen.

Die Auflösung des Rätsels der Äquivalenz von träger und schwerer Masse liest sich bestechend auch wenn ich sicher noch nicht alle Formeln verstanden und nachvollzogen habe. Ich habe aber noch ein weiteres Rätsel, nämlich das des

inductor: Wo - zum Teufel - speichert dieses in der Elektronik (un)beliebte Bauteil seine Energie? Die klassische Antwort "in einem magnetischen Feld" ist für mich nur ein Synonym für "man weiß es nicht". Wieso kann die Induktivität durch Anwesenheit ferromagnetischer Materialien entscheidend beeinflusst werden? Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Theorie da interessante Ansätze für Antworten bietet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2015 19:06.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Quantino-Theorie

von Rico am 27.05.2015 21:58

Hallo Steffen und willkommen.

Wie ist unter Punkt Masse-Energie-Beziehung folgendes zu verstehen:

Ein Ausgleich der Geschwindigkeitsvarianzen beider Ladungsmengen vernichtet zum einen die schwere Masse, und damit die Gravitationswirkung, und beseitigt zum anderen das thermodynamische Ungleichgewicht.

...vernichtet im Sinn von umwandeln? Wohin mit der gelösten Masse/Energie/Ladung. Das td Gleichgewicht wird ja erst dadurch erzeugt?

Antworten

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Quantino-Theorie

von Steffen am 27.05.2015 22:02

Hallo WL01,

danke für das Willkommen

Ich finde es positiv, dass Du die elektrischen Ladungen nicht als "elektrisches Feld" nach der Feldtheorie bezeichnest, sondern als Teilchenstrom, ähnlich, wie ich es in meiner eigenen Theorie sehe.

Die Felder, die von elektrischen Ladungen erzeugt werden, müssen letztlich aus irgendetwas bestehen. Die klassische Feldtheorie gibt darauf ja keine Antwort. Die Standardphysik stellt sich die Felder dann als aus Photonen bestehend vor, wobei wegen des Welle-Teilchen-Dualismus letztlich doch wieder nicht klar ist, was das Feld letztlich ist.

Ich würde mir Deine Theorie gerne ansehen wollen und schauen, welche Ideen sie enthält. Man selber ist ja ein Frosch im Brunnen, und sieht nur einen kleinen Teil des Himmels.

Eines der Grundpostulate der SRT ist aber auch das Postulat, dass die sog. Vakuumlichtgeschwindigkeit die oberste Grenze sei.

Das Postulat, dass c die maximal mögliche Ausbreitunggeschwindigkeit für Veränderungen im elektromagnetischen Feld ist, ist erfüllt. Genau wie das Relativitätsprinzip. Die Sache ist etwas um die Ecke gedacht, weshalb wohl noch niemand zuvor daran gedacht hat.

Also das Modell ist so: Eine Ladung strahlt diese Feldquanten (Quantinos) mit allen möglichen Geschwindigkeiten relativ zur Quelle (Ladung) aus. Die Geschwindigkeiten können unter der Lichtgeschwindigkeit oder auch darüber liegen. Eine andere Ladung befindet sich nun in diesem Partikelwind. Manche Quantinos treffen, manche fliegen vorbei und manche fliegen einfach durch die zweite Ladung hindurch. Letzteres tun sie besonders dann, wenn sie sehr schnell sind, also nur wenig Zeit zur Durchquerung brauchen.

Diese Durchquerungszeit ist aber abhängig von der Relativgeschwindigkeit des Empfängers zur Quelle. Bewegt sich der Empfänger auf die Quelle zu, so wird der Partikelwind schneller. Bewegt sie sich von der Quelle weg, wird der Partikelwind langsamer. Wenn man nun annimmt, dass es einen zeitlichen Wirkungsquerschnitt gibt, so erreichen die schnellsten Quantinos den Empfänger immer nach der gleichen Zeit. Und das heißt die Maximalgeschwindigkeit ist in allen Bezugssystemen gleich. Hier eine Animation: http://www.quantino-theory.org/index.php?page=1&version=1&lang=de#6

Man kann auch zeigen, dass sich Störungen im Feld sogar immer exakt mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, egal wie man sich relativ bewegt. Hier auch mal zwei Animationen: http://www.quantino-theory.org/index.php?page=4&version=1&lang=de#44

Dabei stellen sich für mich zwei Fragen: 1. Was ist für deine Theorie eine "Ladungen"? [Die (geladenen) Quantino-Teilchen selbst, oder eine übergeordnete Teilchenmenge?] 2. Woher kommt die Energie für diesen Quantino-Teilchenstrom? [Verletzt das nicht das Energieerhaltungsgesetz?] Das erhebt eine weitere Frage: Haben Quantinos selbst Ladungen?

Das Quantinomodell setzt ganz tief an. Es gibt hier noch keine Energie, Impuls, Masse usw. Ladungen sind einfach Quellen für Partikel, die positives oder negatives Vorzeichen haben können. Diese Partikel können von der selben Quelle oder anderen absorbiert werden und ändern dann sprunghaft ihren Bewegungszustand. Beobachten kann man die Quantinos nur indirekt über ihre Wirkung auf Ladungen.

Das Ladungen permanent Quantinos emittieren ist möglicherweise auch nicht richtig. Vielleicht ändert sich die Rate mit der Zeit und sie zerfallen, wenn sie nicht von anderen Ladungen wieder Quantinos absorbieren. Das spielt aber für die makroskopischen Theorien (Elektrodynamik, Mechanik usw.) erstmal keine Rolle. Für die Elementarteilchenphysik aber schon. Die Quantinotheorie nimmt sich diesen Bereich im Moment aus.

Und was würde Quantinos dann von einer "Ladung" unterscheiden?

Wie gesagt, die Ladungen sind nur die Quellen der Feldquanten. Ladungen interagieren mit anderen Ladungen mittels Feldquanten (Quantinos). Beobachten kann man nur die Ladungen. Diese haben dann Masse, Trägheit, Energie, Impuls usw.

Nur so auf die Schnelle... Aber Du wirst sicherlich relativ schnell Antworten auf meine Fragen haben.

Es ist sehr interessant für mich, welche Fragen als erstes aufkommen und was unklar ist.

Viele Grüße
Steffen

http://www.quantino-theory.org

Antworten

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Quantino-Theorie

von Steffen am 27.05.2015 22:15

Hallo Phil,

Als allgemeines Feedback: wenn es eine Alternative zu etablierten Theorien sein soll, dann sollte noch in den Artikel, welches Problem hiermit gelöst wird, das in den etablierten Theorien vorhanden ist und basierend auf welchen Anhaltspunkten ein Ersetzen vorgeschlagen wird.

Danke für den Einwand.

Der Sinn der Quantinotheorie ist eine einheitliche, logische Erklärung von Elektrodynamik, Gravitation und Quantenmechanik. Das Besondere an der Quantinotheorie ist auch, dass sie die beiden Grundpostulate der SRT von sich aus erfüllt, ohne dass man die vierdimensionale Raumzeit benötigt. Die Quantinotheorie ist damit wie die Maxwellsche Elektrodynamik dreidimensional und trotzdem relativistisch.

Praktischen Nutzen hat die Theorie auch, denn man kann damit sehr schön elektrische Felder berechnen. Siehe hier: http://www.quantino-theory.org/index.php?page=17&version=1&lang=de#190
Die Maxwellgleichungen waren mir immer unangenehm.

@Alle: Mal am Range gefragt, hat irgendjemand schon mal diese Formel gesehen?
http://www.quantino-theory.org/index.php?page=9&version=1&lang=de#96
Mit ihr lässt sich die Lorentzkraft beliebiger Leiterschleifen berechnen und auch die Gravitation ableiten. Mag man nicht glauben, wenn man diese einfache Formel sieht.

Viele Grüße
Steffen



http://www.quantino-theory.org

Antworten

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Quantino-Theorie

von Steffen am 27.05.2015 22:38

Hallo Hannes,

Es ist erfreulich zu sehen, dass offenbar mehr und mehr Leute die Krisenerscheinungen in der gegenwärtigen Physik sehen und sich ihre eigenen Gedanken machen.

Leider interessieren sich nicht so viele Menschen für Physik. Von denen die es tun, arrangieren sich später viele mit den Problemen oder wenden sich neuen Gebieten zu. Die Allgemeinheit denkt dann, dass in der Physik alles in bester Ordnung ist und glaubt das, was regelmäßig in den Journals wiederholt wird.

Die Physik ist aber eine Schlüsselwissenschaft. Ohne sie können die Ingenieure nichts neues entwickeln, sondern nur das verbessern, was schon da ist.

Du meinst damit, dass die elektrische Kraft die einzige Grundkraft ist, richtig? Magnetismus und Gravitation schließt Du ja später sowieso aus und charakterisierst sie als schwache Restwechselwirkung der elektrischen Kraft.

Genau. Es gibt wohl nur eine Kraft. Gravitation und Magnetismus sind Effekte, die aus der Relativität entstehen. Letztlich läuft alles auf diese einfache Formel hinaus:
http://www.quantino-theory.org/index.php?page=9&version=1&lang=de#96

Wer strahlt diese Quantinos ab? Die elektrischen Ladungen? Verstehe ich das richtig? Wenn elektrische Ladung als eine Eigenschaft elementaren Materiebausteine verstanden wird, dann kann diese Eigenschaft doch nichts abstrahlen, sondern nur der Baustein, d.h. die Materie selbst.

Ladungen sehe ich nur als Quellen oder Senken von Quantinos. Beobachten kann man aber nur die Quellen (Ladungen). Ob sie sich irgendwann einmal erschöpfen, sei mal dahin gestellt.

Jegliche Materie besteht letztlich aus Ladungen. Die schwere Masse ist ein Effekt der dann entsteht, wenn sich zwei Ladungsmengen am gleichen Ort aufhalten und sich in der Varianz ihrer Geschwindigkeitsverteilung unterscheiden. Magnetismus entsteht, wenn sich zwei Ladungsmengen in ihrem Geschwindigkeitsmittelwert unterscheiden.

Die absolut wichtigste Komponente der Kraft ist aber die elektrische, da sie viel größer ist.

Viele Grüße
Steffen

http://www.quantino-theory.org

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum