Lichtgeschwindigkeit die Maximalgeschwindigkeit?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Lichtgeschwindigkeit die Maximalgeschwindigkeit?

von Bambi am 30.08.2013 05:33

Tach zusammen,

vor der Dikussion möchte ich ein wenig Grundsätzliches (auch zu mir) sagen, damit alle wissen woran sie sind ;) Den Teil kann natürlich jeder gern überspringen, der nicht daran interessiert ist.

Grundsätzliches

Ich selbst bin ein kritisch denkender Mensch, war es schon immer und ich habe Physik studiert. Das hat nichts daran geändert das ich alles kritisch hinterfrage und offen für neue, plausible Erklärungsansätze bin. Allerdings bin ich auch pragmatisch und weiß wozu Naturwissenschaft grundsätzlich in der Lage ist und wozu nicht. Zu gerne wird die Naturwissenschaft (insbesondere die Physik) mit religiösen oder philosophischen Aspekten vermischt. Naturwissenschaft kann Prinzip bedingt grundsätzlich nicht erklären warum die Dinge so sind, wie sie sind, sie kann lediglich beschreiben wie die Dinge sind bzw. sich verhalten.

Eine neue Theorie (nicht mehr und nicht weniger sind naturwissenschaftliche Vorstellungen/Erklärungen/Ideen) muss für mich immer einen praktischen Mehrwert haben. Also z.B. einfacher sein oder Vorhersagen machen die sich von der alten Theorie unterscheiden.

 

Lichtgeschwindigkeit, die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für Objekte?

In meiner Argumentation gehe ich von der Impulserhaltung aus. Falls es also begründete Zweifel an dieser gibt, müsste zuerst über diese diskutiert werden.

McDaniel-77: Eine Rakete kann maximal nur so schnell fliegen, wie hinten das Gas raus schießt. Ein Elektron das durch Magnetfelder beschleunigt wird kann selbst in 1 Million Jahren maximal nur an die Lichtgeschwindigkeit heran. Hätte man eine Vermittlerin, die schneller als das Licht wirkt, wäre Über-Lichtgeschwindigkeit zumindest denkbar.
Zum Originalpost