Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre
von Darius am 06.07.2016 15:56Hallo Jonas! Schön, dass Du ins ViaVeto-Forum gefunden hast!
Mein Dank an Raphael für den Link zur Publikation von Michael J. Underhill (Discovery of Ionospheric 'Hubble' Frequency Shifts and Impact on...). Sehr interessant!!!
@wl01:
und
Ich erlaube mir mal Phil zu zittiern:
oder Slim_Jim:
wl01? - Mögest Du noch so flexibel bei der Uminterpretierung der Wellentheorie werden: am Ende kommen keine Tachyonen raus... sry...
von wl01 am 06.07.2016 17:08Hallo Dieter!
Für mich (gemäß meiner TDT) überwiegt mit zunehmender Abstand von der Erde der tachyonische Anteil der Materie (Tachyonenäther), womit dort draußen die LG eben schneller ist. Aber das sind nur marginale Unterschiede in unserer Vorstellung.
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von wl01 am 06.07.2016 17:26Hallo Darius!
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Dieter am 06.07.2016 17:26Hallo wl01,
Für mich (gemäß meiner TDT) überwiegt mit zunehmender Abstand von der Erde der tachyonische Anteil der Materie (Tachyonenäther), womit dort draußen die LG eben schneller ist. Aber das sind nur marginale Unterschiede in unserer Vorstellung.
Danke! Das ist nur ein Definitionsunterschied, kein physikalischer.
Es ist uninteressant, ob man der Welle nur die spezielle Bezeichnung "Tachyon" gibt, wenn sie schneller als auf der Erdoberfläche wird.
Trotzdem sind es, meiner Meinung nach, nur Feldstäreknschawnkungen des sowieso existierenden e-Feldes enes Körpers.
Das ist genau das gleiche Problem, wie bei einer Kugelkette. wo die Geschwindigkeit der Übertragung vom Elastizitätsmodul abhängt.
Dieter Grosch
von Jonas am 06.07.2016 20:35@1Alexander
Naja ich würde sagen nicht ganz, also die orangenen Filamente links neben dem Mond habe ich persönlich doch noch nicht all zu oft gesehen und interpretiere sie als Plasmaentladung.
Die NASA übrigens auch :)
@wl01
Landau-Damping Wikipedia:
Ich war ebenfalls verblüfft das Plasmateilchen anscheinend Energie an eine EM Welle abgeben können sollen und habe mich dann gleich dazu hinreißen lassen damit die Aussage von 1Alexander -
Naja um ehrlich zu sein übersteigt da jegliche Interpretation dieser Phänomene meine Kompetenz, ich komme eher aus der technischen Richtung und kann micht nicht als Experte in Plasmaphysik bezeichnen.
Die Amplitude, reduziert sich, nicht die Frequenz? Interessant, mir scheint leider jedes Grundverständnis von Licht zu fehlen. Ich weiß das elektromagnetische Radiowellen eine Frequenz und eine Amplitude besitzen.Bei Licht dachte ich immer das ein Energieentzug gleichbedeutend mit einer Änderung der Frequenz des Lichtquants ist. Allerdings konnte ich mir dann nie erklären was aus der Amplitude geworden ist. Licht ist ja immer noch eine EM Welle. Bedeutet eine Amplitude dann einfach mehr Lichtquanten oder was, ist Intensität und Amplitude dann das Selbe?
Wenn mir das vielleicht mal jemand in einem neuen Thread erklären könnte wäre ich sehr dankbar!!!
Achso und ich merke, dass es hier schon sehr in eine Grundsatzdiskussion übergeht. Vielleicht sollte sich daher diese Diskussion der Weltbilder auf ein vorhandenen oder neuen Threat verlagern, um das Forum übersichtlich zu halten.
von wl01 am 06.07.2016 22:35Hallo Jonas!
Ja auch das gibt es, aber prinzipiell gilt:
Natürlich ist eine EM-Strahlung mit höherer Frequenz energiereicher. Da eben das Wellenmaximum öfter auftrifft. Bedeutet blaues Licht ist energiereicher als rotes. Und richtig, Lichtintensität und Amplitude sind proportional:
MfG
WL01
PS:
von 1Alexander am 06.07.2016 22:46@Jonas
Ich kenne die Bildserie. Und in der Tat stellt sie ein Novum da. Strengenommen entspricht das aber meiner Einschränkung: Sterne über dem Horizont, mehr oder weniger im Einfluß der Athmosphäre. Tatsächlich wurden die Bilder aus einem Flugkörper in der Themosphäre aufgenommen. Aber darüber könnte man streiten.
Aber es etwas anderes ist bemerkenswert. Lauf herkömmlichen Erklärungensmuster wird das Fehlen der Sterne auf Weltraumfotografien mit Kontrastproblemen, Blendenseinstellungen und Belichtungszeiten erklärt. Auf diesem schönen Bild wird aber sogar gegen die Sonne fotografiert. Wie paßt das zusammen? Gar nicht!
Justin hat dazu mal auf ein Video verwiesen. Mit dem aussagefähigen Titel "Making the invisible visible". Was damit wohl gemeint war?
Und genau das meinte ich damit.
Wie "farbecht" die Aufnahmen aus der ISS sind, kann man hier sehen.
von Darius am 06.07.2016 23:19@Jonas:
Ich gebe ordentlich einen aus, wenn mir jemand, unabhängig von den mathematisch mehr oder weniger "stimmigen", etablierten Formalismen, anschaulich erklärt, was Licht ist.
Was zum Geier - bezogen auf die daran beteiligten Objekte ("Quanten"/"Feldintensitäten"/etc pp) - ist Licht? Woraus besteht die sogenannte "kosmische Leere" (das relative Vakuum)?
Wissend, dass es physisch ein Nichts nicht gibt, bin ich felsenfest überzeugt, und mag es noch so eso-philosophisch klingen, dass im grundlegenden Verständnis vom Licht DIE Antwort, samt des Zugangs zu Neuer Physik, liegt.
Darius mit Grüßen
von Jonas am 06.07.2016 23:32@1Alexander
Wow Vorsicht! Das ist der Mond, nicht die Sonne.
von 1Alexander am 06.07.2016 23:33@Darius
Sei mal nicht so augenfixiert. ;) Keine Extrawürste für athmosphärendurchschauende Sonnenkinder. Du kannst das auf die EM-Wellen insgesamt ausdehnen. Womit wir wieder bei den üblichen Erörterungen um diskrete Modelle, Weltformeln Tachyonentheorien sind.