"Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

"Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von Darius am 04.10.2012 15:10

Die von der Mehrheit der Forscher abgelehnte Alternative zur Dunklen Materie, die Theorie der Modifizierten Newtonschen Dynamik (MOND-Theorie) könnte eine Renaissance erleben. Ein israelischer Forscher, Mordehai Milgrom vom Weizmann-Institut für Wissenschaften in Rechovot haucht mit seiner Veröffentlichung im Fachblatt „Physical Review Letters" der MOND-Theorie neues Leben ein. Einen groben Überblick zum Thema gibt es hier und hier.

Antworten

Der_Gallier
Gelöschter Benutzer

Re: "Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von Der_Gallier am 05.10.2012 13:52

Hallo,

aber irgendwie bewegt sich doch nichts...

Zumindest diskutiert man die Probleme die durch die Standart-Theorie entstehen, aber mehr als ein "neues Testament" wird es wohl nicht, da man immer noch von der Gravitation als stärkste sogenannte "Kraft" ausgeht.


MOND Theorie ---Artikel

PDF zu Thema der Uni Münster

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: "Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von Darius am 05.10.2012 17:30

Dass die MOND-Theorie den Kosmos nicht erklären wird, ist mir auch klar, aber zumindest hilft sie dabei vom Postulat der Dunklen Materie, das als Fakt "vermarktet" wird, abzulenken. Die aktuelle Neuigkeit in der am 2012-09-27 veröffentlichten Arbeit von Mordehai Milgrom (siehe hier) liegt darin, dass sich neuerdings mit Hilfe der MOND-Theorie auch die Bewegung in elliptischen Galaxien mit seiner Theorie beschreiben lässt. Ich habe mich über diese Neuigkeit gefreut, weil jede Arbeit, die die Absurdität der Dunklen Materie offenbart, eine lesenswerte Arbeit ist.

Antworten

Jann

51, Männlich

Beiträge: 19

Re: "Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von Jann am 26.10.2012 13:46

Sehr interessant - danke für den Hinweis, Darius!

Nach kurzer Recherche mußte ich schmunzeln, was die eingesessenen Experten dazu zu sagen haben - halt das, was man von dieser Seite erwartet, keinerlei Anklang, es wird konkret verteufelt. Entscheident ist jedoch, dass die MOND-Theorie nicht in die allgemein akzeptiere passt, was wohl heutzutage eine Voraussetzung für eine empirische Theorie ist. Das ist mMn nicht zu fassen. Es ist wie bei kleinen Kindern, denen man einen Traum rauben will. Hier steht auch noch etwas zur MOND.

Es gibt auch Neuigkeiten zur Hintergrundstrahlung(man sollte da aber weiter recherchieren, weil die Auslegungen wirklich verschieden sind). Dagegen amüsant fande ich den Artikel, weil ich auf dem Bild keinerlei dunkle Materie ausmachen kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2012 04:25.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: "Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von Darius am 06.03.2015 21:26

Ich musste gerade köstlichst lachen! astronews.com schrieb am 5.03.2015 in "Einsteins Gravitationstheorie auf die Probe gestellt":

Kombiniert man die von Planck gelieferten Daten jedoch mit anderen astronomischen Beobachtungen, so ergeben sich einige Abweichungen.

Klingt harmlos, bedeutet aber: "Shit! Das passt ja überhaupt nicht!" Warum musste ich lachen? Na weil aktuell versucht wird die einstmals heftig kritisierte und teilweise sehr verteufelte Modifizierte Newtonsche Dynamik (MOND-Theorie) als mögliche Erklärung für die Inkonsistenzen zwischen dem Kosmologischen Standardmodell und den Beobachtungen heranzuziehen. Ich kann nur sagen: Weitermachen! Die Pointe bei diesem Witz wird bestimmt noch vergnüglicher sein, als die Kombination der an diesem Scherz beteiligten Akteure ohnehin jetzt schon ist: Dunkle Energie trifft die MOND.


Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: "Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von wl01 am 06.03.2015 21:56

Na weil aktuell versucht wird die einstmals heftig kritisierte und teilweise sehr verteufelte Modifizierte Newtonsche Dynamik (MOND-Theorie) als mögliche Erklärung für die Inkonsistenzen zwischen dem Kosmologischen Standardmodell und den Beobachtungen heranzuziehen.
Naja, eigentlich ist die Mond-Theorie nur ein mathematisches Modell, das als Alternative für die "Dunkle Materie" herhalten könnte. Sprich sie sagt aus, dass Gravitation abhängig von der Entfernung des Massenschwerpunkt anders wirkt, also nicht dem 1/r²-Prinzip entspricht.

In dem zitierten Artikel geht es jedoch um die "Dunkle Energie" und die scheinbar nicht überall kontinuierlich anwachsende Expansion des Raumes gemäß Standardmodell, bzw. die daraus ergebende Gesamtenergie.
Das reine mathematische Modell der Mondtheorie könnte dies nicht erklären.

Um beide Phänomäne zu erklären, würde es einen anderen Ansatz benötigen (beispielsweise das EU oder eben meine Theorie)

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: "Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von Darius am 06.03.2015 23:00

[...] als Alternative für die "Dunkle Materie" herhalten könnte. [...] dass Gravitation abhängig von der Entfernung des Massenschwerpunkt anders wirkt, also nicht dem 1/r²-Prinzip entspricht.

Richtig! Das ist das Hauptpostulat der MOND.

In dem zitierten Artikel geht es jedoch um die "Dunkle Energie" [...]

... in Kombination mit modifizierter Gravitation.

astronews.com schrieb:
Die Planck-Forscher haben mit den neuesten Daten des Satelliten nun verschiedene Theorien auf den Prüfstand gestellt, die die Dunkle Energie einbeziehen und von einer modifizierten Gravitation ausgehen  [...]

Der Kern des Witzes ist die hervorgehobene Kombination. Kurzrum gesagt: Dunkle Energie + Einstein = Kosmologisches Standardmodell falsch, weil "einige Abweichungen" bei Beobachtungen. Oder: Dunkle Energie + MOND = Einstein falsch.

[...] und damit von der Gravitationstheorie, wie sie in Albert Einsteins Relativitätstheorie formuliert ist, abweichen.

Ich mache jetzt einen auf "chief" aus mahag.com (diejenigen die ihn kennen, werden bescheid wissen) und gebe darauf sogar volle fünf Lacher!


Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: "Totgesagte leben länger" - MOND-Theorie doch brauchbar?

von Rico am 07.03.2015 11:52

...absolut. Der gesamte Verhau demontiert sich selbst.

Antworten

« zurück zum Forum