Harald Lesch erklärt Plasma

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


ar-iomar

55, male

Posts: 126

Re: Harald Lesch erklärt Plasma

from ar-iomar on 12/14/2012 11:36 AM

Ja, Hannes, ich kann dich verstehen. Es ist mir nicht klar, was solch ein "Brief" bezwecken soll. Ich werde wohl nie Verständnis dafür aufbringen, weshalb so häufig Bosheit und Missgunst als Bindemittel für Dialoge herhalten müssen. Ich habe nichts gegen eine Portion Sarkasmus oder milden Spott, wenn er die Persönlichkeit des Gegenübers nicht verletzt. Deswegen bin ich angenehm überrascht, dass in diesem Forum die Anonymität nicht schamlos ausgenutzt wird. Gegen eine harte Diskussion ist allerdings nichts auszusetzen.   

Reply

McDaniel-77

46, male

Posts: 156

Re: Harald Lesch erklärt Plasma

from McDaniel-77 on 12/19/2012 04:55 AM

Leschs Film über das Plasma Die 4 Elemente: Was ist ein Plasma? ist von 2007 !!!


Ich wundere mich, seit ich durch Viaveto neue Erkenntnisse über unseren Kosmos gewonnen habe, auch über Prof. Lesch. Ein so netter humoriger Typ und das Allerschärfste:


Astrophysical Plasmas - Harald Lesch PDF


Das Pamphlet ist scheinbar schon über 10 Jahre alt, sehr interessant, aber in Englisch.


MfG     

Reply

ar-iomar

55, male

Posts: 126

Re: Harald Lesch erklärt Plasma

from ar-iomar on 12/19/2012 12:01 PM

Armer Lesch, bedauernswerter Mann.

Reply

Norman
Deleted user

Re: Harald Lesch erklärt Plasma

from Norman on 12/19/2012 01:57 PM

Hallo allerseits,

ich möchte mich auch noch mal kurz mit in die Diskussion über Harald Lesch mit einklinken. Ariomar, du schreibst, dass du Herrn Lesch bedauerst. Aber warum?

Die Medienauftritte von Harald in ein erster Linie reine Show. Sie dienen der Unterhaltung. Herr Lesch repräsentiert dort die Quantenphysik und die Relativitätstheorie. Und das macht er hervorragend.

Bedenkt auch, dass Herr Lesch nicht gänzlich frei ist, was den Aufbau seiner Sendungen anbelangt. Neben jenen, welche die Regie führen, sich auch noch einige andere Personen mit für den Inhalt verantwortlich. Herr Lesch repräsentiert hier eine Gruppe. Die Sendung mit dem müden Licht mag für eine wissenschaftliche Abhandlung sehr unprofessionell sein, für eine Fernsehshow fand ich seine Darstellung noch durchaus im vertretbaren Rahmen.

Das in seinen Sendung auch Wissen mitgeteilt wird finde ich gut. Auch wenn ich einige der Theorien, welche dort vertreten werden nicht zustimme. Doch bringt Herr Lesch mit seiner Sendung einige Menschen dazu, dass sie sich für wissenschaftliche Themen interessieren. Unter einem seiner Youtube-Videos stand sinngemäß: „Schade das nicht alle Lehrer in der Schule wie Harald Lesch sind." Und dem stimm ich zu. Ganz egal was man von seinen Inhalt hält, er bringt es interessant herüber.

Wie Herr Lesch in seinem privaten Umfeld ist, das kann man anhand von den Sendungen nicht mit Sicherheit sagen, doch ich glaube nicht, dass er unzufrieden mit seinem Leben ist und dem was er erreicht hat. Auf mich wirkt er eher sympathisch.

Reply

ar-iomar

55, male

Posts: 126

Re: Harald Lesch erklärt Plasma

from ar-iomar on 12/19/2012 02:06 PM


Ja, Norman, es stimmt was du sagst. Ich denke aber immer noch, dass er oft wider besseren Wissens handelt und argumentiert. Deswegen schrieb ich "bedauernswerter Mann". Dass die ganze Kohle eine starke Motivation ist, glaube ich sofort.

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: Harald Lesch erklärt Plasma

from Hannes on 01/23/2013 03:54 PM

Nachtrag:

In diesem Interview wird noch mehr über Leschs wissenschaftliche Position und deren Beeinflussung durch seine Religiosität klar:

Interview

Die meines Erachtens tatsächlich in die Irre führende „Viele-Welten-Theorie" lehnt auch Prof. Lesch ab, allerdings offenbart er dabei sein Motiv: „Ehrlich gesagt, ist das der verzweifelte Versuch, um Gott herum zu kommen." Klarer geht es eigentlich nicht! Der angebliche Urknall ist für ihn ein Gottesbeweis, wie bereits von mir vermutet.

Im Interview redet Lesch über Plasma, weiß natürlich auch, dass es Konsequenzen im Sinne von Stromfluss und Magnetfeldern haben muss. Dennoch sieht er Plasmen nur als Teil der „Hochenergie-Astrophysik" und interessiert sich nur für „relativistische Elektronen" in der Nähe von Neutronensternen und schwarzen Löchern – sicher weil diese seine immaterialistische bzw. idealistische Weltanschauung nicht gefährden können.

Reply Edited on 01/23/2013 03:54 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3

« Back to forum