Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Hannes am 20.04.2015 15:50

Ich habe sowas vorher noch nie gesehen. Das hilft manche technologische  Großtat unserer Vorfahren besser zu verstehen.

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Darius am 21.04.2015 09:05

Auch in den beiden folgenden Videos werden interessante Bautechniken vorgestellt:

Das Stonehenge Experiment (78 Minuten)




Neues aus Stonehenge (105 Minuten)


Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Staubkorn am 22.04.2015 09:39

Darius

Was ist, wenn sie Stonehenge, oder und die Pyramiden einfach mal Gegossen hätten ? Wäre das möglich ? Steine zum Schmelzen zu bringen ist ja kein so grosses Problem. Jelitto etwa hat Fugenübergreifende Strukturen in den "Blöcken" der Pyramiden festgestellt. Ich denke dass das alles viel eifacher gewesen sein muss. Blöcke mühsam mit Pickel und Hammer zu bearbeiten und mühsam zu Transportieren, macht keinen Sinn.

Und ja, durchaus Überzeugen wie die Leute die Schweren Pappsteine genauso zu zweit Problemlos tragen konnten, wie die Stonehenger von damals die schweren Steine...Sehr Überzeugend, lol

Aber ist ja dennoch ganz Witzig wie man sich solche Mühe macht und dabei die mögliche Intelligenz der damaligen Erbauer einfach ausser acht lässt: Was wenn Moderne Giessverfahren schon damals Existiert hätten ? lol Nein ! Dann wären ja heutzutage alle nur Idioten...Ganz genau ;)

Aber gut, vielleicht bin ja nur ich ein solcher. Was durchaus Wahrscheinlich ist. Ich gebe dass ohne weiteres zu.

Aber wenn die sich schon die Mühe machen, selbst Überflüssigerweise die Steine...uuuh, sogar mit dem Perfekten Farbton anzupinseln, dann müssen sie sich auch die Mühe machen, den Transport nachzustellen. Aber, Offensichtlich reicht es dafür nicht aus...Wie Erbärmlich.

Habe die, auch noch Ultimative, "Dokumetation" (HUST RÖCHEL...) nicht ganz gesehen. Lohnt sich nicht für mich. Ärgerlicher Schwachsinn ! Wie üblich.

Die Dinger sind Gegossen worden und Basta !

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von wl01 am 22.04.2015 12:05

Hallo Staubkorn!

Die Dinger sind Gegossen worden und Basta

 Ja, es gibt einige Hinweise in diese Richtung:

Die Studie ist eine von zahlreichen, die die These stützen, die alten Ägypter hätten die Steine für ihre Pyramiden aus einer Art antikem Beton gegossen. Wahrscheinlich sei, dass es sich um von Menschenhand hergestellte Geopolymer-Steine handle, berichtet Hugs Team. Der Wissenschaftler Guy Dumortier von der belgischen Universität Namur wies schon früher nach, dass in den Pyramidensteinenhöhere die Konzentration von Fluor, Silizium, Magnesium und Natrium höher ist als in den Natursteinen.
"Auch wenn es den Ägyptologen nicht gefällt: Die Nutzung von Geopolymeren für den Bau der Pyramiden ist die wahrscheinlichste Variante", sagte Dumortier. Der französische Chemiker und Pyramidenforscher Joseph Davidovits vertritt die Geopolymer-These schon seit 30 Jahren. Ihm zufolge bestehen die gegossenen Steine zu 93 bis 97 Prozent aus Naturkalk, den Rest macht das Bindemittel Kaolinit-Ton aus.

Peru:
Über das Fügen der Steine gibt es bereits einige schlüssige Theorien. Verschiedene lokale Legenden berichten zum Beispiel von einer Flüssigkeit, einem Pflanzenauszug, mit dem die Steine weich gemacht wurden. Forscher, wie der legendäre Percy Fawsett, kamen ebenfalls mit solchen Geschichten zurück, so auch Hiram Bingham, der Machu Picchu wiederentdeckte. Jorge A. Lira, ein katholischer Priester, berichtet 1983, er hätte den Weichmacher wiederherstellen können, war aber nicht in der Lage, den Stein wieder zu härten. Erstaunlicherweise gibt es an einigen der Steine in Saksaywaman Stellen wie an heutigen Betonteilen – als ob diese gegossen oder durch Schleifarbeiten in Form gebracht wurden.
 

Allgemein:
Staunend stehen wir vor den Ruinen der alten Kulturen in Süd- und Mittelamerika. Es heißt immer, die Steine wurden so genau behauen und aufgeschichtet, dass keine Messerklinge mehr in die Trennfuge passt. Als Beispiel seien die Ruinen von Sacsayhuaman genannt (siehe Bild 1). Die Festungsmauern bestehen aus Steinen unregelmäßiger Geometrie und unterschiedlicher Größe. Auf Bild 2 kann man noch deutlicher erkennen, dass alle Steine andere Formen und Abmessungen haben. Auch die Winkelmaße der aufeinander gefügten Steine sind unterschiedlich. Es ist bei bestem Willen nicht vorstellbar, dass Steinmetze der damaligen Zeit mit dieser Präzision Stein aus dem Vollen schlagen konnten. Vielleicht wäre das heute mit Computerunterstützung möglich, aber zu jener Zeit? Es kommt noch Folgendes hinzu: Warum sollte man so kompliziert arbeiten? Es gab gar keinen Grund dafür. Man hätte genauso gut plan und rechteckig mit Normmaßen fertigen können.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Phil am 22.04.2015 16:06

Die Dinger sind Gegossen worden und Basta !
Geschmolzenes Gestein erstarrt nicht einfach wieder zum selben Material, das man geschmolzen hat. Sandstein z.B. würde nicht Sandstein bleiben. Allgemein müsste es reicht einfach nachweisbar sein, ob ein Stein in seine Form gegossen wurde oder eben anders bearbeitet.

Die Frage ist: Wurde das gemacht? Sich fortsetzende Muster sprächen z.B. eindeutig gegen das Gießen einzelner Steine sondern für eine Schnittechnick, die einen äußerst dünnen Spalt hinterlässt.

Hinzu kommt, dass das schmelzen und gießen großer Steine selbst heute noch eine beachtliche Aufgabe ist. Es benötigt einiges an Energie. Es wäre vermutlich nicht unmöglich gewesen, aber sicher nicht praktikabler als ein Haufen Steinmetze.

Und seien wir ehrlich: Wenn etwas "Das Stonehenge Experiment - Die ultimative Doku" heißt, dann muss man darin keine großen Antworten, geschweige denn echte Wissenschaft, erwarten. Galileo & Co lassen recht herzlich grüßen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2015 16:08.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Darius am 22.04.2015 17:14

Und seien wir ehrlich: Wenn etwas "Das Stonehenge Experiment - Die ultimative Doku" heißt, dann muss man darin keine großen Antworten, geschweige denn echte Wissenschaft, erwarten. Galileo & Co lassen recht herzlich grüßen.

Phil, das kannst Du besser, ich weiß es.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Phil am 22.04.2015 17:47

Phil, das kannst Du besser, ich weiß es.
Mit mehr Zeit sicher :)

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Staubkorn am 22.04.2015 17:59

Phil

Bei den Pyramiden gibt es diese Flächenübergreifenden Strukturen. Jelitto, der sie wohl entdeckt hat, meinte wohl dass selbst heute so eine feine Fuge nur schwer wenn überhaupt hinzubekommen wäre. Also mussten die Ägypter eine heutige Schnittechnik haben, die der heutigen Technik weit überlegen war.

Stellt sich auch noch die Frage des Warum. Warum und wozu haben die so feine Fugen fabriziert ? Macht das Sinn ?

Die Rampenbauweise überzeugt mich jedenfalls nicht. Also die Steine doch per Ausserirdische Flötentöne in die Höhe gepfiffen ? Aber womit bearbeitet ? Auch mit Flötentönen ? Egal. Wird man nie rausfinden.

Ist die Frage ob man daran Interessiert ist herauszubekommen, ob die Stonehenge Steine per Schmelzverfahren Fabriziert wurden. Die hatten damals ne Menge Wald zum Feuer machen. Wo ist der denn geblieben ? Müssten nicht auch Bearbeitungsspuren zu sehen sein wenn die mit nem Meissel gearbeitet hätten ? Und, woraus bestand dieser Meissel ?

Und erst die Klötze der Mayas...Wie haben die dass gemacht ? Auch nur mit weichem Metall bearbeitet und mit Eseln die Klötze transportiert ? Oder auch in die Höhe gepfiffen ? Egal. Wird man nie rausfinden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2015 18:02.

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von Staubkorn am 22.04.2015 18:16

Hallo wl01

HAH !

DASS ist Interessant...werde mich gleich zum Chef...Phantasmorgasten anmelden für sämtliche Ungelöste Fragen die man besser nicht fragen sollte ^^

Offenbar hatte meine Nase doch mal den riiiiechtigen Riiiiecher. Juhuuu :)

Und die Schnarchologen mühen sich endlos ab. Ewig der gleiche Salm im Fernsehen und sonstwo. Dabei ist alles schon gelöst. Wie Frustrierend dass man permanent veralbert wird und dass man die von damals immer noch für so Deppert hält. Klar, Steine Klopfen...für mehr taugt der Antike Mensch nicht, pfffff ! Das Elektrische Unversum wirds denen schon zeigen.
(Sorry, habe gerade meine Infantile Phase) ;)

Danke das du mir meinen Glauben an mich ein bisserl zurückgegeben hast :)

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Stonehenge allein im eigenen Garten bauen

von 1Alexander am 23.04.2015 08:29

@Staubkorn

Und die Schnarchologen mühen sich endlos ab.
Das kann ich dir aus erster Hand versichern. Die Mühen sich bei was ganz anderem ab, mit ihres Wächernetz. Es geht definitv nicht ums ausgraben, sondern was Eingebrabenes nicht auszugraben. Natürlich alles nur VT.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum