Lichtgeschwindigkeit die Maximalgeschwindigkeit?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Lichtgeschwindigkeit die Maximalgeschwindigkeit?

von McDaniel-77 am 01.09.2013 02:45

Hallo Bambi,

herzlich willkommen bei den Freidenkern.

Du sprichst von der Beobachtung, dass bei hohen Geschwindigkeiten die klassische Mechanik scheinbar versagt. Das liegt doch ganz einfach daran, dass Materie aus Elementarladungen besteht und bei hohen Geschwindigkeiten wird ein zunehmend größerer Teil des Impulses, in EM-Strahlung verwandelt.

Einzelne Elementarladungen, wie Elektronen oder Protonen, können im elektrischen Feld sehr stark beschleunigt werden, beim Abbremsen wird dann Bremsstrahlung frei, z.B. Röntgen-Strahlung. Ich sehe kein Problem bezüglich der Impuls-Erhaltung.

Mit nächtlichem Gruß!

McDaniel-77

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Lichtgeschwindigkeit die Maximalgeschwindigkeit?

von Bambi am 31.08.2013 16:39

Mein Beispiel war lediglich ein sehr einfaches Bild um meine Fragestellung zu erklären und zu sehen auf welche Basis man sich einigen kann.

Mir ist durchaus klar, dass ein solches Experiment bisher nicht durchgeführt wurde, bzw. die Raketen und Ähnliches einfach viel zu langsam sind. Allerdings gilt das gleiche Prinzip, die Impulserhaltung, auch in vielen anderen Experimenten und Beobachtungen, wie zum Beispiel bei Explosionen oder Kollisionen. Dort werden die nötigen Geschwindigkeiten erreicht und man stellt fest, dass die klassische Mechanik bei hohen Geschwindigkeiten versagt.

Sofern man davon ausgeht, dass Impulserhaltung und Energieerhaltung gültig sind, sind viele Experimente mit der klassischen Mechanik nicht erklärbar. Insbesondere alle Teilchen mit relativistischen Geschwindigkeiten, die aus Explosionen und Kollisionen stammen.

 

Übrigens:
In der Realität gelingt dies jedoch nicht, da auch auf diese Weise die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht, geschweige denn durchbrochen werden kann.

Was hinter dem "da" folgt, ist keine kausale Begründung, sondern nur noch einmal die Wiederholung des zuvor Gesagten. Siehe, da steht im Endeffekt:

"In der Realität kann man auf diese Weise nichts auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen, weil auf diese Weise die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann."

Nur mal so aus der Rubrik "Sätze, die Kausalverbindungen bloß vorgaukeln"

Da hast du recht, das habe ich falsch formuliert. Kausalität wollte ich damit gar nicht ausdrücken sondern lediglich das es Experimentell nicht gelingt/beobachtet wird. Ich hätte es besser wie folgt formulieren sollen:

In der Realität passiert dies jedoch nicht, auch auf diese Weise wird die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht, geschweige denn durchbrochen.

Die Wiederholung sollte nur dazu dienen diesen Punkt zu unterstreichen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2013 16:42.

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Lichtgeschwindigkeit die Maximalgeschwindigkeit?

von Raphael am 31.08.2013 15:44

In der klassischen Mechanik könnte ich den Wagen so auf beliebige Geschwindigkeiten beschleunigen. In der Realität gelingt dies jedoch nicht, da auch auf diese Weise die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht, geschweige denn durchbrochen werden kann. Was ich mich nun Frage, da die spezielle Relativitätstheorie und die damit verbundene Massenzunahme hier bezweifelt wird, wie erklärt ihr dann das "Versagen" der klassischen Mechanik?

Erstmal willkommen, "Bambi".

Wieso sollte man auf solche Weise, wie Du sie in Deinem Beispiel dargestellt hast, die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen? Die klassische Mechanik hat recht, und in der Realität geht es mit Sicherheit auch. Allerdings befinden wir uns mit den geladenen Teilchen in Teilchenbeschleunigern in einer völlig anderen Situation. Wir können ein Proton nicht mit Steinen beladen und dann nach und nach zur Beschleunigung welche abwerfen. Wir können auch keinen Raketenantrieb auf ein Proton bauen. Alles, was wir machen, ist von außen Druck durch elektromagnetische Felder auf die Teilchen in Teilchenbeschleunigern auszuüben. Darauf beziehe ich mich auch in dem von Dir zitierten Statement. Wenn man ein elektrisches Feld nimmt, dessen zugrundeliegende Objekte mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, wird man damit kein Objekt jemals auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen können. Aber könnte man ein Raketentriebwerk auf ein Proton bauen, könnte man es weiter beschleunigen. Was man in Teilchenbeschleunigern sieht, ist nur die rein klassische Abnahme der Wirkung, keine relativistische Massenzunahme.

Übrigens:

In der Realität gelingt dies jedoch nicht, da auch auf diese Weise die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht, geschweige denn durchbrochen werden kann.

Was hinter dem "da" folgt, ist keine kausale Begründung, sondern nur noch einmal die Wiederholung des zuvor Gesagten. Siehe, da steht im Endeffekt:

"In der Realität kann man auf diese Weise nichts auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen, weil auf diese Weise die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann."

Nur mal so aus der Rubrik "Sätze, die Kausalverbindungen bloß vorgaukeln"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2013 15:55.

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Lichtgeschwindigkeit die Maximalgeschwindigkeit?

von Bambi am 30.08.2013 05:33

Tach zusammen,

vor der Dikussion möchte ich ein wenig Grundsätzliches (auch zu mir) sagen, damit alle wissen woran sie sind ;) Den Teil kann natürlich jeder gern überspringen, der nicht daran interessiert ist.

Grundsätzliches

Ich selbst bin ein kritisch denkender Mensch, war es schon immer und ich habe Physik studiert. Das hat nichts daran geändert das ich alles kritisch hinterfrage und offen für neue, plausible Erklärungsansätze bin. Allerdings bin ich auch pragmatisch und weiß wozu Naturwissenschaft grundsätzlich in der Lage ist und wozu nicht. Zu gerne wird die Naturwissenschaft (insbesondere die Physik) mit religiösen oder philosophischen Aspekten vermischt. Naturwissenschaft kann Prinzip bedingt grundsätzlich nicht erklären warum die Dinge so sind, wie sie sind, sie kann lediglich beschreiben wie die Dinge sind bzw. sich verhalten.

Eine neue Theorie (nicht mehr und nicht weniger sind naturwissenschaftliche Vorstellungen/Erklärungen/Ideen) muss für mich immer einen praktischen Mehrwert haben. Also z.B. einfacher sein oder Vorhersagen machen die sich von der alten Theorie unterscheiden.

 

Lichtgeschwindigkeit, die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für Objekte?

In meiner Argumentation gehe ich von der Impulserhaltung aus. Falls es also begründete Zweifel an dieser gibt, müsste zuerst über diese diskutiert werden.

McDaniel-77: Eine Rakete kann maximal nur so schnell fliegen, wie hinten das Gas raus schießt. Ein Elektron das durch Magnetfelder beschleunigt wird kann selbst in 1 Million Jahren maximal nur an die Lichtgeschwindigkeit heran. Hätte man eine Vermittlerin, die schneller als das Licht wirkt, wäre Über-Lichtgeschwindigkeit zumindest denkbar.
Zum Originalpost

 

Raphael: Ja, sehe ich genauso. Das ist die klassische Abnahme der Wirkung, wie Gauss sie sich vorstellte. Mit einem 30 km/h schnellen Objekt kann man nichts auf über 30 km/h beschleunigen. Massenzunahme ist eine Fiktion.
Zum Originalpost

 

Der klassischen Mechanik nach sind die beiden Zitate nicht zutreffend. Ein einfaches Gedankenexperiment sollte dies klar machen.

Angenommen ich sitze auf einem Wagen mit Steinen und schmeiße Steine in eine Richtung aus dem Wagen, dann wird der Wagen in die Gegenrichtung beschleunigt (Rückstoßprinzip). Der Wagen ist also zu Anfang in Ruhe und ich schmeiße mit 10m/s die Steine raus. Nach einigen Steinen ist der Wagen dann 10m/s schnell, wenn ich nun weiter Steine aus dem Wagen schmeiße wird er auch weiterhin beschleunigt, denn an der Impulserhaltung hat sich nichts geändert, Solange ich Steine habe kann ich den Wagen immer weiter beschleunigen.

In der klassischen Mechanik könnte ich den Wagen so auf beliebige Geschwindigkeiten beschleunigen. In der Realität gelingt dies jedoch nicht, da auch auf diese Weise die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht, geschweige denn durchbrochen werden kann.

Was ich mich nun Frage, da die spezielle Relativitätstheorie und die damit verbundene Massenzunahme hier bezweifelt wird, wie erklärt ihr dann das "Versagen" der klassischen Mechanik?

Grüße Bambi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum