Notwendigkeit der dunklen Materie

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von 1Alexander am 16.04.2017 23:34

@Rico

...und die Wurst hat zwei.
Hat sie nicht. Sie hat einen Anfang und ein Ende, wo bei jeder Anfang auch ein Ende ist.

Wenn etwas wahr ist, dann ist auch das Gegenteil wahr.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von Rico am 16.04.2017 23:38

...und woher weißt Du welches Ende (!) der Anfang (!) ist und welcher Anfang das Ende...
es artet grad aus in Quantenfüsik. ;)

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von 1Alexander am 17.04.2017 08:35

@Rico

...und woher weißt Du...

Verdammt, verdammt, verdammt, ich schimpfe Justin aus und dabei werde selbst Opfer eines Modells.
Meine angedacht Karriere ist im Eimer ;) Du hast nicht so unrecht mit deinem Quantenquark. Das wird alles Quantenquark.
Wenn man den freien Willen beweist, widerlegt man ihn gleichzeitig.  Gödel läßt grüßen.
Wenn das Universum unendlich/ewig ist - was es sein muß - dann ergibt sich daraus auch wieder das Gegenteil. Das ist kein Geschwafel. Das läßt sich begründen. Usw. usw. usw.
Damit wird jede weitere philosophische-physikalische Überlegung ein müßig Spiel.
welches Ende (!) der Anfang (!)
Na, das was mal als Anfang ansieht. In Farbe und 3D! Wenn man Pech hat, fällt einem dadurch was auf den Kopf.
Rico, da verbleibt nur die eine Feststellungen, man soll sich nicht verarschen lassen, vor allem nicht von sich selbst.
Womit wir wieder bei den Wörtern gelandet sind. Irgendwas muß ja bei dem Käs raugekommen sein...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2017 08:38.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von wl01 am 17.04.2017 10:10

@All

welches Ende (!) der Anfang (!)
Na, das was mal als Anfang ansieht. In Farbe und 3D! Wenn man Pech hat, fällt einem dadurch was auf den Kopf.
No, nicht das man "ansieht", sondern das was man als Anfang sehen will. Klar nach dem Grundsatz:
Wir sind immer vorn! Und sind wir mal hinten, dann ist eben hinten vorn!

Alexander:
Das war der Sachstand: Freiheit und Determinismus stehen nicht im Widerspruch.
Rico:
Determinismus kann nie Freiheit sein, da diese per se in fesselnder Begrenzung verharrt. 
Auch nur Modellvorstellungen, ich setze meine eigene dagegen :
Alles ist determiniert, nur steht da eben die schon öfter vorgebrachte "Erfahrung" dazwischen, die zur scheinbaren Freiheit führt. Nur ist die eben nicht objektiv sondern zufällig, entsprechend dem Handeln einer Schwarmintelligenz. Und das sieht eben wie Freiheit aus.

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2017 10:19.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von 1Alexander am 17.04.2017 11:45

@Justin

Alles ist determiniert, nur steht da eben die schon öfter vorgebrachte "Erfahrung" dazwischen, die zur scheinbaren Freiheit führt.
Alles ist determiniert. Die Freiheit ergibt sich aus dem Würfelspiel der Fiktion, der Illusion des Ich. Oder wenn man es doller haben will, aus der Illusion der Ich´s.
smithpic.png
Habe ich alles schon mal durchgekaut. Insofern ist das Modell schlüssig und um Längen besser, was in den Bibliotheken sonst so angeboten wird. Aber du darfst das gern Erfahrung nennen. Ist eh bloß ein Modell. Fc. Aber am besten ist es wohl mit "Selbstverarsche" umschrieben.

Ja, wenn das so ist... dann:


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2017 14:51.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von Rico am 17.04.2017 20:29

hahaha...

Wir sind die Drei von der Tanke.

Determiniert man den unfreien Willen (was auf Erden im für uns Affen geschlossenen Systemhabitat sogar fungiert), kommt man stracks zur metaphysischen Wiedergeburt....
Jeder der nach dem Tod hinter Walhalla von Bifröst = Aleuten fällt, ist also dazu verdammt Dantes Erdkreiskino durchs Torii des östlichsten Landes im Sonnenaufgang zu wiederholen. Der einzige der bislang den Absprung schaffte war Merkur, mit Getöse und Gedonner zum Leid der Dinos. Zur kurzen Freude der Venus....
Da geht nun seither sein Brudertrabant jede Nacht allein an Bifröst vorbei, nachdem er sein Kreuz einsam grummelnd über den Acheron = Atlantik nach Westen schleppt. Physikalisch soll er ja seine Bahn behaupten indem er um die Erdkugel "herum" fällt.... hüstel...
So wird tatsächlich ein Ende immer wieder zum Anfang in der Anstalt.... Mythe vereint sich glatt mit Füsik...
Aber ob man das ins große Rund extrapolieren kann??? Das mag ich nicht denken.

Schöne neue Welt der Supersymmetrie....

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von 1Alexander am 22.04.2017 09:25

@Rico

ist also dazu verdammt Dantes Erdkreiskino
Und im Kino gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten, man genießt den Fim oder ärgert sich.
Heute in Telpolis: Elon Musk will direkten Zugriff auf die Gehirne und verspricht Telepathie
Ich habe das nur eingelesen, weil ich auf den ersten Blick was von Musik gelesen habe, was ja dann mal wirklich was Interessantes wäre.
Elon Musk ist der Typ im Club der Vollverrückten, die Dank ergaunerter Kohle unverhofft Zugang zu Informationen hat, auf denen sonst der Deckel gehalten wird. Damit gehen dann allerdings Verpflichtungen einher und so fabuliert er mit seinen Kumpels von der Milliardärsfront dann von Alpha-Centauri. Natürlich in Farbe und 3D.
Hawkins darf auch nicht fehlen. Na klar, wenn der nicht spurt, wird er nicht gewindelt. Was soll er machen. Der hat sein Kopfkino schon lange extraordinär extrapoliert.  Egal, ich schwafel.
Jedenfalls rutscht auch bei deiner drei Mal durch den Idiotenwolf geleiterten Info mal etwas durch.

Musk stört offenbar vor allem, dass die Sprache ein Flaschenhals ist, der die Bandbreite der vorsprachlichen Gedanken im Kopf zu einer "unglaublich geringen Datenrate" verengt: "Das ist, was Sprache ist, das Gehirn hat einen Kompressionsalgorithmus beim Denken, beim Übertragen von Konzepten, ausgeführt." Es soll also schnell und ungehemmt alles aus dem Gehirn abfließen, um den Datenspeicher von Musk zu füllen. Der gibt sich aber ganz prophetisch und als Heilsbringer, weil doch dann die Menschen eine "ungefilterte direkte Gedankenkommunikation" mit anderen Menschen ausführen könnten.

Zunächst wäre es unverrückt, wenn der Datenspeiche mit Musik und nicht von Musk gefüllt wird.  Aber das braucht man hier nicht zu verstehen. Aber da steckt was hinter. Oder sollte ich vielleicht sagen, man wird von der Musik beschwingt. Naja.
Daraus ergibt sich wohl die beste Empfehlung, welche man machen kann. "Einfach mal das Maul halten".  Denn sprachliches Denken und abstrahieren dient offenkundig ohnhin nur dem Zweck, irgendwann mal was die neuste Neuigkeiten rauszuposaunen. Oder sollte man sagen, damit aufzutrumpfen. Wer hätte das gedacht! Aber so ist es wohl. Und die babylonische Sprachverwirrung ist dann wohl eher nur als Geschwätz, wirres Gerede oder triviale Sprachverwirrung zu lesen. Und die endet dann meistens mit Köpfe einschlagen.
DWDS: "durch Mangel an Übereinkunft im Gebrauch von Begriffen o. Ä. entstehende Unsicherheit in der Verständigung"
Hihi.
Und weiter mit dem Telepolis-S...
Wollen wir wirklich von all den unausgegorenen Gedanken und Bildern von anderen Menschen ungefiltert überschwemmt werden?
"Nein das wollen wir nicht, denn wir sind ja verrückt" und somit außerhalb der Antennenbereiche. Und wenn, dann nur mit der elektronisch kontrollierten Krücke. Der Autor solllte selbst nicht zuviel Vergorenes trinken. Der sieht ja alles falschrum. Und formuliert komisch. Dieses Propagandasa... Am besten er läßt den Koks auch weg. Lange rede kurzer Sinn.
Ich habe noch mal hier reingeschaut:

Und Potzdauz. Der Autor ist ein Kumpel von Robert Pfaller und Slavoj Žižek. Wußte ich gar nicht. Muß man nicht alles verstehen, aber eine gute Inspirationsquelle. Und na klar, es geht immer ums Objekt. Und um die Illuison. Und ein paar Lehrsätze aus den Büchern dieser Herren sind wirklich die Voraussetzung. Sind nicht viele. Ist auch nicht so schwer zu begreifen. Das erklärt dann vieles bis alles. Manches bedarf der Ergänzung, aber darin bin ich mittlerweile recht geübt.
... 
Damit liegst du mit deinem trikameralen Modell gar nicht so schlecht. Obwohl ich den Begriff und die Grafik nicht so doll finde.
Ich muß mich allerdings revidieren. Bzw. verfeinern. Ich will nicht mehr so glatt behaupten es gäbe keinen rationalen Verstand.
Und hier offenbarte sich in dem Buch eine Lücke. Das geht bis auf Lacan ud Freud zurück.  Die sprachliche Modulation des Unterbewußtseins ist eben nicht die ganze Geschichte. Das ist der Selbstbeschiss oder das Verrückte. Das habe ich mutig im Selbstversuch herausgefunden. Auf einer Parkbank im Sonnenschein.
Mal ausführlicher. Das es ein sprachliches Unterbewußtsein gibt - was nichts anderes als Scripte sind, ich erspare mir weitere Ausführungen - heißt noch lange nicht, dass das Unterbewußtsein sprachbasiert - ergo formal, logisch, geschlossen fungiert. Das trifft umgedreht auch zu. Und daraus kann man wiederum etwas ableiten. Auch das Bewußtsein kommt ohne diese "Behinderungen" aus. Anderum ist man eben verrückt. Die Teilung im Geistes ist eben besser vertikal und nicht horizontal zu plakatieren.  Naja, wenn man es weiß, fällt einem auf, dass man es schon immer gewußt hat. Im Kurztext: "Ofter mal das Maul halten". Im erweiterten Kontext.

Ich versuch dein Zusammenfassung für das Landvolk. Illuisionen greifen nur, wenn man sie bewußt/unbewußt/sch..egal  durchschaut. Die oberste Illusion ist das oder die Ich`s, alla Smith. Das sind alles emotional vernetzte Verständigungs(sic!)modelle. (Unsere hiesige, kleine Modelldiskussion war doch nicht umsonst. Auch wenn es hierbei um Teilchen ging. Aber wer redet heutzutage noch über Teilchen ;).)
Um so mehr man eine Illusion rational versteht, um so mehr wird man darin gefangen sein. Na klar. Hinterher ist immer alles klar. Verrückte rennen ja auch mit dem Kopf gegen die Wand.
Sprache dient nur der sprachlichen Kommunikation, dann natürlich auch das sprachliche-rationale-formallogische Denken. Aber damit ist die Messe nicht gelesen.
Aber es gibt andere "vernetzte" "beschwingte" "eingeschwungene" Wege der Kommunikation, des allgemeinen Verständnisses. Das ist so trivial, dass es übersehen wird. Na klar, wer sich oder etwas versteht, quatscht nicht rum, babylonische Sprachverwirrung, nachdem Gott den Turm umgeworfen hat. ;) Hatten wohl auch kein Blitzableiter ;)
Das hat natürlich immense Auswirkungen, wenn man irgendetwas Beliebiges modellieren will. 

Womit Sprechen das Gegenteil von Simme ist.
Womit der Freiheitsbegriff alá Determionismus auch endgültig umgemodelt wird. Freiheit ist nur Verständnis. Verrückte sind unfrei.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von 1Alexander am 22.04.2017 17:51

@all

Bin ich gerade darauf gestoßen:
"March for Science": Weltweit Demos für die Forschung
Die Systemlinge demonstrieren für ihre Futtertröge. Oder Sekten on the road. Das Aufbäumen des System.

Das Leugnen gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse sei ein weltweites Problem.
Das stinkt bereits leicht nach Strafe, Umerziehungsanstalt und Lager.
Wer also nicht an Impfscheiß, Urknall und Darwin-Affen glaubt, wird zum weltweiten Problem. Und Problem werden beseitigt, oder?
Früher wären es Scheiterhaufen gewesen. Das ist der totale fucked up. Wo sind die Polizeiknüppel, wenn man sie mal braucht. Das wäre mal ein Großtat gewesen, Idioten von der Straße zu prügeln. Man was für ein seltsamer Planet.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von Rico am 22.04.2017 21:41

@Alexander,

über die dpa Suppenküchenrundrummelmeldung journalistischer Telepathiekakophonisten habe ich auch gelacht. Zuckerrübe möchte das ja gleich via Fratzenbude festpfrimeln. Einfach den Spuk durchs Tablet in alle Mäuler seiner Maskennutzer beam(t)en....

...vom Grundprinzip ist der 'öffentliche Gedanke' ja sogar korrekt. Nur lassen sich 'dunkle Frequenzen' aus dem großen Rund des Zirkuszeltes wohl kaum dazwischenfunken und mithilfe von irdischen Klingeldrahthirnen in Resonanz versetzen.... Will bedeuten wenn hier tatsächlich die Masken fallen sollten dann wirkt das von außerhalb.... Und dann gibt es wirklich Stimmung auf dem Kahn. Als geringfügiges Beispiel stell Dir vor, ...verlangst an der Bar ein Bier von der Bardame gegenüber und sie legt den Busen frei.... oder wachtelt Dir eine... instantan.... bevor überhaupt jeglich tönende Resonanz schwafelnd deinen Mund verlässt....

Ob sich so ein 'Erkenntnissprung' geisterhaft wirkender Reactio jedoch als vorteilhafte Evolution bezeichnet?
Denke nein. Denn nach meiner nicht so dollen Grafik... (...hier bin ich ganz eitel getroffen..., denn die Bebilderung wurde flux nach Synapsenactio einfachst & mehrheitstauglich gestaltet...) ...führte der letzte Sprung in der Erdschüssel nicht nach vorn..., sondern zurück und versetzte das irdische Publikum glatt eine halbe Hirnstufe tiefer. Von wegen Justin's „Wo wir sind ist Vorn..." Na wenigstens gereicht ein Rückschritt zum Vorteil jedes Barkunden....

Der Zustand unseres Gesellschaftsgeistes wird durch derlei künstlicher Intelligenzhörigkeit bis zum ablachen bedient...:

 

Die Indizien aus der Vergangenheit des Menschen und der zeitgenössischen Hirnforschung deuten nach Koestler gleichermaßen darauf hin, dass irgendwann während der letzten Entwicklungsstadien des Homo sapiens etwas in die Irre gegangen sei. Es scheint nach Koestler so, als sei da ein Defekt, ein möglicherweise verhängnisvoller Konstruktionsfehler in den Bahnen des menschlichen Nervensystems mit eingebaut. Vielleicht erkläre dieser Fehler jene Paranoia, die wie ein roter Faden die Menschheitsgeschichte durchziehe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Koestler#.E2.80.9EDer_Mensch._Irrl.C3.A4ufer_der_Evolution.E2.80.9C

 

Freiheit ist nur Verständnis. Verrückte sind unfrei.

Eben,...da in der Anstalt.

Und in der Anstalt sitzt jeder.

Wie Du und ich.

Aber wir bemühen uns wenigstens lateral zu denken....?

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von Rico am 22.04.2017 21:48

Das stinkt bereits leicht nach Strafe, Umerziehungsanstalt und Lager. Wer also nicht an Impfscheiß, Urknall und Darwin-Affen glaubt, wird zum weltweiten Problem. Und Problem werden beseitigt, oder?

...natürlich habe ich zu dem Aufzug auch immens wichtiges beizutragen... ;)

...manchmal beschleicht mich das Gefühl das diese Armleuchterparaden zur ganz großen Agenda des global entzündeten Froschballon gehört. Irgendwo müssen die gezahlten Steuermoneten ja hin sickern. Denn für die Vorhandenen Schulden = Guthaben gibt es noch zu wenig Krieg. Das bisschen „Forschung" kann man eh vergessen und sollte durch den Begriff Propaganda ersetzt werden. Also finanziert sich der Patient in der Anstalt AM ENDE selber um sich zu heilen. Die Menge soll gar kurz vor Schluß merken das sie nichts mehr merkt? Merkel geht alternativlos merkantil voran im vollchristlichen Millenarismus?
Kollektiver Wahnsinn überall, egal welche Sparte man her nimmt. Is-es-rael? ES erscheint dermaßen künstlich. Und das nicht erst seit 9/11....

Wir haben anscheinend global GROßES mit UNS selber vor.....

Alle zurück auf Los

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum