Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von 1Alexander am 02.10.2016 00:10

@Darius
Puh, wie soll ich darauf verträglich antworten? Danke erst einemal, dass du dir die Zeit für eine lange Antwort genommen hast. Ich möchte das mals so fassen. Ich komme gerade von einr Austellungseröffnung einer gemischen Künstlergruppe aus Tschechien, in einer kleinen Szengalierie, aber Klasse. Ein Künstler repräsentiert die gesamte Menschheit und deren Themen. Nun gibt es verschiedene Künstler und jeder hat seinen eigenen Intensionen, Focus und Methode. Man kann es aber so fassen. Manche können ihre Werk mehr, andere weniger selbst ausdeuten. Es macht mir Spaß die Chiffre zu finden. Ich könnte jetzt einen Roman verfassen, was die Künstler da so betrieben haben, aber glaube mir, es ging am Ende um das allumfassende Metathema mit ganz klaren Bezügen.  Es ist egal ob Johnannes sich das im Suff ausgedacht hat - wer will das heute noch ergründen. Es ist ähnlich wie bei populären Filmen, wenn es die Leute anspricht, greift er unbewußt gewichtige Fragen auf, welche die Leute bewegen.

Ich will nur mal ein Beispiel aus dem Ausstellungsscript bringen:

Narritativ erählt es auf verschiedenen Ebenen vom Einfluß des Künstlers auf die Gesellschaft und von Fehlern im System, die sich ins eigene Gehirn einschleichen und schließlich in die Leere führen, an einen Ort in der Zeit an dem sich die Emotionen verlieren.

Ich weiß nicht wieviel du von den vorherigen Diskussionen mit bekommen hast. Aber es waren einige Themen dabei, die in diesem Zitat angesproche werden. Leere, Gehirn, Emotionen, Zeit. Zu der Installation gehört ein Buch mit Texten, einer rückwärstlaufenden Uhr, Collagen (zufällig war auch ein Foto ägyptsicher Kunst dabei), Zeichnungen (Gehirn, Netze, DNA, Schwarz-weiß, Schmerztabletten und einige Anleihen aus der Computerwelt. ZB. Google Suchmaske mit dem Suchbegriff "Gott 3D". Was soll ich dazu noch sagen. Das alles von ein paar unbedeutenden Künstler, von den kaum je einer was gehört hat. Kosmische Symboliken konnt ich überalle finden usw.  Die Leute machen was und können den Hintergrund selbst kaum ausdeuten.

Naja. Und zum Angstthema (großes Thema) hatte wir hier auch schon was. Ich bin diesbezüglich auf deiner Linie.

Na und das mit der Macht ist ein heikles Ding. Was ist das überhaupt? Gute Frage. Sehe ich aber grundsätzlich ebenso wie du. Wobei die Leute die nach weltlicher Macht greifen, sich vergreifen ;)

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von Rico am 02.10.2016 12:50

Nochmal zu Darius Einwurf,

Es gibt auch heute Menschen, die, um ihre Spiritualität zu intensivieren, freiwillig auf Nahrung (auch Wasser! -> bis an die Grenze der Dehydrierung) verzichten oder ein Kloster aufsuchen, um über unnatürlich lange Zeit zu schweigen. Selbstverständlich treten dabei Bewusstseinzustandsänderungen auf. Die sonst gewohnte Rationalität wird dann zu einer anderen. Und hier liegt der Casus Knacktus: Durch die Bewusstseinzustandsänderungen meinen viele solcher Freaks dann, sie würden mehr und besser durchblicken. Durch diese so falsche und an krankhafte Egomanie und Eitelkeit grenzende, egoistische Aufwertung des eigenen Ichs („ich habe den Durchblick, die anderen nicht" -> das "Auserwähltsein") kommen dann solche Sachen zustande wie Johannes seine Offenbarung, Jesus seine Versuchung, Hitlers Größenwahn, etc. Ist Dir schon aufgefallen, dass die meisten Gefängnisinsassen, die lange Strafen abzusitzen haben, zu Gott finden? Das Muster ist unverkennbar.

Prinzipiell finde ich Darius's Erörterung hochinteressant und pflichte dem bei. Jedoch wird nur eine äußerst begrenzte Perspektive unseres globalen Existenz-Problems dargestellt. Denn das Leben auf der Erde, resp. der Menschheit, erscheint als banales Produkt des 'Ganzen'. Eine unmittelbare 'Schöpfung' eines mysteriösen 'Fan-Thomas'.

Ein 'Casus Knacktus' definiert sich nach Darius durch 'gewohnte Rationalität'. WER definiert eine 'gewohnte Rationalität', worauf und wodurch? Ist eine Bewusstseinzustandsänderungen von stetig nachwachsenden Freaks also nur fortlaufendes Programm vermeintlich gewohnter Rationalität? Erweitert man diesbezüglich seine Perspektive und somit auch die Sicht auf das 'gewohnte Programm'..., dann entfaltet sich ein unverkennbares Muster insgesamt. In der Art, da sich das Erdhabitat selbst als Gefängniszelle für das Gesamtkollektiv darstellt. Dieses 'große Bild' einer abzusitzenden Strafe während erfahrener Lebenszeit ist Inhalt aller monotheistischer Dogmatie und Antrieb primitiver Methodik nach Macht. Man wähnt sich, z.B. in Gestalt einer USA, als berufener Zellenwärter. Mit Verlaub, wo ist hierbei 'gewohnte Rationalität' zu finden? Allenfalls findet sich ein verschwiegener Zustand mit dessen Kausalität man nicht fertig wird.

Hiermit lässt sich nun gar die ominöse Machtfrage im Umkehrschluß lösen. Sie erzeugte sich aus schlichter Angst >Apis >'Zorniger Stier' eines Sternbild Stier, welcher vom Matador >Mitras alias Sternbild Orion seit der „Völkerwanderung" bezwungen wird.... und manifestiert sich kausal betrachtet im aggressiven Geldsystem. Dieses ist nur materieller Ausdruck wie Werkzeug unberechenbarer Umwelt und soll jeglich menschlichem Midas Sicherheit bieten vor unmittelbar drohendem Tod. >Dem Meta-Thema eines globalzivilisatorischem 'Eros & Thanatos'<.

Nur einem kausal denkendem Geist tun sich hierbei gigantisch menschlich durchlebte Abgründe auf, welche weiterhin unergründet einen Siegfried stets zum Betrug verleiten, wie Hagen zum Mord. Rein um der unerreichbaren Macht zu Willen..... Dieses verbrannte Feld beackerte man schon in der etruskischen "Antike".:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lethe_(Mythologie)#Orphicae_Lamellae


Ob nun ein Hagen in seiner Trojafeste, ein Hitler in seiner Landshuter Zelle oder ein Hawking aus körperlicher Zwangsjacke  daherfabuliert ist hierbei tatsächlich einerlei. So einerlei wie ein angeblich menschlich gebundener Jesusmond am Kreuz. Bedeutsam wie entlarvend durch die Zeitepochen betrachtet ist doch vielmehr eine stetig gewissenlos folgende 'freigeistige Menge'.... Es ist doch die schlichte Masse die eine stete Bewusstseinzustandsänderung durch einen Messias sucht und diesen begeistert folgt. Egal ob politisch oder Uni-verstitär selbst-gläubig verordnet. Sogar ein Uni-versitär  hochgelobter Sloterdijk will noch 'geistiges Potential' im desaströs monosystematischen Zustand von Religion und Gesellschaft finden.... Welches geistig real-rationales 'Gesamtpaket' wird denn damit bedient? Wer leitet Wen?

Unsere 'gewohnte Rationalität' erscheint als 'pathologische Irrationalität', welche auf verdrängt traumatischer Vergangenheit fußt. Das Muster ist unverkennbar. Deshalb wird es verleugnet und durch erwählt psycho-logische Steigbügelhalter vernebelt. Man braucht also die Flinte nicht ins Korn werfen... Denn dies ist heute eine glänzende Ausgangsbasis für eine Karriere an einer X-beliebigen Uni-versität. Drum ein spätes Hoch auf den heutigen Lehrermangel....

Und zum Schluß noch eine kurze, unter Historikern weit verbreitete Wahrheit: Geschichte ist eine Lüge, auf die man sich geeinigt hat.

Absolut. Und mit Ignoranz erhält man den irrationalen Status Quo.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von wl01 am 02.10.2016 13:48

Hallo Darius!

WL01:
Soll ich sie [Prä-Austronauten] für Dich einbauen? F
Darius:
Für mich nicht. Es auszuschließen, dass es sie gab, kann ich nicht. Aber solange es keinen eindeutigen, verlässlichen Beweis für deren Wirken auf der Erde gibt, bleibe ich bei meiner Meinung, Däniken und Kohorten plappern nur.
Soweit ich in den Büchern und in den diversen Sendungen in Sky gehört habe, geht die Prä-Austronautik (also die Zeit vor Franz Artur Viehböck ), ok, also Prä-Astronautik davon aus, dass eine außerirdische Rasse die Erde als Rohstofflieferant gesehen hat und unsere Vorfahren als Sklaven missbraucht hat, die sie für die Arbeitsvorgänge genetisch verändert haben. Als sie sie nicht mehr brauchten, haben sie sie vernichten wollen, was aber einige nicht wollten. Dh. "ältere" Kataklysmen (Sintflut, etc.)
Die Auswirkungen waren einerseits der von nichtzivilisierten Stämmen noch heute praktizierte Cargo-Kult und andererseits der sinnentleerte Glaube an Götter und der eigentlich logisch völlig unsinnig ist. Und so dumm können die Menschen damals nicht gewesen sein, wie es uns die Wissenschaft heute weiß machen will! Irgendein Ereignis hat diesen psychologischen Schock in der Psyche der Menschheit ausgelöst.
Sprich es gab da etwas, was diese sinnentleerte Religiosität enstehen ließ!

Aber das ist nicht Thema dieses Buches und nicht die Intention von Rico und Alexander.
Hier geht es um umfassende "natürliche" Katastrophen, die die Menschheit heimgesucht haben und die eben diesen pschologischen Knacks in der Menschheit ausgelöst haben. Alexander hat dies in seinen zahlreichen Wortmeldungen dargestellt.

Zusammenfassung:
Die Menschheit kann nicht so dumm sein, dass sie eine sinnentleerte Religiosität selbst entwickelt. Es muss schwerwiegende psychologische Gründe haben, die sich in Ereignissen der "verdrängten" Zeiten wiederspiegelt. Und exakt diese Ereignisse versuchen wir hier herauszufinden. 

WL01:
Für Dich würde ich fast alles tun!
Darius:
Ist auch die Entsorgung der Tachyonen-Idee drin?
Ich sagte fast!
Naja, vielleicht ist die kurzfristig aufflackernde Energiesignatur bei 125 GeV/c2 das Einzige, was den Tachyonen Widerstand leisten kann (und damit eine WW erzeugt) ... Und das was wir in mystischen Abhandlungen (rein aufgrund des von der Wissenschaft erzeugten, psychologisch - sozialen Drucks) dann als Masse bezeichnet haben.

Aber: Ich bin, seitdem ich 10 Jahre alt geworden bin, stigmatisiert. Sobald es um die Bibel, den Koran, die Bhagavad Gita, etc pp geht, werde ich unsympathisch.
Die Kombination aus Angst und Schuld. DAS ist die Methodik der Machtergreifung. 
Da stimme ich dir völlig zu. Deshalb versuchen wir ja mit (vielleicht nicht ganz in deinem Sinne) wissenschaftlichen Methoden, die Gründe für diese eigenartige (jetzt hätte ich fast abartig gesagt) Entwicklung in der Menschheit zu finden. Wahrscheinlich lag diese Entwicklung eben in der Psychologie, die sich aus dem Unverständnis für physikalische Tatsachen, aus einem falsch verstandenen Schuldgefühl und einem Verdrängungs-Tool des Verstandes gebildet hat (natürlich nebst einem Herrschaftssystem eines Mondkultes).
Nur die von Dir aufgezeigten Beispiele (Angst vor der Hölle/dem Jüngsten Gericht und das Bewusstsein "wir haben den Sohn Gottes kaputtgetotet", bzw. "wir sind mit der selbstverschuldeten Ursünde behaftet") sind einfach zu geringfügig, um einen derartigen nachhaltigen psychischen Knacks im menschlichen Geist zu schaffen. Da hat es wesentlich mehr bedurft, um dies zu erreichen. Wie gesagt, die Menschen sind im Allgemeinen nicht so dumm und nur ein außergewöhliches Ereignis kann zu derartigen AAM's führen, die zugegeben, auch heute z.T. noch greifen.

Ich möchte daher nochmals Prokopios von Caesarea (um 500; † um 562) aus meinem Buch zitieren:
Um diese Zeit entstand eine Seuche, die wenig daran fehlen ließ, die Menschheit auszutilgen Es mögen meinem Dafürhalten zwar von allen plötzlichen Ereignissen am Himmel kühne Köpfe die wirkende Ursache entwickeln können, wie denn diejenigen, welche in solchen Dingen Geschicklichkeit haben, geneigt sind, die wunderbarsten Ursachen und ausschweifende Naturlehren zu erdichten, ob gleich sie wissen, dass sie nichts Vernünftiges vertragen, wenn sie einigen gemeinen Leuten durch ihre betrugliches Geschwatz etwas einreden. Allein die ursächliche Erklärung dieser Landplage durch Nachsinnen zu erdenken, oder durch Worte zu entwickeln, ist ganz unmöglich, außer nur so ferne, als man die Sache auf Gott zurückführt.

"Und in der Mitte, rings um den Thron, waren vier Lebewesen voller Augen, vorn und hinten. oder [...] es sah aus wie geschlachtet und hatte sieben Hörner und sieben Augen [...] "

und etc lese, die als Belege für Plasmaentladungen interpretiert werden, ist mir ein innerer Facepalm zu wenig und ich muss meinen Ekel kundtun.
Also ich habe dieses Zitat des Johannes nicht als Plasmaentladung interpretiert, sondern als Zeitangabe (Sternzeichen Stier, Widder, etc.), in denen das Ereignis stattgefunden hat. Ich denke, da hast Du nicht korrekt mitgelesen, gut, ist auch nicht dein Lieblingsthema.

"Der erste Engel blies seine Posaune. Da fielen Hagel und Feuer, die mit Blut vermischt waren, auf das Land."
Ich traue Johannes wirklich zu, er wusste was Blut ist, wie es aussieht, welche Eigenschaften es hat, aber ich nenne ihn einen Betrüger, wenn er meint, es war Blut. Angstschürerei.
Nein, keine Angstschürerei, sondern exakte Beschreibung. Gibt es sogar heute in der modernen Zeit.
Der Rote Regen in Kerala war ein Regenereignis in Kerala, Indien, bei dem roter Regen fiel. Das Phänomen ereignete sich mehrmals zwischen dem 25. Juli und dem 23. September 2001. Offizielle Untersuchungen gehen von einem Blutregen aus, verursacht durch eine Algenart der Familie Trentepohliaceae. Forscher wie z. B. Chandra Wickramasinghe, Milton Wainwright und der Physiker Godfrey Louis halten ein astronomisches Ereignis für möglich, bei dem ein extraterrestrisches Objekt, wie ein Meteor in der Erdatmosphäre zerbrach und dabei außerirdisches Material einbrachte.

"Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen."
Sieben Köpfe? Zehn Hörner? Ein Diadem pro Kopf? Alles Angstschürerei. Und die Wirkung dieser Textpassage entfaltet sich beim Leser/Zuhörer in dem Moment, wo er feststellt: "es sind meine Sünden, meine Schuld, weshalb der Drache gekommen ist". Angst und Schuld kombiniert ergibt Macht. Hier: Macht für das Christentum.
Auch nicht ganz, sondern ein genaues Wissen der ägyptischen Götterwelt. Denn dort wird die Schlange als Gott Apophis angeführt, der/die Chaos und der Gewalt säht und die als Gegenspieler der Sonne (Sonnengott Re), als Verhinderer, dass die Sonne aufgeht, gesehen wird. Und weshalb soll die Sonne nicht aufgegangen sein?
Und natürlich wurden/werden diese Schriften des Johannes für die Stärkung und Legitimierung des Mondglaubens verwendet.

Und zum Schluß noch eine kurze, unter Historikern weit verbreitete Wahrheit: Geschichte ist eine Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Vielleicht noch ergänzt:
"Geschichte schreibt immer der Sieger (also der der das Sagen hat)!" 

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2016 22:04.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von 1Alexander am 02.10.2016 17:26

@Justin @Darius

Darius: Ist auch die Entsorgung der Tachyonen-Idee drin?
Justin: Ich sagte fast! Naja, vielleicht ist die kurzfristig aufflackernde Energiesignatur bei 125 GeV/c2 das Einzige, was den Tachyonen Widerstand leisten kann (und damit eine WW erzeugt) ... Und das was wir in mystischen Abhandlungen (rein aufgrund des von der Wissenschaft erzeugten, psychologisch - sozialen Drucks) dann als Masse bezeichnet haben.
Kommt, gebt es zu. Den Teilchenstreit habe ich beigelegt und das Ganze im Klo runtergespült. Ab jetzt geht es nur noch um Modelle. Und das ist ungefähr so, wie der Unterschied von erhoffter Traumfrau zum Playboy-Magazin. Irgedenwie unsexy.

ok, also Prä-Astronautik davon aus, dass eine außerirdische Rasse die Erde als Rohstofflieferant gesehen hat und unsere Vorfahren als Sklaven missbraucht haben, die sie für die Arbeitsvorgänge genetisch verändert haben.
Räumt jemand sowas wirklich Plausibilität ein. Die Aliens sitzen dann vermutlich genauso auf ihrem Planeten fest wie wir;)
Den Glaube an allmächtige Außerirdische gibt es doch offensichtlich nur, weil Gottesglaube nicht mehr so schick ist.
Das gleiche infantile Verdrängungsschema.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2016 22:58.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von 1Alexander am 02.10.2016 19:15

Lutherbibel 1912
Lukas 21:25  Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen; und auf Erden wird den Leuten bange sein, und sie werden zagen, und das Meer und die Wassermengen werden brausen,

Jesaja 13:10,13,14
Denn die Sterne am Himmel und sein Orion scheinen nicht hell; die Sonne geht finster auf, und der Mond scheint dunkel....

Jesaja 24:23
Und der Mond wird sich schämen, und die Sonne mit Schanden bestehen, wenn der HERR Zebaoth König sein wird auf dem Berge Zion und zu Jerusalem und vor seinen Ältesten in der Herrlichkeit.

Jeremia 4:23
Ich schaute das Land an, siehe, das war wüst und öde, und den Himmel, und er war finster.

Hesekiel 32:7,8
Und wenn du nun ganz dahin bist, so will ich den Himmel verhüllen und seine Sterne verfinstern und die Sonne mit Wolken überziehen, und der Mond soll nicht scheinen....

Joel 2:30,31
3:3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf;...

Amos 8:9,10
Zur selben Zeit, spricht der HERR HERR, will ich die Sonne am Mittag untergehen lassen und das Land am hellen Tage lassen finster werden....

Matthaeus 24:29
Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

Matthaeus 27:45
Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis über das ganze Land bis zu der neunten Stunde.

Markus 13:24,26
Aber zu der Zeit, nach dieser Trübsal, werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren,...

Markus 15:33
Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land bis um die neunte Stunde.

Apostelgeschichte 2:19
Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;

2.Petrus 3:10-12
Es wird aber des HERRN Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen....

Offenbarung 6:12-14
Und ich sah, daß es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2016 19:25.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von Darius am 03.10.2016 12:16

@Rico:

WER definiert eine 'gewohnte Rationalität', worauf und wodurch?
Ganz einfach: Jeder einzelne für sich als ein spürbarer Kontrast zwischen der alltäglichen Wahrnehmung (Referenz) und der Perzeption nach dem Erreichen eines komplementären psychischen Zustandes.

Trotzdem sind diese 'kuriosen Geschichten' für historische Erfassungen unerlässlich. Beschreiben diese doch deutlichst, wenn auch mehrfach mündlich und kindisch verfasst, ursächlich kosmische Wirkungen.
Dann sollten in gleicher Manier die folgenden Bibelzitate mit Blick auf die Ancient Aliens als unerlässlich für historische Erfassung betrachtet werden:

Hesekiel 1, 5-7-26-27: Und mitten darin war etwas wie vier Gestalten; die waren anzusehen wie Menschen. ... ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren wie Stierfüße und glänzten wie blinkendes, glattes Kupfer. ... auf dem Thron saß einer, der aussah wie ein Mensch. Und ich sah, und es war wie blinkendes Kupfer aufwärts von dem, was aussah wie seine Hüften; und abwärts von dem, was wie seine Hüften aussah, erblickte ich etwas wie Feuer und Glanz ringsumher.
Hesekiel 1, 6-22-26: Und jede von ihnen hatte vier Angesichter ... Aber über den Häuptern der Gestalten war es wie eine Himmelsfeste, wie ein Kristall, unheimlich anzusehen, oben über ihren Häuptern ausgebreitet ... über der Feste, die über ihrem Haupt war, sah es aus wie ein Saphir, einem Thron gleich.
Hesekiel 1, 15-17-19-21: Als ich die Gestalten sah, siehe, da stand je ein Rad auf der Erde bei den vier Gestalten, bei ihren vier Angesichtern. Nach allen vier Seiten konnten sie gehen; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. .... Und wenn die Gestalten gingen, so gingen auch die Räder mit, und wenn die Gestalten sich von der Erde emporhoben, so hoben die Räder sich auch empor. Wohin der Geist sie trieb, dahin gingen sie, und die Räder hoben sich mit ihnen empor; denn es war der Geist der Gestalten in den Rädern. Wenn sie gingen, so gingen diese auch; wenn sie standen, so standen diese auch; und wenn sie sich emporhoben von der Erde, so hoben sich auch die Räder mit ihnen empor; denn es war der Geist der Gestalten in den Rädern.
Hesekiel 1, 9-12-14: Und wenn sie gingen, brauchten sie sich nicht umzuwenden; ... Immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter; wohin der Geist sie trieb, dahin gingen sie; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. ... Und die Gestalten liefen hin und her, daß es aussah wie Blitze.
Hesekiel 1, 4a-13-24-28: Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Norden her, eine mächtige Wolke und loderndes Feuer, und Glanz war rings um sie her, und mitten im Feuer war es wie blinkendes Kupfer. ... Und in der Mitte zwischen den Gestalten sah es aus, wie wenn feurige Kohlen brennen, und wie Fackeln, die zwischen den Gestalten hin und her fuhren. Das Feuer leuchtete, und aus dem Feuer kamen Blitze. ... Wie der Regenbogen steht in den Wolken, wenn es geregnet hat, so glänzte es ringsumher. Und wenn sie gingen, hörte ich ihre Flügel rauschen wie große Wasser, wie die Stimme des Allmächtigen, ein Getöse wie in einem Heerlager.

@wl01:
Die Menschheit kann nicht so dumm sein, dass sie eine sinnentleerte Religiosität selbst entwickelt.
Doch. Aktuell und modern: die einsteinsche Lichtkirche. Sinnentleerter kann man die Begriffe Raum und Zeit nicht verwenden.

Es muss schwerwiegende psychologische Gründe haben, die sich in Ereignissen der "verdrängten" Zeiten wiederspiegelt.
Angst vor dem Unbekannten, vor dem nicht Verstandenen können als bedrohlich empfundene Situationen die Psyche eines Einzelnen, und in der Folge einer Gruppe, mächtig verbiegen. Dauerhaft und über Generationen hinweg. Gut ausgeschmückte Schauergeschichten (und solche liebt der Mensch - damals wie heute) mündlich überliefert sind wie Flüsterpost. Es wird hinzugedichtet, verfälscht, missinterpretiert, bis irgendein Empfänger der stillen Post die Geschichte verschriftlicht und dadurch die Kette der Flüsterpost so gut wie unterbricht. Ergibt am Ende eine sinnentleerte Story. Es ist ein Muster, welches sich in allen Kulturkreisen wiederfindet. Angst ist DER Motor des menschlichen Handelns - damals wie heute. Und wer sich bedroht fühlt, handelt oft irrational. Durchaus ein schwerwiegender Grund, um einen psychischen Dachschaden abzubekommen.

Nur die von Dir aufgezeigten Beispiele (Angst vor der Hölle/dem Jüngsten Gericht und das Bewusstsein "wir haben den Sohn Gottes kaputtgetotet", bzw. "wir sind mit der selbstverschuldeten Ursünde behaftet") sind einfach zu geringfügig, um einen derartigen nachhaltigen psychischen Knacks im menschlichen Geist zu schaffen. Da hat es wesentlich mehr bedurft, um dies zu erreichen.
Aus meiner Sicht definitiv nicht. Wenn zum Beispiel einem Atheisten/einem Agnostiker klar wird, es muss Götter geben, reicht dieser Schlüsselmoment dafür aus, die Psyche dauerhaft bis zum Ableben aufs Heftigste zu schädigen. Es beginnt beim Einzelnen und pflanzt sich wie ein Virus in den Köpfen der Gruppe fort. Das Nazideutschland ist dafür ein prima Beispiel, in welchem Ausmaß paar wenige, im Grunde unbedeutende Erlebnisse einen kollektiven Wahn auslösen können.

Denn dort wird [in der der ägyptischen Götterwelt] die Schlange als Gott Apophis angeführt, der/die Chaos und der Gewalt säht und die als Gegenspieler der Sonne (Sonnengott Re), als Verhinderer, dass die Sonne aufgeht, gesehen wird. Und weshalb soll die Sonne nicht aufgegangen sein? Und natürlich wurden/werden diese Schriften des Johannes für die Stärkung und Legitimierung des Mondglaubens verwendet.
Die Sonne ist gewiss aufgegangen. Die Behauptung, sie wäre es nicht, diente sicherlich als Angstfaktor, um den zu kontrollierenden Massen Gottesfurcht beizubringen. Machtverfestigung und -stärkung durch Angstschürerei. Und apropos "Mondglaube" - genau so pflanzen sich Ideen in den Köpfen der Menschen fort: Jetzt bist Du auch soweit, vom Mondglauben zu schreiben.

Vielleicht noch ergänzt [zu "Geschichte ist eine Lüge, auf die man sich geeinigt hat".]: Geschichte schreibt immer der Sieger (also der der das Sagen hat)!
In einer relativ freien Kultur, wie sie in Europa aktuell gegeben ist, wird die Geschichte frei von der Parteikratie und Weltanschaung geschrieben. Aber ja: Wird die Freiheit nach dem Siegeszug einer neuen Weltanschaung eingeschränkt, wird die Geschichte immer wieder neu geschrieben. Das Vergangene zu erkunden und nicht aus der Geschichte neue Geschichten erfinden, sollte die Kunst eines Historikers sein. Es wird leider gerne vergessen, dass es nur eine Vergangenheit gibt, zu der es mehrere Geschichten gibt. Ein feiner, aber ein sehr relevanter Unterschied.

@1Alexander:
Den Teilchenstreit habe ich beigelegt und das Ganze im Klo runtergespült.
Nein. Fortsetzung folgt bestimmt.

Räumt jemand sowas [Ancient Aliens] wirklich Plausibilität ein.
Das wundert mich jetzt ein wenig. Was ist los mit Dir? Sonst warst Du für jede Verschwörungstheorie zu haben, aber Prä-Astronauten schmecken Dir nicht? Sind meine oben aufgeführten Bibelzitate zu Außerirdischen weniger plausibel, als Deine zu Plasmaentladungen? Also wenn Deine Deduktionsmethode Früchte tragen soll, dann sollte sie auch allgemeingültig angewandt werden. Dann sind auch die Ancient Aliens definitiv mit dabei.

Den Glaube an allmächtige Außerirdische gibt es doch offensichtlich nur, weil Gottesglaube nicht mehr so schick ist. Das gleiche infantile Verdrängungsschema.
Die Existenz Gottes ist unbeweisbar, weil er ein Konzept ist. Hingegen besteht die Möglichkeit, außerirdisches Leben (sofern es existiert) als Objekt zu finden, durchaus. Birnen mit Äpfeln verglichen Du hier hast.

Grüße, Darius

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2016 12:24.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von Darius am 03.10.2016 12:36

Das Buch der Bücher - Zum historischen Kern wurde einfach hinzugedichtet (25.11.2014)

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von 1Alexander am 03.10.2016 13:09

@Darius

Den Teilchenstreit habe ich beigelegt und das Ganze im Klo runtergespült.
Nein. Fortsetzung folgt bestimmt.
Doch und ja. Nein. Na gut. Ich formuliere das besser.
Ich habe aufgezeigt, dass die Suche nach Teilchen Humbug ist und auf fehlenden Einsichten basiert.
Sonst warst Du für jede Verschwörungstheorie zu haben, aber Prä-Astronauten schmecken Dir nicht?
Erstens bin ich nicht für jede Verschwörungstheorie zu haben. Zum Bespiel die Kontrolle der Menschheit durch Außerirdische lehne ich ab. Unplausibel.
Die Existenz Gottes ist unbeweisbar, weil er ein Konzept ist. Die Existenz Gottes ist unbeweisbar, weil er ein Konzept ist.
Nein der Glaube an etwas, ist unabhängig von einer denkbaren Existenz, eines etwaige Objektes.
Doch die Existenz eines Gottes ist beweisbar. Was ich ja gemacht habe. Fragt man sich nur was man darunter versteht. Insofern man ein paar Parameter zugrunde legt, welche allgemein darunter Verstanden werden dürfetn, dann existiert Gott und das läßt sich klar Beweisen. Und er ist weder ein Konzept noch ein Objekt. So wie das Universum übrigens auch ;)

Folgt man Raphael´s Definition von Existenz, dann ist die Existenz an Objekte geknüpft. Danach existiert weder das Universum, als auch Gott. Aber denoch ist das Universum vorhanden. Ein Knackpunkt, eine metaphysische Streitfrage, dennoch eine physikalische Realität. Erscheint irgendwie als ein Widerspruch. Dem Universum kann man dann allenfalls eine Präexistenz oder Metaexistenz unterstellen, welche sich nicht in Realation zu einem anderem Objekt, als Objekt definiert und in die Raphaelche Existenz hebt, sondern durch die Manifestation und Refelxtion von Objekten, welche aus ihm hervorgegangen sind. Eine Auffassung, welche religionsphilosophisch durchaus vertreten wird.
Ein Objekt ist somit eine Unterabteilung des Universums, somit des grenzenlosen Ganzen. Ein Manifest. Nun kann man Gott mit dem Universum durchaus gleichsetzen. Denn Gott kann nicht außerhalb des ganzen sitzen. Wenn er aber innerhalb des ganzen sitzt, aber kein Objekt ist und geleichwohl vorhanden ist, dann muß er das Ganze sein. Um Gott zu beweisen, muß man daher nur die Existenz des Universums von innen heraus beweisen. Diallektik. Habe ich gemacht. Wo ist mein Preis? Wo die Kohle, die Blumen, die Torte und die Weiber? ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2016 13:27.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von wl01 am 03.10.2016 13:34

Und weiter im Text der Mythen, diesmal aus der Edda:

Völuspâ.

2
Riesen acht ich die Urgebornen,
Die mich vor Zeiten erzogen haben.
Neun Welten kenn ich, neun Äste weiß ich
An dem starken Stamm im Staub der Erde.

3
Einst war das Alter, da Ymir lebte:
Da war nicht Sand nicht See, nicht salzge Wellen,
Nicht Erde fand sich noch Überhimmel,
Gähnender Abgrund und Gras nirgend.

5
Die Sonne von Süden, des Mondes Gesellin,
Hielt mit der rechten Hand die Himmelrosse.
Sonne wuste nicht wo sie Sitz hätte,
Mond wuste nicht was er Macht hätte,
Die Sterne wusten nicht wo sie Stätte hatten.

32
Östlich saß die Alte im Eisengebüsch
Und fütterte dort Fenrirs Geschlecht.
Von ihnen allen wird eins das schlimmste:
Des Mondes Mörder übermenschlicher Gestalt.

33
Ihn mästet das Mark gefällter Männer,
Der Seligen Saal besudelt das Blut.
Der Sonne Schein dunkelt in kommenden Sommern,
Alle Wetter wüthen: wißt ihr was das bedeutet

51
Surtur fährt von Süden mit flammendem Schwert,
Von seiner Klinge scheint die Sonne der Götter.
Steinberge stürzen, Riesinnen straucheln,
Zu Hel fahren Helden, der Himmel klafft.

55
Da kommt geschritten Hlodyns schöner Erbe,
Wider den Wurm wendet sich Odins Sohn.
Muthig trifft ihn Midgards Segner.
Doch fährt neun Fuß weit Fiörgyns Sohn
Weg von der Natter, die nichts erschreckte.
Alle Wesen müßen die Weltstatt räumen.

56
Schwarz wird die Sonne, die Erde sinkt ins Meer,
Vom Himmel schwinden die heitern Sterne.
Glutwirbel umwühlen den allnährenden Weltbaum,
Die heiße Lohe beleckt den Himmel.

64
Nun kommt der dunkle Drache geflogen,
Die Natter hernieder aus Nidafelsen.
Das Feld überfliegend trägt er auf den Flügeln
Nidhöggurs Leichen — und nieder senkt er sich

Diesmal gebe ich auch keinen Kommentar dazu, passt irgendwie zur Offenbarung!

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2016 13:44.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit

von 1Alexander am 03.10.2016 15:14

@Darius

Link: Das Buch der Bücher - Zum historischen Kern wurde einfach hinzugedichtet

Aua. Roland wird mir in ewiger positiver Erinnerung bleiben. Für seine Fähigkeit für klare Worte.
Der Artikel ist Unfug. Propaganda, Gehirnwäsche
Ich greife mal was Beliebiges raus

Nach Babylon war die judäische Oberschicht deportiert worden. Ohne König und fast ohne Elite blieb die Restbevölkerung in Benjamin sich selbst überlassen.
Die armen Menschen. Was solllten die nur machen, ohne König und Eliten? Arme Die Reste-Bevölkerung. Wahrscheinloch weil sie immer nur die Reste bekommen haben. Einfach sich selbst überlassen oh Gott, oh Gott. Hoffentlich macht das unsere Regierung nicht mit uns. Uns uns selbst überlassen. Wir könnten und gar nicht selber helfen.
Ja, seit dem Ende des 3. Jahrtausends, auch im Heiligen Land kannte man da schon Buchstaben. Aber erst viel später brauchte der Staat so viele Beamte und Priester, dass sich für deren Ausbildung Schulen lohnten, wenigstens eine Palast- oder Tempelschule.
Ach der Staat (als ob so etwas exitieren würde oder Legitimität besitzt) brauchte jetzt soooo vieeeele Beamte. Um seine Palästen und Tempel zu füllen? Das ist doch was Gutes, dass daraus Schulen entspringen? Schulen sind doch gut, dass weiß doch nun jedes Kind, oder? Na die vielleicht noch nicht. Die müssen erst um erzogen werden, damit sie begreifen, dass ihre Abneigung und ihr Unwohlsein falsche Gefühle sind. Das stundenlanges Zwangssitzen eine gute Sache ist. Das erzwugen Erstarrung und Langeweile, viel besser ist als viel besser als Bewegung und echtes Lernen.
Wenn Schulen gut sind, dann müssen doch auch Paläste und Tempel gut sein, oder?

Das sind alles Scharlatane, Betrüger, Hochstapler oder Ingnoranten. Aber die Wahrheit will immer raus.

Mit Fertigstellung der Tora war der ideologische Richtungskampf nicht beigelegt; so entstanden bis zum 4. Jahrhundert v. Chr. die Prophetenbücher. Die Gelehrten der Jerusalemer Tempelschule wurden als gute jüdische Professoren ja dafür bezahlt, sich zu streiten.
Idiologischer Richtungskampf? Na klar. Die ganz Religionscheiß ist nichts weiter als eine stinknormale Idiologie. Ein Herrschaftsvehikel.  Und darum macht der Fuzzi ja auch dafür Werbung.

Und klar. Die "guten" Professoren - das hat der Typ tatsächlich geschrieben - wurden dafür bezahlt, sich zu steiten. Hier hat sich einer verplappert. Wie heute wohl auch. Das meinte er wahrscheinlich auch.  Diese guten jüdischen Professoren, also? Gab es damals sowas eigentlich schon? Professoren? Solche Titel? Oder Funktionen, welche unserem heutigen Verständnis nahe kommen? Die hatten in der fabulierten Epoche ja noch nicht mal eine ordentliche Kalenderführung oder eine Art Wissenschaftsbetrieb, aber Professoren. Alle klar, Herr Ober. Alles Bullshit. Er umschreibt die heutige Funktion.
Sie werden bezahlt (sic!) um sich zu streiten. Nutzlos, sinnlos über Quark und NIchts, als reiner Selbstzweck im Sinne des Streites.  Nur um damit eine Legitimität vorzutäuschen. Um abzulenken. Und um sich die Bäuche zu füllen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2016 15:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum