Quantenmechanik

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


white-wall

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Quantenmechanik

von white-wall am 11.06.2015 22:24

Ja ich kann der Idee auch mehr abgewinnen. Ich beschäftige mich zwar schon mein ganze Leben lang mit Physik war aber immer zu faul für Formeln. Hatte die Idee das eigentlich alles von magnetischen Kräften abhängt schon mit 16, bin dann aber durch die Medien so zu gebombt worden =) das ich sie wieder verworfen habe. Hätte ich damals bloß gewusst das andre schon mit dieser Theorie arbeiten ich hätte mir ne menge Gedanken erspart. =)

 

(ich meine ich mag Formeln solange sie in Deutsch ausformuliert sind=)

((Ich glaube ja auch auch das man, alle Formeln auf die Formale Logik runter brechen können muss und das geht mit der Relativität oder einen sein nicht sein Dualismus nicht mehr.))

So macht das Doppelspalt Experiment auch mehr Sinn.

Der link war auch klasse, ist verständlich ohne esoterisch zu werden =)

(bin mit dem link noch nicht ganz durch wollte aber schon mal antworten, mehr als eine Woche werd ichs mir ohnehin nicht verkneifen können bevor ich ihn ganz lese)

Aber die Verschränkung erklärt es nicht oder?

Danke für all die Antworten.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Quantenmechanik

von 1Alexander am 11.06.2015 22:51

@Rico

Ach so, das EU ist eine VT, na dann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2015 23:14.

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Quantenmechanik

von Bambi am 12.06.2015 10:30

Steffen: Hier mal die gleiche Simulation mit nur einem offenen Schlitz (53 Elektronen einzeln hintereinander. Wenn man länger wartet, wird es gaußförmig. Ich hatte nur keine Lust.).
In Experimenten ergibt sich auch bei einem Spalt ein Interferenzmuster, ganz ähnlich dem Muster das bei zwei Spalten auftritt.

Steffen: Das hängt davon ab, wo man den Schirm (Photoplatte) befestigt. Schiebt man diesen näher an die Schlitzblende, dann verschmelzen die beiden Seitenmaxima zu einem.
Im Experiment ist das Hauptmaximum immer in der Mitte zwischen den Spalten. Völlig unabhängig davon wie weit die Photoplatte weg ist. Hier passt das Resultat deiner Simulation also auch nicht ganz zu den Messungen.

 

Grüße Bambi

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Quantenmechanik

von wl01 am 12.06.2015 10:45

Nur rein zur Nachvollziehbarkeit!
Hat man das Experiment eigentlich auch schon mit drei Spalten gemacht? Und liegt dann das Maximum gegenüber dem zentralen Spalt, oder daneben? 

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Quantenmechanik

von Bambi am 12.06.2015 11:01

Ja, das Maximum liegt immer in der Mitte der Spaltanordnung, also bei drei Spalten gegenüber des zentralen Spalts, bei vier Spalten zwischen den beiden mittleren Spalten...

Grüße Bambi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2015 11:02.

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Quantenmechanik

von Steffen am 13.06.2015 09:45

Hallo White-Wall,

 

Aber die Verschränkung erklärt es nicht oder?

Naja, eigentlich doch. Ich erkläre es mal am Beispiel zweier Elektronen.

Stell Dir vor, sie fliegen aufeinander zu und treffen sich halb schräg. Die Ladungen in ihnen beginnen nun zu rotieren. Wegen der Erhaltung des Drehimpulses, drehen sie sich in dem einen Elektron nun links herum und in dem anderen rechts herum. Misst man nun nach einer Weile den Spin des einen Elektrons, so weiß man automatisch, welchen Spin man beim anderen Elektron messen wird.

Verschränkung ist also eine Kausalkette.

Viele Grüße
Steffen

http://www.quantino-theory.org

Antworten

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Quantenmechanik

von Steffen am 13.06.2015 10:26

Hallo Bambi,

 

In Experimenten ergibt sich auch bei einem Spalt ein Interferenzmuster, ganz ähnlich dem Muster das bei zwei Spalten auftritt.

Da muss ich widersprechen. Das sieht vielleicht so aus, weil ich nicht lange genug gewartet habe. Aber nach 1000 Elektronen hat man bei nur einem offenen Schlitz eine perfekte Gaußglocke. Das kann auch garnicht anders sein, weil die Bahnen geradlinig sind und ich für die Elektronenstreuung eine Gaußverteilung gewählt habe.
Im Experiment ist das Hauptmaximum immer in der Mitte zwischen den Spalten. Völlig unabhängig davon wie weit die Photoplatte weg ist. Hier passt das Resultat deiner Simulation also auch nicht ganz zu den Messungen.

In diesem Punkt hast Du Recht. Für laufende Wellen muss es eigentlich in der Mitte immer das Maximum haben, weil auf der Linie zwischen den Schlitzen der Gangunterschied Null ist. Das mit dem Schirmabstand gilt ja nur für stehende Wellen.

Aber eigentlich hat man bei dem von mir geposteten Bild mit den beiden offenen Schlitzen das Maximum auch tatsächlich in der Mitte. Die beiden erkennbaren Submaxima könnten ein statistisches Artefakt sein, welches verschwindet, wenn man den Schirm noch weiter entfernt oder mehr "Elektronen" nimmt. Auch bei einer Erhöhrung des Rauschens, würden sie sich herausglätten.

Aber guter Hinweis. Darauf hatte ich noch nicht geachtet.

Viele Grüße
Steffen

http://www.quantino-theory.org

Antworten

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Quantenmechanik

von Steffen am 13.06.2015 10:31


Ach so, das EU ist eine VT, na dann.

Wieso ist das elektrische Universum eine Verschwörungstheorie? Passt doch alles.

Viele Grüße
Steffen

http://www.quantino-theory.org

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2015 10:32.

Steffen

51, Männlich

Beiträge: 112

Re: Quantenmechanik

von Steffen am 13.06.2015 11:41

Hallo Bambi,


In Experimenten ergibt sich auch bei einem Spalt ein Interferenzmuster, ganz ähnlich dem Muster das bei zwei Spalten auftritt.

ich hatte Dich hier missverstanden. Du meinst Beugung. Dazu müssen die Spalte aber etwas größer sein. Man kann sie sich dann als viele, quasi unendlich dicht beeinanderliegende Spalte vorstellen. Beugung tritt im hier beschriebenen Modell auch auf, da die EMG-Wellen normale Wellen sind.

Hier noch ein Nachtrag. Gezeigt sind die Histogramme, wenn man 2000 Elektronen nimmt.


unterer_schlitz_offen_2000.png

oberer_schlitz_offen_2000.png

beide_schlitze_offen_2000.png

Warum es beim mittleren Maximum zwischen den beiden Schlitzen zu einem lokalen Minimum kommt, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
Steffen


http://www.quantino-theory.org

Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Quantenmechanik

von Bambi am 13.06.2015 14:05

Steffen: ich hatte Dich hier missverstanden. Du meinst Beugung. Dazu müssen die Spalte aber etwas größer sein.
Wie du selbst dargelegt hast ist Beugung nichts anderes als Interferenz. Man kann in einem Doppelspalt und Einfachspalt-Experiment identische Spaltgrößen verwenden. Sollte also in deiner Simulation auch so rauskommen. 

Auch bei einem Doppelspalt sollte im Normalfall Beugung zu sehen sein, sehe ich in deiner Simulation mit 2000 Elektronen auch nichts von.

Eine Frage noch zu der Simulation, kann man die Geschwindigkeit der Elektronen einstellen? Wenn ja wäre es interessant ob dies einen Einfluss hat.

Grüße Bambi 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum