Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 18.12.2016 15:24

Was zum Scheinproblem des "rationalen Verstandes" zur Kausalität und Willensfreiheit.

Die spielende Billardkugel

Eine denkende Billardkugel kann aus dem momentanen Zustand der anderen Kugeln nicht ermitteln ob sie getroffen wird. Hierzu bedarf es die Berücksichtigung der Bewegungen. Geschwindigkeiten und Beschleunigung sind keine Aspekte der Gegenwart, sondern Resultat eines zeitbasierten Modells. Die Bewegungsparameter sind auch nicht in die Kugeln eingraviert, so dass sie im Moment ablesbar wären.
Um ein Ereignis vorherzusagen, bedarf es vielleicht nicht nur der Kenntnis der momentan Zuständen, sondern mehrerer, wenn nicht gar aller vorherigen. Für die Billardkugel reichen unter idealen Bedingungen bereits drei "gespeicherte" Momentaufnahmen für eine sichere Vorhersage.

Unterstellt man, dass der Kugel eine solche Berechnung gelingt, was hätte die Kugel damit gewonnen?

Absolut nichts!

Das Ergebnis ist im Zustand der Berechnung noch nicht eingetroffen und hat somit keine Relevanz. Vorheriges Wissen ist im Moment des Zusammenstoßes ohne Bedeutung. Bedeutung hat dieses Wissen allenfalls dann, wenn die Kugel eigene Absichten für die Zukunft verfolgt.

Billigt man der Kugel ein autonomes Bewegen und eine Katalog von Interessen zu, wird sie diese vorgegebenen Interessen mit der Möglichkeit der Umsetzung abwägen, das Resultat als Priorität in die Kalkulation einbeziehen und danach handeln. Durch den Handlungsablauf könnte aber eine Konstellation eintreten, welche zu einer Prioritätsverschiebung führen.

Das tritt genau dann ein, wenn die Interessen- und Möglichkeitenabwägung den Wechsel der Priorität bedingt, d. h. ein anderes Interesse unter Berücksichtigung der Wichtigkeit und der Erfolgschancen die Oberhand gewinnt. Um die aktuelle Priorität umzusetzen, müsste die Kugel also ihr zukünftiges Verhalten berechnen.

Das beinhaltete aber auch, dass sie das Ergebnis der laufenden Berechnung schon kennt. Das ist unmöglich*. Selbst in einer kausalen, determinierten Umgebung hat die Kugel keine Chance für eine Berechnung.

Daher kann die Kugel lediglich Prioritäten vorsortieren und ein Spielschema gemäß einer Nahbereichsprognose versuchen, an der dann Anpassungen möglich sind, welche aber nach Effizienzerfahrung ökonomisch vorgenommen werden. Raten, Schätzen, Spielen auf Basis von nichtlinearer Mustererkennung.

Damit ist alles klar. Der Fehler herkömmlicher Kausalitätsüberlegungen liegt auf der Hand.
Sie fokussieren abstrakt e i n e n berechenbaren Moment der Willensfreiheit. Die späteren Momente unterliegen aber ebenso der Willensfreiheit und sind daher nicht nur rein rechnerisch, automatisch, kausal zu betrachten. Sonst ergibt sich ein weltfremdes Was-Wäre-Wenn-Szenario einer mechanischen Kausalität, indem annahmeweise nur ein hypothetischer Moment der Willensfreiheit unterstellt wird.
Falsches Modell! Die Willensfreiheit kann nämlich nicht nur in einem Moment gelten, sondern in allen kommenden Momenten ebenso. Das gleiche gilt für die Vergangenheit.

Damit ist folgendes klargestellt. Kausalität und Willensfreiheit funktionieren unter den Voraussetzungen eines Ratespiels. Ist das Raten einem Zufall geschuldet? Nein, der Prognose. Lässt sich eine Prognose berechnen? Nein. Wie kommt die Prognose zustande? Durch Erfahrung oder Inspiration. Somit durch innere oder äußere Bilder bzw. durch ein Wechselspiel der beiden. Lässt sich das berechnen? Nein. Wenn sich die Prognose nicht berechnen lässt, dann lassen sich auch die Ursache der Prognose nicht berechnen, sonst wäre die Prognose selbst zu berechnen. Kann die Person wählen? Ja, aber sie ist mit der Wahl identisch. Was ist das Kriterium bei der Wahl? Vorliebe aufgrund von Schönheit. Und damit die Sache auch aus dieser Ecke klar. Schönheit lässt sich nicht rational fassen.
____
* Oben wurde behauptet, dass eine Berechnung der Zukunft unmöglich ist, da hierzu das Resultat der laufenden Berechnung bekannt sein müsste. So mancher als Mathematiker verkleideter Esoteriker mag hier rege werden. Das kann man abkürzen. Im Zeitpunkt der Berechnung müssten instant die Berechnungen aller zukünftigen Zustände erfolgen.

Das steht unter zwei Bedingungen:
A. Die räumliche und zeitliche Endlichkeit oder Unendlichkeit.
B. Die Verfasstheit als diskretes oder analoge - integrierte Welt.

In beiden Varianten steckt die Frage der Unendlichkeit in der Variation unendlich klein oder unendlich groß. Davor kann man auch die Frage in Stellung bringen, ob eine omnipotente Wesenheit eine solche Berechnung anstellen könnte. Das wäre aber nichts weiter als die Konstruktion eines Stellvertreters zur Vernebelung der eigenen Begrenztheit. Wer sich in solche Überlegungen hineinsteigert, verfällt einem circulus vitiosus und gerät in eine wahnhafte Karussellfahrt.
Andernfalls könnte man sich auch mit der Frage im Kreis drehen, ob man unbemerkt bei einem Alien im Rucksack steckt.

Man kann die Sache drehen und wenden wir man will, am Ende landet man bei der Frage der Abgrenzung und Abtrennung, somit beim Objekt. Denn das ist der entscheidende Punkt für die Frage der Unendlichkeit.
Die Frage lautet nicht ob man Unendlichkeit berechnen kann, sondern warum man sich daran versuchen sollte. Mit einem klaren Sinn um die eigentliche Fragestellung befrachtet, kann man das Problem mit physikalischen Methoden lösen indem man die Sackgassen eigener Definitionen bis zum Ende abläuft.

Das wurde mit der hiesigen Objektdefinition ermöglicht. Das soll hier aber nicht die Stelle sein, an welcher das thematisiert wird. Aber hier schmilzt die Substanz jeglicher Ersatzhandlungen und die vermeintlich Notwendigkeit fixer Ideen. Das Thema wird aufgehoben. Es besteht dann nur noch die Einsicht aus der Mathematik, dass aus unendlichen Möglichkeiten nichts weiter folgt, dass die Berechnungsmethode für diese Fragestellung ungeeignet ist. Man erkennt seinen Annahmefehler.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 18.12.2016 15:39

@Alex

Die Frage ist überhaupt nur darin begründet, dass eine Spaltung vorliegt.

...was hinreichend im Forum beantwortet ist.

Ich habe dabei den "rationalen Verstand" dekonstruiert. Er ist ein haltloses Postulat, eine Illusion, welches sich selbst bestärkt. Insofern der der Verstand sich mit seinem Modell gleichsetzt, kastriert er sich selbst, beschäftigt sich mit sich selbst und verhindet den Zugang zum vollen Potenial und Wesen, was man auch als das Unterbewußte beschreiben kann.

...auch das wurde hinreichend erläutert und erfährt sich in autistisch angewandter, vergöttlichter Mathematik....

Klar, Jaynes war auch nur Vertreter seiner Zunft und unterlag multiplen Missverständnissen. Trotzdem halte ich diese These für glaubhaft. Sie verweist auf etwas. Etwas was nur randseitg im Buch vorkommt. Spektakulär sind seine Ansichten trotzdem.

...vom Standpunkt der Binärsystematik betrachtet. Jedoch verharrt er letztlich im Chronologischen Konzept linearer Rationalität..... Somit entspricht seine Veröffentlichung der eines David Graeber und erzählt eigentlich nichts was das irrationale Gefüge erschüttern kann. Er bleibt schlicht im breiten Konsenz einer Doppelbindung.
Wirkung Unvollständigkeitssatz: >Ein System kann sich nicht selbst infrage stellen....<

Der Wille ist also von oberflächlicher Wahrnehmung 'Nur-Bewußtsein' blockiert....
Du mußt auch Deine Schrift nicht veröffentlichen.... alles ist doch hier schon von Dir beschrieben....



Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 18.12.2016 15:42

Weil wir gerade dabei sind ein Nachtrag zu den Memen:

Beschauen wir die Mediale Mechanik unter der Wirkung eines gewalttätig nachwirkenden Alpha = Anfang >Apis >Aldebaran ->Sternbild Stier Epoche wie nachfolgend Widder... dann eröffnet sich folgendes.:

 

Alle Konflikte, wie gleichsam Apokalyptische Filme tragen die Botschaft unberechenbarer Angst.
So erscheint z.B. die Intention von Ridley Scott's 'Alien' oder F. Coppala's 'Apokalypse Now' die selbe tiefe Botschaft zu tragen.
Es geht stets um eine Bedrohte Sicherheit für den gesamten Planeten, der innerhalb einer unberechenbaren(!) Welt dahintreibt.

In Coppalas Apokylypse Now kommt am Ende die gesamte biblisch inszenierte Tragödie zum Vorschein. Indem wieder um das 'Goldene Kalb', den gefesselten, wütenden Cernunnos getanzt wird und dieser 'göttliche Stier' kriegerisch von Mithrasgleichen Matadoren >Orion bezwungen wird. Die metapherartig filmische Verarbeitung zeigt zugleich unser durchlebtes, praktiziertes wie verdrängtes Dilemma auf der Erde. >Krieg & Frieden.

Darüberhinaus setzt Coppalas Film unbemerkt eine möglich interpretierbare Chronologie für die Zukunft frei.

Die gesamte Reise den Flussarm hinauf ins neblige Versteck, zum 'Herz der Finsternis', bezeichnet den Weg der Menschheit über sieben Epochen >Mithrasstufen. Am Ende der Reise kehren die Protagonisten der 'Welt-Ordnung' zu alten archaischen Kulten zurück und opfern am Ausgang, dem Omega genauso wie zu Anfang, dem Alpha.

http://viaveto.yooco.de/forum/filme_als_spiegelbild_eines_kollektiven_gemtszustandes-33535541-t.html

 

 

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 18.12.2016 15:47

Beschreiben wir's einfach....

Alles muß raus damit ein Patient ;) geheilt werden kann.:

Wat mut dat mut

Was_muss_das_muss.jpg

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 18.12.2016 16:07

@Alexander, zum Billard-Essai:

 

Der globalirrationale Zustand der Erdanstalt ist also der, daß ein unberechenbarer Aufschlag einer Billardkugel berechnet werden will. Ob Eisball-Komet oder Planet... völlig wurscht.

Diese Schizophrenie religiöser Wissenschaft versuche ich hier rudimentär zu erörtern. Und Du hast es in Deinem Satz gleichsam schon mal zum Ausdruck gebracht.:

„Wenn man eine Sache nicht beeinflussen kann ist man von den Wahn befreit es tun zu müssen."

Doch der Kollektiv umnachtete Sachstand befindet sich im Göttlichen Wahn >Messiassucht.
Gleichsam wie Odin = Mond die Völva = Venus nach dem Ende der Zeit = Ragnarök befragt.....

Gespräche darüber finden sich hier:

http://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=40549997&p=1

 

...natürlich erfährt sich im elektrisch funktionablen ...-Versum ein gleichartig katastrophale Unberechenbarkeit...

Doch hier wirkt bei aufgeklärten Ameisen vielleicht Dein Satz als Achselzuckendes Schlüsseltier....

Sodann könnte man 'wissend' dem pathologischen Irrsinn von Krieg & Frieden = Try & Error wenigstenz zu Lebzeit in Dantes Anstalt entrinnen.

...ich höre schon Sekte, Paradies, unmöglich.... lieber weitermachen mit Kopf im Arsch.

Eine frohe Botschaft "rationaler" Gewissheit....

 

 

 

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 18.12.2016 16:18

@Rico

Mal davon abgesehen, dass Teile der wissenschaftliche Zunft durch das Billardkugel-Ding ganz schön blamiert sind. Dahinter steckt mehr.
Die Annahme von rationalen Wirkungen, erzwingt das Konzept der Hoffnung - welche dann regelmäßig enttäuscht werden. So kann man auch sein Leben verbringen.  So genererieren sich Illusionen. Der Spieler hat kein Illusionen, er spielt, weil er spielt.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 18.12.2016 16:25

@Alexander

Der Spieler hat kein Illusionen, er spielt, weil er spielt.

....er spielt um zu existieren. Spielt er nicht isser Tod. Die rotierende Waschtrommel, Rolands Gott, ist ein verdammter Spieler.... Einem unergründbaren Schiedsgericht unterworfen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2016 16:26.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von wl01 am 18.12.2016 17:11

Hallo Alexander!

@Justin
Du kennst dich doch aus. Ich will meine Schrift irgendwie veröffentlichen. Wie macht man das? Was kannst du mir raten?
Ja, ich habe meine Bücher bereits bei zwei Online-Verlägen veröffentlicht.
Einerseits bei bookRix und andererseits bei neobooks. Du musst Dich nur bei dem jeweilgen Verlag anmelden und dein Buch dort hochladen, oder in dem vorhandenen Editor dein Buch schreiben, bzw. kapitelweise den Inhalt einfügen. Beim Hochladen des Gesamtbuches ist eine ePub, PDF oder Word-Datei nötig, formatiert nach Kapiteln. Ebenso ist ein Buchdeckel notwendig, den Du entweder bereits selbst erstellt hast, oder den Du mit einem eigenen Editor mit einem vorhandenen Hintergrund auswählen kannst.

Bookrix hat den Vorteil, dass hier mehr mitlesen also der Kundenstock größer ist. Andererseits sind sie pingeliger bei Grafiken und Zitaten also bezüglich der Rechten von Dritten. Sprich, wenn Du Grafiken/Zitate aus dem Internet veröffentlichen möchtest, benötigst Du eine Erlaubnis von Urheber, was oft nicht möglich ist.
Neobooks ist da nicht so fomalistisch, nur habe ich dort erst so 3 bis 4 Bücher verkauft. Und die Redaktion und die Foren sind dort eher von Frauen beherrscht, was grundsätzlich nicht schlecht ist, die aber bei abstrakten Denkinhalten eher ablehnend reagieren.

Beiden Verlägen gemeinsam ist, dass Du als "Verkaufer" auftrittst und der Verlag nur ein Vermittler ist. Das heißt Marketing ist deine Sache. Alle deine Bücher werden dabei automatisch bei zahlreichen Online-Versandthäusern angeboten, also Amazon, Apple, Thalia, Weltbild, Google und vielen weiteren Shops. Und sie werden nur als sog. E-Books angeboten. Es gibt zwar Dienste, die den Druck übernehmen, z.T. Druckereien, auch neobooks hat da einen eigenen Dienst. Wenn Du eine Druckausgabe willst, dann musst Du dich jedoch selbst um den Verkauf und den Vetrieb kümmern.

Es gibt bei Amazon zwar einen eigenen Dienst, bei dem Du dein Buch sowohl als E-Book als auch als Druckversion verkaufen kannst, allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte. Ich als Österreicher habe davon Abstand genommen, da man entweder ein Konto in Deutschland nachweisen musste, oder zwangsweise ein zusätzliches Konto in Amerika eröffnen musste. Außerdem sind die Margen bei Amazon geringer und Amazon reduziert oft auch selbsttätig deinen für das Buch festgesetzten Preis.

Meine Verkaufsbücher kann man hier und hier und bei Amazon hier finden. Unser gemeinsames Buch "Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit" ist erst zweimal verkauft worden und ein Käufer davon war ich selbst! Und liegt bei Amazon auf Platz 600.412, beim Thema Geschichte auf Platz 1996, Mittelalter Platz 355 und Archäologie Platz 154.

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2016 17:31.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 18.12.2016 17:30

Hallo Justin,

"Der Kataklysmus der Menschheit, die Völkerwanderungszeit...etc.pp..."

...ich darf doch bedingen das Du meinen Namen aus dem unzureichend lächerlich zusammengeschusterten Machwerk entfernst....

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von wl01 am 18.12.2016 18:50

...ich darf doch bedingen das Du meinen Namen aus dem unzureichend lächerlich zusammengeschusterten Machwerk entfernst....
Wenn Du darauf bestehst...
Ich kann auch deine bescheidenen Beiträgen daraus entfernen...
... auch wenn ich es bedauern würde. 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2016 18:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum