Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 03.06.2016 11:11

Filme bilden, wie auch Kunst und Architektur, die kollektive Verfassung ab.
Hierzu sind Kritiken zu einzelnen Filmen (z.B. in amazon) sehr aufschlussreich.

 

Einmal spiegelt sich im Film selbst die Sicht und der Antrieb des Regisseur, andererseits in der Kritik die Wahrnehmung des Zuschauers.

Als ersten Film möchte ich Dogville von Lars v. Trier vorstellen. Denn der Streifen ist nicht nur gut gespielt sondern hat es ins sich.....

Inwieweit hierbei die Sicht des Regisseurs selbst bewußt oder unbewußt zum tragen kommt bleibt offen. Das die dargestellte Zeit der Dreißiger Jahre in der großen Depression Amerikas spielt, ist nur zusätzliches Bonmot der individuellen Verfassung des Regisseur. Und auch wenn man dessen (umstrittenes) bisheriges Gesamtwerk überblickt ist diese Frage leicht beantwortbar, ohne den Künstler selbst zu befragen. Das gilt letztlich für die Handlungen von jeden, mich nicht ausgeschlossen.

 

Dogville Kurzinterpretation.

Der Name Hundedorf steht gleichsam für die gesamte Erde. Die Bewohner im Dorf stellen eine bigotte Erdbevölkerung dar. Tom Edison, einer der Bewohner, möchte, wie der Name 'Edison' schon sagt, ein Buch schreiben. Um übertragen das Licht des Lebens einzufangen. Doch er verharrt im blosen Versuch. Real gelingt ihm sein tiefstes Anliegen erst mit der flüchtigen Grace, welche als personifizierte Sonne hinter dem Berg hervorkommt. Tom Edison liebt die Sonne Grace und er bringt die Bewohner dazu sie zu schützen und damit gleichsam immer mehr gefangen zu halten....

Der Kontext des Schauspiels ist durch und durch kosmisch-religiös inspiriert und enthält, obwohl gelegentlich abgewandelt, eine überaus drastische Note.

Wenn man unter nachfolgend genannten Stichworten Dogville ansieht erfährt man nicht nur wie eine von der Bevölkerung erhobene „Elite" (Mafia) tickt. Sondern wie diese die eigene Bevölkerung sieht*. Die "Elite" gleicht einer Pharaonen Hierarchie die als ermächtigtes kosmisches Abbild auf Beteiligte und durch Beteiligte wirkt.

Hierbei muß man sehr auf die Dialoge achten, sowie auf das Zusammenspiel der Protagonisten, wie auch deren familiäre Verhältnisse....

(*In diesem Bezug gesehen ist der Bilderkatalog im Abspann erschreckend.... )

https://www.amazon.de/product-reviews/B0002AAFIA/ref=cm_cr_arp_d_viewopt_srt?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=recent&pageNumber=1

 

Nachfolgend in Kurzform die wichtigsten Protagonisten angeführt:

Tom Edison = Jesus (gleich dem Sonnengefährten Mithras...)

Grace = Sonne

Chuck = Mond (möchte Grace folgen, sie einfangen... und vergewaltigt diese im Garten)

Vera = Venus (eifersüchtige Frau des Mond Chuck... welche einst selbst im Garten den Mond verführte)

Vater Grace = Jupiter (übergibt seiner Tochter Verantwortung, straft Dogville durch Verbrennung)

 

Die Bevölkerung von Dogville huldigt anfangs Grace und sieht sie als ihr heiligstes Symbol an. Grace verrichtet ihr Tagwerk und bringt z.B. Sonnenlicht in das Zimmer eines Blinden. Doch über die Zeit wandelt sich durch den unterwürfig bigotten Charakter der Bewohner von Dogville die freie Duldung Grace's in eine fesselnde Bindung. Grace wird nunmehr mittels Gewalt durch jeden Einzelnen besessen. Hierbei wirkt der Jupitervater von Grace dogmatisch regulativ durch seine Hermesartigen Polizeiboten, die Grace zur Fahndung ausschreiben und die hörigen Bewohner von Dogville zum Verrat verleiten...... Am Ende sind es die Bewohner von Dogville selbst, unter Anführung von Tom Edison, welche den strafenden Jupitervater herbeibeten und sich somit ihr eigenes Schicksal bereiten.
So ist es nur der Dorfhund 'Moses' in seiner Hundehütte der die totale Verbrennung von Dogville in den Rocky Mountains überlebt.....

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Darius am 06.06.2016 16:46

¡Hola

Erstmal das: "21 Gramm"mit "Versuche wissenschaftlicher Psychostasie"

Dogville
werde ich mehr noch anschauen,

THX, Darius

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 20.06.2016 10:00

Hallo Darius,

habe 21 Gramm am WE geschaut. Sehr eindringlicher Film. Insbesondere fand ich die Beziehung zwischen Seele und Herz nachdenkenswert.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 23.07.2016 22:31

Da Filme nur ein Teil umfassend menschlicher Kultur darstellen kann man das Thema erweitern.:

 

Aufgrund des jüngsten Anschlages in München durch einen..., -nennen wir ihn verwirrten Thanatisten anstatt Terroristen-..., begründet sich folgende Denkweise.:

Wenn man die bisherigen Berichte als Tatsache annimmt dann fühlte sich der 18 Jährige Attentäter als verstoßener einer Gemeinschaft. Obwohl innerhalb dieser geboren, fühlte er sich als Deutsch-Iraner fremd und ausgestoßen. Trotzdem mordete er wahllos Menschen die nicht in sein religiös-nationales Schema passten und an dem er unter seiner Gemeinschaft angeblich sogar selbst litt.

Liegt im letztgenannten gar eine Hauptursache dieser Tat (-en...?

Da alle 'Führer der Welt' international nach dem selben dualen Prinzip 'Gut-Bös' verfahren, halten sich auch die die von diesen geführt werden wollen an deren Regelwerk. Mehr unbewußt als bewußt. Obwohl oder gerade da Einzeltäter oft ausgestoßene innerhalb dieser dualen Gutmenschen-Gemeinschaft sind wirken sie als 'Ein-Mann-Drohne' auf verheerend gleiche Art. Nur eben lokal.

Dualität entzweit anstatt zu vereinen. Diese Erkenntnis liegt schon im Prinzip des Begriffes selbst. Es fehlt der berechenbaren aber flachen Begriffsformel Dualität² schlicht an ternärer Neutralität³.

 

Hierzu mache ich jetzt einen gewohnt großen Kontextsprung.:


Von der irdisch 'kleinen' Tat eines einzelnen 'Kain' (Thanatos), welcher lokal wie international nach kollektiv indoktrinierter Dualitätssystematik wirkt.

--->>Hin zur religiös kosmischen Dualitätssystematik eines völlig verdrängten und religiös verklärten narratives der Menschwerdung. Durch ->Merkur und ->Mond alias „Kain und Abel"....

Auch in der Vermutung das sich das anfänglich völlig 'abstrus' liest versuche ich weiter zu verbinden....:

(Denn alles gehört zusammen...)

Hierzu eingangs nochmals ein Zitat von Arthur Koestler.:

 

„Thanatos noch unmittelbarer um eine Rückkehr zum organsichen Stadium der Materie mittels Vernichtung des eigenen Ichs und anderer Ichs bemüht ist." „Da beide Triebe versuchen, die Uhr der Evolution zurückzudrehen,...“

...entnommen aus folgendem Kontext.:

http://viaveto.yooco.de/forum/jenseits_von_eros_und_thanatos-33895163-t.html#33895163

Als Sigmund Freud's unerwähnt innerlichster Kampf entlarvt sich ein steter „Zwillingszwist", welcher in aller mythischer Weltsymbolik verarbeitet ist und jeden Menschen tief innen mehr oder weniger stark spaltet. Insbesondere der Teil welcher in jedem überwiegt ist schließlich ein Leben lang prägend für dessen Wirken. Ist ausschlaggebend für Neid, Hass, Liebe und Mitgefühl. Hierin liegt die tiefste 'Wahrheit' des Eros und Thanatos, eines steten Zwistes zwischen Romulus und Remus oder Pollux und Castor etc.... Unser gesamtes Erdkollektiv wirkt danach spaltend, von Nationen zu Regionen bis in kleinste Gruppen hinein. Nach dieser simpel dualen Binärsystematik in Form einer Fraktalfatalistik wirkt steter Try and Error.

Wenn man diese angenommene Wirkung von 'Eros & Thanatos' auf die Formel 'Error & Try' alias 'Atum & Seth', alias 'Abel & Kain', alias 'Mond & Merkur' usw.... auf den Menschen an sich herab reduziert und sich nach diesem Konzept Werke der Weltliteratur anhört dann offenbaren sich kollektiv verdrängte, einst planetar abgelaufene Meme in brachialster Form. So wie eben auch irreale Taten von einzelnen ver-rückten oder von einer Gesellschaft ausgeführt werden. Letztlich besteht der Mensch aus „Sternenstaub" und ist somit geringer Bestandteil wie Akteur aller Gesamtfunktionen auf der Erde.


Um meinen nun wieder enorm weit gesteckten Kreis wieder zu schließen stelle ich zu dieser Behauptung folgendes in den Kontext des Themas.:

Als schwerst verdauliche 'Terror-Thanatos' Kost gilt wohl Klaus Kinski's Gedichtwerk 'Fieber – Tagebuch eines Aussätzigen':

https://www.amazon.de/Fieber-Tagebuch-Auss%C3%A4tzigen-Ben-Becker/dp/B001SOQMGI/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1469099792&sr=8-2&keywords=ben+becker+fieber

Unter einem 'elektrisch-kosmisch-mythischen' Kontext betrachtet hören sich die Gedichte eines nahezu schizophrenen Klaus Kinski unglaublich an. Wiederholt sind Satzfetzen einer elektrischen Wirkung durch die Sonne vernehmbar. Zwischen ordinärsten Sprachgebrauch fallen Sätze tiefster Sinnhaftigkeit die sich durch ein Plasmaprinzip zwischen Sonne, Merkur und der Erde selbst erklären.

Durch Ben Beckers eindringlich sonore Stimme vorgetragen spricht hier scheinbar im Körper des Klaus Kinski ein verbannter 'Nikolaus Klingsor', alias 'Saules Meita', der geächtete Judas, verteufelte Seth und unheimlich okkulte Satan. Kinski heult als im Feuer röstender, an die Sonne verbannter Merkur, welcher Memnon und Thanatos in einem darstellt und der mythisch umherirrende Gewalttäter Odysseus ist der am Mastpfahl seines Schiffes, alias Arche/Argo = Erde, sich einst genauso festband wie der einäugige Polyphem = Prometheus = Mond am Erdberg.

In überaus abscheulich, verbitterter wie eindringlicher Art und Weise klagt Merkur mit Kinskis Wortgewalt und Beckers Stimme von Huren = Hathor = mythische Mutter >Venus, wie auch von seiner Amme, aliasTotengöttin Nephthys, welche das Totenschiff Naglfar einer durch ihn befleckt und verwüsteten Erde darstellt. Er klagt in siedender Ferne über seinen getöteten Bruder Jesus = Mond und über seine Verzweiflung nun im schwarzen Licht der Sonne angekettet zu sein. Dorthin unter dem Sternenzelt in Strahlenhitze geschrumpelt und gebannt auf Geheiß von 'Gott' = Jupiter, wie übergeordnet durch Stier und Milchstraße veranlasst.... Gleichsam verlacht er als 'glücklich Gehängter' des Tarot höhnisch seine wiedererstandene und gejagte 'Missgeburt' im Menschen. Die doch alle durch dessen Wirken erst hervorkamen und doch auch nicht fähig scheinen darüber hinauszuwachsen. Die gleichsam wie er selbst in eigener Kloake schwimmen und sich stetig dezimieren auf dem fliegenden Holländerschiff....

Der Vortrag ist ein 'muss' für alle die nach 'Wahrheit' suchen und befähigt sind ihren Denkkatalog zu erweitern....

...und es nimmt nun auch kein Wunder das Ben Beckers jüngste Rezitation die des Judas Ischariot ist.... Vielleicht weiß er um den tiefen Grund seiner erschütternden Vorträge nicht einmal selber?

Der Weltenirrsinn liegt anscheinend hierin verborgen. Er bezeichnet das dualistische Narrativ der Menschwerdung durch einen gigantischen Kataklysmus. Bei dem die Vorspezies der Erde (Dinosaurier) vernichtet wurde und der einstige zweite Erdmond Merkur verheerend aus dem Erdkreis geschleudert ward, so wie der Mond an diese brennend gefesselt war in dieser alles erschütternden Epoche. Als Resultat dieses elektrischen Prozesses erscheint heute das vernarbte Angesicht der Erde, wie all ihre Flora und Fauna.... und eben auch das ver-rückte Wirken der Menschen.

Alles was gedacht wird sucht Ursache in Dunkelheit.
Alles was getan wurde ist Aktio unerwähnter Dunkelheit.
Alles was kommen mag ist Reaktio unmittelbarer Dunkelheit.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2016 22:45.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 24.07.2016 09:42

@Rico

Es fehlt der berechenbaren aber flachen Begriffsformel Dualität² schlicht an ternärer Neutralität³.
Das mausert sich langsam zur Zauberformel. Sollte man im Interesse an praktischer Lebensführung, immer im Hinterkopf behalten ;)
Und man sollte die morpheusche Sonnebrille ruhig mal aufsetzen. Hatte wir hier.
Danach mache ich testweise aus 'Eros & Thanatos' dann 'Thanatos & Eros'. Und so steckt plötzenlich noch einiges mehr dahinter.
Der Moment stirbt und erzeugt sich neu. Ein grundlegenderes Prinzip gibt es im Univerum nicht. Das darf man dann auch beliebig benennen und auf andere Fragestellungen runterbrechen. Das ist die Stelle, an der früher in der Rotunde mit Sandalen aufeinander eingesdroschen wurde. Angeblich. Aber wir sind ja aus diese Phase schon raus.³

Das gleiche läßt sich je nach Laune³ auch auf 'Try and Error' anwenden.
Rico: Wenn man diese angenommene Wirkung von 'Eros & Thanatos' auf die Formel 'Error & Try'
Macht doch Sinn oder?
Da ich heute gerade mal in meiner genialen Phase bin: Das Ei war natürlich vor dem Huhn da. Das war nun wirklich zu einfach.

Und das ist wieder mal schwergewichtig. Ist das von dir?
Alles was gedacht wird sucht Ursache in Dunkelheit.
Alles was getan wurde ist Aktio unerwähnter Dunkelheit.
Alles was kommen mag ist Reaktio unmittelbarer Dunkelheit.
Gottlob bin ich in der Zwischenzeit fast allwissend ;) Was du da beschreibst, hat sehr viel Gehalt. Wenn man den Schlüssel kennt;)
Hier hilft witziger Weise der eine oder andere Film weiter. Große Kellen der Weißheit werden aber nur in Privatnachrichten ausgeschenkt;) Das ist die nämlich Stelle, an der mir die Leute mit Einweisung drohen ;)

Als Sigmund Freud's unerwähnt innerlichster Kampf entlarvt sich ein steter „Zwillingszwist"
Das war kein Geschwafel und hat mehr praktischen Bezug als man denkt. Der Freund war aber auch nicht so ganz ohne. Hatte auch eine 5-Minutenphase der Genialität. Danach? Naja, ungefähr so wie Einstein. Darum gibt es ja nun auch Neurophysik, neben der Neurobiologie. Auch eine Frage in der man in Dualität² festsitzen kann. FingerSchnippSchnapp und es würde aufgewacht.

Er bezeichnet das dualistische Narrativ der Menschwerdung durch einen gigantischen Kataklysmus.
Hier, hatte ich das schon mal angrissen.
Rico: gar durch tragischen Umstand willkührlich erzeugt und erzogen?
Ich will das mal verdeutlichen. Sind wir von Natur aus so blöd? Das wäre dann die Unfallvariante, welche wirklich nichts Gutes verheißt. Man könnte sich eine tröstliche These aufmache: Im Universum gibt es nichts Imperfektes. Aber altes buddhistisches Dilemma, dann wäre der Scheißhaufen auch schön. Aber wer will das nun wirklich in seiner Hütte.

Wir hatten doch mal den Geburtstraumatypen hier? Ich will das mal als Metapher verwenden. Vielleicht gibt es kein Geburtstrauma, sondern die Eltern waren einfach nur blöd?
Konkret: Wenn eine Ursprungskataklymus ursächlich für die Menschwerdung war, dann muß das ja kein Problem darstellen. Wie sieht es dann aber mit den Folgeereignissen aus? Waren die dann temporär doch zuviel und müssen erst abgeheilt werden?
Macht Sinn, oder? Womit wir wieder beim Irrsinn und neuronale³ Prozessen angelangt sind.
Darin steckt die ganze Weißheit: minus³.

jeden Menschen tief innen mehr oder weniger stark spaltet. Insbesondere der Teil welcher in jedem überwiegt ist schließlich ein Leben lang prägend für dessen Wirken. Ist ausschlaggebend für Neid, Hass, Liebe und Mitgefühl.
Mmmm. Glaub mir, das ist wesentlich komplexer, aber analytisch durchaus zugänglich. Das ist ja überhaupt die Frage. Der Stellenwert der Konditionierungen, des "freien" Willens, der Kauslität usw. Ich will dazu hier nicht allzuviel verlieren. Aber in der Konditionierung steckt der Schlüsselbegriff Konditionen. Und Konditionen kann man durchaus ändern. Aber Vorsicht, das gibt auf jeden Fall etwas Aua.  (Womit wir nebenbei die Frage von Einsteins Wahnidee der Raum- und Zeitkrümmung touchieren. Mehr steckte da nicht dahinter. Wer weiß was der in Bern genommen hatte.)
Aber es hilft nicht allzusehr in Begrifflichkeiten² festzustecken. Error & Try eben.

Der Baukasten ist gar nicht so groß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2016 13:34.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 24.07.2016 13:52

@Alex,

 

Deinen Beitrag habe ich mir eben nochmal langsam durchgelesen... und er bestätigt meine Wahrnehmungen. Als Du ihn damals postest versteifte ich mich zu sehr auf den Film Matrix... das ist im nach hinein bedacht oberflächlich von mir gewesen, denn die Aussage geht viel tiefer.

Was allumfasslich auf Erden, sowie den Menschen wirkt und was ich hier darzustellen versuche sind Meme. Meme welche durch die Erzeugung aus Chaos in unseren DNA-Strukturen wirken. Diese Meme beinhalten vorrangig die verdrängte Mitose einer plötzlich globalen Mitationswirkung durch Plasmawirkungen >Shock Waves by Andrew Hall< welche über die Erde stürmten bei diesem Ereignis...

https://www.thunderbolts.info/wp/2016/05/28/arc-blast-part-three/

Was sich mit der gegenwärtigen, wie auch vergangenen 'kurzen Geschichte der Zeit', seit einem letzten 'Heinsohn Horizon' („Völkerwanderung") abspielt ist kausal ausschlaggebend für unser narratives Verhalten als Spezies.

https://malagabay.wordpress.com/2015/07/01/the-heinsohn-horizon-the-academic-abyss/

 

Somit behaupte ich, daß wenn weiter Verdrängt wird, hin zu quasireligiösen narrativen in Wissenschaft wie Gesellschaftsform wir als Spezies gefangen sind in dem von Paul Kammerer entdeckten 'Gesetz der Serie'. Schon Artur Koestler erkannte Paul Kammerers Weitsicht und widmete diesem seine Aufmerksamkeit.

Sogar das 'Problem' der 'Schmerzhaften Geburt' erscheint als logischer Bestandteil eines gewaltig wie gewalttätigen Attraktorereignisses der Menschwerdung an sich. Aus schmerzfrei gebärenden Primaten-Beutelsäugern mutierte anscheinend plötzlich der Mensch. In mythischer Lesart nach dem Dinoexit im Sternbildzeitalter Jungfrau. Und zwar durch enormen Gammaeintrag, welcher nur in Höhlen lange Zeit überlebbar war.....

Hier eröffnet sich ein unglaubliches Forschungsfeld. Diese 'Geburtshöhlen' sind Inhalt sämtlicher Religionen.Z.B. Bethlehem 'Geburtskirche' in Jerusalem mit Geburtsgrotte... oder die überbaute Grotte unter der Cheopspyramide....(> Als letztes erlebtes Kataklysmusereignis gilt mythisch das Zeitalter des Sternbild Stier nach dem Zyklus d. Präzession)

Ernst Haeckels Stammbaum der Beutelsäuger:

220px-Pedigree_of_man_Haeckel_1874.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Haeckel#Anthropogenie_.281874.29

 

# # #

Paul Kammerer's Gesetz der Serie iim Kausalen Kontext betrachtet:

Als ein Beispiel kausal unbewußten Wirkens nach Paul Kammerer's 'Gesetz der Serie' sei noch folgendes aktuelles Beispiel aus Alexanders sächsischer Regionalzeitung 'Freie Presse' vom 23.7.2016 genannt. Darin stehen auf Seite 2 folgende Artikel Nebeneinander!:

Artikel:

„Polizei klärt Einbruchserie auf."

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ZSCHOPAU/Polizei-klaert-Serie-von-Einbruechen-auf-artikel9584064.php

Der obige Artikel ist vom 23.7.2016. Der letzte vom 24.7. aus dem der folgende Satz zitiert ist noch nicht online.

Stichpunkte des Textes vom 24.7.2016:

„Hauptverdächtiger ist ein 25 Jahre alter Tunesier,..."

Dieser Artikel transportiert latent Fremdenfeindlichkeit und ist dennoch eine unbestreitbare Tatsache.

 

###

Direkt daneben auf Seite 2 steht folgender Artikel in der Ausgabe der FP vom 24.7.2016 über schädliche eingebrachte Pflanzensamen nach Europa.:
(Leider ist auch dieser Artikel noch nicht online...)

Artikel:

„Invasion der unerwünschten Pflanzen"

Stichpunkte des Textes:

 

„Sie sind in unseren Breiten nicht gewollt. Weil sie heimische Gewächse verdrängen und mitverantwortlich für ein Artensterben sind.... ...Die Verbreitung der Fremdlinge in Europa soll demnach verhindert oder zumindest eingedämmt werden..... ...Man könne das Problem nicht ignorieren, auch weil es die EU jährlich rund zwölf Milliarden Euro koste, hieß es.... ...Dort ist abzulesen, bei welchen invasiven Pflanzen Handlungsbedarf entsteht.... ...Es gehe um Präventation, Kontrolle. Ziel sei, dass Fremdlinge gar nicht erst in Deutschland Wurzeln schlagen.... ...usw.“

Nachtrag: Link des kuriosen Artikel ist jetzt online:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Invasion-der-unerwuenschten-Pflanzen-artikel9583474.php



###

Auf der Gegenseite 3 der FP Tageszeitung vom 24.7.2016Tageszeitung stehen folgende beiden Artikel.:

„München im Ausnahmezustand"


sowie direkt darunter der Artikel mit folgendem Inhalt:

„Papst Franziskus verärgert die Konservativen in Polen"

Stichpunkte des Textes:

 

„Nach Johannes Paul II. teilt sich die Welt in eine „Zivilisation des Todes“ - … sowie eine „Zivilisation des Lebens“. ...“Kultur der Abweisung“ und eine „Kultur des Mitgefühls“....“


>>>Diese Aussagen einer beliebigen Tageszeitung stellen wir nun gedanklich in den Kontext eines geächteten 'Thunesier' oder 'Kain', welcher religiöser Sohn des verbannten Ismael = Thanatos >Merkur ist... und somit das duale Prinzip der irrealen 'Binärsystematik' = 'Bigott'erfüllt.<<<

Das besagt also, daß ein bigotter Terrorist alias Thanatist als Gegensatz zu den bigotten Vertretern des Eros benötigt und letztlich durch beide stetig kreiert wird.
Gäbe es keinen 'Teufel' dann gäbe es auch keinen 'Engel'.
Es wäre das Ende einer binärsystematischen Zwangsjacke und gleichsam das heilende Tor der neutral-objektiven Wahrnehmung in S. Freud's eigens verdrängt umschwurbelter „Massenpsychose". Das Erkennen und benennen ist der einzige Weg zu Verantwortung = Freier Wille nach Nitzsche & Kant.

Und Alex, alles was ich hier von mir gebe stammt von mir. Dazu benutze ich lediglich kausale Verbindungen durch hervorgehobenen Zitate. Mir ist klar das das alles ziemlich strange wirkt... aber so arbeitet nun mal mein Hirn....

Anekdote:
Als ich mir vor zwei Wochen die Akkuschrauberspitze durch den Daumennagel rammte erhielt ich eine lokale Betäubungsspritze in der Notaufnahme. Danach fuchtelte der Arzt wild mit seinem Werkzeug an meinem betäubten Nagelbett herum und holte diesen wieder nach oben..... Obwohl ich keinen Schmerz verspürte stellte ich mir vor wie es schmerzen würde ohne Betäubung.... Das heißt die Betäubung half nix. Sehr zum Ärger der umstehenden Schwestern und des Arzt, da ich meine Hand bewegte. Er meinte: „Sie können gar keinen Schmerz spüren. Der Daumen ist betäubt." Darauf sagte ich.: „Leider konnte ich mein Gehirn nicht in der Garderobe abgeben....". Wir lachten dann alle und die Schwester meinte noch.: „Oh doch, daß tun die meisten hier, inkl. aller Ärzte...".

 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2016 20:12.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 24.07.2016 15:20

@Rico

Wir lachten dann alle und die Schwester meinte noch...
Ich hoffe sie sah gut aus.

Was allumfasslich auf Erden, sowie den Menschen wirkt und was ich hier darzustellen versuche sind Meme. Meme welche durch die Erzeugung aus Chaos in unseren DNA-Strukturen wirken. Diese Meme beinhalten vorrangig die verdrängte Mitose einer plötzlich globalen Mitationswirkung durch Plasmawirkungen >Shock Waves by Andrew Hall< welche über die Erde stürmten bei diesem Ereignis...
Glaube ich gern, ist aber nicht mein vorrangiges Thema. Das setze ich längst voraus. Im Grunde ist es auch egal, wo man die Lupe ansetzt. Es führt zu gleichen Schlussfolgerungen. Mich interessiert nur die Conclusio, und ich muß es leider zugeben, meine höchstpersönliche. Von einigermaßen Interesse ist natürlich die Frage, wie bewertet man das Ganze und geht dann mit den Gegebenheit um.
Es geht um den Kontext. Es geht immer um den Kontext. Und danach suche auch alle. Alle. Wenn man vom Kontext keinen Plan hat, wird´s schwierig mit der unbegrenzten Macht ;)

Das 'Gesetz der Serie' von Kammerer kann man ja mal im Raum stehen lassen. Aber es ist müßig sich darüber sich den Kopf zu zerbrechen. Die Wirklichkeit ist noch komplexer. Und das erklärt dann hintenrum wieder vieles. Magischer?
Sicher. Einfach mal probieren ;) Wobei dann Magie ein Beschreibung komplexester physikalischer, psychischer und sozialer Zusammenhänge ist, welche sich nicht besser umschreiben lassen. Aber wo ansetzen? Und darum geht es wohl. Wo ist der Faden an dem sich ziehen läßt? Im CERN? Im Himalaya? Im Shopingscenter? Das muß jeder selbst für sich rausfinden.

Aber ich gebe gern einen Hinweis.
Er meinte: „Sie können gar keinen Schmerz spüren. Der Daumen ist betäubt."
Genau das ist der Punkt. Kind knallt hin und heult los. Die Mutter rennt herbei: "Das tut doch gar nicht weh". WTH

Das Erkennen und benennen ist der einzige Weg zu Verantwortung = Freier Wille nach Nitzsche & Kant.
Hihi. Auch hier gibt es neuste News von der Denkerfront. Lustige Sache das.
Das war noch Geschwafel. Wobei der Kern natürlich stimmt. Wille ist immer frei. Insofern ist "freier Wille" doppelt gemoppelt und eine der unsäglichsten Sprachverwirrungen.
Gibt es Wille? Natürlich. Wie wirkt er instant oder mit Verzögerungen? (Lustig, wie sich die Fragestellungen doch gleichen)
Bisher bin ich von der zweiten Variante ausgegangen. Nun bin ich eines Besseren belehrt. Was natürlich nicht zu der ersten Variante führt, sondern gemäß ternärer Neutralität³ zu bewerten ist. Man muß die Art der Manifestation nur erkennen. Kleiner Hinweis an die Teilchenexperten.
Und nur noch soviel. Hängt von den Umständen ab. Bzw. der Verfaßtheit. Sehr spannend übrigens dieses Thema ist.

Und was meinst du mit Erkennen? Das geht ganz sicher konkreter. Falls du nicht mehr weißt worüber ich hier eigentlich labbere. Das wäre ein Ansatz.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2016 18:49.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 24.07.2016 20:14

Und was meinst du mit Erkennen?

Erkennen und akzeptieren einer globalen Situation im All, was durch Mono- wie Binärsystematische Denkweisen verhindert wird.... (Z.B. Stichwort Chronologie & Kausalprozesse....)

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 25.07.2016 21:38

@Rico

Erkennen und akzeptieren einer globalen Situation im All, was durch Mono- wie Binärsystematische Denkweisen verhindert wird.... (Z.B. Stichwort Chronologie & Kausalprozesse....)
Ja, dann würde die Party losgehen und die Leute würden 'lebendig' ihr Leben genießen. Sich auf das Schöne und Gute konzentrieren. Und unabhängig von anderen Aspekten, ist das schwierig in einem Schuldsystem/mit einem Schuldkomplex. Schuld wofür? Typische infantile Selbstbezichtigung.
Das manifestiert sich dann manigfalltig. Die deutsche Sprache ist überaus präzise: Schuld haben - Schulden haben. Und mit Schulden sind immer Steuerschulden gemeint.
Bartsteuer-Münze Bartsteuer-Münze als recht schlagender Beweis für den ursächlichen Zusammenhang zwischen Steuer und Geld *1.

Und warum eigentlich Steuer? Steuern - etwas steuern. Ja was wohl vermeint man steuern zu müssen? Zu können?
Immer diese Sternchen.^^ Obwohl da natürlich noch mehr dahinter steckt
Aber wem sage ich das. Das weißt du alles besser als ich.
Im Erkennen steckt aber noch mehr.
Wiki: Für den Begriff Erkenntnis existiert keine einheitliche Definition. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen.
Einsicht oder Erfahrung also. Nur kurz, um die verehrte Mitleserschaft nicht zu langweilen. Ein Bezug zu den Sinneswahrnehmungen ist gegeben. Z. B. zum Sehen. Auch hier fällt eine scheinbare Doppelbedeutung des Wortes auf: Sinn haben - Sinn stiften - Sinnersorgane - mit den Sinnen wahrnehmen usw.

Erkennen kann man bloß etwas, was man schon kennt oder wovon man eine Vorstellung hat.
Einsicht - Sicht und somit wieder die Sinne.
Erfahrung - fahren - ein Fahrt absolviert haben - etwas in Erfahrung bringen - etwas erlebt oder gehört haben usw. Und wieder die Sinne, diesmal in einem zeitlichen, vergangenheitsbezogenen Kontext.

Es gibt keine "Neuen Erkenntnisse". Das ist unlogischer Krümelquark. Das  gehört neben "freier Wille" in die Top-ten der babylonischen Sprachverwirrungsgemeinheiten.

Erkenntnisse bezieht sich immer auf schon etwas Erfahrenes oder Einsichtiges, was man bloß neu oder im neuen Kontext (wieder-)entdecken muß. Das Resultat jedes Erkenntnisprozesses mündet in der Feststellung, dass  man es schon immer gewußt hat. Gewiß (-) gewußt übrigens;) Wenn man keine Gewißheit vermuten würde, würde man nicht nach (Wieder-) Erkenntnis streben.
Erkennen und akzeptieren kann sich per se nur auf etwas bereits Erfahrens, Bekanntes, Verschüttetes, Unklares, Vergessenes beziehen. Erfahrung geht der Erkenntnis vor. Und Erfahrung ist immer ein Sinnesprozess. Befühlung!
Womit das fehlende Erinnern an den Katakysmus mit einer mangelhaften Daseinfühlung korrespondiert.

Darin sind wir uns natürlich einig.
Und es bezieht sich auf die Sinne. Das ist ganz klar. Erkennen und akzeptieren bedeutet nicht anders als die sinnbezogene Daseinsfühlung zu erkennen. Dasein - da sein. Wer träumt ist im Traumland und seine Ratio-Kognition (von lateinisch cognoscere ,erkennen', ,erfahren', ,kennenlernen' - ja das ist ja was ;)  ), erkennt die Fühlung des Körpers nicht. Wer tot ist, fühlt sich natürlich auch nicht. Abgeschwächt: wer nicht 'lebendig' ist, fühlt sich nicht. Ist im Irrtum über die Umstände seiner Existenz.
Und damit landen wir wieder beim Film Matrix, wo das relativ nett thematisiert ist. Allerding ist das Dilemma dort spiegelverkehrt dargestellt.

Das ist kein esotherische Bertrachtung. Sondern ein handfestes  (sic!) physisches Körper-Gehirn-Problem. Na klar.
Du kennst ja meine diesbezüglichen Traktate. Ich habe das mal durchgeleiert, damit der Zusammenhang auch mal von dieser Seite beleutet wird. Das Drama ist sogar in unseren Sprachgebrauch eingewoben.

Erkennen und akzeptieren einer globalen Situation im All, was durch Mono- wie Binärsystematische Denkweisen verhindert wird.... (Z.B. Stichwort Chronologie & Kausalprozesse....)
Natürlich richtig.

Wie hieß das Buch? https://www.amazon.Menschheit-im-Gedächtnisschwund-Immanuel-Velikovsky. Paßt doch. Kann ich jedem mal ans Herz legen. Es ist echt lesenswert und keineswegs Ansichtssache.


*1
Daher gibt es keine Bargeldabschafffung. Das wäre unter dem Strich gleichbedeutend mit Steuerabschaffung. Also wird eine Sau durchs Dorf getrieben, und alle schreien: "Bitte nicht die Steuern abschaffen! Laßt uns bitte weiter Sklaven sein!". Ist doch lustig.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2016 13:50.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 26.07.2016 10:12


Nachtrag zum Film Matrix

 

Der Merowinger sagt im Club Hel:

"Wo manche Zufall sehe, sehe ich Konsequenzen"

Nun kann man mit Worten gut rumspielen. "Wo manche Ursachen sehen, sehe ich Wirkungen" DONG sind wir wieder beim Huhn und dem Ei. Bei Thanatos & Eros , Error @Try
Wie möchte man das Pferd der Kausalität aufzäumen? Ursache und Wirkung. Oder Wirkung und Ursache.
Die Ursache ist im Universum hyperkomplex, hyperkomlexer geht es gar nicht. Man kann die eigene Beschränktheit dann als Zufall bezeichnen.
Die Wirkung ist zunächst punktuell, trivial, eingrenzbar. Insofern, welche Betrachtungsweise, welcher Fokus macht mehr Sinn?
Es ist so fies. Ist die Ursache interessanter oder die Wirkung? Betreibt man Esoterik oder Physik? Wer nach den Ursachen sucht hat vielleicht ein Problem mit der Wirkung. Nach Ursachen zu suchen kann ein müßig Spiel werden, wenn man die Wirkung aus dem Fokus verliert.
Es ist wie der Versuch des Herbeizaubern von Wirkungen. Die Kritik daran ist ja Grundlage dieses Forums. Mathematische Spielerein, um Wirkung herbei zu fabulieren.
Es macht doch mehr Sinn, Wirkungen - Ursachen' zu betrachten. Wirkungen vorangegener Umstände = Zustände = Ereignisse als gesetze Ursachen für darauf folgende Wirkungen'. Eine Wirkungskaskade betrachten.
Das hört sich wie unsägliches Geschwätz an. Klar.
Aber man kann das in eine Bedeutung herunterbrechen.  Was ist Sinnvoll? Was hat Bedeutung?

- Was ist?

- Oder was war, damit man in Form des Bandenspiels herausfindet, was jetzt sein könnte und zukünftig sein sollte?

Beides geht schon Hand in Hand. Man muß den Kontext sehen. Und die Priorität. Wer die Hose über den Kopf zieht, bekommt sie nie über den Hintern.

Der Merowinger sagt im Restaurant:

"Sehen sie es gibt nur eine Konstante, eine Universalität, es ist die einzige echte Wahrheit, Kausalität..."

Was nicht anderes gelesen werden kann, als 'Alles ist mit allem Verbunden'. Insofern kann es ökonomisch sein Kausalität eher vorwärts als rückwärts zu lesen. Auf jeden Fall sollte der Fokus auf momentanen Tatsachen liegen. Auf dem was ist? Physik.
Ist das trivial und ohnehin klar? Ganz sicher nicht. Es ist ein Frage der Methode!

Morpheus: Alles beginnt mit einer Entscheidung
Merowinger: Nein falsch, Entscheidung ist ein Illusion, entstanden zwischen denen mit Macht und den ohne.

Puh. Macht? Was soll das sein? Na unter Ohnmacht kann sich jeder was vorstellen. Bildlich. ;) Schöner Ansatz
 

Ohnmacht = Ohne Macht. Machtlos

Ohnmächtige können aufwachen ;)

Kausalität, es gibt keine Entrinnen davon, wir sind für alle Zeit ihre Sklaven. Unsere einzige Hoffnung, unser einziger Frieden, ist es zu verstehen, das WIESO zu verstehen, das WIESO ist das was uns von ihnen unterscheidet. ... Das WIESO ist die wahre Quelle der Macht, ohne sie sind sie machtlos.

Nicht schlecht für eine beliebigen Film zur Belustigung der Machtlosen, denn darin liegt einige Wahrheit. Grundlegende Wahrheit. Kein Kalenderspruchsprech.
Rico erkennt sicher die Bedeutung des Wieso´s in seinem Themenschwerpunkt.
Und es geht mir hier nicht nur um externe Macht eines xyz-HierachieSchmarotzerSystems, sondern um die eigene innere Ohnmacht. Was natürlich korrespondiert.
Von welcher Seite soll man die Kausalität nun aufzäumen?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2016 13:18.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum