Mission Rosetta

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  36  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 11.04.2015 10:27

@all

Heise: 10.04.15 Zweiter Versuch: Lockruf an Kometenlander Philae

Ende März hatte Tschurjumow-Gerassimenko so viel Staub aufgewirbelt, dass Rosetta auf einem dichten Überflug Probleme mit der Orientierung hatte. Der Orbiter ging über eine "Fluchtbahn" auf Distanz und näherte sich dann wieder auf 140 Kilometer an.

Heise: 02.04.15 ESA-Sonde Rosetta: Orientierungsprobleme bei Kometen-Annäherung
Wie die Verantwortlichen erläutern, sorgt die zunehmende Aktivität des Kometen für Schwierigkeiten bei der Positionsbestimmung über Sternkonstellationen. Die dafür zuständigen Startracker seien von Kometen-Partikeln verwirrt worden. Das habe am Wochenende dazu geführt, dass für 24 Stunden keine richtige Positionsbestimmung möglich war. In diesem Zeitraum seien Hunderte "falscher Sterne" registriert worden.

Ich will ja nicht wild rum fabulieren, aber das finde ich dann doch interessant. Folgt man den Links der neusten Fotos ist vom aufgewirbelten Staub nicht viel zu sehen. Naja. Aufwirbeln erscheint mir auch nicht das richtige Wort, für Emissionen unter Vakumbedingungen und bei geringer Schwerkraft.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 11.04.2015 13:37

Recht herzlichen Dank, Justin!

Wundert mich irgendwie gar nicht, denn Krieg der Sterne hat ja Reagan & die Rüstungsindustrie schon früher inspiriert. Erinnert an das Prinzip der Gegenexplosionen zur Abwehr von Anti-Panzergranaten durch Explosionen an Panzeraußenwänden.  

Ich glaube ich muss auch einmal lernen, wie man hier Videos richtig einbindet.  

Und "Wer stiehlt schon Unterschenkel" hat mich damals auch total begeistert. Der Nachfolgeband war nicht ganz so stark, wenn ich micht recht erinnere. Meines Erachtens wären die Bücher eine Verfilmung wert, aber wer würde das heute tun angesichts des Szenarios mit einer totalitären USA als isoliertem letztem kapitalistischen Staat der Welt.   
Wer stiehlt schon Unterschenkel? 

Fuhrmann kenne ich zwar, diesen Band jedoch gerade nicht. 

Ich hoffe nur inständig, dass sich Philae doch noch einmal aktivieren lässt, 1Alxander!
Und hoffentlich geht Rosetta nicht auch noch verloren. 




 

Antworten

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von Staubkorn am 11.04.2015 21:21

@1Alexander

Mir scheint,das mein Nickname doch für allerlei gutes verantwortlich ist ;)

"Ein jeder Sternenstaub möge hiermit meinen Befehlen gehorchen und sämtliche Sonden Verstauben auf das sie nimmermehr zurück zur Basis finden mögen"

"Meine Macht ist Stark in dir Fart Vader"

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 11.04.2015 23:13

Während offiziell noch der Wassereiskomet gepredigt wird, bereitet sich die NASA schon auf den „elektrischen Asteroiden" vor (Quelle von Mitte 2014)!

Zimmerman and his team plan to apply the model to see if the electrical activity around asteroids presents any potential hazards to human explorers. "

For example, understanding the electrical environment around an asteroid could help identify locations where astronauts can safely make first contact with the object," said co-author William Farrell of NASA's Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. "If an astronaut is tethered to a spacecraft that is in sunlight and positively charged, and touches a negatively charged asteroid surface in shadow, there could be an unexpected current flow between the two systems upon contact. We simply can't speculate on the nature of that current without this model."

The model also can be used to predict interactions between an asteroid and the spacecraft itself. "

Volltext:  Asteroiden - electrical activity   

Damaliger Kommentar der Thunderbolts: NASA warns Astronauts

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2015 23:46.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Mission Rosetta

von Rico am 11.04.2015 23:50

Noch mal OT Hannes.

Mit dem Buchtitel "Planet der Sirenen" hatte ich mich vertan. Der richtige Titel lautet "Planet der Windharfen".

http://www.amazon.de/Planet-Windharfen-Michael-Szameit/dp/B00LY4ZC2M

Ist mir vorhin im Kopf rumgespukt das es Windharfen hieß..... nicht Sirenen.
Kurios das es auch einen entsprechenden Titel mit Sirenen gibt den ich dazu auf amazon fand. Das Buch kenn ich nämlich auch nicht. Jedenfalls ist der Titel von Michael Szameit m.M. genial und spielt auf eine rasche Anpassung unseres Organismus an eine Lebensfeindliche Umgebung an...

Desweitern habe ich gerade den Film Interstellar geschaut und bin.... enttäuscht. Gelinde gesagt.
Heute Vormittag hatte ich noch Vorfreude auf den Streifen und verglich ihn mit "Planet der Windharfen", da ich dachte es geht ebenfalls um Anpassung an eine Fremde Umgebung. Zumindest suggerierte mir dies die aufgeschnappte Meinung. Kritiken lese ich im Vorfeld nie...

Geht es nur mir so oder ist dieser Film eine Homage an das ganze Science Fiktionkino der letzten Jahrzehnte? Es tauchen permanet Kubriks Fernsehmonoliten am Ende auf. Der Held steigt zum schluss in ein Raumschiff bei dem sich die Kabine schließt wie bei einem X-Wing von Starwars. Der seltsame Roboter, welcher auch wie ein Monolith erscheint (habe mich fast kaputtgelacht als er anfangs durch den Bildschirm stakte) steigt mit ins Schiff ein wie R2D2..... Und dann noch die permanente Schote mit der "Gravitation" und dem "Schwarzen Loch" durch das der Protagonist segelt wie David Bowman.... Ganz zu schweigen von der irren Leier über Raumzeit.

Wann kommt endlich ein ordentlicher Plasmabuster? Aus Thornhills Studio zum Beispiel?



Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 13.04.2015 20:10

Na, dann versuchen wir es mal mit Windharfen im Titel. "Interstellar" steht nicht auf meiner "Musste gucken"-Liste. Es soll schon einen Roman geben, der dem Urknalluniversum Adé gesagt hat, aber Unterhaltungsfilme werden wohl noch auf sich warten lassen.  Und das wo Hollywood & Co. sonst keinen verwertbaren Plott auslassen.

Viele SF-Fans werden einfach nicht von packenden, enn auch irrationalen Vorgängen wie Reisen durch andere Dimensionen und die Zeit, von Schwarzen Löchern usw. lassen wollen. Selbst mir würde etwas fehlen, obwohl eine Verfilmung der Vorstellungen diverser Katastrophisten und alternativer Kosmologen endlich etwas frischen Wind in die Szene bringen könnte.    

Nach dem angeblichen Staubpartikelärger von Rosetta wird es in diesem Thread wohl erst mal etwas ruhiger werden. Man hofft im Mai oder Juni Philae aktivieren zu können. Mal sehen, ob es klappt!

Rosetta keeps its distance ...  

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Mission Rosetta

von Yanneck am 16.04.2015 16:57

 

von Hannes am 09.04.2015 17:51: ... Der Clip veranschaulicht sehr nett die Überraschung und Hilflosigkeit der Forscher. Neben der unerwarteten Form, die bei Ansicht der anderen "doppelkeuligen" bekannten Kometen, gar nicht so überraschend gewesen sein sollte, findet man die wie von "Wind" geschaffenen Merkmale wundersam. Die Oberfläche sieht anders aus als erwartet. Die Eigenschaften des Kometen sind anders als erwartet. Selbst die Messungen sollen nur teilweise die Erwartungen erfüllt. Aber immer noch wird einseitig das alte "mechanische" Weltbild angeführt. Sicher gibt es thermischen Stress bei den hohen Temperaturschwankungen und daher sind auch Oberflächenbrüche aus mechanischen Gründen nicht ausgeschlossen. Aber das reicht doch alles nicht zur Erklärung!

 

Und es wird immer so lustig weiter gehen und wir können uns jetzt schon darauf freuen, was noch alles für Erklärungsversuche gegeben werden ... eine ziemlich teure Unterhaltungsveranstaltung mit Erkenntnisgewinn gegen Null.

Obwohl! Die Erkenntnis "ich weiß, dass ich nichts weiß" soll wohl die höchste sein, die es geben kann ... vielleicht kann ja wenigstens dieses Ziel erreicht werden?

...

Eines ist klar, so lange sich die beteiligten Mitarbeiter sich nicht mit der Plasmaphysik und der Theorie des elektrischen Universums beschäftigen, wird es bei der anhaltenden Geldverschwendung und den lustigen Antworten bleiben ... oder der eine oder andere wechselt stattdessen entnervt den Arbeitgeber (oder wird rausgeworfen), wenn die höchste o.g. Erkenntnis dämmert.

 Also ich weiß nicht - irgendwie muss das Plasmauniversum bekannter gemacht werden und noch besser promoted/verbreitet werden - das kann doch nicht so schwer sein!

Ewig wegsehen ist jedenfalls keine Lösung.

Wie kriegen wir also die Tauben und Blinden zum Hören und Sehen?

 

Oder sollte sich tatsächlich etwas im Rahmen der Rosetta-Mission ergeben, was die elektrische Natur des Universum so offensichtlich macht, dass es auch der Letzte kapiert? ... nein, ich denke darauf sollten wir uns nicht verlassen!

 

(ich für meinen Teil werde weiterhin fleißig in den mir bekannten Foren und FB posten, und an die ESA und 3sat habe ich auch schon gemailt ... klingt vielleicht albern, aber ich dachte mir "was soll's", kann man nur bei gewinnen ... vielleicht bringt's ja was ... wer hat sonst noch Ideen? )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 16:58.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 16.04.2015 17:50

@Yanneck

Wie kriegen wir also die Tauben und Blinden zum Hören und Sehen?
Selber sehen und selber hören. Nur wenn du zwei Leuten erzählst, dass der Kaiser nackt ist, dann kippst du das ganze System.
Das ist die Revolution die bereits läuft. Es gibt keine Komitees, Führer oder Hierarchie mehr. Alles ist vernetzt.

Nachtrag: Und es gibt keine Feinde oder Gegner. Alle wirken für die Wahrheit mit, jeder an seiner Stelle. Behandele Widersacher mit Respekt und dränge niemanden deine Wahrheit auf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 21:39.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 16.04.2015 18:28

Ich denke, dass wir, jeder auf seine Weise, dazu beitragen können, dass plasmakosmologische Überlegungen endlich zur Kenntnis genommen und berücksichtigt werden. Ich habe "Welt der Wunder" geschrieben, ohne Reaktion freilich. Ich hoffe, dass meine Übersetzungsarbeit dem einen oder anderen interessante Anregungen geben kann.

Man muss natürlich realistisch bleiben bei den eigenen Erwartungen. Es gibt noch nicht DIE Plasmakosmologie, sondern mehr oder minder ausgeprägte, sich z.T. widersprechende und sogar bekämpfende Schulen und Meinungen. Auch wird selbst im Fall eines Paradigmenwechsel auch dieser Ansatz nicht alles erklären können. Manche der vorgeschlagenen elektrischen Prozesse in Plasma werden vielleicht ganz anders ablaufen und nicht jede Vorhersage wird eintreffen.

Trotzdem sollten wir mit unseren, wenn auch sehr schwachen Kräften dabei helfen, den Boden für die Akzeptanz zukunftsträchtiger alternativer Ideen vorzubereiten und da finde ich richtig, was Yanneck tut, auch wenn man sicher mit Ignoranz oder gar Beschimpfungen etc. rechnen muss. Wir sind erfolgreich, wenn wir möglichst viele Leute erreichen und "infizieren".

Und dann stimmt schon, was einer der inzwischen gefallenen Klassiker eines verkorksten "ISMUS" mal geschrieben hat:
"Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift."      

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 16.04.2015 21:57

@Hannes

Ich denke, dass wir, jeder auf seine Weise, dazu beitragen können, dass plasmakosmologische Überlegungen endlich zur Kenntnis genommen und berücksichtigt werden.
Du klingst manchmal so resigniert.
Das beschränkt sich nicht nur auf kosmologische Erkenntnisse. Die Sichtweise von Raphael erstreckt sich auf viele Themengebiete.
Das ist eine Kulturkampf aller erster Ordnung. Es geht um viel mehr als um einen doofen Kometen, sondern um eine Weltbild, welches sich als falsch erwiesen hat. Das geht durch alle Adern der Gesellschaft, welche sich wandeln muß, sonst geht sie unter. Klare Worte und klarer Geist helfen hier enorm weiter. Wir wissen nicht wie viele Leute hier mitlesen und es weitererzählen, ins zweifeln kommen, ob das was uns vorgesetzt wird, der Wahrheit entspricht.
Es ist ein Ringen der Menschen um Erkenntnisse. Die Bewahrer des Systems, haben im Grunde die gleichen Interessen wie der Reformer. Es ist ein freies Wechselspiel der Kräfte, mit dem Ziel einer Entfaltung zum Besseren.
Die Rosetta-Mission ist ein Symbol. Es ist der greifbare Beweis, auch wenn es Rückzugsgefechte gibt. Die Zweifel werden wachsen, auch unter den Beteiligten. Das hat Strahlkraft. Also mach weiter so, dass ist wichtig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 22:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum