Suche nach Beiträgen von Yanneck

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:


Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Yanneck am 15.11.2016 17:55

Was ist von dieser neuen Theorie zu halten?

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/neue-theorie-verstaendnis-von-gravitation-falsch20161115/



Hat nicht auch Thornhill von Gravitation als Kraft auf mirkoskopischer/atomarer Ebene gesprochen?

https://www.youtube.com/watch?v=TyPl2f5dgm8#t=47m40s



Also heißt das jetzt, dass die Gedanken einiger Physiker in die "richtigere" Richtung geht?


... ich verstehe den Artikel oben so, dass gesagt wird das die Entropie (Unordnung) IM Atom und die Bewegung IM Atom die Gravitation bewirken würde ...

Das ist doch zumindest mal ein interessanter Ansatz (in der Nähe dessen zu Thornhill), und dann ist doch vielleicht der Gedanke auch nicht mehr weit, dass die Entropie im Universum und deren Bewegung dann eben auch eine Auswirkung hat, nur dass man hier dann darauf kommen könnte, dass dies elektrische Kräfte sind ... ich hab hier den Teil aus den Plasmaversumsvorträgen mit dem Unipolarmotor im Kopf.

Ok, "nicht mehr weit" ist barürlich relativ zu sehen, aber ist es vielleichtz wenigstens bemerkenswert, dass gewisse Kreise sich in der Lage sehen, sich vom Konzept der Dunklen Materie zu verabschieden ... das wäre doch dann immerhin eine Chance, dass Gedanken eine "neue Richtung" einschlagen können!

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Mission Rosetta

von Yanneck am 31.05.2016 01:35

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/rosetta-komet-bausteine-des-lebens20160529/

 

Annekdote: ... es geht vor allem um die Entdeckung der Aminosäure Glyzin, zu deren Entstehung "witzigerweise" KEIN WASSER benötigt wird (siehe Artikel) ...

 

*aber irgendwo da draußen MUSS es gaaaaaaaaanz viel Wasser geben, das ist so sicher wie das Doping im Radsport keine Rolle spielt ... "und das schwöre ich, und das ist ganz groß!" (Zitat Jan Ulrich)*

seufz

 

hmmm .... also irgendwie wirkt Mainstream-Astrophysik ohne Berücksichtigung der Erkenntnisse anderer Fachbereiche (wie der Plasmaphysik) auf mich einfach nur wie ein billiger Kinofilm, wo ich nach der Hälfte des Films rausgehe und mich ärgere, dass ich so viel Geld ausgegeben habe, obwohl ich hätte ahnen können, dass da nichts bei rauskommt ... (so wie bei so einigen Rau-Missionen jüngster und zurückliegender Vergangenheit - wird ja hier sehr anschaulich klar gemacht in Raphael's Videos)

 

Rapahel, gibt's da mal wieder ne ordentliche Fortsetzung? 

 

2. Frage: Wann dürfen wir den Kinosaal endlich (!) verlassen und den RICHTIGEN Kinofilm sehen?

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Yanneck am 31.05.2016 01:24

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/leben-auf-ceres20160531/

Zitat: "Tatsächlich ist zwar bekannt, dass Ceres große Wassermengen beinhaltet, ob dieses jedoch mit den hellen Flecken in Verbindung steht, ist bislang noch unklar - See more at: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/leben-auf-ceres20160531/#sthash.XzB1e6Lc.dpuf"

 

Anmerkung: ... so bekannt wie auf anderen Himmelskörpern auch, wie z.B. dem Komet Tschurjumov (siehe Rosetta-Mission) auf dem der Philae-Lander in Erwartung einer relativ weichen und hauptsächlich aus Wassereis bestehenden Oberfläche "landete" ... oder sollte man lieber sagen aufprallte, da diese - unerwarteterweise - aus knallhartem Felsen besteht, wie man anhand der Missionsbilder unzweifelhaft erkennen kann und der Lander daher erst Tage später wieder geortet werden konnte und nur durch viel Glück überhaupt noch wieder in Betrieb gehen und überhaupt irgendetwas verwertbares an Information liefern konnte ... im Anschluss daran brach der mitgeführte Bohrer am angeblich aus Wassereis bestehenden Tschuri ab (kennt man ja vom Eisangeln im Winter!) ... die daraufhin in einer öffentlichen Live-Schaltung präsierten Bilder wurden dann mit den Worten kommentiert (ich habe es live gesehen - kein Scherz!):

"Sie sehen hier Eis, was wie Felsen aussieht..."

Mit anderen Worten: "Trauen sie ihren eigenen Augen nicht, WIR sagen ihnen WAS sie zu sehen haben!" ... eine so peinliche Aussage, dass man sie natürlich NICHT am nächsten Tag in überhaupt irgendwelchen Medien lesen konnte ... nun da der Komet offensichtlich ein ziemlich massiver Felsbrocken ist, hat man einfach behauptet das ganze Wasser würde sich irgendwo in gigantischen Hohlräumen unter der Oberfläche "verstecken" ... und wenn sich das ganze dann erhitzt trete es in Form eines Kometenschweifs aus ... *aha* ... und nach dem nun in Wahrheit alle möglichen chemischen Elemente dedektiert werden konnten, kann ich ja sicher davon ausgehen, dass das nun also ebenfalls eine "gesicherte Erkenntnis" ist - nicht wahr?

 

Fazit: ... so bekannt ist also (aus meiner Sicht als Wissenschaftslaie) wie eisig und wasserhaltig doch unsere Himmelskörper in unserem Sonnensystem sind ... *wow!* 

(man beachte den Sarkasmus!)

 

Nun mal eine ernstgemeinte Frage von mir als Wissenschaftslaie ...

 

Frage: ... wie kann man denn nun ernsthaft immer noch behaupten, dass es bekannt wäre, dass CERES aus Wassereis bestünde?! .... ganz ehrlich, WIE kann das sein??? ... das ist doch pure (*entschuldigung*) "Volksverarsche" (um hier mal etwas deutlicher zu werden) ... doch in Wahrheit werde ich das komische Gefühl nicht los, dass die Wissenschaftler, die an solchen Aussagen arbeiten, den Schwachsinn selbst noch glauben, den sie da verzapfen ...

(Womit sie im Grunde genommen ganz ähnlich ticken wie Politiker und die allermeisten brav arbeitenden Menschen, die irgendwie versuchen über die Runden zu kommen, in dem sie etwas tun, was sie in Wahrheit gar nicht tun wollen, aber des Geldes wegen sich nicht trauen sich das einzugestehn - womit wir bei der psychologischen Kernproblematik der ganzen Sache an sich wären)

 

Also, ist es wirklich "bekannt", dass CERES aus Wassereis besteht? Wie kommt man darauf?

Liegt es daran, weil man aufgrund der Planetenbahn eine "zu geringe" Masse errechnet - und da Planeten ja nicht hohl sein oder aus größeren Hohlräumen bestehen dürfen - man deshalb glaubt, diese felsigen und unwirtlichen Körper müssten unter ihrer Oberfläche aus Wassereis bestehen?

 

... zu gerne würde ich verstehen was hier abläuft ...

Was wissen wir überhaupt noch?

 

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Yanneck am 16.03.2016 21:19

Astronomen beobachten unerwartete Helligkeitsveränderungen der hellen Flecken auf Ceres - See more at: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/unerwartete-helligkeitsveraenderungen-der-hellen-flecken-auf-ceres20160316/#sthash.QTlZLfe8.dpuf

 

Ist die "Salz-Theorie" damit vom Tisch?

 

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: VORTRAG zum PlasmaVersum

von Yanneck am 07.02.2016 00:28

Vielen Dank für eure informativen und inspirierenden Antworten!

 

Ich möchte ein paar Rückmeldungen anbringen, die ich mittlerweile erhalten habe ...

 

1) zum Thema "Jahr 2015 - ein Jahr der Überraschungen, vielleicht des Triumphes des EU" ... nun, mein frischgebackener Astrophysiker sieht das natürlich ganz anders, das Modell der Planetenentstehung müsse eben überarbeitet werden und das wäre zu erwarten gewesen ... Modellanpassung wäre Bestandteil der Wissenschaft ...

 

2) Nochmal zum Thema DICHTE und Leitfähigkeit ... nun er räumt mittlerweile ein, dass ja alles in einem "plasma-artigen Zustand" vorläge - aufgrunder geringen Teilchendichte im All von 30 Teilchen pro Kubikmeter - aber das gleiche Dichteproblem würde eben dazu führen, dass die freien Teilchen aufgrund eben dieser großen Abstände NICHT von Atomkern zu Atomkern srpingen könnten, also mit anderen Worten: kein Strom fließen könne ... ein Stromfluß, was eine bestimmte FLIEßRICHTUNG voraussetze werde ebenfalls nicht beobachtet!

 

3) Weiter argumentiert er, dass - wenn es diesen Strom den das PlasmaVersum brauche - gäbe, dann müsste dies ein irrwitziges Magnetfeld hervorrufen ... er behauptet man habe ein solches bisher aber nicht messen können, und man KÖNNE sehr wohl Magnetfelder von Galaxiekernen messen ...

 

4) Desweiteren meint er die Grundlagen der Elektro- und Thermodynamik müssten in einem PlamsaVersums-Vortrag erwähnt werden, und ich müsse die hier beobachteten Wechselwirkungen mit "meinem" Modell dann erklären können, sonst würde das alles ja nichts bringen und vielleicht Laien in den Bann ziehen ... ich ergänze, was ich evrmute was er mir damit sagen will: es also Augenwischerei und Bauernfängerei wäre, was ich hier betreibe! (nun vlt. nur meine Interpretation, wie auch immer)

 

Trotzdem konnte er es sicher leider nicht ersparen - ich erwähne es der Vollständigkeit halber - einen Vergleich mit Esoterikern und Anderdenkenden zu ziehen (ich weiß gar nicht worauf er hier hinaus will, egal). Ich nähme hier bei ViaVeto nur auf, was dort steht ohne die größeren Zusammenhänge zu reflektieren, geschweige denn zu verstehen ... *bumms* ... er spricht von einer Taktik "religiöser Missionare" und "Porpaganda" ... hmmm ... nungut, keine Ahnung was ihn hier reitet, das ist wohl eher ein psychologisches Phänomen - aber hier kenne ich mich gut aus und bespreche das mal mit ihm, wenn ich ihn mal wieder treffe (falls er mich noch leiden mag) ... zuletzt habe ich im Gegenzug auch kein "gutes Haar" an den Thesen der Standardkosmologie gelassen und Dunkle Materie und dergleichen als Hirngespinste bezeichnet, die erschaffen wurden, um eben eine nötige "Modellanpassung" gerade zu vermeiden ... eine klare Meinung, die ich vielleicht diplomatischer formulieren sollte? (hierauf kam bisher noch keine Antwort) ...

Nun , wie auch immer ...

 

Über weitere Antworten / Unterstützung von euch würde ich mich freuen!

 

Ich führe die Debatte fort und mein Anliegen, die Idee des EU / PlasmaVersum weiterzuverbreiten sowieso, eine sinnvolle geistige Konfrontation macht ja durchaus Spaß und kann weiterbringen, so sehe ich das! Aber nicht jeder kann die nötige Offenheit und Neutralität aufbringen, auch wenn das oft behauptet wird ... denken und fühlen sind eben unterschiedliche Dinge und es ist nicht leicht beides gewinnbringend einzusetzen, wenn man hier nicht geübt ist, kein Vorwurf, aber so ist die Welt!

 

Bis dann mal wieder ihr Lieben und Danke nochmal!

 

LG

Yanneck

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2016 00:32.

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: VORTRAG zum PlasmaVersum

von Yanneck am 23.01.2016 15:22

Hallo mal wieder!

 

Gleich mal vorne weg:

 

Erlaubt ihr mir bitte ein paar Fragen zu stellen, die ihr mir als Laie beantworten könnt?

 

Etwas (Nach-)Hilfe kann ich als Nicht-Experte gut gebrauchen, das wäre lieb von euch, Danke!

(Fragen, siehe am Ende des Beitrags)

 

...

 

Erstmal zum Vortrag (siehe Vorbeiträge): ... nein, das war wirklich ganz gesittet, es waren keine Massen von Leuten da, sondern nur der übliche Kreis von Gesichtern, die ich schon kenne - also alles ganz locker ... kritische Fragen konnten wir glaube ich alle gemeinsam einigermaßen klären, da auch Leute anwesende waren, die schon mit dem Thema (und auch mit dem Fach Physik) vertraut waren.

Wir haben den Vortrag auch gefilmt, aber aufgrund diverser privater Stressoren bin ich 2015 nicht dazu gekommen den Vortrag zu schneiden und online zu stellen ... ist ja auch eh nichts neues und jeder kann es sich auch hier bei viaveto ansehen. Zur Fortsetzung bin ich auch noch nicht gekommen, aber ich lasse mir bewusst Zeit und das kommt dann schon noch. Eile mit Weile und alles zu seiner Zeit.

 

...

 

Meine Fragen:

 

1) Ich frage mich um man die Meinung vertreten kann/darf, dass 2015 vielleicht sogar einen besonderen Wendepunkt darstellt, was das Kometenmodell oder die Entstehung des Sonnensystems darstellt? ... ich spiele da auf die Rosettamission und die Pluto-Bilder an, die ja weder das bisherige Kometenmodell verifizieren konnten, bzw. das Standardmodell "aus Gasscheibe wird per Verdichtung und Kometenbombardement ein Planet" der Planetenbildung u.a. auch aufgrund mangelnder Krater auf Pluto doch eher schlecht da steht ...

 

2) Ist es richtig, dass Plasma im Labor sehr heiß und dicht ist/sein muss (ist das zwangsläufig so)?

Und ist es richtig, dass es im PlasmaVersum (in Form von Birkelandströmen und ähnlichem) eine sehr geringe Dichte und niedrige Temperatur haben kann? Aber eben DENNOCH die klassischen Eigenschaften eines Plasma aufweist?

(ich glaube einer unserer kritischen Physiker wollte darauf anspielen, dass es im Weltraum ja gar kein Plasma geben kann, bzw. wenn doch, dann müssten die Raumsonden ja "durchbraten" ... und ich denke er wollte mir auch sagen - ohne es so direkt auszusprechen - dass ja die Teilchendichte viel zu gering sei im Kosmos um ein leitfähiges Plasma entstehen lassen zu können)

 

 

Über eure Antworten würde ich mich freuen ... ich bin um Aufklärung bemüht!

Und wenn ihr erlaubt stelle ich dann und wann mal wieder kleine Fragen.

 

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und (wenn auch verspätet) ein Frohes Neues Jahr!

 

Danke!

 

Lieben Gruß

Yanneck

 

 

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: VORTRAG zum PlasmaVersum

von Yanneck am 19.04.2015 19:39

Hier der Link zur Veranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=IqnvAv34sQY

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: VORTRAG zum PlasmaVersum

von Yanneck am 18.04.2015 21:45

Hier ist die Web-Anschrift: http://www.exopolitik.org/

 

Vielen Dank Hannes für Deine Einsatzbereitschaft und wohlwollenden Worte, das macht mir Mut! Ich danke Dir!

 

Auch das Thema UFO hast Du schön zusammengefasst, das trifft es gut ... es ist so schade, dass wir so wenig Definitives darüber wissen, auch wenn es so viele Hinweise gibt, die uns mehr Klarheit verschaffen könnten. Daher möchte ich auch gerne jeden, der es möchte dazu einladen, auf der Exo-Webseite zu stöbern ... besonders interessant ist ein neuerer Beitrag gleich auf der Hauptseite über UFO-Sichtungen im Zusammenhang mit Atomwaffen  ... wenn man dann noch weiß was aus Jahrzehnten von alten Kontaktler-Berichten bekannt ist über das Phänomen und angebliche Botschaften, dann fragt man sich - selbst bei solch außergewöhnlichen Fällen - ob man diesen Berichten nicht doch mehr Beachtung schenken sollte? Es ist keine Lösung alles in eine "Psychische Ecke" zu schieben, nur weil einem der Tenor nicht schmeckt ... Ich habe ja selbst eine überirdische Erfahrung gehabt (insgesamt 3 x und 1 x sogar mit Zeugin) die mir die beinharte Realität des Phänomens vor Augen geführt hat, nebst für unmöglich gehaltenen physikalischen Wechselwirkungen in meinem direkten Umfeld und Weiteres ... es war wudnerbar! - für viele ist das eben eine Grenze und ein rotes Tuch ... und wäre es mir nicht selbst passiert ... es ist schon verrückt, aber irgendwie gehört es zu unserer Realität und auch hier müssen wir irgendwann, irgendwie mal Klarheit kriegen. Exopolitik halte ich da für einen vernünftigen Weg und die Vernunft steht ja immer hoch im Kurs!

 

Also ich hoffe, dass ich bis zum 03.05. alles einigermaßen hinkriege und ein paar Leute vom Plasmauniversum überzeugen kann, hoffentlich auch den einen oder anderen Urknalltheoretiker ... das wär schön!

:-)

Antworten

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

VORTRAG zum PlasmaVersum

von Yanneck am 17.04.2015 20:59

Gut, ich bin hier im Forum wohl an der falschen Adresse, denn ihr kennt es eh alle schon ... trotzdem bitte ich um eure Meinung und aktive Teilnahme!

 

 

Meine Meinung ist, das "Elektrische Universum" muss unbedingt bekannter werden, viel zu Wenige wissen davon ...

 

Doch WAS kann man tun?

 

 

Ich bin kein Wissenschaftler und kann vielleicht keinen großen Beitrag leisten, aber ein Wenig ist besser als nichts.

Es geht um folgende Idee:

 

Ich plane am 03.05.2014 im Rahmen des regelmäßig stattfindenden regionalen ExoPolitik-Stammtischtreffens von der Berliner Gruppe in kleiner privater Runde einen VORTRAG übers PlasmaVersum zu halten ... (analog zu dem von Raphael)

(wir haben es uns bei den ExoTreffen zur Angewohnheit gemacht, uns gegenseitig über interessante Themen in Vortragsform zu unterrichten, die wir z.T. auf unseren YT-Channels veröffentlichen - das PlasmaVersum ist so ein Thema!)

 

EXO-Community_small.png

 

Das Treffen findet - wie immer - in dem Restaurant "Turnhalle" statt. Um 15:30 Uhr treffen wir uns dort im hinteren, kleinen Raum. Dieser ist für uns reserviert. Ab 15 Uhr ist Kaffee und Kuchen im Angebot. Die "Turnhalle" befindet sich in der Holteistraße 6–9, 10245-Berlin Friedrichshain, www.dieturnhalle.de.

 

WER aus dem Raum Berlin hat also Lust dort hinzukommen?

 

Worum geht's:

... es werden keine großen Neuigkeiten sein, denn ihr kennt das PlasmaVersum bereits - Viele die, dort hinkommen (i.d.R. 10-20 Leute) kennen das Thema aber bestimmt nicht so genau, und deswegen wäre es doch gut miteinander ins Gespräch zu kommen ... DAFÜR brauche ich EURE Unterstützung (und ggf. auch für die anschließende Diskussionsrunde) ...

... ansonsten bietet die Runde die Möglichkeit über Themen zu sprechen, über die sonst nicht gesprochen wird / werden kann ... insbesondere das Thema UFO's und Außerirdische (eingie in der Gruppe hatten selbst Sichtungen, oder haben sogar - wie ich - einen realen direkten Kontakt erlebt) ... aber diesmal soll es mal um "physikalische Grundlagen" und Wissenserweiterung gehen ...

(in unseren Reihen sind bereits einige Physiker, ein angehender Astro-Physiker, aber ansonsten eben einfach nur wissenschaftlich Interessierte, teils grenzwissenschaftlich orientiert, egal ob Angestellte, Beamte, Selbständige, oder Hartz-IV-Bezieher ... also keine Scheu, es ist immer lustig und interessant, und es macht Spaß mit geistig offenen Menschen über Gott und die Welt - oder eben das PlasmaVersum zu diskutieren ... "Esoteriker" sind wir keine, auch wenn dieses Thema - wie alles - kein Tabu-Thema darstellt - leider aber ist es so, dass die Medien regelmäßig versuchen uns als "UFO-Spinner" und Geistesgestörte darzustellen, so wie man es scheinbar dort mit vielen Dingen macht, die der öffentlichen Meinung zu widerlaufen, die wir haben sollen ... DOCH ENTSCHEIDET UND DENKT SELBST! Fallt also nicht darauf herein, sondern kommt uns besuchen und bildet euch eurer EIGENES URTEIL! ... Spaß und Mensch sein ist, was zählt! Bei uns ist Platz für Alle!)

 

Vielleicht gelingt es auch das Thema "PlasmaUniversum" über Exopolitik bekannter zu machen?

Exopolitik hat pro Artikel/Video mind. 10.000 Viewer pro Monat, und gute Vorträge bis zu 200.000 Views pro Jahr!!! ... Vielleicht kann man hier das Thema bekannter machen? - das läge mir am Herzen! (und hoffentlich auch in Raphael's Sinne)

Da muss doch was gehen!

 

Getreu dem Motto:  Worauf warten? Wir machen es selbst!

 

Wer kommt hin und was habt ihr sonst noch für Ideen, das Thema zu verbreiten?

 

LG

Yanneck

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 21:03.

Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Mission Rosetta

von Yanneck am 16.04.2015 16:57

 

von Hannes am 09.04.2015 17:51: ... Der Clip veranschaulicht sehr nett die Überraschung und Hilflosigkeit der Forscher. Neben der unerwarteten Form, die bei Ansicht der anderen "doppelkeuligen" bekannten Kometen, gar nicht so überraschend gewesen sein sollte, findet man die wie von "Wind" geschaffenen Merkmale wundersam. Die Oberfläche sieht anders aus als erwartet. Die Eigenschaften des Kometen sind anders als erwartet. Selbst die Messungen sollen nur teilweise die Erwartungen erfüllt. Aber immer noch wird einseitig das alte "mechanische" Weltbild angeführt. Sicher gibt es thermischen Stress bei den hohen Temperaturschwankungen und daher sind auch Oberflächenbrüche aus mechanischen Gründen nicht ausgeschlossen. Aber das reicht doch alles nicht zur Erklärung!

 

Und es wird immer so lustig weiter gehen und wir können uns jetzt schon darauf freuen, was noch alles für Erklärungsversuche gegeben werden ... eine ziemlich teure Unterhaltungsveranstaltung mit Erkenntnisgewinn gegen Null.

Obwohl! Die Erkenntnis "ich weiß, dass ich nichts weiß" soll wohl die höchste sein, die es geben kann ... vielleicht kann ja wenigstens dieses Ziel erreicht werden?

...

Eines ist klar, so lange sich die beteiligten Mitarbeiter sich nicht mit der Plasmaphysik und der Theorie des elektrischen Universums beschäftigen, wird es bei der anhaltenden Geldverschwendung und den lustigen Antworten bleiben ... oder der eine oder andere wechselt stattdessen entnervt den Arbeitgeber (oder wird rausgeworfen), wenn die höchste o.g. Erkenntnis dämmert.

 Also ich weiß nicht - irgendwie muss das Plasmauniversum bekannter gemacht werden und noch besser promoted/verbreitet werden - das kann doch nicht so schwer sein!

Ewig wegsehen ist jedenfalls keine Lösung.

Wie kriegen wir also die Tauben und Blinden zum Hören und Sehen?

 

Oder sollte sich tatsächlich etwas im Rahmen der Rosetta-Mission ergeben, was die elektrische Natur des Universum so offensichtlich macht, dass es auch der Letzte kapiert? ... nein, ich denke darauf sollten wir uns nicht verlassen!

 

(ich für meinen Teil werde weiterhin fleißig in den mir bekannten Foren und FB posten, und an die ESA und 3sat habe ich auch schon gemailt ... klingt vielleicht albern, aber ich dachte mir "was soll's", kann man nur bei gewinnen ... vielleicht bringt's ja was ... wer hat sonst noch Ideen? )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 16:58.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite