Jenseits von Eros und Thanatos

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 12.06.2016 15:08

Jenseits von Eros und Thanatos, Teil 1

 

Dieser Titel umfasst einige Kapitel in Arthur Koestlers Buch „Der Mensch Irrläufer der Evolution", welches schon in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erschien.
Schonungslos deckt Koestler wirre Verhältnisse unseres kollektiven Daseins auf.

Wenn etwas in einem umstrittenen oder bisher kaum beleuchteten, weil verdrängten Kontext, durch geistreiche Zitate klargestellt werden kann...., so soll man das gebrauchen. Was hiermit geschieht. Denn sonst könnte auf keinerlei, richtig wie falscher, Erkenntnis aufgebaut werden und man wäre verdammt immer wieder bei der numerischen Eins zu beginnen.

Koestler, den ich persönlich für einen genialen Denker halte, beschreibt eine kosmische Ordnung als Holarchie, die vom einzelnen Holon zusammengehalten und geprägt ist. Ein Holon vermag auf atomarer Molekularebene, wie auch auf individual menschlicher Ebene, bis hinauf in die Ebenen der Galaxien wirken und erschafft jeweils in diesen Ebenen miteinander vernetzte Strukturen.... Die Auswirkungen einzelner Attraktoren im Gesamtorganismus des Kosmos prägen diese stetig wechselwirkenden Strukturen, wie auch letztlich evolutionäres Verhalten bei Menschen.

Koestler kannte noch nicht die Wirkung von Plasma im elektrischen Plasmaversum und doch ließt sich aus seinem Werk ein schlummerndes Verständnis dieses Zusammenhangs heraus. Unter diesem Aspekt gelesen führen seine Gedanken einer global umfassenden kollektiven Schizophrenie zu einem tiefen Aha Erlebnis.

Gleichsam bleiben diese Dinge verborgen wenn man im alten Korsett des bisherigen 'gravitativen', will heißen Monosingular wirkenden Denkschema verhaftet ist. Diesbezüglich ist es auch nicht verwunderlich das der Koestlersche Begriff Holon in den Wissenschaften kaum Beachtung findet, wie auch seine Ausarbeitung. Ebenso ist das gele(e)hrte Publikum wohl irritiert, da er den Nimbus um Sigmund Freuds Postulate um Eros und Thanatos nebenbei mit kurzen Sätzen völlig zerlegt. Worauf im 2.Teil eingegangen wird. Doch vorab zur Einführung die Sichtweise Koestlers grob skizziert.

Um die Tragweite der Erkenntnisse Arthur Koestles zu reflektieren hier nun einige Passagen aus seinem Buch „Der Mensch Irrläufer der Evolution". Einzelne Abschnitte die auch eine bisherig praktizierte Teilchenphysik des 'Nichts' anprangert. Indem krampfhaft nach enthaltenen Dingen im Dunklen Nichts gesucht wird.

Zitate von Koestler etc. sind folgend in Schrägschrift dargestellt)

Prolog 'Der neue Kalender', im Kontext zu Ereignissen wie Hiroshima und derzeitiger Zustände:

„Das der Mensch in mancher Hinsicht ein bewundernswertes, im wesentlichen jedoch krankes biologisches Produkt sei;.... ...die Folgen seiner Geisteskrankheit... ...in einer Kette zwanghafter Wiederholung,... ...daß die Brennpunkte potentieller Konflikte weiterhin über den Globus wandern wie Hochdruckgebiete über eine Wetterkarte."

„Das Ergebnis wäre die Verwandlung des Raumschiff Erde in einen Fliegenden Holländer, der mit seiner toten Besatzung im Sternenmeer umhertreibt."

„....Vaihinger's 'Philosophie des Als Ob' besagt in kurzen Worten, daß der Mensch keine andere Wahl hat, als von Fiktionen zu leben, ...als ob die wahrgenommene Welt die absolute Realität darstelle, so zu tun als ob er einen freien Willen hätte,... ...als ob es einen Gott gäbe...."

„Ausgeliefert dem Paradoxon eines Bewußtseins, das aus pränataler Leere auftaucht und postmortalem Dunkel wieder versinkt, lief der menschliche Verstand Amok. Er erfand ganze Heere von Geistern der Verstorbenen, von Göttern, Engeln und Teufeln, bis die Atmosphäre mit unsichtbaren Wesen gesättigt war – bestenfalls launenhaften und unberechenbaren, meist aber böswilligen und rachsüchtigen Dämonen. Sie mußten verehrt, umschmeichelt und besänftigt werden – durch ausgeklügelt grausame Rituale, durch Menschenopfer, Heilige Kriege oder Ketzerverbrennungen."

„Fast zweitausend Jahre lang hegten Millionen ansonsten intelligente Menschen die Überzeugung, daß jene überwiegende Mehrheit der Erdenbürger, die ihr Glaubensbekenntnis nicht mit ihnen teilte, nicht die gleichen Riten zelebrierte, auf Befehl eines liebenden Gottes für alle Ewigkeit in Flammen schmoren würde."


Kapitel 'Holarchie', im Kontext zu den Wissenschaften und derzeitiger „Füsikzustände":

„Eine derartige Analyse vielschichtiger Phänomene erhellt also nur einen bestimmten Abschnitt... ...es handle sich um 'nichts als' dies oder jenes. Und doch ist dieser 'Nichts-als-ismus',... ...die Weltanschauung der orthodoxen Reduktionisten."

„'Teil' signalisiert etwas Fragmentarisches und Unvollständiges...."

„Ein lebender Organismus ist keine Ansammlung elementarer Teile, und seine Aktivitäten lassen sich nicht auf elementare 'Verhaltensatome' reduzieren, die eine Kette von konditionierten Reaktionen bilden. In seinen körperlichen Aspekten ist der Organismus eine Ganzheit...."

„...die Welt als Billardtisch miteinander kollidierender Atome – zu befreien und zu erkennen, daß die hierarchische Ordnung ein Grundprinzip der lebenden Natur ist;...."

„Alle komplexen Strukturen und einigermaßen stabile Vorgänge weisen eine hierarchische Ordnung auf, ...unabhängig davon ob wir galaktische Systeme, belebte Organismen und ihre Aktivitäten, oder soziale Organisationen betrachten."

(Da Hierarchie negativ belastet ist im derzeitig kollektiven dunklen Duktus ersann Koestler den Begriff Holarchie...)

„Offenbar wird das Leben in allen seinen Erscheinungsformen von der Morphogenese bis zum Denken in Symbolen durch Spielregeln bestimmt, die ihm Ordnung und Stabilität verleihen, aber auch eine gewisse Flexibilität erlauben. Solche Regeln, ob angeboren oder erworben, gibt es offenbar in kodifizierter Form auf allen Stufen der Hierarchie vom genetischen Code bis zu den mit dem Denken in Symbolen verbundenen Strukturen des Nervensystems."

(Koestler zitiert hier nach Joseph Needham)

„Das abstrahierende Gedächtnis, das in vielen, miteinander verflochtenen Hierarchien tätig ist, reduziert die Eingabe je nach Relativkriterien der einzelnen Hierarchien auf die nackte Grundsubstanz."

Hier ein mögliches Beispiel des im Kollektiv schlummernden unbewußten Symbolgehaltes verflochtener Engramme:

http://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=8718731&p=44

„Als der Tausendfüßler gefragt wurde, in welcher genauen Reihenfolge er seine zahlreichen Beine bewege, konnte er sich plötzlich nicht mehr von der Stelle rühren und verhungerte, weil er vorher noch nie darüber nachgedacht und seine Beine sich selbst überlassen hatte."

(Der Tausendfüßler umschreibt auch sehr plastisch unserer derzeitig nur symbolische Form von „Demokratie")

Zusammenfassung:

„Wie Holons per definitionem Sub-Ganze sind, so sind alle Zweige einer Hierarchie Sub-Hierarchien, und ob man sie als 'Ganze' oder 'Teile' behandelt, richtet sich nach der jeweiligen Aufgabe. Der Chemiker braucht sich nicht um die sogenannten Elementarteilchen zu kümmern, die, wie einmal bemerkt, die verwirrende Neigung haben, nicht sehr lange elementar zu bleiben, und letztlich – oder vorletztlich – aus Mustern von Energiekonzentration oder Spannungen im universalen Schaum von Raum und Zeit zu bestehen scheinen. Unser Laborchemiker kann diese surrealistischen Entwicklungen der modernen Quantenphysik ruhig ignorieren, aber er darf – bei Strafe geistiger Verkümmerung – nicht vergessen, daß sein ordentlicher kleiner hierarchischer Baum nur eine sehr begrenzte Zahl von Stufen in den großen offenen Hierarchien des Seins umfaßt."

„Das gleiche gilt am anderen Ende der Skala für den Astronomen, der mit den ineinandergreifenden Räderwerk von Sonnensystemen, Galaxien, Sternhaufen und der Möglichkeit von Paralleluniversen im Hyperkosmos konfrontiert wird."

 

>Als Zusatz und Vorgriff auf den folgenden 2.Teil Jenseits von Eros und Tantaros:

„Wir begegnen (Holons im Holarchiesystem) ihnen sogar in der unbelebten Natur: In jedem einigermaßen stabilen dynamischen System, von Atomen bis zu den Galaxien, wird die Stabilität durch das Gleichgewicht entgegengesetzter Kräfte erreicht, von denen die erste eine Zentrifugalkraft, das heißt, eine träge oder abstoßende (!) Kraft sein mag, während die zweite (!) zentripetal, das heißt, anziehend oder festhaltend wirkt und die Teile an das größere Ganze bindet."

Leider verliert sich Koestler nachfolgend geringfügig im Wust von Photonenteilchen, Zitat: „...oder irgendeines anderen Elementarholons...", was jedoch angesichts der Unbekanntheit von Plasma verstehbar wird. Und doch reflektiert seine gesamte Ansicht verblüffend eine Wirkungsweise dessen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2016 16:08.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 12.06.2016 15:46

Und da ich mich ja gerne mitteile hau ich Teil 2 gleich hinterher....




Jenseits von Eros und Thanatos, Teil 2

 

Im zweiten Teil von Arthur Koestlers Gedankengang, entnommen aus seinem Buch „Der Mensch Irrläufer der Evolution", soll es um die kollektiven Irrungen, sowie den daraus entstandenen Fehlinterpretationen Freuds mit dessen Auswirkung auf die mehrheitlich angewandte Psychologie gehen. Dieses wird am Ende in einen Kontext des kollektiven Verdrängens gestellt und klärt im hypothetischen Ansatz bisher Urspezifisch ungelöste religiöse Fragen mit unmittelbarer Tragweite.

Koestler stellt die Beweggründe des einzelnen Individuum (Holon) und dessen Wechselwirkung mit der Gruppe (Holarchie) plausibel dar. Hierbei gehe ich nur auf einzelne Passagen ein die Freuds Irrungen entlarven. Wer mehr dazu lesen möchte kann sich das Buch antiquarisch besorgen.

Zum Potential des einzelnen Holons in einer Holarchie vermerkt Koestler unter anderem.:

„In einem gesunden Organismus und einer gesunden Gesellschaft sind die beiden Tendenzen auf allen Stufen der Hierarchie ausgeglichen. Unter Streß kann die selbstbehauptende Tendenz des in Mitleidenschaft gezogenen Teils eines Organismus oder einer Gesellschaft jedoch außer Kontrolle geraten – das heißt, der Teil wehrt sich gegen die kontrollierende Macht des Ganzen. Das kann zu krankhaften Veränderungen führen, beispielsweise zu bösartigen Wucherungen mit ungehinderter Ausbreitung von Geweben, die die genetischen Schranken durchbrochen haben. Es braucht jedoch nicht gleich so extrem zu sein, denn fast jedes Organ oder jede Funktion kann sich vorübergehend und teilweise selbstständig machen. Bei Wutausbrüchen und panischer Angst löst das sympathico-adrenale System die höheren Zentren ab, die das verhalten normalerweise koordinieren; bei sexueller Erregung scheinen die Keimdrüsen das Gehirn zu entmachten. Die fixe Idee, die Besessenheit des Spinners sind kognitive Holons, die Amok laufen. Es gibt eine breite Skala geistiger Störungen, bei denen irgendein untergeordneter Teil der kognitiven Hierarchie eine tyrannische Herrschaft über das Ganze ausübt oder einige Späne der Persönlichkeit sich 'abgespalten' zu haben scheinen und quasi eine unabhängige Existenz führen. Die häufigsten Verwirrungen des menschlichen Geistes zeigen sich darin, daß eine Teilwahrheit zwanghaft so verfochten wird, als wäre sie die ganze Wahrheit – wir haben es mit einem Holon zu tun, das sich als das Ganze kostümiert und aufführt."

Koestlers radikale Konsequenz des angeführten offenbart die kollektive gesellschaftliche Schizophrenie unserer Tage, welche durch den Einzelnen, auf den Einzelnen einwirkt. Individuelle Narrative fassen sich zusammen zu einem 'Wahrhaft' wie 'Wahnhaften' ganzen und bilden das Kostüm unseres globalen Symbolismus. Einzelne Querschläger, wie Irre, Terroristen, Amokläufer usw., als übelster Aussatz des 'Ganzen', finden sich gleichsam wieder im übergeordnet anerkannten wissenschaftlich untermauerten Konstrukt unseres globalsoziologisch erlebten Kombinates. Nur das eben dieses Kombinat, heute demokratischer wie diktatorischer Lesart, nun von allen Holons, zu einer 'rechtmäßigen' Holarchie erhoben wird. Ermächtigte Einzelne 'Irre' leiten nun stellvertretend die Geschicke aller 'Irren'. Beide Formen wirken jedoch historisch rückreflektiert in gleichartig verheerender Weise. Und so exportiert man z.B. Waffen in Kriegsgebiete um Frieden zu schaffen.....

Warum ist das so?


Koestler fährt fort.:

„Im normalen Ablauf des Alltags stehen beide Tendenzen in konstanter Wechselbeziehung zueinander. Die selbstbehauptende Tendenz äußert sich auf allen Stufen der Verhaltenshierarchien: in der Hartnäckigkeit instinktiver Rituale...."

„Gestik und Handschrift eines Menschen,... ...die Holons des handschriftlichen Duktus verteidigen ihre Unabhängigkeit. Es ist die gleichfalls allgegenwärtige integrative Tendenz, die uns daran hindert, Sklaven unserer Gewohnheiten zu werden und zu Automaten zu erstarren... ...kein Mensch ist eine Insel – jeder ist ein Holon."

„Die Ruhmestaten von Wissenschaft und Kunst und die durch fehlgeleitete Devotion verursachten Massenvernichtungen der Geschichte wurden beide von selbsttranszendierenden Emotionen genährt."

Hieraus entsprang unser gesamter 'Regelkodex' einer globalen Symbolik, weiterentwickelt zur Sprache und Schrift, sowie jeglichen Kunstschaffenden Ausdruckes. Als Antrieb und Vehikel des Regelkodex gilt das Geldsystem, welches Abhängigkeiten erschafft.
Diese Abhängigkeiten, welche bis zur ägyptischen Fesselsymbolik der Schlange 'Apophis', alias Apoapsis (= Planetenumlaufbahnen) zurückreichen haben durchweg eine einstig kosmisch-kataklystische = Apokalyptische Ursache, welche in Wiederholungen das Verhalten der Gruppen und deren Interaktionen prägte. Aus Unverständnis und Unklarheit erwuchs Angst und Schuld.... Dies wurde zum gesellschaftlichen Kitt unter dem Mantel der Pseudomoral in Verbindung mit Symbolen:

http://viaveto.yooco.de/forum/riesen_und_andere_sagenfiguren-30162713-t.html

 

>Koestler erklärt nun Sigmund Freuds Thematik von Eros und Thanatos als Doppelgesicht des Janus.:

 

Eros steht für das Lieben und Leben = Jesusprinzip

Thanatos steht für das Zerstören und Tod = Judasprinzip

Eros versucht mit den Lockungen des Lustprinzips, die ehemalige 'Einheit des Protoplasmas im Urschlamm' wiederherzustellen, während Thanatos noch unmittelbarer um eine Rückkehr zum organsichen Stadium der Materie mittels Vernichtung des eigenen Ichs und anderer Ichs bemüht ist."

Da beide Triebe versuchen, die Uhr der Evolution zurückzudrehen, kann man sich nur verwundert fragen, warum sie sich nichtsdestoweniger vorwärts bewegt."

„Freud beantwortet die Frage offenbar damit, daß Eros gezwungen sei, beim Einsammeln der 'zersprengten Teilchen lebender Substanz', die er – mit dem Endziel Wiederherstellung der protoplasmischen Einheit – in vielzelligen Aggregaten (Holons) durch großen Umweg vereinigen wolle..."

 

Koestlers Schlussfolgerung:

„ Mit anderen Worten: Die Evolution erscheint als Produkt einer gehemmten Regression, als Negation einer Negation, gleichsam Flucht nach vorn."

„Als Kuriosum könnte man an dieser Stelle anmerken, daß Freud eine recht verschwommene Vorstellung von der Funktion des Eros hatte."

 

Die Negation der Negation, post mortem benannt als Nihilismus einer Dunklen Materie voller Nichts....

In den Anmerkungen hierzu und im weiteren Text finden sich zahlreiche Indizien für Freuds Deprivativen Gemütszustand, welcher noch aus seiner Kindheit herrührte und anscheinend nie gelöst wurde. Nebenher erscheint nun als kurioser Umstand der Name 'Freud' gleichsam als Synonym für 'Zorn'.

 

Koestler fährt fort:

„Seltsamerweise findet man in den Werken Freuds nirgends ein Argument, das diesen geradezu peinlich banalen Einwand widerlegt. Der Sexualtrieb des Freudschen Systems ist im wesentlichen etwas, dessen man sich entledigen will – sei es durch geeignete Kanäle, sei es durch Sublimierung; die Lust resultiert nicht aus der Hingabe an den Sexualtrieb, sondern aus der Befreiung von ihm."

„Freuds Vorstellung von Thanatos, dem Todestrieb, ist ebenso verwirrend wie seine Eros-Auffassung."

„Dieser Todesinstinkt, der so ruhig innerhalb des Organismus wirkt, erscheint aber als aktive Zerstörungswut und Sadismus, wenn man ihn nach außen richtet."

Den Prozeß, durch den das stumme Abgleiten zum Alter und zur Auflösung hin in Gewalttätigkeit gegen andere umgeformt wird, erklärt Freud freilich nicht. Das einzige Verbindungsglied, das er liefert, ist die unklare Anwendung von Begriffen wie 'Todestrieb' und 'Zerstörungssucht'."

 

Nach Karen Horney besagte Freuds Theorie, daß die kollektive Motivation nach dem Zirkelschluß fungiert zu leben um zu zerstören. Freud lehrt gleichsam, destruktive Handlungen und damit eben Sexuelle Dogmatien welchen er selbst erliegt, zu ergründen.

Doch fatal bleibt daß Freud alle im unklaren lässt. Auch seine letzte Schrift „Der Mann Moses und die monotheistische Religion" verschleiert mehr als sie beleuchtet. Kein Schwein (= Symbol des Seth) möchte den planetaren, wie kosmischen Kausalprozeß der Milchstraße (= Nut), der auch die Sonne (= Aton) erfasste thematisieren. Und auch vom analytisch geistreichen Jan Assmann ist wohl nichts mehr außer weinerlichen Bibelinterpretationen zu erwarten....

Echnaton der Sonnenanbeter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_Moses_und_die_monotheistische_Religion#/media/File:La_salle_dAkhenaton_(1356-1340_av_J.C.)_(Mus%C3%A9e_du_Caire)_(2076972086).jpg

 

„Freuds Primärtriebe Sexualität und Todeswunsch können also keine universelle Geltung beanspruchen,...."

Freud verharrte im Gedankengefesselten Zustand. Sein Ego verhärtete dadurch gleichermaßen und ließ ihn gar nicht die kausale Kette, welche einem Eros und Thanatos zu Grunde liegen, erkennen.

Und wenn dies doch der Fall gewesen sein sollte so verschloss Freud diese Erkenntnis aus Furcht in seinem Geist, wie Gauß die nichteuklidische Geometrie verschloss in seiner Schublade.

Man umschwurbelt nun kausale Wirkungen des humanoiden Kollektivs durch einzeln irrende Individuen. >Klimawandel, wie Kriege< Der Einzelne mitsamt seinem negierten Ego wird nunmehr zur Ursache des kollektiven Wahnzustandes von heute und ist in der Realität alles andere als 'geheilt'. DAS formt dato das Spiegelbild der Psychoanalythik, wie insgesamt der Globalgesellschaft und seiner ver-rückten Wissenschaften. Alle Welt heilt sich nun auf der freudianischen Couch mit dessen pathologischen Narrativen und gleitet erst recht in einen Wiederholungszwang des natürlich auferlegten try and error.... Bis zum nächsten Bombenabwurf um die exakte Wurfparabel herrgottnochmal zum tausendsten Beweis zu führen.

Nach der Demontage der heiligen Ikone Freud ist es nunmehr kaum verwunderlich das Koestler postum 12 Jahre nach seinem Tod 'Vergewaltigungen' nachgesagt wurden. Das zeigt gleichzeitig die träge Verarbeitung der Binärsystematisch bombenden Couch-Potatos. Brauchten sie doch solang um die Brisanz seiner Veröffentlichungen zu erkennen.
Dieses Prinzip wurde hernach flugs gesellschaftlich verfeinert und belastet unbequeme Personen mittlerweile noch zu deren Lebzeiten. (Z.B. Julian Assange)

Koestler erkannte also Freuds Sadismus. Er entlarvt damit das Psychiatriekombinat als pure Zerstörungsanstalt aller ver-rückten 'Ichs', alias Egos. Diese werden umgarnt mit einem Pseudo 'Überich' und somit in steter Fessel gehalten. Dermaßen eingeengt verursacht nun selbstauferlegter wirtschaftlicher 'Streß' einen stetigen 'Potentialausgleich'. Durch Einzelne ver-rückte, wie auch durch das gesamt ver-rückte Kollektiv. Die gesamte Holarchie verharrt im negieren des realen Ego und tappt im dunklen unter einem die Welt umkreisenden Eros und Thanatos. Koestler erahnte das 'große Ganze' welches sich im Plasmaversum heute ansatzweise offenbart.

Im gegensatz zu Koestler ist dieser Umstand nicht medikamentös behandelbar, sondern würde das Drama nur verschlimmern. Einzig schonungslose Aufdeckung der Verhältnisse dürfte den durchdrehenden Planet bis zum nächsten Showdown heilen. Vielleicht sit man dann auch in der Lage von außen dem Schauspiel zuzusehen um hernach selbst planetarisch formend tätig zu werden.... DAS ist somit reale Science Fiction...




Um damit zur weltreligiösen Kausalaussage von Eros und Thanatos überzuleiten:

 

„Eros und Thanatos betraten die evolutionäre Bühne vergleichsweise Spät...."


                                        Doppelgesichtiger Janus

                  Eros                                                                    Thanatos

                  Atum                                                                    Seth

                  Ptah                                                                      Schu

                  Abel                                                                      Kain 

                  Odin                                                                      Loki

                  Jesus                                                                     Judas

                  Kingu                                                                     Nabu

                  Gilgamesch                                                              Enkidu

                  Mummu                                                                  Memnon

                  Isaak                                                                      Ismael

                  Humbaba                                                                Menophis

                  Adonis                                                                    Hemes

                  Paris                                                                       Odysseus

                  usw.....                                                                   usw....

                    =                                                                           =

                  MOND                                                                    Merkur

 

 

 

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 17.06.2016 21:21

Um nachfolgend aktuell verknüpfend auf Koestlers Schlussfolgerung einzugehen:

 

„ Mit anderen Worten: Die Evolution erscheint als Produkt einer gehemmten Regression, als Negation einer Negation, gleichsam Flucht nach vorn."

... in Ableitung daraus.:

 

Die Negation der Negation, post mortem benannt als Nihilismus einer Dunklen Materie voller Nichts....

 

Thanatos noch unmittelbarer um eine Rückkehr zum organsichen Stadium der Materie mittels Vernichtung des eigenen Ichs und anderer Ichs bemüht ist." „Da beide Triebe versuchen, die Uhr der Evolution zurückzudrehen,...“

 

 ...und dies lateral in aktuellen LIGO Kontext zu den jüngsten Behauptungen über „Gravitationswellen" gesetzt:

https://www.mpg.de/10598226/gravitationswellen-zweite?filter_order=L&research_topic=

Zitat aus der Behauptung:

 

„Kosmischer Todestanz I: Die Simulation zeigt, wie zwei schwarze Löcher von 14 und 8 Sonnenmassen einander umkreisen. © Numerisch-relativistische Simulation: S. Ossokine, A. Buonanno (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), Simulating eXtreme Spacetime Projekt, Wissenschaftliche Visualisierung: T. Dietrich, R. Haas (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik)“

 

Übersetzung:

Thanatos kosmischer Todestanz I: Die Konditionierung ergibt, wie zwei schwarze Ich's aus Nichts von 14 und 8 Sonnennichts einander umkreisen. Nichts, numerisch 0 ergibt sich aus „Materie" +/- „Antimaterie".

Als numerisch-relativistische Simulation verkommt nun blose Behauptung, verankert im eigens kreierten linearmathematischen Gerüst, zur Stimulation allgemeiner Teilchen-Symbolik.
Indem Nichts sich in doppelter Form umkreist und LIGO ein numerisches Signal von Nichts (...dem Todestanz zweier Schwarzer Löcher...) als Mem des Halo empfangen will.

Das alles ist, nicht klar durchdacht, schwer zu fassen.....
Die es mißverständlich zu erörtern versuchen werden unverstanden fallen gelassen....

...sind gar verstoßene eines kollektiven Dunning-Kruger Syndrom?

...was zu Beweisen wäre...:

 

 

 

 

 

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 18.06.2016 16:16

Kann man ergo einen kausalen Schlüssel des Tautologischen Symbolismus herleiten?
Durch vermeintlich wirres stapeln von Verhältnismäßigkeiten das 'A und O' erfassen?

 

Versuchen wir es.

Mitunter vielleicht mehrmalig umschichtend, um darauf zu bauen.
Dann, langsam nachdenkend, Kausalitäten zu verstehen und letztlich den eigenen Horizont erweiternd zu verschieben.
Die bestmögliche Folge dessen wäre schlichte Erkenntnis um Sinnhaftig- wie Unsinnigkeit aller unserer ver-rückten Verhältnisse.

 

Grundsätzlich ist das Thema gigantisch, da mit allem verzweigt. Weshalb versucht wird nur kurz, meist nach Stichpunkten oder im Ansatz zu verfahren.
Einfach bei eventuellen 'Geistesblitzen' den links folgen, oder Begriffe in google einfügen....

Laterales Denkvermögen beim Leser vorrausgesetzt öffnet diese Sichtweise viele Türen... zu Räumen mit weiteren Türen....
Eine Grundlage für eine völlig neue Kulturhistorische Betrachtung scheint hierin zu schlummern.

Es zeigt sich, daß einzelne Hirnfunktionen schon immer vernetzt waren. Oberflächlich subjektiv getrennte, aber gleichartige Symbolgehalte >Prozesse<, die vermeintlich auf völlig verschiedenen Ebenen liegen, sich aber einander bedingen. Nur so kann sich Bewegung in Gang setzen und Strukturen entstehen.

 

Laterale Ansätze:

Wer aufmerksam gelesen hat weiß das folgendes Symbol den ägyptischen Gott Ptah, alias Jesus in letzter religiöser Instanz, darstellt.
P. der an den Erdkreis gefesselt ist durch Attribut X des Osiris wie Amun (Jupitervater)....

 

220px-Christogram_with_Jesus_Prayer_in_Romanian.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_und_Omega

 

Das Alpha und Omega einer globalen Tautologie als gebundener Eros und Thanatos.

X mal P als mathematisch 'Tautologisches Bündel' innerhalb des projektiven Vektorraum.
X mal P als nächste und deshalb größte nichtlineare Un- wie Urkonstante einer unnatürliche lineardeterminierten 'Tautologischen Logik' in der heutigen 'Physik'.
XP eine religiös fatale Tautologische Sprach-Konsequenz. Stellvertretend für 'Ptah' aus 'Eros' kreiert im Papst. Beherrscher des irdischen Weltenberg Petra/us, seines letzten Zeichens in der gesamten Erde. Der Papst als personifiziertes 'Tanit' seit der „Völkerwanderung".
XP als erweckter 'Lazarus' im 'bethanischen Berg' nach britannischer Lesart. Wie auferstandener ägyptischer 'Atum', als Alpha auf dem 'Orionarm' des 'Osiris' bis zum Omega fahrend.
XP als Begründeter 'Eros' wie 'Adonis' aller heutigen sich befehdenden banalen Religionen.
XP als gebundener Ptah und oberster Priester 'Pontifex Maximus'. Urfigur des Papst.
XP gleichsam verkehrt herum hängender des Tarot, als umgekehrt stürzender Thanatos des Tanit.
XP am 'heiligen Flamines'. Am niederfahrenden Filamentfaden bewegt vom Feuers des Prometheus >Plasma<, in einem ausschließlich elektrisch natürlichen dreidimensionalen Feld.
...usw...

 

Verbindungen aus dem willkürlich herausgegriffenen letzten obigen Punkt^:

'heiligen Flamines'

 

„Die Herkunft der Bezeichnung flamen ist unklar. Varro leitete das Wort von dem Wollfaden oder wollenen Band her, das Teil des Apex, der rituellen Kopfbedeckung der Priester, war, also von filum („Faden“) zu filamen/flamen.“
  

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Flamen_(Religion)


..... Eine Kopfrasur, alias Tonsur der Mönche, erklärt sich nun als Ausdruck von versengt lohenden nördlichen Erdkreisen zur letzten „Völkerwanderung". Verursacht von der Venus und dem niederfahrenden Mond, alias gestraften Ptah wie Phaeton, welcher die Erdatmosphäre (ägypt. Anch) entflammend beeinflusste. Dies ist gleichsam Symbol einer jüdischen Kippa, bestickt mit Pentagram. Das Pentagram ist Venussymbol.
Lateral weitergedacht steckt im Pentagram eine tiefe Symbolik des Pentagon >"US Verteidigungsministerium / Kriegsministerium".

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsur

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kippa


Zurück zu Eros und Thanatos:

Es entschleiert sich nun der ursächliche Sinn von Alpha und Omega und somit die unbenannte Ursache des kollektiven Symbolwahns, welcher alle global soziologisch vorherrschende Kulturstruktur kreierte und durchdringt. Auswirkungen manifestierten und vererben sich engrammartig in Gemüt, Sprache, Schrift und sämtlicher Architektur über alle erlebten Zeitalter der Menschwerdung hinweg.
Unentlarvt bewegen die verdrängten Engramme (unerfasste Gedankeninhalte) die Massen zum zyklischen Wahn und führen diese in ewige Irrationalität. Eine kollektive Verwirrung, die aus der Verdrängung eigener Meme erwächst. Was sich auf bislang völlig unerörterte sowie vergessene Verhältnisse eines ominösen 'Alpha und Omega' gründet. Umschriebene Ersatzauslegungen und Pseudobegriffe in der öffentlichen Wissenschaft ersetzen hierbei die realen Tatsächlichkeiten durch blose Tautologie.

So bespielt sich das unergründliche Feld von Eros bis Thanatos durch Darwins 'Tüchtigsten'... bis in die religiösen Strukturen tantrischen  Traumas.


Beispiele:

 

„In der Offenbarung des Johannes (Kap. 22,13) bezeichnet sich der erhöhte Jesus Christus als „das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.““
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_und_Omega

 

 Wikipedia :
 

„Umgangssprachlich bezeichnet „A und O“ das Mindeste, das man von einer Sache wissen muss, um sie vollständig zu erfassen.“
 

 

Verwendung des Alpha in der kollektiven Symbolik:


https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha#Herkunft

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha#Verwendung_als_Formelzeichen_und_in_Fachsprachen 
 

(*Hieraus ergibt sich z.B. ein Exkurs* zum Ende des Beitrag...)

 

>Alpha als Zeichen des Apis und somit Sternbild Stier. Apis der 'Verkünder des Ptah' im Tempel von Memphis, symbolisiert in der 'Roten Pyramide' als rot angewachsenes Auge des Stier >Aldebaran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apis_(%C3%A4gyptische_Mythologie)


Verwendung des Omega in der kollektiven Symbolik:


https://de.wikipedia.org/wiki/Omega#Verwendung_als_Formelzeichen_und_in_Fachsprachen

Das Alpha und Omega als versteckte planetare Symbolik.

 

Als Beispiel im Zusammenhang mit Anarchosymbolik.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchistische_Symbolik

unter anderem:

>Als Black Star / google: Tefnut = Venus

>Als Black Kat / google: Bastet = Venus

>Als Black Rose / google: Franz. Lilie = Venus

...oder als zerbrochenes Gewehr in tiefster Analogie der ägyptischen Venuskatze welche die Apoapsis Erde-Mond Bahn durchtrennt. (Baum = Erde, Schlangenkopf = Mond, Schlangenrumpf = Bahn....)

https://de.wikipedia.org/wiki/Apophis#/media/File:Egypt.Ra-Apep.01.jpg

 

Das bedeutet weltliche Revolutionen wiederkehrender 'Moulin Rouge Schwadrone' sind weiter nichts als stetes Hochkochen unverarbeiteter Roter Mond Durchläufe, welche dramatisch zum 'Schwarzmond' in der letzten Völkerjagd wurden und gleichsam den Erdkreis seit bestehen revolutionieren.... Wir bilden ergo die Natur im gigantischen Cargokult eines try and error nach. In einer Art unbewußter Frieden und Kriegs Folklore.

Halleluja...

 

Sich daraus ergebende Laterale Verknüpfung des Alpha und Omega:

 

Alpha = Adam = Atum = Odin = Omega
                        Mond

 

Nochmals hierzu die letzte Videomitteilung des legendären David Bowie, welche aufgrund obiger Kausalkette völlig verständlich wird:

https://www.youtube.com/watch?v=ZTzO2RiCOac

Hier bereits eingehender behandelt.:

http://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=8718731&p=38

 

Ist dies schon zu abstrakt?

Na sicher doch....
wie unser weltlicher Gesamtzirkus auch...
lassen wir's drum einfach raus...
damit es im Tantrismusstrom der Teilchen nicht untergeht...

...was noch weiter zu Beweisen wäre...:

 

###

 

*Sich daraus ergebender Exkurs:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha#Herkunft

Beachtenswert ist der „Protosemitische Ochsenkopf" Aleph = ägyptisch Apis.....= Sternbild Stier. Hierbei erscheint „Protosemitisch" als etruskisch, sowie aramäisch wie babylonisch....

https://de.wikipedia.org/wiki/Etruskische_Schrift#/media/File:Etruscan.png

Etruskische Schrift ist meist erhaben angebracht auf Steinplatten und angeblich unlesbar, da verkehrt herum...!
Beim 'verkehrt geschriebenen' Etruskisch handelt sich anscheinend um eine banale Antike Kopierfunktion, die allerorten in Etrurien bestand. Simpel mit Reibkohle auf Papyrus abpausbare Tusci bzw. thrakisch >griechische/Kyrillische >Russische Schrift, alias Urschrift des Latein >Deutsch. Dreht man nun den vom Stein abgepausten Papyrus um hält man Etruskische Schrift von links nach rechts zu lesen in der Hand, verblüffend gleich dem Deutschen.
So erklären sich nun auch Leinentuch Fragmente der Agramer Mumienbinde, als über die Zeit gepauste Abdrücke eingewickelter Etruskischer Texttafeln....
Wenn Etruskische Kultur angeblich bis zu 2800 Jahre alt sein soll stellt sich die Frage weshalb Tusci >Deutsch angeblich noch vor ca. 1000 Jahren praktisch nicht existent war....

DAS ist chronologischer Sprengstoff meine Damen und Herren....

(Anatoly Fomenko hat viel Material geliefert. Doch das wird absolut totgeschwiegen von den binärsystematischen Jüngern des Thanatos Teilchenklub. Letztlich rudert Fomenko sogar selbst im Schiff der ausschließlich mathematischen Abstraktion...)

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 17:06.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 20.06.2016 10:33

...ich missioniere einfach mal wirr weiter...:

Arthur Koestler stellt am Ende seines letzten Werkes 'Der Mensch - Irrläufer der Evolution' bedeutsame Fragen und bringt den verpönten Lamarckismus ins Spiel.
Zum Beispiel in der bisher unbeantworteten Frage einer ominösen gleichartigen Entwicklung der Pflanzen und Tierwelt des abgeschotteten Australien.

 

Koestler fasst den bislang ungelösten Umstand folgend zusammen.:

„Die Evolution ist, anders ausgedrückt, weder ein Freistil-Wettkampf, der vom blinden Zufall geleitet wird, noch ein starr festgelegtes Computerprogramm. Man könnte sie mit klassischen Musikkompositionen vergleichen, deren Möglichkeiten von den Regeln der Harmonie und dem Aufbau der diatonischen Tonleitern begrenzt sind, welche jedoch unermeßlich viele originale Schöpfungen zulassen."


Koestler erörtert darauf einen ungeheuerlich anmutenden, jedoch genialen Vergleich. Indem er die Arten der Erde und deren Stammbäume mit Musikkompositionen und literarischen Werken vergleicht.:

„Alle literarischen Werke sind Variationen einer begrenzten Anzahl von Leitmotiven, die sich aus den archetypischen Erfahrungen und Konflikten des Menschen herleiten, die aber immer wieder einer neuen Umwelt angepaßt werden – den Kostümen, den Konventionen und der Sprache der jeweiligen Zeitperiode."

„Nicht einmal Shakespeare vermochte ein originales Thema zu 'erfinden'."

„Goethe zitierte zustimmend den italienischen Dramatiker Carlo Gozzi, nach dessen Auffassung es nur sechundreißig tragische Situationen gibt. Goethe selbst war sogar der Ansicht, ihre Zahl sei vermutlich noch geringer;..."

 

Dieser ungeheuerlich geniale Vergleich geht jedoch nicht den letzten Schritt um diesen Gedanken eine feste Grundlage zu geben. Koestler deutet nur an und somit erschließt sich beim oberflächlichen lesen keine Aussage. Denkt man jedoch lateral weiter steckt hierin des Pudels Kern.


Ableitende Schlussfolgerungen:

Wie schon im Thema 'Eros und Thanatos' dargelegt ist allumfassender Faktor XP das für die Erdevolution absolut treibende Grundthema. Der Faktor XP ist römisches Fascis Bündel der Erde, wie mathematisch 'Tautologisches Bündel' in hinreichender Mannigfaltigkeit. XP ist A und O, Alpha und Omega, ist in Verbindung mit den 'Göttern' = Sternen erschaffendes wie zerstörendes kosmisches Orchester. Der Mond selbst nur Angeleiteter Träger des Kelch, wie vormals gemeinsam mit seinem verstoßenen 'Brudermond' Merkur, ist heute unmittelbarer Dirigent unseres Gesamtkollektiven Gemüts. Er ist zugleich Bewahrer des Herz Rythmus und Steuermann der Arche = Erde wie der Seele im Hertz'chen Traum von Morpheus. Träger des X in den gekreuzten Attributen des Tutanchamun, Labarum usw..

170px-Tut_coffinette.jpgLabarum.jpg

(Quelle gemeinfrei: Wikipedia)

 

Dieser Sachverhalt liegt als einzige Realität tief begraben in unseren Memen.

In aller Regel seit der letzten 'Wandlung der Welt' verdrängt, jedoch vereinzelt und stetig in mannigfaltigen Formen wieder ausbrechend.

1Alexander deutete dies (-wissentlich oder unwissentlich?) in folgenden Beitrag an.:

http://viaveto.yooco.de/forum/show_thread.html?id=8718731&p=36

 

Im Zeichen des japanischen Künstlers und Mönch Sengai Gibon liegt das A und O nun offensichtlich dar. Begleitet vom Viereck, welches in der ägyptischen Hieroglyphe als 'Hocker' den Thron des Ptah = Mond darstellt. Dieser ist gleich einem kleinen Tempelkiosk des Trajan und zugleich römischer Umlauftempel = Kaaba, wie Pyramide des Offa v. Mercien, Huni's Pyramide Meidum oder simple Kapelle auf einem Berg im Christentum.....


220px-Sengai_3.jpg

(Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Sengai)

Sengais Symbolschema zeigt gleichsam ein gekipptes Tanit bzw. eine ablaufende Kausalität.
Die Grundmusik unserer Milchstraße, ägyptisch = Nut welche im Nil gesehen wurde, erschafft und zerstört in plötzlich beschleunigter Orchestrierung sämtliches. Organisiert dabei nahezu instantan um und bildet neu, ohne dabei irgendwas zu ergänzen, denn alles ist bereits Bestandteil einer kosmischen DNA -Blaupause >Plasma.

 

So entsteht und entstand planetare Artenvielfalt, wie Mythenvielfalt ursächlich bedingt durch Erdkataklysmen. Australien war noch vor ca. 12000 Jahren Teil einer zusammengehörenden kleineren Erde. Lag am südöstlichen Fuß der 'Weltesche' Himalaya = Yggdrasil.... Der Mensch, als bewußtes Wesen trägt die Erinnerung daran tief in sich. Doch durch Verdrängen dieser gewalttätigen Prozesse irrt er seither im Wahn umher. Wie fühlt sich ein Kind, wenn es erfährt das es verstoßen wurde, gar durch tragischen Umstand willkührlich erzeugt und erzogen? Und so wurde z.B. Vidar, in Gestalt des Jupiter, zum gütig gerechten strafenden Vater Vidar, Voltumna, Zeus oder Nikolaus umgeformt....


Dieser Sachverhalt reduziert nun Carlo Gozzi's vermutete 'sechundreißig Tragische Situationen'^ aller dantischer „Komödie" zugleich herab auf die letzte Erfahrung einer „Völkerwanderung", sowie auf ein und dasselbe Grundprinzip des herabfallenden 'Phaethon', als baldigst aufsteigender 'Phönix'. Sonne und Jupiter füllten hernach nur Ptah's Platz in den Tragödien der Religionen. Traten fortan anstelle des 'gestraften Sohn', der an den Erdkreis gefesselt wurde, in vielen Mythen auf.
Aus unbarmherzig anmutender Realität ist nach dem letzten großen Erdkataklysmus einer „Völkerwanderung" eine kollektiv verdrängte Irrealität geworden. Manifestiert im religiösen monosystematischen Massenwahn, wie gleichsam im reduktionistischen Konstrukt heutig „wissenschaftlicher" Binärsystematiker. Man sucht stattdessen im grenzenlosen Raum des Nichts nach Inhalt. Verharrt im Konzept 'Zeit', ohne zeitlose Türen öffnen zu wollen, welche dogmatisch vernagelt wurden mit den zwei sich kreuzenden Andreasbalken:

X

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreaskreuz


...lässt sich nun erlebte Vergangenheit mit gegenwärtiger Schizophrenie begründen?.... :

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 21.06.2016 09:51

@Rico

Indem er die Arten der Erde und deren Stammbäume mit Musikkompositionen und literarischen Werken vergleicht

Natürlich. Kann auch gar nicht anders sein. Alles ist eine Manifestation des Ganzen. Aber es ist schön wenn ein schlauer Kopf daruf hinweist.

Der Gedanke der Holarchie hat ebenso Hand und Fuß. Schon das er eine zur Hierarchie abgrenzende Begiffsneuschöpfung vorgenommen hat, ist genial. Da war er der Entwicklung weit voraus. Ken Wilber hat den Holongedanken dann ja mal durchdekliniert, leidet aber selbst an der Verwirrung seiner Zeit. Im Grunde sehe ich da Anklänge zu  Leibniz. Einen gewissen Niederschlag davon, findet man hier bei den hiesigen Theoriediskussionen um Teilchen. Beim ganzen Informatikquatsch dreht es sich im Grunde um eine Abarbeitung am Hierachiegedanken. Wenn man die dortigen Angelegenheiten zu Ende denkt, dann landet man automatisch bei einer Holarchiekonzeption. Insofern ist die Informatik nicht anderes als eine Simulationsverquarckung uralter Themen. Ein hierarchischer, linearer Umgang mit Daten ist gar nicht möglich und selbst Kausalität ist zur großen Verblüffung am Ende in Frage gestellt. Und das, obwohl man so schön digital-logisch gestartet war. Insofern auf einer Metaebene nur ein riesiger Feldversuch zur Abspiegelung des Kopfkinos.

Der Mensch, als bewußtes Wesen trägt die Erinnerung daran tief in sich. Doch durch Verdrängen dieser gewalttätigen Prozesse irrt er seither im Wahn umher. Wie fühlt sich ein Kind, wenn es erfährt das es verstoßen wurde, gar durch tragischen Umstand willkührlich erzeugt und erzogen?

Gut formuliert. Genau das ist das eigentliche Motiv von Huxley  für seinen Roman Brave New World. Auch das kann man nur spiegelverkehrt lesen. Im Grund geht es nur um die Schönfärbung der Epsilons. Der Stachel im Kopf.

Hier mal einen Ausschnitt aus einem Buch über Neurobiologie

...geht nicht immer alles glatt. manchmal sind die explizit gerlernten Dinge nicht diejenigen, auf die sich die die implizierten Systeme, insbesondere die emotionalen, konzentriert haben. ...(da) die Amygdala unabhängig vom Kortex zu lernen vermag. ... Diesen Preis müssen wir dafür zahlen,dass wir über neuentwickelte kognitive Fähigkeiten verfügen, die noch nicht vollständig in das Gehirn integriert sind ... den im Lauf der Eingliederung der Sprachfunktionen wurde das Gehirn unserer Art, insbesondere unser Kortex in erheblichen Maß neu verschaltet ... die Entwicklung der Sprache baute zum einen auf zusätzlichen kognitiven Fähigkeiten auf und ermöglichte zum anderen, das neue Fähigkeiten entstanden. Die Veränderung erforderte Raum und neu Verbindungen. Die Lösung des Raumproblem war, wie bereits erwähnt, dass einige Funktionen innerhalb des Kortex verschoben und der Kortex außerdem erweitert wurde. Das Verbindungsproblem ist aber nur zum Teil gelöst. ... Lückenhaft sind bislang die Verbindungen zwischen kognitiven Systemen ... und den emotionalen und den motivatorsichen Systemen.

Damit wär das Wahn eingebaut und ich müßte mich zum nächsten Waffengeschäft begeben. Aber das glaube ich nicht. Man kann den Logikfehler in solchen Ansichten durchaus erkennen. Übrigens der selbe Zirkelschluß wie beim Geldsystem. Allerdings wird klar, woher die Transhumanisten ihre Motivation ziehen. Das ist dann der Pferdfuß des Darwinismus. Hätte man auch damals schon wissen können. Wer eine fortschreitene Evolution annimmt, degradiert sich selbst bloß zum minderwertigen Zwischenglied oder benötigt einen Gott.
Die Einfältigkeit der Leute ist echt zum Heulen.

Das wäre die Frage
gar durch tragischen Umstand willkührlich erzeugt und erzogen?
Als Missgeburt einer Vergewaltigung oder als Gottesgeschöpf im Liebesrausch des Universums? Die Frage läßt sich auf jeder beliebigen Ebene prima beantworten. Der eine schaut Blumen an oder schönen Frauen auf den Hintern. Der andere erkennt in einem zusammenhängenden Ganzem die Unmöglichkeit von Unfällen.

Und darum machen die Verrückten alles kaputt. Wie eine durchgeknallter Yogi sein Körper dem verkrüppleten Geist anzupassen versucht, so verunstalten die Menschen den Planeten, um das Umfeld ihrem Wahn anzupassen.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2016 15:55.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 21.06.2016 18:30

Ken Wilber hat den Holongedanken dann ja mal durchdekliniert, leidet aber selbst an der Verwirrung seiner Zeit. Im Grunde sehe ich da Anklänge zu  Leibniz. Einen gewissen Niederschlag davon, findet man hier bei den hiesigen Theoriediskussionen um Teilchen. Beim ganzen Informatikquatsch dreht es sich im Grunde um eine Abarbeitung am Hierachiegedanken.

Ken Wilber = Verwirrt

 

Und genau das passiert wenn um den Punkt X*P herumgeredet wird. Das zeige ich in meiner Grenzenlosen Selbstüberschätzung simpelst auf.

Teilchendiskussion = Abarbeitung

Und genau das passiert wenn um den Punkt X*P herumgeredet wird. Das zeige ich simpelst in meiner Grenzenlosen Selbstüberschätzung auf.

Die Gesamtproblematik ist Haus (=Erd) -gemacht und dient den 'Erklärbären', seit dem letzten großen Räusper, nur zur eigenen Ablenkung. Das Verfahren wird natürlich begierig vom Kollektiv aufgenommen. Mit Teilchen, Psychoverwirrung und Apostel'n wird am Realen vorbeigedacht und erbaut man sich gigantisch verzweigte Sandburgen....

 

Als Missgeburt einer Vergewaltigung oder als Gottesgeschöpf im Liebesrausch des Universums?

Eben.
Da die Mehrheit überemotional konditioniert ist, würde eine reale Darstellung (...wenn es denn stimmt was ich herleite...) auch nur in diesem Zusammenhang gesehen werden wollen.
Die „Evolution" kann aufgrund des „Schwarmnarzissmus" nicht als unergründliche „Funktion" verstanden werden. Und zwar solang nur als blose Funktion, wie der „Sinn" unerfassbar ist.
Deshalb beherrscht ja gerade die absolute Schizophrenie eines liebenden aber strafenden Gottvaters den gesamten Erdkreis....
So straft eben ein liebender Abraham Vater seinen Sohn auf dem Opfertisch.
Oder ein Abrams Panzer straft unfolgsame Delinquenten....

 

(Unabhängig davon könnte man trotzdem Blumen kaufen und diese einer vorübergehenden Frau mit schönen Hintern schenken..., vielleicht verhindert diese 'unmögliche' Ablenkung gar einen Unfall. )

 

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 22.06.2016 00:23

@Rico

Da die Mehrheit überemotional konditioniert ist

Ja und nein. Überemotional und unterfühlt. Wir hatten das schon, beim Ego. Oder eben traumatisiert oder im Traum(a)land, was auf das gleiche hinausläuft.
Hier müßte man sich auch über die Definition von Gefühl und Emotion unterhalten, im Sinn von Spinoza.


Eine Massage verabreichen, wírkt manchmal Wunder .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2016 13:01.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 22.06.2016 17:48

Juhu ich kann antworten...

@Alexander

Hier müßte man sich auch über die Definition von Gefühl und Emotion unterhalten, im Sinn von Spinoza.

Definitiv nein.
Keiner müsste sich über Gefühl oder Emotion unterhalten wenn reale Sachverhalte durch Begriffe eindeutig verständlich benannt werden würden.

 

Da der soziologische Gesamtzustand jedoch durch verdrängende Überemotionalisierung irrgeleitet ist, schwubeln Spinoza, Wilber, usw., mitsamt der ganzen „wissenschaftlichen Kirche", um das 'Alpha und Omega' herum. Man rührt stattdessen 'Quark' an. Das selektierte Nichtwissen füllt meterdicke Schwarten. Kein junges Hirn kann den Wust heute auch nur mehr im geringsten Teil erfassen, wenn es einmal durch dieses Mahlwerk gedreht wurde. Ein Produktionskombinat von Fachidioten ohne gleichen wurde erschaffen durch die Fessel des Mammon.
Und da alles aus einem 'heißen' Zustand befeuerten X P -lasmas erwuchs, beziffert sich, -als Beispiel unter mannigfaltigen-, der physikalische Wert von Erzeugung und Zerfall eines „Omega-Baryon" mittels „Xi-Null (uss) → Lambda (uds) + Pi-Null (uu+dd)" usf.... nach allgemein kruder symbolträchtiger Zustandsleere. Aus diesem verklausuliert linearen Symbolschrott soll sich nun die Beschaffenheit der Welt geistig emporhieven....

Was wir aber tatsächlich hoch „wissenschaftlich" vorliegen haben ist ein nie fertigzustellender 'James Joyce Roman', welcher im Symbolsumpf versinkt.
In welchem u.a. Meme eines 'Ulysses' (Odysseus = Merkur) Textes eine permanent erhoffte Wiederbelebung finden sollen nach Art des berauschten 'Finnegans Wake' (= Rate einfach selbst wer das nun sein soll...).
Lateral übertragen heißt das; -wäre die Suche der Tunnelbohrmaschine CERN beendet und somit ein realer Sachverhalt eindeutig begrifflich wie experimentell definiert, dann hätte auch 'Eros und Thanatos' sein Gottverdammtes Janusgesicht wieder. Dann kracht der gesamte Symbolverhau in sich zusammen.
Das aber will verhindert werden vom kindlich verdrängenden Gemüt.
Zumal der weltliche Kapitalkoeffizient eines ver-rückt gebundenen Wirtschaftsfaktors X P -ermanent sein gewaltig undefiniertes Wort einwirft....
Die Tic-Tac-Toe Spielwiese wird stetig mit neuen Symbolismus bestückt.
Man heftete den Faktor X als fragilen Black Swan über die mathematisch undefiniert lange Bank. Die Bank selbst ruht auf der Barke 'Arithmetik', deren geometrische Planken mit 'Algebra' zur angeblich unsinkbaren, ewig ruhig dahingleitenden Arche zusammengenagelt wurden. Die Arche durchschifft aber gelegentlich Rauhes Wetter, wie unter dem roten Auge des Aldebaran im Sternbild Stier, seines Zeichens Aleph, Alpha oder Apis..... Ursymbolik der Schrift....

https://de.wikipedia.org/wiki/Aldebaran

Alexander... das Gemüt und somit die Emotion verbarrikadieren sich ergo vor diesen Tragweiten und erzeugen nun den verwirrenden Status Quo im stetig globalen Krämerkrieg der Knöpfe.
Auch, oder gerade ein Philosoph lebt davon das die Dinge unbenannt bleiben. Wohl möglich hat er aber einfach nur Skrupel des Kaisers gesamtes Kostüm zu benennen...? Oder hat schlichtweg den kausalen Sachverhalt nicht kappiert? Auch Marx ist also ernüchternder murx, wie alles.
So zerstören die ver-rücktesten Knöpfe mittels Bomben das Werk ihres einst angebeteten ägyptischen 'Schöpfergottes Atum' selbst und berufen sich dadurch auf dessen Größe.
Atum's Kreuze hängen derweil drohend in allen Nekropolen, gleich einem Richterschwert von 'Atombomben' in Obamas global umherirrenden 'Atomkoffer'.

The_nuclear_football.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkoffer

...ganz so als ob ein Abrams Panzer sich über die Destruktivität seines eigenen Getriebes ängstigen würde. Gar davon beeindruckt wäre....

 

...Ver-wirrt zusammengewürfelte Ausführungen?

...oder...

...Ver-rückt zusammengehörende Kausalitäten?

Was sich hier für 'Nichtsdenker' als vermeintlich diffus vermengter Ansatz darstellt, bildet nur den geringsten Teil unausgesprochener Realität eines Alpha und Omega.
Shakespeares banales Welttheater als schizzo kosmisch-komische Bühne wird stetig neu vom Menschen uraufgeführt.
Da nimmt es nicht einmal Wunder das britische Schlachtschiffe den Homerischen Namen Aga-memnon, ganz in memoriam an den verstoßenen Merkur trugen und im 1.WK Eberartig, wie der kalydonisch wilde Schweinehirt Odysseus, über die heute versunkenen 'Rinderställe des Augias' zurück pflügten. Um Potzblitz zu versuchen eine 'Nachwendische' Turk-Kolonie im erymanthischen Wilusa, mitsamt verbündeten 'Preußen-Troja' einzuäschern.
Wohlgemerkt, zum wiederholten mal hinter Istanbul! Dem 'Byzanz-Brand-Jerusalem' am feurigen 'Phosphorus' Tor der Istar, im Symplegaden Schicksalsgraben einer alt thrakischen Argo Durchfahrt. Wer das jetzt behirnt, versteht den ganzen Irrsinn klobiger 'Mahnmale' von Berlin und anderswo....

Während sich heute geleerte Psycho-logen mittels der Reaktionen aller ver-rückten Klein-Krümel auf speckiger Philosophencouch dumm und dämlich am Mammon des Memnon verdingen, aktioniert derweil ein todkranker Elite-Kuchen, geduldet und erhoben von mitfiebernden Krämerklein-Knöpfen, über alle wirren Köpfe hinweg....
Alle Welt sammelt eifrig den gegenseitig abgesaugten Mammon im Schatzhaus des Atreus, welches heute nicht mehr nur den Tudorpalast der City of London umfasst, sondern in jeder Hundehütte sinnstiftender Platzhalter ist....

Morphiert letztlich die ganze Argo zur Arche und wird gar zur zusammengenagelten Couchbarke Naglfar? Von Adam wie Odin misslaunig betrachtet bis zum allerletzten Omega?

Ist die Massage zuviel? Dann ist der Geist zu schwach...
Hierauf verlange ich auch keine Antwort.

Vorhang auf...

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 22.06.2016 21:31

@Rico

Alexander... das Gemüt und somit die Emotion verbarrikadieren sich ergo vor diesen Tragweiten und erzeugen nun den verwirrenden Status Quo im stetig globalen Krämerkrieg der Knöpfe.

Meine Rede. Aber der kollektive Wahn ist nur eine Reinszenierung und im Wiederholungszwang, letzendlich ein gesunder Prozess.
Was wir aber tatsächlich hoch „wissenschaftlich" vorliegen haben ist ein nie fertigzustellender 'James Joyce Roman', welcher im Symbolsumpf versinkt.

Ulysses ist ein kabalistisches, magisches, Machwerk, welches auf hermetischen Prinzipien beruht, welches sich die ganze Zunft seid Flaubert verschrieben hat.  Eine Manifestation eines Schöpfungsgedanken, der Alchemistie des Wortes auf der Suche nach dem Adam Qadmon.
Seit der Fragmentierung des Wissens spätestens Anfang des 20. Jahrhundert versuchen die Künste die Relativierung von Raum, Zeit, Kausalität und Personen verständlich zu machen bzw. aus der Taufe zu heben, um ein allumfassende hermetische Einheit zu definieren. Woran Einstein dann grandios gescheitert ist. Dann aber selbst in den Randbereich verdrängt von den "Künsten" der Wissenschaft einer rationalen Methodenleere, was nichts anders ist als Gnosis im Kittel.
Somit nichts neues seit der Renaissance. Aber doch mit etwas Erkenntnisgewinn. Sonst würden wir hier nicht schreiben. Man darf das nicht negativ sehen, sondern wohlwollend. Ein Gesundungsprozess der Gemüter.


Nachtrag
Wenn man allerdings im esotherischen Bereich hausieren geht, dann kann man natürlich auch zu ganz anderen Schlußfolgerungen gelangen. Wenn ich solche Überlegungen wie blabla soziales Panorama, blabla Gruppendynamisches Feld, sogar mit Querverweisen zur Mathematik (hihi), dann kann man natürlich je nach Gustus auch ganz andere Zusammenhänge erwägen. Vielleicht zieht ja blödsinniges Denken das nächste Blitzgewitter an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2016 11:02.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum