Erdbeben durch elektrische Entladungen?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Berndx
Gelöschter Benutzer

Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Berndx am 16.05.2015 19:58

Ich habe drei Artikel gefunden, bei denen es um einen Zusammenhang zwischen elektrischen Entladungen in der Atmosphäre und Erdbeben geht. Allerdings weiß der Autor der Artikel wahrscheinlich nichts über die Plasmakosmologie und interpretiert deshalb andere Dinge in die Sache hinein:
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/nepal-beben-wirkung-bis-in-den-weltraum.html
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/andreas-von-r-tyi/mysterioeses-licht-ueber-japan-und-eine-persoenliche-erinnerung.html
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/andreas-von-r-tyi/aufgeheizte-atmosphaere-vor-erdbeben.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2015 20:02.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Hannes am 17.05.2015 11:07

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema! Wenn man die Koopsche Fixierung auf HAARP und Co. mal beiseite lässt, dann stellen sich wirklich interessante Fragen, die wissenschaftlich geklärt werden müssen, um menschliche Opfer zu verhindern.


Prinzipiell stellt sich die Frage, ob Veränderungen in der Ionosphäre durch Vorgänge in der Erde verursacht werden oder es gerade anders herum ist und Vorgänge im All bzw. auf der Sonne Ionosphäre, Atmosphäre und Lithosphäre beeinflussen und Erdbeben verursachen?

Ohne Berücksichtigung elektrischer Vorgänge geht es in beiden Fällen nicht ab. Auch das seltsame Verhalten vieler Tiere vor großen Erdbeben legt m.E. nahe, dass sie die elektromagnetischen Vorläufer eines Bebens wahrnehmen können.

Hier ein paar weitere Links zum Thema:

Electric Earthquakes von Wallace Thornhill
Electric earthquakes
Korrelation zwischen Sonnenflecken und Erdbeben. Kann Änderung des Magnetfeldes Änderungen in der Geosphäre bewirken?

Electric earthquake lights aqnd electric earthquakes
Electric earthquakes lights elelectric earthquakes
Zu den Lichterscheinungen im Zusammenhang mit Erdbeben.

Human activity triggering electric earthquakes?
Human activity triggering electric earthquakes
Es muss nicht unbedingt der Rüstungsfanatismus der US-Regierung sein, sondern andere menschliche Aktionen können diesen Überlegungen nach zu elektrischen Erdbeben führen.

Earthquakes and Volcanoes
Earthquakes and volcanoes
beinhaltet auch die Erzeugung von Lichterscheinungen durch Erdbeben. Idee von der Erde als Kondensator und dass, wenn Erdbeben unterirdische „Blitzschläge" sind, dann seismische Wellen vielleicht der „Donner" sein könnten.

Na und wirklich neu sind elektrische Erdbeben gar nicht, dass wusste Superman schon 1942:
Electric Earthquake

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2015 19:16.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Rico am 17.05.2015 12:10

Hallo Berndx,

ja das ist kollektiver Vorgang, daß Dinge die zusammengehören nicht zusammengefügt werden. So umschwurbelt eben alle wissenschaftliche Sichtweise kosmische Auswirkungen mit z.B. einer undefinierten Lehmann-Diskontinuität etc. Es ist eine nachhaltig wirkende Sichtweise des Anthropozentrismus welcher auf die gesamte Erde projiziert wird und ein stets kausales ‚außen' verdrängt.
Somit entlarvt sich im Umkehrschluss die offizielle wissenschaftliche Sichtweise in der Geologie als durch und durch emotional und religiös. Man kann diese primitive Dialektik ganz leicht mit ihren eigenen Waffen schlagen. Nur bringt das eben nicht viel wenn die Mehrheit sich im Mittelpunkt dieses Massenpsychologisch fatal eingrenzenden Konzeptes wägt.
Und so wird ein Plasmaversum einfach negiert.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Phil am 17.05.2015 15:56

Ich habe mal eine Doku gesehen, wo spekuliert wurde, ob Tiere evtl über Elektrische Entladungen die Erdbeben im vorhinein spüren. Die Hypothese war, dass Gestein unter extremen Belastungen seine Kristallinie Struktur plöztlich ändert und dadurch viele Ionen und/oder Elektronen gleichzeitig Bewegt werden, was großflächig Ströme erzeugt. Die Vermutung war, dass diese von manchen Lebewesen wahrgenommen werden können.

Was die Quellen angeht, bin ich mehr als Skeptisch. Immer, wenn mir eine Seite "die Wahrheit" sagen will oder "die Augen öffnen", werde ich misstrauisch. Wäre deren Information gut genug, dann müsste man nicht hinzufügen, dass sie wahr ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2015 15:57.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Hannes am 18.05.2015 09:02

Das sind kryptische Sätze für mich, Phil! Ich verstehe nicht, welche Quellen Du meinst? Und wer hat das Wort "Wahrheit" verwendet? Das erschließt sich mir nicht. 

Die genannte Doku war sicher "Gespür für Gefahr - sind Erdbeben vorhersehbar?" und lief wohl erstmals 2005 auf Kabel 1. Im Netz scheint sie nicht zu finden zu sein, was schade ist, denn so ist uns die Bildung einer eigenen Meinung dazu verwehrt.

In einem Wiki-Artikel wird Tierverhalten für die Erdbebenwarnung als statistisch nicht bedeutsam und als für die Erdbebenvorhersage nur selten nutzbar klassifiziert, aber dann heisst es auch:

"Ein Beispiel für eine erfolgreiche Erdbebenvorhersage ist das Erdbeben von Liaoning in der Mandschurei am 4. Februar 1975 in der Volksrepublik China. Die Behörden ordneten die Evakuierung der Millionenstadt Haicheng am Tag vor dem Beben an, nachdem eine Zunahme von kleineren Erdbeben beobachtet wurde, die am Ende einer monatelangen Periode von Höhenänderungen der Erdoberfläche und des Grundwasserspiegels stattfanden. Außerdem wurde merkwürdiges Verhalten von Tieren beobachtet. Schätzungen gehen davon aus, dass ohne die Evakuierung die Opferzahl bei etwa 150.000 gelegen hätte; so lag sie jedoch bei 1300.[8] Allerdings zeigten sich z. B. beim Tangshan-Beben vom 27. Juli 1976, bei dem es mehrere hunderttausend Tote gab, nach verschiedenen Berichten, keinerlei derart deutlichen Anzeichen, so dass eine kurzzeitige Vorwarnung nicht möglich war.[9] Die Aussage über fehlende Tieranomalien ist jedoch nicht zutreffend. Unmittelbar nach dem Erdbeben von Tangshan arbeitete im Erdbebengebiet eine umfangreiche chinesische Untersuchungs-Kommission, an der 16 wissenschaftliche Institute teilnahmen. Sie lieferte eine 459 Seiten umfangreiche Dokumentation (auf Chinesisch), die im Kapitel 12 auch zu abnormalem Tierverhalten vor dem Erdbeben ausführlich Stellung nahm.[10] In ihm sind 2202 Fälle von auffälligem Tierverhalten dokumentiert, dass ein bis zwei Tage vor dem Beben einsetzte und zum Beben hin deutlich zunahm. Darunter gab es sehr ungewöhnliches, nie vorher beobachtetes Tierverhalten (circa 100 Wiesel rennen in ein Dorfzentrum, 300 Mäuse regungslos am Boden, ein 100 Meter breiter Schwarm von Libellen, die Bienen von allen 100 Bienenstöcken einer Imkerei flüchten aus diesen, einige hundert Schlangen geballt an einem Teichrand). Nach Aussage eines Teilnehmers der Untersuchungskommission[11] waren zum Zeitpunkt des Erdbebens die für die Erdbebenvorwarnung verantwortlichen Politiker ihrer Ämter enthoben. Deswegen versagte möglicherweise die Vorhersage auf Grundlage von Naturbeobachtungen."

Das ist keine Einzelmeldung, sondern ungewöhnliches Tierverhalten ist vor Erdbeben häufig zu finden. Aber wer erfasst so etwas schon gezielt statistisch außer den Chinesen, wenn man doch moderne Technik hat.  

Doch das scheint sich zu ändern. Hier ist die Beschäftigung mit Tieren zwecks Katastrophenvorhersage dem Max-Planck-Insitut für Ornothologie einige Mühe wert:
https://www.mpg.de/8138098/W004_Umwelt_Klima_058-063.pdf

Glaubt man den Max-Planck-Forschern, dann steht es außer Frage, dass Tiere in der Lage sind, Naturkatastrophen oder Erdbeben im Voraus anzuzeigen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2015 11:03.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von wl01 am 18.05.2015 10:17

In diesem Link ist der Wissensstand recht gut zusammengefasst!

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Rico am 18.05.2015 20:12

Vielleicht besteht ja sogar ein Zusammenhang zu vielen mysteriösen Höhlenmalerein wo flüchtende artfremde Tiere gemeinsam dargestellt sind....?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Phil am 19.05.2015 11:16

@Hannes

Das sind kryptische Sätze für mich, Phil! Ich verstehe nicht, welche Quellen Du meinst? Und wer hat das Wort "Wahrheit" verwendet? Das erschließt sich mir nicht.
Ich spielte damit auf meine eigene Erfahrung mit Webseiten an. Internetseiten, welche in ihrem Namen oder gar in ihrer Adresse das Wort "truth" oder "Wahrheit" beinhalten, beinhalten meist auffällig schlechte und unverlässliche Information. Selbiges gilt für Webseiten, deren Titel oder Motto etwas mit "Augen öffnen" oder "open your Mind" enthalten. Alle diese Dinge deuten meist auf sehr unwissenschaftliche herangehensweise und Verschwörungstheorien hin, deswegen machen mich solche Dinge sehr skeptisch. Das will nicht heißen, dass auch solche Seiten einmal gute Information liefern, aber es ist die absolute Ausnahme.

Was die Doku angeht, ich kann dir beim besten Willen nicht mehr sagen, wann das war. 2005 könnte hinkommen, ich dachte es sei länger her, dann fiel mir ein, dass 2005 ja schon zehn Jahre her ist. Die Zeit vergeht...

Tierverhalten vor Erdbeben scheint mir - als völliger Laie - etwas zu sein, das zumindest Beachtung verdient, aber diese Meinung ist völlig unqualifiziert, weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe. Gut möglich, dass ich meine Meinung ändern müsste, wenn ich das täte.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Hannes am 19.05.2015 19:21

@Phil
Nun die Verwendung des Begriffes Wahrheit an sich ist mir noch nicht verdächtig, wobei es bei der Verkündung der "ganzen" oder "alleinigen" Wahrheit schon anders aussieht. Und warum soll man nicht einmal versuchen jemandem "die Augen zu öffnen", der z.B. in "blindem Glauben" versunken ist. Das lohnt allerdings nicht immer, weshalb ich gestern dem klingelnden Zeugen Jehovas - diese stasimäßig arbeitende Bande stalkt mich seit 1988 - einfach nur an der Wechselsprechanlage gesagt habe, dass ich nicht mit ihm und seinesgleichen rede, weder über die Bibel noch sonst über irgendetwas.   

Das Tierverhalten ist sicher nur ein interessanter Nebenaspekt in diesem Diskussionsstrang. Viel bedeutsamer ist sicher, ob der festgestellte Zusammenhang zwischen Sonnenflecken und Erdbebenhäufigkeit zutrifft und keine Irrkorrelation ist, wie die Zahl der Störche und die Geburtenzahlen in Schweden (?) o.ä. Beispiele aus der Statistik.

Es stellt sich letztlich wirklich die Frage, ob das Erdbeben einfach die Ionosphäre beeinflusst hat oder ob in der umgekehrten Richtung die Sonne oder das "Weltraumwetter" Wetter, Klima und innere Prozesse der Erde entscheidend beinflussen .       

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Phil am 20.05.2015 08:59

Man muss sich nur einmal die Seiten ansehen, die mit dem Begriff Wahrheit um sich werfen. Auf seriösen Seiten sieht man das quasi nie, zumindest fällt mir kein einziges Beispiel ein.

Erdbeben würden bei genauer und verlässlicher Betrachtung wohl mit vielen Dingen korrelieren. Selbst Wetteränderungen oder der Mond an seinem höchsten Stand können sie auslösen. Das liegt daran, dass vor einem Erdbeben die Platten buchstäblich bis zum äußersten belastet sind. Irgendwann ist der Restwiderstand so schwach, dass der nächste Schubser reicht. Ob das dann eine Ölbohrung, der Mond, Luftdruckänderungen oder Atomtests sind, spielt keine Rolle. Fast jedes Erdbeben dürfte von irgendwas ausgelöst werden. Hast du eventuell eine Quelle zur korrelation zwischen Erdbeben und Sonnenflecken?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum