Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Scinexx bringt Bericht zu Inflation und Urknall
von Hannes am 29.05.2015 17:42Ich kann´s zwar nicht fühlen, aber ich bin mit 3 Dimensionen restlos zufrieden. Sie reichen für jede vernünftige Erklärung völlig aus. Im übrigen ist das Streben nach einer 4ten oder noch mehr Dimensionen eine typische Verhaltensweise der Religionisten, die heute die Astrophysik beherrschen. Man kann lauter tolle, nicht falsifizierbare Behauptungen aufstellen. Der Astronom Zöllner, einer der Pioniere des "Elektrischen Kometen" ist verrückt geworden, als er über eine angebliche 4.Dimension nachdachte. Geschah ihm recht!
Wenn wir in einer 2,98 oder 3,04 dimensionalen Welt leben zu würden, dann dürften Berechnungen in der Physik auch nicht aufgehen.
von inductor am 29.05.2015 18:05Da gebe ich Dir recht. Für's NAVI im Auto reichen sogar 2 Dimensionen vollkommen aus um jeden beliebigen Zielort auf der Erdoberfläche zu erreichen. Um auf dem Mond oder Tschuri zu landen muss man 3 Dimensionen bemühen, man braucht ein anderes Modell. Aber es ist und bleibt ein Modell und es ist nicht die Realität.
Für diejenigen, die glauben die Realität zu kennen oder zu sehen: Was seht ihr hier ?
Klar einen Würfel, wie wir alle vermutlich. Das ist aber kein Würfel, das ist ein Pixelmuster (von einem Programm erzeugt) welches per Bildschirm auf die Netzhaut projiziert wird, dort irgendwelche Sehzellen und in Folge Sehnerven aktiviert und in unserem Kopf den Eindruck eines Würfels erweckt. Den glauben wir wieder zu erkennen weil ein ähnliches Muster bereits vorher öfter auf der Netzhaut abgebildet war und uns erzählt wurde, das wäre ein Würfel.
Ergo: Wir können die Realität nicht sehen sondern nur irgendwelche Abbilder davon. Und das gilt entsprechend für alle Sinne.
von Hannes am 29.05.2015 18:26Schon richtig. Aber im konkreten Fall sehe ich 3 Vierecke (Rhomben) in 2 D und keinen Würfel (3 D)! Erst meine Erfahrung im 3-dimensionalen Raum lässt daraus einen Würfel werden bzw. erweckt den Eindruck eines Würfels. Ich kann mir darunter einen Würfel vorstellen. Doch ich weiß es trotzdem besser! Dort liegt kein Würfel und mich wird auch niemand davon überzeugen, dass die Abbildung ein Würfel wäre.
von 1Alexander am 29.05.2015 18:41@inductor
Also die Praxis: Wenn du die Treppe runterfällst und mit dem Kopf gegen die Wand knallst, dann hast du im Moment des Aufpralls die höchste Form des Gewahrseins. Dann bist du frei von jeglichen 2,98-Konzepten über deines Existenz. Hilfsweise geht auch eine Keule;)
Als Leibesübung: setzt dich ruhig hin und konzetriere deine Aufmerksamkeit auf den oberen Teil des Musculus deltoideus, Pars acromialis - mittlerer Deltamuskel, somit äußerste linke und rechte Körperbegrenzung. Wenn du es richtig machst, dann spürst du die Raumhaftigkeit des Raumes. Ein gutes Gefühl.
von inductor am 29.05.2015 18:48Mal ehrlich: Das erkennst Du weil deine Modellierung eben schon weiter fortgeschritten ist und Du darüber nachgedacht hast. Wenn Dir jemand auf der Straße dieses Bild unter die Nase hält und fragt was ist das? Welche Antwort kommt dann? Und wie viel Wissen musst Du hineinstecken um nicht den Würfel zu sehen sondern die Rhomben. Schon einiges, vermute ich. Du musst mit viel Verstand gegen die Vorstellung amkämpfen. Übrigens sind es nicht nur einfach Rhomben, die Flächen weisen Farbverläufe auf, die mit dem Modell Rhombus nicht erklärt werden.
Und wie lange wird es dauern bis man solche Bilder nicht mehr von "echten" unterscheiden kann?
von inductor am 29.05.2015 18:54Ich vertrete kein solches Konzept aber ich bezweifle dass ich dann eine 3,00 vor dem geistigen Auge sehe
von 1Alexander am 29.05.2015 19:05@Inductor
Klar einen Würfel, wie wir alle vermutlich. Das ist aber kein Würfel, das ist ein Pixelmuster (von einem Programm erzeugt) welches per Bildschirm auf die Netzhaut projiziert wird, dort irgendwelche Sehzellen und in Folge Sehnerven aktiviert und in unserem Kopf den Eindruck eines Würfels erweckt. Den glauben wir wieder zu erkennen weil ein ähnliches Muster bereits vorher öfter auf der Netzhaut abgebildet war und uns erzählt wurde, das wäre ein Würfel.
Ergo: Wir können die Realität nicht sehen sondern nur irgendwelche Abbilder davon. Und das gilt entsprechend für alle Sinne.
Abseits vom üblichen Sprachgebrauch und nach Aufhellung der Fragestellung würde niemand behaupten es sähe einen Würfel. Jeder venünftige Mensch würde nur von einem Bild ausgehen. Daraus kannst du nichts ableiten.
Danach wird es schon komplexer. Was sehen wir überhaupt? Um es kurz zu machen: Das Objekt und unserer neuronale Interpretaion ist identisch. Übrig bleibt die wahrnehmbare Realität, wie immer die auch gestaltet ist.
von 1Alexander am 29.05.2015 19:07@inductor
von Steffen am 29.05.2015 19:08Ergo: Wir können die Realität nicht sehen sondern nur irgendwelche Abbilder davon. Und das gilt entsprechend für alle Sinne.
... ja. Das Gehirn nimmt die Realität mit den Sinnen war und schafft sich ein mentales Blackbox-Modell (neuronales Netz). Der wissenschaftlich arbeitende Mensch versucht basierend auf diesem Blackbox-Modell ein möglichst kompaktes Whitebox-Modell zu entwickeln. Modelle sind das allesamt. Die Realität bleibt verborgen.
Aber: Es gibt gute Modelle und schlechte. Das Modell im Kopf ist fast immer ein gutes, da die Evolution viel Aufwand reingesteckt hat. Leider ist es eine Blackbox. Wenn mir ein Physiker aber erzählen möchte, dass der Raum 26 Dimensionen hat und eine feste Kugel gleichzeitig durch zwei Löcher fliegt und dass man das alles mathematisch konsistent beschreiben kann, dann sage ich, dieses Whitebox-Modell taugt nichts.
von 1Alexander am 29.05.2015 19:36@Steffen
Im Grunde geht es schon seit Jahrhunderten nur um eins. Existiert etwas außerhalb unserer Wahrnehmung? Siehe Platons Höhlengeleichnis oder den Film Matrix. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine wahnehmbare Realität existiert, unabhängig davon wie unserer Geist das abbildet.