Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

inductor

63, Männlich

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von inductor am 05.02.2015 07:22

Hallo Coruscant,

die Maße stammen aus dem von Dir verlinkten PDF, links unten.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"

von 1Alexander am 05.02.2015 08:00

@Inductor

Mußt Du nicht die Brenneite noch korrigieren? Diese bezieht sich doch auf Medium Luft zu Glas. Im Vakum müßte m. M. n. ein Korrektur des Brechnungsindex vorgenommen werden.

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 05.02.2015 08:18

@1Alexander

Da hast Du schon recht ich habe auch kurz darüber nachgedacht war aber der Meinung, dass Vakuum und Luft sich kaum im Brechungsindex unterscheiden. Glücklicherweise stimmt das wohl, zumindest demnach: Wikipedia: Brechungsindex

Vakuum: 1
Luft: 1,000292

Übrigens noch eine kleine Anmerkung: Die Tatsache, dass ich die Mondlandung für real halte hat nichts damit zu tun, dass ich die amerikanische Politik für gut halte, da kann ich vielen Deiner Ausführungen ohne weiteres zustimmen. Aber das ist einfach ein anderes Thema.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

von 1Alexander am 05.02.2015 08:50

@inductor

Vakuum: 1
Luft: 1,000292

Das ist wirklich bedeutungslos. Dachte ich mir schon. Ist ja nicht das Hubble-Teleskop;)

Die Tatsache, dass ich die Mondlandung für real halte
Tja viele Leute erwägen nicht, dass die Mondlandung real und trotzdem in Teilen lügenbehaftet sein könnte. Obwohl das doch die wahrscheinlichste Variante ist. Ich habe mal ein überaus detalierten und interesseanten Artikel über fototechnische Aspekte der Mondfotos gelesen, welche weite über das übliche Niveau hinausgingen. Der Verfasser hatte ein Nachweisführung geliefert, welche zu dem Schluß kam, dass die Mondfotos echt sind. Ich habe schon mehrfach im Netz gesucht, konnte den aber bisher nicht wieder auftreiben. Aber ich gebe nicht auf.

Antworten

MP10
Gelöschter Benutzer

von MP10 am 09.02.2015 12:28

Gute Frage. Kostengründe vielleicht? Jede Stunde an so einem Teleskop kostet Unsummen, möglich, dass die NASA die "ungläubigen" einfach nicht für wichtig genug hält.

Die NASA ist doch immer um "Beweise" bemüht. Vielleicht liegt es auch daran, das auf dem Mond nichts zu sehen ist?

Das VLT hätte eine auflösung von ca. 2 Meter, also schlechter als das von dir gepostetet Bild des Orbiters. Was dieses Bild angeht, mit welchem Ziel wurde der Orbiter zum Mond geschickt? Hochauflösende Kameras kosten einen Haufen Geld, wenn man eine detailierte Karte des Mondes anfertigen will, braucht man keine 0.5 m Auflösung, für die meisten Zwecke reicht sehr viel weniger. Eine Kamera mitzusenden, welche die Aufnahmen machen könnte, welche du gern hättest, wäre einfach nur unwirtschaftlich.

Wieder ein Scheinargument.

Dazu empfehle ich diesen Artikel:

Die Karten der Zukunft

Antworten

Phil

44, Männlich

von Phil am 09.02.2015 16:09

Die NASA ist doch immer um "Beweise" bemüht. Vielleicht liegt es auch daran, das auf dem Mond nichts zu sehen ist?
Weil eine nicht ernst genommene Randgruppe die Mondlandung anzweifelt, soll die NASA extra einen Satelliten da hochschießen. Wenn das meine Steuergelder wären, würde ich das auch nicht für euch tun wollen. Soviel Verstand hat die NASA offensichtlich auch.

Wieder ein Scheinargument.
Inwiefern ist das ein Scheinargument?

1. Satelliten zum Mond zu schicken ist deutlich teurer, als sie in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen.
2. Auch auf den Videos in der von dir verlinkten Quelle sieht man Autos nur als Pixelbrei, die Aufnahmen sind nicht besser als das Foto der Spuren weiter oben in diesem Thread.

Antworten

MP10
Gelöschter Benutzer

von MP10 am 09.02.2015 22:50

Weil eine nicht ernst genommene Randgruppe die Mondlandung anzweifelt, soll die NASA extra einen Satelliten da hochschießen. Wenn das meine Steuergelder wären, würde ich das auch nicht für euch tun wollen. Soviel Verstand hat die NASA offensichtlich auch.

Nun ja, ca. 30 % der Amerikaner glauben nicht an eine Mondlandung. Und der LRO mit einer simplen Kamera aus einem Spionageflugzeug ausgestattet, hätte Aufschluß geben können. Ob die NASA, eine Firma also, einen Verstand besitzt bezweifel ich.

Auch auf den Videos in der von dir verlinkten Quelle sieht man Autos nur als Pixelbrei, die Aufnahmen sind nicht besser als das Foto der Spuren weiter oben in diesem Thread.

Man sieht die Autos klar und deutlich, die LRO-Aufnahmen sind pixelbrei.

Paradoxerweise sieht man die "Fußspuren" in den LRO-Aufnahmen im Verhältnis zur Landefähre überdeutlich.

Footprints

Und das ist nach der Lehre von der Optik unmöglich.

Ich kann ja verstehen, das Du an die Mondlandung glaubst. Glaube ist aber keine gute Grundlage, die "Realität" zu beurteilen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2015 22:56.

Phil

44, Männlich

von Phil am 10.02.2015 01:50

Nun ja, ca. 30 % der Amerikaner glauben nicht an eine Mondlandung.
Nun ja, ca. 40% der Amerikaner glauben, dass die Erde 6000 Jahre alt ist und die gesamte Wissenschaft lügt. Wenn wir hier Statistiken auspacken, dann führt das nirgendwo hin. Auch die bezeichne ich als nicht ernst genommene Randgruppe, zurecht, wie ich finde.

Und der LRO mit einer simplen Kamera aus einem Spionageflugzeug ausgestattet, hätte Aufschluß geben können. Ob die NASA, eine Firma also, einen Verstand besitzt bezweifel ich.
Was nicht ist, kann ja noch werden.

Man sieht die Autos klar und deutlich, die LRO-Aufnahmen sind pixelbrei.
Stimmt, hatte die Aufnahmen verwechselt, die Bilder vom LRO sind schlechter.

Footprints
Klassisches Video, ich wüsste nicht genau, worauf ich eingehen sollte. Dass die Spuren "immer den gleichen Kontrast" haben? Das stimmt nur relativ, aber nicht absolut. Solche Spielereien an Digitalbildern zeigen wie immer überhaput nichts.

Und das ist nach der Lehre von der Optik unmöglich.
Nach welchem Teil dieser Lehre?

Ich kann ja verstehen, das Du an die Mondlandung glaubst. Glaube ist aber keine gute Grundlage, die "Realität" zu beurteilen.
Sie haben einfach die besseren Argumente. Ich schließe nicht aus, dass irgendwann ein überzeugender Gegenbeweis aufkommt, aber bisher habe ich den einfach noch nicht gesehen.

Antworten

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 12.02.2015 17:50

Noch etwas Futter für Euren Thread:   

45 Jahre im Schrank 

Wie man sieht war der Nationalheld ein "Kleinkrimineller" - ist das Diebstahl oder nur Unterschlagung von NASA-Eigentum? 
Und was kostete damals die Hasselblad 500c?  

Antworten

inductor

63, Männlich

von inductor am 21.02.2015 08:15

Glaube ist aber keine gute Grundlage, die "Realität" zu beurteilen.

Das habe ich mir auch gedacht und wollte endlich einmal herausfinden was dran ist an der Behauptung, dass ein Rückstart der Landefähre in den Orbit nicht möglich sei. Eine Menge Daten zu Apollo 17 habe ich auf dieser Seite gefunden: Lunar Module Ascent Simulation. Sie decken sich zumindest mit denen die ich sonst so gefunden habe.

Zunächst musste ich feststellen, dass man mit überschlägigen Rechnungen nicht weit kommt. Die geforderte Höhe kann die Fähre zwar leicht erreichen, bei der Geschwindikeit wird es aber deutlich schwieriger. Rechnet man z.B. mit ständig vollem Tank, so kommt man nicht hin. Bemerkenswert ist, dass der Eintritt in den Mondorbit bei nur ca. 18km Höhe mit einer Geschwindigkeit von ca. 1690 m/s erfolgt.

Ich beziehe mich nicht auf die Gleichungen der angeführten Webseite sondern leite sie direkt aus Formeln, die in jeder Formelsammlung zu finden sind, wie folgt her:

LmOrbit.png

Die Gleichungen (1)-(4) bilden ein nichtlineares System gewöhnlicher Differentialgleichungen, die sich kaum explizit lösen lassen dürften. Bleibt also nur der Weg einer numerischen Simulation. Die einfachste Methode dafür ist ein Explizites Euler-Verfahren, so einfach, dass man für die Programmierung im Grunde nur die Gleichungen abtippen muss.

Die Simulation ergibt folgende Bahnpukte (t = Zeit, h=Höhe, v = Horizontalgeschwindigkeit)
  • Brennschluss: t=446s, h=18.84km, v=1688.8m/s
  • Apolune (höchster Bahnpunkt): t=3508s, h=98,1km, v=1615m/s
  • Perilune (niedrigster Bahnpunkt): t=6920s, h=16,64km, v=1690,7m/s
In Wirklichkeit wurde das Triebwerk vor Erreichen des Apolune noch einmal für 3 Sekunden gezündet um das Rendezvous einzleiten. Das ganze wird in diesem historischen Filmchen recht ausführlich erklärt: Project Apollo: "Lunar Orbit Rendezvous" 1968 NASA Mission Planning and Analysis Division

Fazit: Rückstart und Rendezvous waren mit den angegeben Daten möglich.

Edit: Es muss Produktregel statt Kettenregel heißen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2015 11:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum