Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 29 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"
von inductor am 05.02.2015 07:22Hallo Coruscant,
die Maße stammen aus dem von Dir verlinkten PDF, links unten.
Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"
von 1Alexander am 05.02.2015 08:00@Inductor
Mußt Du nicht die Brenneite noch korrigieren? Diese bezieht sich doch auf Medium Luft zu Glas. Im Vakum müßte m. M. n. ein Korrektur des Brechnungsindex vorgenommen werden.
von inductor am 05.02.2015 08:18@1Alexander
Da hast Du schon recht ich habe auch kurz darüber nachgedacht war aber der Meinung, dass Vakuum und Luft sich kaum im Brechungsindex unterscheiden. Glücklicherweise stimmt das wohl, zumindest demnach: Wikipedia: Brechungsindex
Vakuum: 1
Luft: 1,000292
Übrigens noch eine kleine Anmerkung: Die Tatsache, dass ich die Mondlandung für real halte hat nichts damit zu tun, dass ich die amerikanische Politik für gut halte, da kann ich vielen Deiner Ausführungen ohne weiteres zustimmen. Aber das ist einfach ein anderes Thema.
von 1Alexander am 05.02.2015 08:50@inductor
Luft: 1,000292
Das ist wirklich bedeutungslos. Dachte ich mir schon. Ist ja nicht das Hubble-Teleskop;)
MP10
Gelöschter Benutzer
von MP10 am 09.02.2015 12:28Die NASA ist doch immer um "Beweise" bemüht. Vielleicht liegt es auch daran, das auf dem Mond nichts zu sehen ist?
Wieder ein Scheinargument.
Dazu empfehle ich diesen Artikel:
Die Karten der Zukunft
von Phil am 09.02.2015 16:091. Satelliten zum Mond zu schicken ist deutlich teurer, als sie in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen.
2. Auch auf den Videos in der von dir verlinkten Quelle sieht man Autos nur als Pixelbrei, die Aufnahmen sind nicht besser als das Foto der Spuren weiter oben in diesem Thread.
MP10
Gelöschter Benutzer
von MP10 am 09.02.2015 22:50Nun ja, ca. 30 % der Amerikaner glauben nicht an eine Mondlandung. Und der LRO mit einer simplen Kamera aus einem Spionageflugzeug ausgestattet, hätte Aufschluß geben können. Ob die NASA, eine Firma also, einen Verstand besitzt bezweifel ich.
Man sieht die Autos klar und deutlich, die LRO-Aufnahmen sind pixelbrei.
Paradoxerweise sieht man die "Fußspuren" in den LRO-Aufnahmen im Verhältnis zur Landefähre überdeutlich.
Footprints
Und das ist nach der Lehre von der Optik unmöglich.
Ich kann ja verstehen, das Du an die Mondlandung glaubst. Glaube ist aber keine gute Grundlage, die "Realität" zu beurteilen.
von Phil am 10.02.2015 01:50Re: Reise zum Kennedy Space Center und plötzlich: Raphael's "Lüge der Mondlandung"
von Hannes am 12.02.2015 17:50Noch etwas Futter für Euren Thread:
45 Jahre im Schrank
Wie man sieht war der Nationalheld ein "Kleinkrimineller" - ist das Diebstahl oder nur Unterschlagung von NASA-Eigentum?
Und was kostete damals die Hasselblad 500c?
von inductor am 21.02.2015 08:15Das habe ich mir auch gedacht und wollte endlich einmal herausfinden was dran ist an der Behauptung, dass ein Rückstart der Landefähre in den Orbit nicht möglich sei. Eine Menge Daten zu Apollo 17 habe ich auf dieser Seite gefunden: Lunar Module Ascent Simulation. Sie decken sich zumindest mit denen die ich sonst so gefunden habe.
Zunächst musste ich feststellen, dass man mit überschlägigen Rechnungen nicht weit kommt. Die geforderte Höhe kann die Fähre zwar leicht erreichen, bei der Geschwindikeit wird es aber deutlich schwieriger. Rechnet man z.B. mit ständig vollem Tank, so kommt man nicht hin. Bemerkenswert ist, dass der Eintritt in den Mondorbit bei nur ca. 18km Höhe mit einer Geschwindigkeit von ca. 1690 m/s erfolgt.
Ich beziehe mich nicht auf die Gleichungen der angeführten Webseite sondern leite sie direkt aus Formeln, die in jeder Formelsammlung zu finden sind, wie folgt her:
Die Gleichungen (1)-(4) bilden ein nichtlineares System gewöhnlicher Differentialgleichungen, die sich kaum explizit lösen lassen dürften. Bleibt also nur der Weg einer numerischen Simulation. Die einfachste Methode dafür ist ein Explizites Euler-Verfahren, so einfach, dass man für die Programmierung im Grunde nur die Gleichungen abtippen muss.
Die Simulation ergibt folgende Bahnpukte (t = Zeit, h=Höhe, v = Horizontalgeschwindigkeit)
- Brennschluss: t=446s, h=18.84km, v=1688.8m/s
- Apolune (höchster Bahnpunkt): t=3508s, h=98,1km, v=1615m/s
- Perilune (niedrigster Bahnpunkt): t=6920s, h=16,64km, v=1690,7m/s
Fazit: Rückstart und Rendezvous waren mit den angegeben Daten möglich.
Edit: Es muss Produktregel statt Kettenregel heißen.