Mission Rosetta
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 36 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spacerat
Gelöschter Benutzer
Re: Mission Rosetta
von Spacerat am 01.07.2014 21:55Hallo wl01:
@Raphael:
Ich denke, da besteht Handlungsbedarf (wenn du mal Zeit hast).
von wl01 am 06.07.2014 12:02Hallo Spacerat!
Innen Ferromagnet, außen Supraleiter
„Unsere theoretischen Überlegungen haben gezeigt, dass ein Material zur Leitung von Magnetfeldern über extrem anisotrope Eigenschaften verfügen muss“, erklärt Romero-Isart. Das Material muss in einer Richtung sehr durchlässig sein, senkrecht dazu aber wie eine Barriere wirken. Kein natürliches Material verfügt aber über so extreme Eigenschaften, weshalb die Physiker einen Trick anwandten. Sie nahmen einen Zylinder aus ferromagnetischem Material und ummantelten diesen mit einem Supraleiter.
„Supraleiter sind perfekte magnetische Isolatoren“, erklärt Romero-Isart. Die Berechnungen der Forscher hatten ergeben, dass eine Struktur aus abwechselnden Schichten von Ferromagneten und Supraleitern bis zu 90 Prozent eines Magnetfelds über beliebige Distanzen transportieren und gleichzeitig im Leiter halten könnte. Überraschenderweise zeigten die Kalkulationen der Forscher aber auch, dass bereits zwei Schichten - ein ferromagnetischer Kern und ein supraleitender Mantel - genügen, um bis zu 75 Prozent des Magnetfelds zu übertragen.
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von wl01 am 16.07.2014 20:16Ein "animated Gif" des Kometen:
Interessant, dass das Bild einen Tag zu früh (durch eine Indiskretion ins Internet gestellt wurde.
MfG
WL01
PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?
von Phil am 17.07.2014 11:23Darf ich fragen, wie du aus dieser Animation Rückschlüsse auf das Material ziehen kannst? Darauf kann man genau nichts erkennen außer der groben Form. Aber man darf gespannt sein, was wirklich gefunden wird.
von Darius am 17.07.2014 15:24Hallo Phil,
unter Einbeziehung der Rotationsgeschwingigkeit und der minimal möglichen durch Gravitation zusammengehaltenen Massemenge in Proportion zur Objektgröße (siehe rubble pile) kann die Materialdichte ermittelt werden.
Exemplarisch (und angeblich erfolgreich) wurde diese Messmethode bei der Ermittlung der Zusammensetzung von Itokawa angewandt. Selbst der YORP-Effekt wurde berücksichtigt.
Und wo sind die Krater von Itokawa?
Huhu, Darius
EyDrian
Gelöschter Benutzer
von EyDrian am 20.07.2014 11:25am 11. November landet die Sonde, gell?! Das wird ja spannend.
von wl01 am 20.07.2014 13:48Anflug auf ein Quietschentchen:
Verblüffung bei den Astronomen: Neue Bilder der europäischen Raumsonde Rosetta von ihrem Zielkometen 67P/Churyumov-Gerasimenko zeigen ein Objekt, das aus zwei deutlich unterscheidbaren Teilen zusammengesetzt zu sein scheint und etwas an ein Quietscheentchen erinnert. Eine solche Form war bei einem Kometen bislang noch nicht beobachtet worden.
WL01
PS:
Spacerat
Gelöschter Benutzer
von Spacerat am 20.07.2014 14:20Hauptsache Rosetta fängt da nicht an zu singen...
http://www.youtube.com/watch?v=GLO6sqPFPQ0