Elektrisches Wetter?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Oli
Gelöschter Benutzer
Re: Elektrisches Wetter?
von Oli am 01.04.2013 09:21Beeindruckende Aufnahme!
Für mich sieht es so aus, als käme die Hauptentladung aus dem oberen Bereich der oberen Wolke, das "Wolkenband" in der Bildmitte liegt vor der Entladung und hat nichts mit dem Ereignis zu tun.
Die Dicke der Hauptentladung ist - glaube ich - ein optischer Effekt - nicht, dass noch jemand auf Idee kommt, Pixel zu zählen, um dann zu behaupten, der Entladungskanal habe einen Durchmesser von 20 Metern...Gleiches könnte für den "Plasmoid" gelten...
Die im freien endenden (und nach oben reichenden) Arme sind tatsächlich meiner "Urlaubsbeobachtung" ähnlich, hier auf dieser Aufnahme kann man aber deutlich diffuse Wolken erkennen, zu denen sie reichen.
Norman
Gelöschter Benutzer
von Norman am 01.04.2013 11:45Schönes Bild. Leider muss ich gleich mal etwas vom den Zauber dieses Bildes zerstören.
Ein bekannter von mir macht auch Bilder von Gewittern und Blitzen, und hat auch einige aus meiner Sicht spektakuläre Blitze fotografiert. Als ich ihn darauf ansprach, erklärte er mir wie diese Bilder zustande kamen.
Einen Blitz zu fotografieren ist sehr schwer, da die meisten Blitze nur einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind. Daher gibt es einen kleinen Trick, wenn man Blitze fotografiert.
Man stellt die Lichtempfindlichkeit sehr niedrig und die Belichtungszeit sehr hoch (ein Stativ ist hierfür Pflicht). Mein Bekannter nimmt in der Regel eine Belichtungszeit von 8 Sekunden. Der nun sichtbare Blitz auf dem Foto setzt sich aus mehreren Blitzen zusammen.
Bei dem hier gezeigten Bild wissen wir nicht, mit welchen Einstellungen es aufgenommen wurde, und ob es nicht auch noch digital nachbearbeitet wurde. Den oberen hellen Bereich der Wolke halte ich lediglich für eine Überbelichtung auf Grund der hohen Blitzaktivität. Womöglich sehen wir hier eine Aufnahme, wo ein Blitz mehrfach an der gleichen Stelle einschlug.
von Slim_Jim am 01.04.2013 15:48vom zauber haste jetzt trotzdem nichts zerstört, es ist ja trotzdem noch schön anzusehen :)
ich hab mir auch gedacht, dass es vllt sogar nachbearbeitet wurde... alles möglich. aber solche fetten blitze gibt es schon, ob das hier nun einer war, bleibt wohl offen. und mehrere blitze hintereinander sind ja normal, erst bahnt er sich den weg und dann entläd er sich mehrfach genau über diesen "tunnel".
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
Norman
Gelöschter Benutzer
von Norman am 11.04.2013 16:19Re: Elektrisches Wetter?
von Slim_Jim am 07.05.2013 12:16neue erkenntnisse zur blitzentstehung: kosmische strahlung rückt jetzt mehr in den vordergrund
http://phys.org/news/2013-05-russian-evidence-notion-lightning-cosmic.html
Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg
von coruscant am 07.05.2013 20:08Hallo Slim,
ich hoffe das hier ist die zugehörige Zusammenfassung auf deutsch für alle die sich nicht gerne mit englischen Fachausdrücken rumschlagen - ist leider nur Spiegel-Online TT
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gewitter-theorie-kosmische-strahlung-koennte-blitze-ausloesen-a-898499.html
mfg
Coruscant
von Slim_Jim am 07.05.2013 20:21hey coruscant,
danke für den link. ist genau das gleiche nur auf deutsch, cool.
jedenfalls erscheint mir diese theorie deutlich plausibler als die reibungstheorie.
von McDaniel-77 am 08.05.2013 00:12Endlich wird die Sonne, unsere Energiequelle, mal in Betracht gezogen.
Wie ich bereits in grober Hochrechnung ermittelt habe, liefern die Blitze eine Dauerleistung von 1-10 Terawatt. Die Erde wird permanent von Blitzen getroffen.
Da Gewitter auch auf der Nachtseite stattfinden, liegt es aber vermutlich weniger am Sonnenwind, als am elektrischen Feld der Sonne selbst.
"Ihrer Theorie zufolge bilden kilometerhohe Gewitterwolken ein perfektes Ziel für das Bombardement geladener Partikeln von der Sonne, das auf die Erde prasselt: Teilchenstürme reißen demnach Wolkenpartikel auseinander, wodurch eine zerstörerische Kaskade ausgelöst wird: Negativ geladene Partikel schießen wie Geisterfahrer umher, rammen Regentropfen, zerfetzen sie, so dass weitere abertausend geladene Teilchen entstehen. Erreicht die Wolke mehrere zehntausend Volt, gleichen Blitze die Spannung aus." - Spiegel Online
Die Theorie ist schlecht, denn Gewitterwolken sind sehr tief und der Sonnenwind dringt nicht wirklich bis zum Boden, außerdem lenkt das Erdmagnetfeld den Sonnenwind ab. Außerdem beobachtet man die heftigsten Gewitter nicht in den Polar-Regionen.
Allein Mengenangaben von "abertausend" und mehrere "zehntausend" gehen teilweise um zig Größenordnungen an der Realität vorbei.
McDaniel-77
von Jann am 09.05.2013 01:35Die Russen reden ja auch von kosmischer Strahlung und nicht explizit von Sonnenwinden. Zudem ist das Magnetfeld der Erde auch ständig geladen.
von Slim_Jim am 12.06.2013 23:17hier mal wieder ne tolle aufnahme einer beeindruckenden entladung
über den beiden wolkenteilen sieht es aus als wenn da n profil von ner grinsenden fratze zu sehen ist ist es zeus?