"Neue" Bilder vom Saturn

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Slim_Jim on 12/13/2013 04:13 PM

und noch was zu saturn´s hexagon: "Die rund 25.000 Kilometer durchmessende (seitenlänge ca 13800km) und wahrscheinlich mehr als 100 Kilometer in die Saturnatmosphäre hinabreichende Hexagon-Struktur, rotiert alle 10 Stunden, 39 Minuten und 24 Sekunden einmal um ihre Zentralachse über dem Nordpol des Ringplaneten. " - nur um nochmal klar zu macvhen wie heftig das ding ist.

es wurde im labor "nachgebaut". dies geschah schon 2010 und mit recht einfachen mitteln und verblüffendem ergebnis!

Saturn_-_Laboraufbau_fuer_Hexagonanalyse.jpg 

dies stellt die draufsicht auf planeten dar. dieses modell geht davon aus, dass am äquator eine höhere temperatur herrscht als an den polen. der innere zylinder drehte mit einer etwas anderen geschwindigkeit als der äußere.

am rand des inneren zylinders bildeten sich scherungen und jetstreams bildeten sich. außerdem entstand natürlich die hexagonale struktur!

Saturn_-_Hexagon_im_Labor_nachgebaut_-_Laborfoto_mit_realer.jpg

angeblich sind solche strukturen auch in hurricans zu finden. weiterhin sind auch andere "figuren" möglich, wie oval oder quadratisch.

hier der link zu florian freistetters erläuterungen dazu: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/04/10/das-hexagon-am-saturn-im-labor-reproduziert/ 

beeindruckend ist hier wohl, dass durch reine strömungsmechanik ein so regelmäßiges objekt entsteht. einzig die annahme, dass der äquator heißer als die pole ist, scheint gerade bei saturn falsch zu sein, jedenfalls nach den neuesten infrarotaufnahmen, die ich vorher gepostet habe. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Slim_Jim on 12/13/2013 03:10 PM

saturn im infraroten spektrum. dort sind also sehr gut, die temperaturunterschiede zu sehen. südpol ist ca 60K heißer als die äquatorregion.

Saturn_-in_infrarot.jpg

Quelle: http://www.windows2universe.org/saturn/images/saturn_ir_keck_feb_2004_big_jpg_image.html&edu=high


 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

Joerg
Deleted user

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Joerg on 05/08/2013 10:38 PM

Hallo Hannes,

Brainded Rings hat eine gewisse Ähnlichkeit.
Die Aufnahmen die ich meinte sahen aber wie beschrieben aus.

Danke

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Hannes on 05/06/2013 03:20 PM

Noch ein Versuch: Braided Rings

Reply

Joerg
Deleted user

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Joerg on 05/03/2013 01:07 AM

Hallo Hannes,

nein das Bild das ich gesehen habe sah tatsächlich aus wie geflochten.
Leider weiss ich nicht mehr welche Sonde die Aufnahmen gemacht hat.
Es ist schon einige Jahre her. Ich erinnere mich nur noch, daß es damals neue
Bilder gewesen sind und man sich über diese Strukturen gewundert hat.
Es war eine Ansicht von oben auf die äusseren Ringe.
Die Struktur war Teil eines schmale Ringsegments und nicht besonders lang.
Vielleicht findet man diesen TV-Bericht mit Glück noch irgendwo.

Reply

Hannes

65, male

Posts: 782

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Hannes on 05/02/2013 12:11 PM

Ähnelten die Strukturen in diesem Film einem der folgenden Phänomene, Joerg?

Kinks oder Knoten

Spokes oder Speichen 

Braided rings oder geflochtene Ringe (wohl am ehesten)

Reply Edited on 05/02/2013 12:12 PM.

Joerg
Deleted user

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Joerg on 05/02/2013 01:19 AM

Mit den Zopfstrukturen meine ich die im Film erwahnten Beobachtungen in den Saturnringen bei denen sich meist Drei Stränge umeinanderwinden. Ich habe diese vor Jahren mal in einem TV-Filmbeitrag gesehen und mich gewundert das sie im Film nicht gezeigt wurden. Vielleicht sind sie ja geschützt oder wieder verschwunden gelassen worden?

Reply

McDaniel-77

46, male

Posts: 156

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from McDaniel-77 on 05/02/2013 12:15 AM

Hi Leute,


und noch immer ignorieren die Gravitations-Kosmologen die Elektromagnetische Wechselwirkung. Was glauben die eigentlich, wie sich hexagonale Monsterstürme so bilden. Soweit ich mich erinnere, hat Raphael Haumann diese Phänomene der Diocotron-Instabilität zugeschrieben:


diocotron_instability.jpg

Es bildet sich von selbst eine hexagonale Struktur.

Joerg meint vielleicht mit den "Zopfstrukturen", dass sich Plasma Filamente umeinander winden können.


McDaniel-77


    
    

Reply

Slim_Jim

39, male

Posts: 351

Re: "Neue" Bilder vom Saturn

from Slim_Jim on 05/01/2013 08:58 PM

was meinst du mit zopfstrukturen? hör ich zum ersten mal.. 

und was zeigen die beiden unteren bilder des saturnpolen? den südpol oder sind das nur andere spektren von dem nordpol aus dem ersten bild?

hab auch gelesen, dass das erste bild schon eine falschfarbendarstellung ist und durch mehrere filter zu diesen bild geführt hat und die äußeren grünen strukturen höher liegen. außerdem ist das rote zentrale riesenwirbelteil 2000km im durchmesser! fettes teil :) 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Reply

Joerg
Deleted user

"Neue" Bilder vom Saturn

from Joerg on 05/01/2013 02:04 PM

Die NASA hat Bilder von der Polarregion des Saturn freigegeben:

23284_fe4.jpg23285_fe4.jpg     23286_fe4.jpg
Ich habe sie bei futurezone.at gefunden.
Die Bilder von den "Zopfstrukturen" in den Saturnringen die mir im Film gefehlt haben werde ich hoffentlich auch noch finden.

Grüße   Joerg

Reply

« Back to forum