Elektrische Sterne

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Elektrische Sterne

von Bambi am 14.06.2014 17:12

gänzlich anders nicht, denn es beruht auf ladungstrennung. aber du wolltest auf das (nichtvorhandene?) dielektrikum hinaus.
Ich wollte darauf hinaus das bei einem Kondensator das Dieelektrikum direkt durch seine Eigenschaften das elektrische Feld eines Kondensators beeinflusst (im Übrigen wird das Feld eines Kondensators beim einbringen eines Dielektrikums reduziert, nicht verstärkt). Das Dieelektrikum in dem Experiment jedoch gänzlich anders wirkt, halt als Ersatz für ein abbremsenden ISM.

 

da aber ISM schon alleine ein plasma (ich glaube ein schmutziges plasma wegen den kleineren partikeln/staubteilchen) ist, und somit geladene teilchen und EM-felder enthält, fehlen dort einige wechselwirkungen. was meinst du?
Naja das ISM besteht nur zum Teil aus Plasma, Straub, aber auch neutrale Atome oder Moleküle mischen hierbei ja auch mit. Natürlich fehlen hier viele Aspekte, was aber auch praktisch ist, da man sich so sehr viel isolierter anschauen kann welchen Beitrag den diese ungleichmäßige Abbremsung bewirkt. Der Einfluss der Inhomogenität scheint ja nun sehr viel größer zu sein als erwartet und sollte daher sowohl experimentell als auch theoretisch genauer untersucht werden.

Wird interessant zu sehen was die Theorie vorhersagt, wenn dieser Effekt entsprechend berücksichtigt wird.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Elektrische Sterne

von Slim_Jim am 14.06.2014 18:04

hey bambi,

im Übrigen wird das Feld eines Kondensators beim einbringen eines Dielektrikums reduziert, nicht verstärkt

alleine durch das einbringen nicht. wegen wärmeverluste kann das feld bei gleichen ausgangsbedingungen schwächer werden, wären diese verluste nicht da dann wäre das E-feld das gleiche, nur eben im innern des dielektrikums ohne freie ladungsträger.

aber die kapazität erhöht sich durch einbringen eines dielektrikums, wodurch eben mehr ladungen getrennt werden können bevor es durchschlägt, also ladungsausgleich. folge ist ja ein stärkeres e-feld. wie das nun beim ISM ist, weiß ich nicht. kann mir aber vorstellen, dass die relative permittivität dieses materiemixes eine ebenfalls wichtige rolle spielt. da die dichte vom ISM viel geringer ist, sollte auch der daraus resultierende effekt geringer sein als der effekt durch verwirbelung, da gebe ich dir recht. ich bin auch gespannt auf weitere schlüsse aus dieser erkenntnis.

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Elektrische Sterne

von Slim_Jim am 27.06.2014 17:35

hey @all,

nur kurz neue nachrichten zu unserer (elektrischen ;) ) sonne:

die ausdehnung der korona ist um ein vielfaches größer als bisher angenommen --> es sind, nach aktuellen wissensstand ca. 12 sonnenradien (5 mio meilen * 1,6 = 8 Mio km!!!)

Nasa says the results are so stunning they may even have to alter future missions because of the huge protective bubble.

bisher waren es gerade mal ca. 3 sonnenradien , also ein gewaltiger unterschied. und aufgrund dieser beobachtung (und anderer) werden nun weitere missionen folgen, wie diese hier:

Nasa's Solar Probe Plus will travel to within 4 million miles of the sun in 2018. The mission will directly measure the density, velocity and magnetic field of the solar material there. Nasa hopes it will allow scientists to understand how motion and heat in the corona and solar wind are generated. With direct access to the sun's atmosphere, Solar Probe Plus will provide unprecedented information on how the solar corona is heated and revolutionize our knowledge of the origin and evolution of the solar wind.

 na, da kann man ja mal gespannt abwarten und tee trinken. bissl dauerts noch, aber dann, aber dann ...

hier noch meine quelle: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2669964/The-sun-really-does-lot-atmosphere-Nasa-reveals-vast-corona-stretches-5-MILLION-miles-solar-surface.html 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Franz17

54, Männlich

Beiträge: 11

Re: Elektrische Sterne

von Franz17 am 22.05.2016 18:05

Hallo Zusammen,

hier ein weiterer Artikel, der erkennen lässt, dass mit dem Standard-Fusionsmodell etwas nicht stimmen kann:

http://derstandard.at/2000037281148/Vorzeitiger-Tod-zahlreicher-Sterne-stellt-Astrophysiker-vor-ein-Raetsel

Schöne Grüße
Franz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum