Sternenleichen sind riesige Dauermagnete

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Sternenleichen sind riesige Dauermagnete

von meimuna am 22.11.2011 13:45

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Sternenleichen_sind_riesige_Dauermagnete_1771015588091.html

Der Atikel war echt amüsant . Als erstes werden in dem Artikel verschiedene Behauptungen aufgestell um bestimmte Zusammenhänge zu erklähren und am Schluss wird gesagt das unter diesen extremen Bedingungen es nicht möglich ist etwas vorraus zu sagen  . 
Mir währe es liebe sie würden den Text "weicher" schreiben ohne Ausagen wie "es ist " oder "sie sind"
Ich mache jetzt mal n beispiel was ich bei so einen Text für angebracht halten würde :

Erster Absatz :

Luleå (Schweden) - Rotierende Neutronensterne - so genannte Pulsare - können gewaltige Magnetfelder besitzen, die mehr als zehntausend milliardenfach stärker sein könnten als irdische. Wie derart starke magnetische Felder entstehen könnten, versucht  jetzt ein Forscherduo aus Schweden zu erklähren: Wenn Elementarteilchen sich im Inneren der Sternenleichen  ihre Eigendrehung parallel zueinander ausrichten würden könnten  Neutronensterne vieleicht zu einem gewaltigen Dauermagneten werden.

Ich finde es nicht gut wenn man bei Spekulationen so schreibt als wüsste man es mit Sicherheit das es so ist .
Viele Menschen lesen so einen Artikel und halten ihn automatisch für wahr weil er ja auch von Wissenschaftlern die es ja wissen .
Wenn man dagegen einen weichen Text liest wo sachen drin stehen wie es könnte sein oder wir vermuten dann überlegt man automatisch wie es noch sein könnte . 

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Sternenleichen sind riesige Dauermagnete

von Raphael am 22.11.2011 17:50

Ich nehme an, wenn die Gravitationskosmologen auch nur einen Schimmer des Konjunktivs benutzen würden, wenn sie also die Möglichkeit anderer Erklärungen zuließen, könnten in vielen Lesern Fragen nach der Realität von Neutronensternen und anderem Unsinn aufkommen. Solche Zweifel würden der Gravitationskosmologie, gerade wenn man an ihrer Stelle die Plasmakosmologie betrachtet, in kürzester Zeit den Garaus machen. Also muß autoritär und mit vollster Inbrunst weiterphantasiert werden. Mit wehenden Fahnen untergehen. Volle Fahrt voraus und Kurs aufs Riff.

Antworten

« zurück zum Forum