Klimawandel reine Abzocke?

First Page  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Der_Gallier
Deleted user

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Der_Gallier on 04/17/2014 01:21 PM

Hallo,

ok lass es eine Lüge sein... (es ging mir auch nicht nur um die Infrarote Strahlung der Sonne sondern um sämtliche Wellenlängen die Einfluss haben könnten und mit sicherheit auch haben)

Wenn es den Verantwortlichen Schreihälsen und Polit-Marionetten um die Rettung der Erde ginge wären sämtliche CO² produzierenden menschgemachten Abgase ab heute verboten...
Stattdesen soll ich eine Steuer auf CO² abgeben....Ja das hilft der Erde mit Sicherheit.
Seit bald 30 Jahren propagandieren die Herrschaften sämtliche Schreckenzenarios und mit Angst kann man wunderbar regieren.

Bei der Klima Diskussion geht es um Wirtschaftliche Interessen und um eine Steuer auf Luft erheben und mit "Zertifikaten" Handel treiben zu können und um sonst gar nichts.

Meine Meinung; und die sollte niemand als persönlichen Angriff auf sein Fachwissen oder sontiges verstehen.

Frohe Ostern!

Reply Edited on 04/17/2014 01:54 PM.

Phil

44, male

Posts: 662

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Phil on 04/11/2014 03:21 PM


CO² hin oder her, der Sonne wird bei diesem Prozess kaum Beachtung geschenkt.

Ich fasse es nicht, wie oft diese Lüge wiederholt wird. Bitte mach dir auch nur 30 Sekunden lang die Mühe und suche nach Forschungsarbeit, welche den Einfluss der Sonne auf das Klima untersucht. Ich bin mir Sicher, die tausenden Arbeiten werden dich positiv überraschen.

Und in anderer Sache: Anscheinend kündigt sich ein El Nino an. Man darf also gespannt sein, wie lange die langsame Phase der letzten Jahre noch so weitergeht.

Und was ist mit den anderen Punkten, welche ich auf der ersten Seite erwähnt habe? Stören euch die ganzen Fehler der selbsternannten Skeptiker überhaupt nicht?

Reply Edited on 04/11/2014 03:27 PM.

Der_Gallier
Deleted user

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Der_Gallier on 04/10/2014 09:30 AM

CO² hin oder her, der Sonne wird bei diesem Prozess kaum Beachtung geschenkt.
Deswegen hier ergänzend ein Vortrag als YT-Film zu diesem Thema:

Ben Davidson: The Variable Sun and Its Effects on Earth

Grüße, Michel

Reply Edited on 04/10/2014 09:32 AM.

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Klimawandel reine Abzocke?

from 1Alexander on 04/08/2014 12:09 AM

die öffentliche CO2-Debatte erscheint mir überaus verdächtig und als Vehikel für wirtschaftliche Interessen. Ich perönlich halte es für weniger wahrscheinlich, dass der CO2-Ausstoß des Menschen nennenswert in Gewicht fällt. Hierzu gibt es aber verschiedene Meinungen.
Weitgehend unberücksicht in der öffentlichen Darstellung, bleibt meines Erachtens der Einfluß der Weltmeere. Diese haben eine regulierenden Einfluß, welcher sich aus dem Plankton ergibt.
Ich kann den CO2-Hype daher nur als Ablenkungsmanöver betrachten. Nach meiner Meinung ist nicht die CO2-Produktion das Problem, sondern die schwindene CO2-Absortion der Weltmeere.
Nur die Lektüre der entsprechenden Wikipediabeiträge sollte einem zu denken geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phytoplankton
Zitat:
"...Vor allem durch ansteigende Meerestemperaturen ist die Menge des marinen Phytoplanktons seit 1950 um 40 % zurückgegangen.[3] Sie"...Es wird geschätzt, dass Phytoplankton für die Produktion von 50 - 80 % des Sauerstoffs in der Atmosphäre verantwortlich ist.[2]he hierzu auch: Hypoxie (Ökologie)."


http://de.wikipedia.org/wiki/Tributylzinnhydrid
Zitat:
"...TBT wurde über Jahrzehnte als Zusatz in Schiffanstrichen verwendet. Die giftige Substanz verhinderte, dass sich Muscheln und Algen am Schiffsrumpf festsetzen (Fouling). Seit 2008 ist TBT von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation in Schiffsfarben verboten.

Durch die Nahrungskette kann TBT in den menschlichen oder tierischen Organismus gelangen und dort hormonelle Störungen hervorrufen, die zur Unfruchtbarkeit führen können. In Meeresgebieten mit hohem Schifffahrtsaufkommen sind durch das TBT der Schiffsanstriche bei zahlreichen Tierarten fortpflanzungsunfähige Imposexe entstanden, d. h. bei Weibchen bildeten sich äußere Geschlechtsorgane von Männchen. Diese Formen machen bis zu 90 % einer Population aus, die Effekte sind irreversibel und die betroffenen Arten dadurch zum Teil vom Aussterben bedroht. Wegen des Eingreifens dieser Umweltchemikalie in den Hormonhaushalt ist sie ein so genannter endokriner Disruptor. ..."

Anmerkung: Das betrifft in erster Linie das Zooplankton und sich geschlechtlich fortplanzende Arten.

Die Sauerstoffproduktion erfolgt durch Fotosynthese aus CO2. Wenn das Phytoplankton in so einem erheblichen Maß zurückgegangen ist und hauptsächlich für den CO2 Abbau verantwortlich ist, dann dürfte hier doch das eigentliche Problem liegen. Organozinnverbindungen sind sogenannte Dauergifte, welche sich weltweit in der Meeresfauna nachweisen lassen. Das weltweite Verbot lag sicherlich nicht in an der Liebe zur Umwelt, sondern geschah aus nackter Überlebensangst. Sowas wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt, also werden Glühlampen verboten.

Aber das ist natürlich nur meine These.

Reply

Bambi

39, male

Posts: 320

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Bambi on 10/16/2013 06:23 AM

Interessanter Bericht, aber wie du selbst sagst, man weiß nicht, ob es global war. Wenn die Änderungen so schnell gehen, dann liegt die Annahme nahe, dass Zirkulationsänderungen der Auslöser sind. Eine Erwärmung der gesamten Erde um 8 bis 16 Grad müsste auch andernorts ihre Spuren hinterlassen haben, das steckt kaum ein Ökosystem einfach so weg.
 Global wird sich die Temperatur sicherlich sehr viel weniger erwärmt haben, es ist ja auch in der aktuellen Klimaerwärmung so dass sich die Pole sehr viel stärker erwärmen als der Rest. Es dürfte also sehr unwahscheinlich sein das es auf dem Rest der Erde auch solch drastische Temperatursrünge waren- Solange sich der Rest der Erde bei diesen Sprüngen aber nicht deutlich abgekühlt hat, war es sicherlich eine durchschnittliche Erderwärmung von ein, zwei Grad. 

 

 Und es wird nicht wirklich erwähnt, wie sie auf die 8 bis 16° C kommen.
Doch wird es:
Die meisten Informationen zu abrupten Klimawechseln stammen von stabilen Sauerstoffisotopen in grönländischen Eiskernen.

Es wird halt nur nicht erklärt wie diese Methode funktioniert, aber das kann ja jeder leicht nachschlagen.

 

Grüße Bambi

Reply Edited on 10/16/2013 06:26 AM.

Phil

44, male

Posts: 662

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Phil on 10/15/2013 07:27 PM

Interessanter Bericht, aber wie du selbst sagst, man weiß nicht, ob es global war. Wenn die Änderungen so schnell gehen, dann liegt die Annahme nahe, dass Zirkulationsänderungen der Auslöser sind. Eine Erwärmung der gesamten Erde um 8 bis 16 Grad müsste auch andernorts ihre Spuren hinterlassen haben, das steckt kaum ein Ökosystem einfach so weg.

Und es wird nicht wirklich erwähnt, wie sie auf die 8 bis 16° C kommen. Sieht eher aus wie eine Pressemeldung, keine wissenschaftliche Veröffentlichung im herkömmlichen Sinne. Bin mal gespannt, was da noch hinterherkommt. Danke dafür.

Reply Edited on 10/15/2013 07:34 PM.

Bambi

39, male

Posts: 320

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Bambi on 10/14/2013 12:35 PM

 

es gab aber auch sehr viel abruptere Änderungen, bei denen die Temperatur in wenigen Jahren um viele Grad gesprungen ist.
Wann war das denn zum Beispiel? Und wie schnell ging es damals
Ich zitiere dazu einfach mal aus einer Veröffentlichung des GFZ 
 Diese Daten belegen, dass abrupte Klimawechsel in geologischen Zeiträumen häufiger auftreten als gemeinhin

vermutet. Hier sind vor allem die sogenannten Dansgaard-Oeschger-Events zu nennen, die sich zwischen etwa 115 000 und 20 000 Jahren vor heute insgesamt 25 Mal ereignet haben. Dabei kam es in Grönland zu Erwärmungen von 8 bis 16 °C innerhalb einer Dekade und einer daran anschließenden, allmählichen Abkühlung.


Wobei man zu den abrupten Klimawechseln noch sagen sollte das bei diesen noch nicht so sicher ist ob es globale Klimasprünge waren oder ob diese Großteils "nur" auf z.B. die Polarregion begrenzt waren.

 

Grüße Bambi

Reply

Phil

44, male

Posts: 662

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Phil on 10/12/2013 02:00 PM

Nun, dubiose Gesellen und (politisch korrekt) Gesellinnen sowie fragwürdige Aktivitäten gibt es in beiden (eigentlich sind es sogar drei) Lagern. Ich verweise mal auf "Climate-Gate" (bitte selber googeln), den üblen Fall des Dr. Peter Gleike oder die mächtige Politkberaterin Dr. Kemfert, die in seltsame Vorgänge verstrickt ist und wohl nicht mal habilitiert hat.

1. Ich sehe nicht ganz, inwiefern korrupte Politik(berater) oder Kriminalität die Wissenschaft stürzen soll.
2. Wenn du schon auf dubiose Machenschaften verweist in einer Diskussion, wo es um Fakten geht, dann erkläre bitte auch, worum es geht. Die letzten beiden Namen habe ich noch nie gehört. Ich weiß nicht einmal, ob es Klimatologen sind oder nicht.
3. Wenn du schon Climategate hervorziehst, dann sei auch so nett und zeige uns, was dort genau veröffentlicht wurde, das das Potenzial hat, so gut wie sämtliche Klimaforschung der letzten 50 Jahre zu kippen. Und nein, Google hilft hier recht wenig, weil es genug Leute gibt, die einfach zwei Zeilen weiterkopiert haben, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen waren, und glauben, damit etwas gezeigt zu haben. Aber außer Verwirrung in der Öffentlichkeit wurde nichts bewirkt.

Auch einige der Klimaforscher rudern zurück und einige beziehen sogar neue Positionen, da die Angelegenheit deutlich anders läuft, als vorausgesagt, siehe Spiegel

Bei allem nötigen Respekt, in dem von dir verlinkten Artikel ist nicht die Rede von zurückrudernden Wissenschaftlern. Stimmen wie die von Hans von Storch sind wichtig und man tut gut daran, sich immer wieder auf den Boden der Tatsachen holen zu lassen. Ständig den Weltuntergang herbeizuverkünden hilft weder der Wissenschaft noch der Politik noch der Bevölkerung auf dauer.

Ist der plötzliche Gesinnungswandel etwa Zufall? Die Wissenschaftler haben, entgegen dem, was man uns weißmachen will, kein richtiges Modell zur Hand und tappen offenbar im Dunkeln. (...)

Dann sei doch bitte so nett und nenne hier eine Hand voll Klimatologen mit Namen, welche entweder zurückgerudert sind oder einen Gesinnungswandel vollzogen haben. Ich warte gespannt.

Ich bin kein Klimawandel-Leugner (das Label erinnert schon etwas an Auschwitz-Leugner und wurde wohl nicht ganz zufällig geschaffen)

Und ein Godwin-Punkt für dich.

denn Klimawandel hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben, mit unterschiedlichen Dimensionen und Tempi. Aber ich bin inzwischen ein ziemlicher Skeptiker. Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftsaktivität, CO2-Anstieg und Klimawandel bzw. Erwärmung ist nicht so, wie man ihn bei gravierendem menschlichen Verschulden erwarten müsste. Wir können noch nicht einmal genau sagen, ob nicht eine neue Eiszeit droht.

Ja, es hat ihn immer schon gegeben. Und er wurde so gut wie immer von der Sonneneinstrahlung und/oder vom CO2 gesteuert. Die Sonne ist nachgewiesenermaßen gleichmäßig am strahlen, warum glaubst du also, dass CO2 jetzt nicht der Auslöser ist? Und bitte nenne mir die Klimatologen mit Namen, welche eine (baldige) Eiszeit für wahrscheinlicher halten als weitere Erwärmung.

Es gibt auch keine Frontline mit Edelmenschen, altruistischen Wissenschaftlern und Aktivisten auf der einen Seite und finsteren, profitgierigen Ignoranten auf der anderen Seite. Kriminelle und strunzdumme Aktivitäten gibt es auch auf der Seite der sog. Klimaschützer.

Ja, böse Menschen gibt es überall. Aber einmal mehr: Wie entkräftet das die eigentliche Forschung?

es gab aber auch sehr viel abruptere Änderungen, bei denen die Temperatur in wenigen Jahren um viele Grad gesprungen ist.

Wann war das denn zum Beispiel? Und wie schnell ging es damals?

Reply

Bambi

39, male

Posts: 320

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Bambi on 09/28/2013 03:50 PM

Der Artikel ist reine Propaganda, kaum relevante Fakten und Argumente werden genannt und die, die genannt werden, halten nicht mal einer halbwegs kritischen Betrachtung stand. Ich hoffe es ist nicht nötig den Artikel im Detail zu diskutieren...

 

Grundsätzlich sollte man zu der Übersäuerung der Ozeane wissen, dass schon 2007, also deutlich vor dem Artikel, Experimente zum Einfluss eines niedrigeren pH-Werts auf Korallen durchgeführt wurden. Der pH-Wert in den Experimenten war noch deutlich niedriger als er derzeit ist, in der Folge sind Korallen innerhalb von einem Monat abgestorben. Die Polypen hingegen haben überlebt und wieder begonnen Kalk zu bilden, als der pH-Wert angehoben wurde.

Das es noch viele andere Umweltprobleme neben dem Klimawandel gibt, ist denke ich allen klar, nur deshalb sollte man die Problematik des Klimawandels (CO2) nicht kleinreden oder gar ignorieren. Es steht jedem frei andere Themen zur Sprache zu bringen und auf die Probleme hinzuweisen. Es ist halt eine Eigenheit unserer Gesellschaft das immer einige Probleme mehr im Vordergrund stehen als andere bleiben (fckw, Tierschutz, Klimawandel,...), das war so und wird (meiner Meinung nach) auf Grund der menschlichen Natur wohl auch immer so bleiben.

 

Quelle: NTV Schlechte Nachrichten...

 

Was sagt ihr zu dem Artikel? Der "Klima-Mainstream" scheint sich seiner Sache umso sicherer zu sein.

Nicht sonderlich überraschend das Ergebnis. Das die seit einigen Jahren stagnierenden Temperaturen der Atmosphäre keinen großen Einfluss auf die Theorie des Klimawandels haben war angesichts der Entwicklung der Weltmeere zu erwarten. Die Atmosphäre unterliegt einfach deutlich stärkeren Schwankungen. Der Meeresspiegelanstieg zeigt auch in den letzten 10 Jahren eine recht klare Entwicklungskurve

 

Grüße Bambi

Reply

Basti

40, male

Posts: 53

Re: Klimawandel reine Abzocke?

from Basti on 09/28/2013 02:40 PM

Dass der Klimawandel menschengemacht ist, bezweifeln nur noch harte Wissenschaftsverweigerer.

Quelle: NTV Schlechte Nachrichten...

Was sagt ihr zu dem Artikel? Der "Klima-Mainstream" scheint sich seiner Sache umso sicherer zu sein.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  »  |  Last

« Back to forum