The Primer Fields

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


phoenix5
Gelöschter Benutzer

Re: The Primer Fields

von phoenix5 am 25.03.2013 12:15

Jetzt muss man sich doch fragen, was da passiert ist. Ich wundere mich schon seit zwei Wochen, dass absolut keine neuen Informationen zu / von David Lapoint und seiner Videoserie im Netz zu finden sind. Sehr merkwürdig - fast schon (ein bisschen ?) erschreckend.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: The Primer Fields

von Hannes am 11.04.2013 17:04

Schwer zu sagen, was passiert ist. Vielleicht hat er einfach nur Angst vor der Aneignung und der Interpretation seiner Ergebnisse durch andere. Hier versucht man ihn schon auf die Graviationsschiene zu schieben und alles als zur Einstein-Cartan-Evans (ECE) theory passend bzw. einfach zu erklärend für sich zu vereinnahmen:
Myran Evans 

Antworten

Ste.fan
Gelöschter Benutzer

Re: The Primer Fields

von Ste.fan am 21.04.2013 21:32

Tja, ich hab mir die Videos auch angeschaut und wunderte mich über die ständige Wiederholung der Animationen und Kommentare.
Das was die Videos erklären sollen, hätte man auch in einem Video von 1h Länge unterbringen können.

In der Tat bleibt die Erklärung für die Ursache der Form dieser Magnetfelder im Dunkeln.
Im Labor wird die Form durch die magnetischen Halbschalen erzwungen.

In der "Natur" findet man aber das Bestreben der Materie, sich immer in der energetisch günstigsten Form anzuordnen.
Eine Materie, die ein solches Magnetfeld erzeugt wäre schwer zu erklären.

Ein "ballshaped" Magnetfeld müsste also von einer (noch) unbekannten Kraft erzwungen werden.

Entsprechend der Videos wären alle kosmischen Objekte also nur "Schmutz" ( Materie ), der sich in ballförmigen Magnetfeldern verfangen hat.
Was wiederum umso stärker die Frage aufwirft, woher diese Magnetfelder stammen... soll heissen, die Magnetfelder müssten dann wohl zuerst dagewesen sein und dann hat sich Materie darin gesammelt.

Insgesamt ein seltsamer Mix aus klarer Physik und grenzwertiger Interpretation auf die uns umgebende physische Welt.

Die Experimente mit den Halbschalen und Stahlkugeln sind allerdings sehr erstaunlich.

Antworten

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: The Primer Fields

von McDaniel-77 am 25.04.2013 10:23

Hi @Ste.fan: Die Primer-Fields Videos scheinen typisch amerikanisch in die Länge gezogen zu sein. Schon mal eine BBC "Dokumentation" über den Kosmos gesehen, die Aussagen dieser Videos lassen sich auch in 1-2 Minuten bündeln, aber dann hat man kein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm.

Um die Frage nach der Ursache der Magnetfelder zu klären, braucht man sich nur an die bekannte Funktionsweise der EM-Wechselwirkung und der elektromagnetischen Induktion im Speziellen zu halten. Ein Strom induziert ein Magnetfeld.
Eine Galaxie rotiert, besteht fast nur aus Plamsa, dadurch können elektrische Ströme durch die Arme der Galaxien fließen. Der Clou ist jetzt, dass im Zentrum der Galaxie die Arme eine stärkere Biegung aufweisen, wodurch die Magnetfelder wie bei einer Spule ober- und unterhalb der Windungen hervortreten. Eine Galaxie hat eben nur ein bis zwei Windungen und die Spule besteht nicht aus Kupfer sondern aus Sternen und Plasma.
Vielleicht hast du schon von den für die Gravitations-Kosmologen unerklärlichen Fermi-Blasen gehört:

Fermi-Blasen der Milchstraße

Ich spreche von einer rationalen Erklärung und nicht dem Blödsinn, der von angesehenen Wissenschaftlern als Erklärung abgelassen wurde - siehe Link.

Die Magnetfelder entstehen durch die Bewegung des Plasmas, ohne Stromfluss keine Magnetfelder.


McDaniel-77     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2013 10:25.

Max
Gelöschter Benutzer

Re: The Primer Fields

von Max am 25.04.2013 14:35

Das durch die Elektrische Ströme Magnetische Felder enstehen ist klar, Stefan hatte bedenken wegen der Form dieser Felder, die im Labor nur in sehr spezillen Anordnungen erreicht werden. Diese Frage hast du leider komplett offen gelassen und nur ein Paar allgemein Plätzchen aus der gymnasialen Oberstufe von dir gegeben.
Und wiso hat noch niemand diese angeblich riesigen Ströme beobachtet? Wenn die in einer "Spule" mit einer Windung Magnetische Felder erzeugen sollen die den Lauf von Galaxien beinflussen müssen da enorme Stromstärken anliegen. Und du willst behaupten das alle Astronomen bisher irgendwelche Ströme von vieleicht 100GA oder noch mehr übersehen haben?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2013 14:36.

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: The Primer Fields

von McDaniel-77 am 25.04.2013 18:34

Hi @Max: Übersehen oder ignoriert, macht das einen Unterschied?


Wenn wir ganz klein anfangen und uns überlegen, wie es denn sein kann, dass auf der Erde das elektrische Potential mit etwa 100 V/m angegeben wird, man aber jegliche Verbindung zwischen der EM-WW und den Phänemonen auf diesem Planeten leugnet?


Wie kann es sein, dass auf der Erde pro Sekunde etwa 100 Blitze einschlagen, mit gigantischen Spannungen von mehreren Millionen Volt und Stromstärken von 10.000 bis 200.000 Ampère. VA=W ergibt eine gerundete Leistung von etwa 10 Gigawatt pro Blitz, multiplizieren wir das mit der Anzahl der Blitz, dann erreicht die permanente elektrische Entladung auf der Erde eine Leistung von rund 1-10 Terawatt.


Sowas sollte doch zum Nachdenken anregen, oder nicht?


Die Sonne erzeugt einen permanenten Sonnenwind. Dieser besteht aus Ionen, welche mit 400-900 km/s das Sonnensystem unter Strom setzen. In Erdnähe beträgt die Dichte des Sonnenwinds etwa 5 Millionen Teilchen pro Kubikmeter. Gemittelt über die halbe Erdeobfläche und einem durchschnittlichen Sonnenwind von 650 km/s erreichen uns auf der Erde etwa 1,65*10^27 Ionen pro Sekunde. Umgerechnet in Stromstärke bei einfach geladenen Ionen, würde das einer Stromstärke von 100.000.000 Ampère entsprechen.


Was hatten wir vorher bei den Blitzen ausgerechnet? 100 Blitze pro Sekunde à 100.000 Ampère, ergeben bereits 10.000.000 Ampère.


Vielleicht besteht die klitzekleine Möglichkeit, dass unser Wetter irgendwas mit der Sonne und der Elektrizität im Weltall zu tun hat. Nur so eine Idee.


Und jetzt darf man sich die Erde als kleines Kügelchen vorstellen, mit etwas über 12.000 km im Durchmesser. Wie hoch ist die Stromstärke der Sonne, wenn man die Kugeloberfläche mit dem Radius der Erdumlaufbahn berechnet?


McDaniel-77   

Antworten

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: The Primer Fields

von Robert am 26.04.2013 10:08

@McDaniel-77:
Ist dir der Begriff "elektrisches Potential" bekannt und was es bedeutet?

Für dich mal ein paar Denkaufgaben:
Wieso bekomme ich hinter einem Trenntrafo keinen elektrischen Schlag, wenn ich eine Strom führende Leitung berühre, obwohl dort 230 Volt fließen und die angeschlossene Glühbirne genauso hell leuchtet, wie die an der normalen Steckdose?
Wieso können Reparaturen an Strom führenden Hochspannungsleitungen von einem Hubschrauber aus durchgeführt werden?

Und noch eine Frage zu deinen Ansichten über den Sonnenwind: Was treibt dich zu der Annahme, der Sonnenwind habe nur eine der beiden elektrischen Ladungen? Und wer hat behauptet er bestünde ausschließlich aus Ionen?

Selbst wenn die Erde durch den Sonnenwind elektrisch aufgeladen würde, wie und warum sollte das zu Entladungen welcher Art auch immer führen? Und vor allem ZWISCHEN WAS? (Womit wir wieder bei meiner anfänglichen Frage angelangt wären)

Das elektrische Potential der Ionen des Sonnenwindes (mal angenommen es existiere in ausreichender Weise) ist nicht nutzbar, solange man keine elektrische Verbindung zur Sonne oder einer anderen Elektronenquelle bzw. -senke herstellen kann.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: The Primer Fields

von Slim_Jim am 26.04.2013 12:03

ich hab auch grad mal wieder reingeguckt...
hier geht´s ja in letzter zeit ordentlich zur sache :) ich begrüße an dieser stelle auch mal max, der hier einige gute beiträge geschrieben hat.

also die zahlen die mc-daniel da geliefert hat, finde ich äußerst interessant. man kann erkennen wie immens hoch spannungen und ströme schon alleine hier auf der erde sind. wie krass wären diese daten wohl im mittelpunkt unserer galaxie? wahnsinn.

@robert: die (kindergarten-)fragen nach elektr. potential sollteste vllt erstmal selbst beantworten und ihn nicht als blöde hinstellen. er gibt ja nicht umsonst die werte an und redet darüber. er hat´s sehr wohl begriffen und wie es aussieht auch ne menge drüber gelesen (siehe ältere beiträge).

zwischen was die entladungen stattfinden und wie das funktionieren soll, fragst du? is´n scherz oder?

und zu der elektrischen verbindung: der sonnenwind ist die verbindung. das sind ströme geladener teilchen. wie wird denn deiner ansicht nach strom definiert?

ps: weiß jetzt grad nicht mehr wo das mit der WMAP war, aber thornhill hat wohl genau diesen wert berechnet (also wieder kein beweis für´n urknall). da müssen wir uns jetzt keine theorie ausdenken, eine alternative ist schon vorhanden. und die plasmakosmologie ist keine heilige theorie, es ist eine rationale und wirklich (was ich bis jetzt weiß) schlüssig. man kann damit viel erklären, z.b. die standardkerzen und deren zeitlichen verlauf (ohne raumausdehnung und zeitdilatation), die beschaffenheit der heliosphäre, formen von supernovae, es wäre sogar möglich (wenn diese theorie stimmt) das alter von quasaren und galaxien zu bestimmen (anders als bis jetzt, denn da weiß ja auch keiner ob´s nun wirklich so ist, es reine interpretation, nix anderes). was diese daten nun genau zeigen kann ich nicht sagen, vllt ist es wirklich nur aus unserer näheren umgebung oder nur verwischtes irgendwas, da ja das signal/rauschverhältnis so extrem gering ist durch die berechnungen die alles entfernen. aus der spektroskopie kenne ich jedenfalls signal/rauschverhältnisse von min. mehr als 600, um überhaupt elemente zu erkennen bzw mit ner rel. geringen unsicherheit zu bestimmen. wie ist das bei der WMAP, hat die wirklich nur 5:1 oder sogar noch weniger? bin mir gar nicht sicher... glaube solche werte wurden in den videos gezeigt. weiß jemand andere werte?

und fragen nach primordialen wasserstoff oder helium stellen sich nicht in dieser theorie nicht. der urknall bringt solche fragen mit sich (genau wie das horizontproblem) und kann nicht durch ein "nicht-urknall-universum" erklärt werden. sowas sind zirkelschlüsse und keine beweise für die urknalltheorie.

grüße

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Max
Gelöschter Benutzer

Re: The Primer Fields

von Max am 26.04.2013 15:35

Slim Jim: Ja ich weiß das es auch enrsthafte Plasmakosmologen giebt diese haben aber 1 großen unterschied zum machen in diesem Forum, sie akzeptiren Einstein und zumindest die SRT gehöhrt zu ihrem täglich Brot.(zumindest in den wissenschaftlichen Papers die ich bisher dazu angesehen hab, muss zugeben soviel von Kosmolgie versteh ich auch nicht um da ein modernes Paper problemlos durchlesen kann )

2. Die ART Leute sagen riesige Gravitationsladungen voraus(Massen, gern als Dunkle Materie bezeichnet)
Die Plasmakomslogen sagen riesige Elektromagnetische Ladungen voraus, welche wirklich da sind und wer Recht hat wird sich erst was zeigen. Die ART aber weil sie nicht auf Schulmathematik und "Kleinkinderlogik" aufbaut gleich als flasch und unwissenschaftlich zu verleumden ist einfach nur ein schlechter Scherz

Dann es giebt mehrer ganz einfache Logische Probleme sowohl mit einem Unendlichen Universum, wie auch mit einem Kompakten aber endlos langen Universum ohne Anfang (Entropie oder verschiedene Paradoxe im zusammenhang mit der Helligkeit). Da die ART Komologie auf beide wenigsten eine Antwort liefert hat sie da etwas voraus. Auch sontzt hat die Plasmakosmologie das Problem das sie zum einem noch nicht wirklich vollständig ausgearbeitet ist und daher noch keine echten Experiemente abgeleitet werden könne und 2. das sie immer wieder von esoteriker Missbraucht wird und damit ihre Glaubwürdigkeit noch weiter leidet. So das war das Allgemeine.

Niemand leugnet die existens von elektrischen Effekten und ja es giebt sehr Energiereiche Blitze. Aber ich denke nicht das diese Blitze so große und entsprechend geformte EM Felder erzeugen, das sich dadurch die Andromdar Galaxie auf die Milchstraße zu bewegt.

"Der Sonnenwind besteht hauptsächlich aus Protonen und Elektronen" Zitata Wikipedia. Aus verschiedenen Ladungen die Zusammen transportiert werden ergiebt sich leider kein Potenzialunterschied und auch keine EM Felder. Die Summe der Beträge der Stromstärke jedes Teilschenwäre vielecht 100.000.000A aber da sie unterscheidlich geladen sind ist die gesamt Stromstärker eher nahe bei 0 als bei den Werten die du da ausgerechnet hast.
Und da der Sonnenwind nur so wenig gesamt Ladung Transportier der Großteilig auch noch im Magnetfeld der Erde hängen bleibt und die innere Athmosphäre garnicht trifft glaub ich nicht das Blitze irgendeinen größeren Zusammenhang haben(vieleicht eine kleine Rolle aber sie wird sicherlich nicht Weltbewegend sein).

Und wenn es so wäre: Nehmen wir an der Sonnenwind wäre sehr stark negativ geladen. Dann wäre die Athmosphäre negativ geladen. Nach ein Paar blitzten wäre auch die Erde sehr stark negativ geladen und dann würde es immer seltener Blitze geben weil die Athmosphäre immer länger bräuchte um sich stark genug auzuladen um eine großgenuge Potenzial Differenz zu haben -> Es würde immer selterner Blitzte. Aber ich finde es Blitzt bei uns noch reichlich oft für eine 4 Milliarden Jahre alte Erde.
Des weitere wäre dann unsere Erde sehr sehr sehr stark negativ geladen. Sie hätte keine weg sich zu endladen da ja die Athmosphäre nur ein ganz bischen weniger schwach negativ geladen wäre. Da müssten wir merken. Alle Elektronen strahlen müssten sich ganz ganz stark nach oben biegen. TV Röhren würden keine brauchbaren Bilder liefer. Da ich experimentell bestätigen kann das TV Röhren Bilder liefer glaube ich nicht daran und hoffe das ich Slim Jim zeigen konnte warum ich bisher noch immer Einstein Favorisiere. Elektrouniversum wie es Daniel verkaufen will hat einfach zuviele Fehler.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2013 15:36.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: The Primer Fields

von Slim_Jim am 26.04.2013 16:54

hey max,
ja leider versteh ich auch nicht alles was die plasmakosmologen schon verstanden haben. die forschungen gehen aber immer intensiver voran. wenn ich demnächst mehr zeit habe, werde ich ein paar interessante links einstellen, die zeigen das universitäten und forschungseinrichtungen jetzt aktiver in diese richtung forschen, was mir zeigt, dass die theorien nicht soooo verkehrt sein können. die vorhersagen sind einfach zu genau gewesen.

und wenn wir hier was schreiben ist es vllt etwas vereinfacht oder sogar komplett falsch... wir versuchen uns deswegen hier zu unterhalten und zu berichtigen.

deswegen nochmal zum sonnenwind: stimmt natürlich mit der gesamtladung, also das die geringer ist als wenn man über alle geladenen teilchen interpoliert. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die das nun wirklich meinen mit dem stromfluss. ich stell´s mir ähnlich vereinfacht vor wie ich es auch schon in dem thread "quelle der elektrizität" beschrieben habe.

und du hast auch recht, dass natürlich auch wieder neue fragen aufkommen wenn wir dieser theorie "vertrauen" und weiter nachforschen würden. die frage ist, ob es am ende mehr oder weniger sind . ich kann nicht beurteilen wie weit die plasmakosmologie ausgebaut ist. sie scheint mir richtig krass komplex und ich entdecke ständig neue teile die mir nix sagen... vllt ist auch eine kombination das beste, wer weiß ;)

zu einstein: er wird oft zu sehr gehyped habe ich das gefühl, also die aussagen wie "einstein hatte dies und das vorausgesagt"... ich denke, die formeln lassen sich einfach nur gut anpassen, was man mit maxwell oder anderen evtl. auch hinbekommen würde. aber gut, da können wir jetzt sowieso nichts mehr dran ändern,, in die zukunft schauen und beweise liefern, das wird wohl das oberste ziel sein. mir selbst fehlen da noch genügend grundlagen, um selbst theorien zu vertiefen, deshalb lerne ich erstmal weiter ;) wir hören uns...äääh lesen uns

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum