Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Darius am 06.07.2016 15:56

Hallo Jonas! Schön, dass Du ins ViaVeto-Forum gefunden hast!

Mein Dank an Raphael für den Link zur Publikation von Michael J. Underhill (Discovery of Ionospheric 'Hubble' Frequency Shifts and Impact on...). Sehr interessant!!!

@wl01:

Für mich ist ein einzelnes EM-Strahlungs-Quant keine zweidimensionelle Welle, die sich aus Amplitude und Frequenz definiert, sondern ein dreidimensionaler spiralförmig rotierender Teilchenstrom, der sich vor allem durch seinen Radius und der Ganghöhe der Rotation bestimmt. [...]
...bitte nicht schon wieder die 2D-3D-Story...

3D-Welle2.jpg

und

Projektion_Kreisbewegung_Schwingung.gif

Ich erlaube mir mal Phil zu zittiern:
[...], du verbeißt dich in ein Detail und versuchst daraus einem gesamten Forschungszweig einen Strick zu drehen. So geht das nicht.

oder Slim_Jim:
also justin, das haste jetzt hier so hingeknallt und evtl. lesen das einige laien und nehmen das für bare münze... ich bin ja nun halber photoniker und kann dir und den anderen mitlesern VERSICHERN, dass die gesamtenergie, die amplitude und vieles andere, wie phase, anzahl der moden, polarisation, energieverteilung, wellenstruktur und vieles andere herangezogen werden MUSS!!! die aussage find ich sehr schrecklich von dir!

wl01? - Mögest Du noch so flexibel bei der Uminterpretierung der Wellentheorie werden: am Ende kommen keine Tachyonen raus... sry...

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von wl01 am 06.07.2016 17:08

Hallo Dieter!

Wenn aber die LG sich nach meiner Vorstellung mit greringer werdender Feldstärke, zunehmender Abstand von der Erde, erhöht, passiert mit der Wellenlänge eine Verlängerung (Rotverschiebeung) und beim Verlassen der Erde das entgegengesetzte.
Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen, das ist auch Inhalt meiner eigenen LRT.
Für mich (gemäß meiner TDT) überwiegt mit zunehmender Abstand von der Erde der tachyonische Anteil der Materie (Tachyonenäther), womit dort draußen die LG eben schneller ist. Aber das sind nur marginale Unterschiede in unserer Vorstellung.

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von wl01 am 06.07.2016 17:26

Hallo Darius!

wl01? - Mögest Du noch so flexibel bei der Uminterpretierung der Wellentheorie werden: am Ende kommen keine Tachyonen raus... sry...
Das ist deine persönliche Ansicht, dein Glaubensbekenntniss, meine(s) ist eben eine andere(s). Also warten wir einmal ab!

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 17:30.

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Dieter am 06.07.2016 17:26

Hallo wl01,

Dem kann ich vollinhaltlich zustimmen, das ist auch Inhalt meiner eigenen LRT.
Für mich (gemäß meiner TDT) überwiegt mit zunehmender Abstand von der Erde der tachyonische Anteil der Materie (Tachyonenäther), womit dort draußen die LG eben schneller ist. Aber das sind nur marginale Unterschiede in unserer Vorstellung.

Danke! Das ist nur ein Definitionsunterschied,  kein physikalischer.
Es ist uninteressant, ob man der Welle nur die spezielle Bezeichnung "Tachyon" gibt, wenn sie schneller als auf der Erdoberfläche wird.
Trotzdem sind es, meiner Meinung nach, nur Feldstäreknschawnkungen des sowieso existierenden e-Feldes enes Körpers.
Das ist genau das gleiche Problem, wie bei einer Kugelkette. wo die Geschwindigkeit der Übertragung vom Elastizitätsmodul abhängt.

Dieter Grosch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 17:46.

Jonas

34, Männlich

Beiträge: 4

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Jonas am 06.07.2016 20:35

@1Alexander
ISS044-E-45553.jpg

Dein Linkbild zeigt das übliche. Sterne über dem Horizont, mehr oder weniger im Einfluß der Athmosphäre.


Naja ich würde sagen nicht ganz, also die orangenen Filamente links neben dem Mond habe ich persönlich doch noch nicht all zu oft gesehen und interpretiere sie als Plasmaentladung.

Die NASA übrigens auch :)

These photos show the sprite’s tendrils reaching as much as 100 kilometers above Earth’s surface. Sprites are major electrical discharges, but they are not lightning in the usual sense. Instead, they are a cold plasma phenomenon without the extremely hot temperatures of lightning that we see underneath thunderstorms. Red sprites are more like the discharge of a fluorescent tube. Bursts of sprite energy are thought to occur during most large thunderstorm events. They were first photographed in 1989.

@wl01
Landau-Dämpfung. Nur die Landau-Dämpfung reduziert nicht die Frequenz (was eben einer Rotverschiebung entsprechen würde), sondern reduziert lediglich die Energie der EM-Strahlung, sprich die Amplitute der EM-Welle reduziert sich.

Landau-Damping Wikipedia:
Those particles having velocities slightly less than v_ph will be accelerated by the electric field of the wave to move with the wave phase velocity, while those particles with velocities slightly greater than v_ph will be decelerated losing energy to the wave.

Ich war ebenfalls verblüfft das Plasmateilchen anscheinend Energie an eine EM Welle abgeben können sollen und habe mich dann gleich dazu hinreißen lassen damit die Aussage von 1Alexander -

Danach könnte die Athmosphäre wie ein gedachter Projektionsschirm wirken und UV-Licht oder Infrarot in sichtbares Licht wandeln.
erklären zu wollen.

 

Naja um ehrlich zu sein übersteigt da jegliche Interpretation dieser Phänomene meine Kompetenz, ich komme eher aus der technischen Richtung und kann micht nicht als Experte in Plasmaphysik bezeichnen.

Die Amplitude, reduziert sich, nicht die Frequenz? Interessant, mir scheint leider jedes Grundverständnis von Licht zu fehlen. Ich weiß das elektromagnetische Radiowellen eine Frequenz und eine Amplitude besitzen.

Bei Licht dachte ich immer das ein Energieentzug gleichbedeutend mit einer Änderung der Frequenz des Lichtquants ist. Allerdings konnte ich mir dann nie erklären was aus der Amplitude geworden ist. Licht ist ja immer noch eine EM Welle. Bedeutet eine Amplitude dann einfach mehr Lichtquanten oder was, ist Intensität und Amplitude dann das Selbe?

Wenn mir das vielleicht mal jemand in einem neuen Thread erklären könnte wäre ich sehr dankbar!!!

Achso und ich merke, dass es hier schon sehr in eine Grundsatzdiskussion übergeht. Vielleicht sollte sich daher diese Diskussion der Weltbilder auf ein vorhandenen oder neuen Threat verlagern, um das Forum übersichtlich zu halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 20:42.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von wl01 am 06.07.2016 22:35

Hallo Jonas!

Ich war ebenfalls verblüfft das Plasmateilchen anscheinend Energie an eine EM Welle abgeben können sollen

Ja auch das gibt es, aber prinzipiell gilt:
Hence, there are more particles gaining energy from the wave than losing to the wave, which leads to wave damping.
 
Bedeutet eine Amplitude dann einfach mehr Lichtquanten oder was, ist Intensität und Amplitude dann das Selbe
Nur Kurz.
Natürlich ist eine EM-Strahlung mit höherer Frequenz energiereicher. Da eben das Wellenmaximum öfter auftrifft. Bedeutet blaues Licht ist energiereicher als rotes. Und richtig, Lichtintensität und Amplitude sind proportional:
Die Intensität des Lichtes ist proportional zum Quadrat der Amplitude dieser Welle, gemittelt über die Zeit.
Auch wenn ich hier Kritik einstecke, ich persönlich sehe eine viel engere Beziehung/Zusammenhang zwischen diesen Größen.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von 1Alexander am 06.07.2016 22:46

@Jonas

Naja ich würde sagen nicht ganz, also die orangenen Filamente links neben dem Mond habe ich persönlich doch noch nicht all zu oft gesehen und interpretiere sie als Plasmaentladung.

Ich kenne die Bildserie. Und in der Tat stellt sie ein Novum da. Strengenommen entspricht das aber meiner Einschränkung: Sterne über dem Horizont, mehr oder weniger im Einfluß der Athmosphäre. Tatsächlich wurden die Bilder aus einem Flugkörper in der Themosphäre aufgenommen. Aber darüber könnte man streiten.

Aber es etwas anderes ist bemerkenswert. Lauf herkömmlichen Erklärungensmuster wird das Fehlen der Sterne auf Weltraumfotografien mit Kontrastproblemen, Blendenseinstellungen und Belichtungszeiten erklärt. Auf diesem schönen Bild wird aber sogar gegen die Sonne fotografiert. Wie paßt das zusammen? Gar nicht!
Justin hat dazu mal auf ein Video verwiesen. Mit dem aussagefähigen Titel "Making the invisible visible". Was damit wohl gemeint war?

Und genau das meinte ich damit.
Durch den Einsatz moderner digitaler Aufnahmetechnik, Bildwandler und der generellen Nachbearbeitung der Rohdaten am Computer läßt sich sich die Frage anhand aktuellen Materials nicht mehr klären.
Was zu der Schlußfolgerung führt.
Man müßte selbst hochfliegen und nachschauen


Wie "farbecht" die Aufnahmen aus der ISS sind, kann man hier sehen.
Unbenannt.jpg




Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 23:20.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Darius am 06.07.2016 23:19

@Jonas:

[...] kann micht nicht als Experte in Plasmaphysik bezeichnen.
Gäbe es sie, also DIE Plasmaphysik-Experten, wäre bestimmt einiges klarer. Plasmaphysik ist immer noch Neuland. Mit dem (als Beispiel) Wendelstein_7-X stoßen wir erst jetzt in neue Plasma-Welten vor.



[...] Grundverständnis von Licht [...]
Daran kanbbere ich seit Jahren...

Ich gebe ordentlich einen aus, wenn mir jemand, unabhängig von den mathematisch mehr oder weniger "stimmigen", etablierten Formalismen, anschaulich erklärt, was Licht ist.

Was zum Geier - bezogen auf die daran beteiligten Objekte ("Quanten"/"Feldintensitäten"/etc pp) - ist Licht? Woraus besteht die sogenannte "kosmische Leere" (das relative Vakuum)?

Wissend, dass es physisch ein Nichts nicht gibt, bin ich felsenfest überzeugt, und mag es noch so eso-philosophisch klingen, dass im grundlegenden Verständnis vom Licht DIE Antwort, samt des Zugangs zu Neuer Physik, liegt.

Darius mit Grüßen

Antworten

Jonas

34, Männlich

Beiträge: 4

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Jonas am 06.07.2016 23:32

@1Alexander

Auf diesem schönen Bild wird aber sogar gegen die Sonne fotografiert. Wie paßt das zusammen? Gar nicht!

Wow Vorsicht! Das ist der Mond, nicht die Sonne.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von 1Alexander am 06.07.2016 23:33

@Darius

Sei mal nicht so augenfixiert. ;) Keine Extrawürste für athmosphärendurchschauende Sonnenkinder. Du kannst das auf die EM-Wellen insgesamt ausdehnen. Womit wir wieder bei den üblichen Erörterungen um diskrete Modelle, Weltformeln Tachyonentheorien sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum