Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

34, Männlich

Beiträge: 4

Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Jonas am 05.07.2016 09:52

Hallo, ich bin vor kurzem erst auf die "Plasmaversum"-Theorie gestoßen. Da ich mich sowieso nicht mit abstrakten Begriffen wie dunkler Materie anfreunden konnte, die man nach Belieben zu gewissen Prozentsätzen im Universum verteilt damit die Gleichung wieder stimmt, war ich ziemlich schnell für die einleuchtende Vorstellung eines wesentlich stärker elektromagnetisch motivierten Universums zu haben.

Meine Frage wäre, ob es Untersuchungen zu einer Gegenüberstellung des Spektrums des Sonnenlichts von innerhalb und außerhalb der Erdatmosphäre gibt und ob da eventuell dann auch schon eine leichte Rotverschiebung zu erwarten wäre, oder ob diese Überlegung totaler Quatsch ist, weil die Atmosphäre im Vergleich zu kosmischen Größenordnungen viel zu gering ist , um einen messbaren Effekt hervorzurufen?

Wenn bereits die Ionosphäre einen Einfluss auf die Spektrallinien hätte, wäre das ja ein gutes Argument, um die Dopplerauslegung der Rotverschiebung zu schwächen.

LG
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2016 11:01.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von 1Alexander am 05.07.2016 12:36

@Jonas

Hallo, ich will mich mal vordrängeln

Meine Frage wäre, ob es Untersuchungen zu einer Gegenüberstellung des Spektrums des Sonnenlichts von innerhalb und außerhalb der Erdatmosphäre gibt und ob da eventuell dann auch schon eine leichte Rotverschiebung zu erwarten wäre, oder ob diese Überlegung totaler Quatsch ist, weil die Atmosphäre im Vergleich zu kosmischen Größenordnungen viel zu gering ist , um einen messbaren Effekt hervorzurufen?

Ich bin kein Experte, allerdings hatte ich vor geraumer Zeit eine ähnliche Fragestellung in den Raum geworfen. Und hier wird es verrückt. Ich hatte die Vermutung geäußert, dass atmosphärische Effekte noch weitaus umfangreicher auf das einfallende EM-Strahlung wirken könnten. Danach könnte die Athmosphäre wie ein gedachter Projektionsschirm wirken und UV-Licht oder Infrarot in sichtbares Licht wandeln. Ähnlich dem Effekt in eine Diskothek, wo UV-Licht an bestimmten Oberflächen in sichtbars Licht gewandelt wird. Das kumulierte zu der Überlegung, dass das Firmament aus dem Weltall völlig anders wahrgenommen werden würde. Und warum Fotografien vom Raumschiff in den Kosmos zu schwer zu finden sind. Es geht mir nicht in den Kopf, dass kein Astronaut mal durch das Fenster einen Schnapschuß des Sternenpanoramas für seine Oma gemacht haben soll. Durch den Einsatz moderner digitaler Aufnahmetechnik, Bildwandler und der generellen Nachbearbeitung der Rohdaten am Computer läßt sich sich die Frage anhand aktuellen Materials nicht mehr klären. Man müßte selbst hochfliegen ud nachschauen. Das hat aber mit deiner Fragestellung nur zum Teil zu tun.

Die Verschiebung der Absorbtionslinien bleibt hier außen vor. In den Videos von Raphael wird aber darauf eingegangen und eine alternative Erklärung angeboten.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Raphael am 05.07.2016 12:43

Hallo Jonas,

willkommen im Forum. Zu Deiner sehr guten Frage: Mir ist bekannt, daß ein unabhängiger Forscher letztes Jahr eine solche Rotverschiebung gemessen haben will. Da es aber meines Wissens bisher keine weitere Bestätigung dieser Beobachtung gibt, muß sie mit Vorsicht genossen werden. Der Titel des Papers lautet: Discovery of Ionospheric 'Hubble' Frequency Shifts and Impact on Gravity Wave Detection and the Age of the Universe?
Man sieht schon, daß der gute Mann noch dem Unsinn von Gravitationswellen und einem Alter von "Universum" verhaftet ist. Somit ist auch deshalb Vorsicht geboten.
In dem Paper heißt es u.a.:

For a radio wave entering and being reflected from the ionosphere energy is lost, but here we have discovered that it is thereby changed to a lower frequency. This is believed to be a new discovery.


The measured results shown here indicate that we have found a local red-shift which is not a Doppler shift. Then we can propose that the astronomical Hubble red-shift is not necessarily Doppler shift due to the Universe expanding after the big bang, but it could be a continuous process.

Radiowellen werden demnach in der Ionosphäre meßbar rotverschoben. Dies war bisher nicht bekannt, und es könnte sich dabei um eine Plasmarotverschiebung handeln. Der Autor behauptet, es gäbe nur drei anerkannte Mechanismen der Rotverschiebung - Dopplerverschiebung, "expandierender Raum" und Gravitationsverschiebung. Offensichtlich ist ihm eine Plasmarotverschiebung unbekannt. Daher vermutet er einen Äthereffekt auf die Ausbreitung des Lichts (was ja auch nicht abwegig, aber rein spekulativ ist).

In einer idealen Wissenschaftswelt würde eine solche Meldung schnell und gründlich überprüft werden, aber da der Autor das Hubble-"Gesetz" angezweifelt hat, wird sich kaum ein staatlich finanzierter Wissenschaftler finden, der hier weiterforscht. Nichtsdestotrotz läßt ein solches Paper aufhorchen.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Raphael am 05.07.2016 12:52

@Alexander

Es geht mir nicht in den Kopf, dass kein Astronaut mal durch das Fenster einen Schnapschuß des Sternenpanoramas für seine Oma gemacht haben soll.

Könnte auch daran liegen, daß es gar keine Astronauten gibt

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Dieter am 05.07.2016 16:38

Hallo Raphasel,

Radiowellen werden demnach in der Ionosphäre meßbar rotverschoben. Dies war bisher nicht bekannt, und es könnte sich dabei um eine Plasmarotverschiebung handeln. Der Autor behauptet, es gäbe nur drei anerkannte Mechanismen der Rotverschiebung - Dopplerverschiebung, "expandierender Raum" und Gravitationsverschiebung. Offensichtlich ist ihm eine Plasmarotverschiebung unbekannt. Daher vermutet er einen Äthereffekt auf die Ausbreitung des Lichts (was ja auch nicht abwegig, aber rein spekulativ ist).

Ich glaube, dass alles was Du hier aufgezählt hast, mit der Hubble-Konstnte beschreibbar ist, und die ist nach meiner Darstellung ganz einfach die Änderung von c mit der Änderung von eps_0 durch de Abstand von der Erdeoberfläche, also der Felsstärke des elektrischen Erdfeldes, wie ich es bereits auf meiner Homepage http://www.grosch.homepage.t-online.de beschrieben habe.
Denke mal darüber nach!
Man benutzt nur für ein Problem verschiedene Ausdrücke, weil man sie in verschiedenem Zusammenhang gemessen hat und ihren gemeinsamen Zuammenhang nicht hergestellt hat, oder bisher nicht herstellen konnte.

Dieter Grosch

Antworten

Jonas

34, Männlich

Beiträge: 4

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Jonas am 06.07.2016 00:14

@1Alexander

 

 

Danach könnte die Athmosphäre wie ein gedachter Projektionsschirm wirken und UV-Licht oder Infrarot in sichtbares Licht wandeln.

Ja klang für mich erstmal komisch, dass auch Infrarotstrahlung in sichtbares Licht umgewandelt werden soll, aber nach dem Landau-Dämpfungs-Phänomen könnte das durchaus klappen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das für den gefragten Wellenlängenbereich funktioniert, oder nur bei niedrigerer energetischer Strahlung. Der Effekt dürfte auch dann wenig relevant sein, da nur eine minimale Verschiebung Wellenlänge möglich scheint):

Landau-Damping
https://en.wikipedia.org/wiki/Landau_damping

Tja, es sei mal dahingestellt ob es Astronauten gibt oder nicht, ich denke die werden da nur eine Observationsluke hin zur Erde an Bord haben, um möglichst im Schatten der Erde sicher vor kosmischer Strahlung zu sein – Ich weiß es nicht. Die Frage was da oben wirklich los ist, stelle ich erstmal hinten an sonst bekomme ich Krämpfe. Ich weiß, es gibt sehr berechtigte Zweifel an der Mondlandung und auch an der Raumstation, wenn man mal ein paar Youtube-Videos sieht, wird einem da ganz anders. Da für Amerikaner eh alles eine einzige Show ist, muss man sich echt fragen was man denen überhaupt noch abkaufen kann.

Ein Bild was Teils einen Nachthimmel mit Mond zeigt hab ich hier gefunden:
(übrigens mit wunderschöner Athmosphärischer Plasmaentladung, genau wie in der Doku :) )

https://eol.jsc.nasa.gov/SearchPhotos/photo.pl?mission=ISS044&roll=E&frame=45553

viel mehr Weltall, als auf diesem Bild wird wohl von der ISS nicht möglich sein.

@Raphael

Zu dem Paper:

Radiowellen werden demnach in der Ionosphäre meßbar rotverschoben. Dies war bisher nicht bekannt, und es könnte sich dabei um eine Plasmarotverschiebung handeln. Der Autor behauptet, es gäbe nur drei anerkannte Mechanismen der Rotverschiebung - Dopplerverschiebung, "expandierender Raum" und Gravitationsverschiebung.

Also zumindest (so bin ich auch weiter oben darauf gekommen) wird die Landau-Dämpfung erwähnt, was ja anscheinend auch eine Interaktion mit Plasma darstellt.

 

The ionosphere is both an electron gas and a plasma. The physics of 'Landau damping' [11] applies to EM energy such as light entering a plasma. It states that (photons of) light on passing into the plasma lose energy to the plasma ions and electrons, more so to the ones travelling faster in the direction of the light, that is when the coupling to the light is greater. For a radio wave entering and being reflected from the ionosphere energy is lost, but here we have discovered that it is thereby changed to a lower frequency. This is believed to be a new discovery.

und

 

Depending on whether the universe is unbounded or not, some means other than the value of the Hubble red-shift is needed to determine the age of the universe!

gut die Frage nach dem Alter des Universums erübrigt sich nach deinem Definitionssystem, aber der Ansatz ist da.

 

(b) Two day plot to 1246 UTC on 05 May 2015 for 3330 kHz showing propagation for similar dawn to dusk times and showing signifcant day to day variations, possibly indicative of gravity waves? Note large spread of signal and mean frequency on both plots. With 10 Hz vertical span for both plots

Anscheinend hat er starke Tag zu Tag Messabweichungen gehabt, das müssen dann natürlich Gravitationswellen sein.
Vielleicht ist es aber auch das Wetter, bzw atmosphärisches Plasma oder kosmisches Wetter.

Im Allgemeinen ist das Paper für mich leider wenig Aussagekräftig, einmal weil ich es nur ansatzweise verstehe und zum Anderen weil die Scrennshot Plots auch wenig erkennen lassen (außer das sie schön bunt sind). Aber es ist schön, dass da einer schon mal in die Richtung gedacht hat. Es scheint also nicht so einfach zu sein konkrete Aussagen zu treffen.

@Dieter

Puh, also ich kann nicht behaupten das ich da durch sehe. Da brauch ich mehr Zeit.
Förderlich zum Verständis Theorie und gewinnbringend für alle Beteiligten, wäre eine anschaulichere Darbietungsform deiner Ausführungen.
Mir persönlich würden auch eingescannte handgeschriebene Aufzeichnungen genügen, vielleicht mit einigen schematischen Zeichnungen, die den Sachverhalt veranschaulichen.

Ich meine eine Weltformel entdeckt haben zu wollen ist ja schon eine Behauptung enormer Tragweite, da muss aus meiner Sicht dann auch die Präsentation stimmen.

... wenn es die Zeit zulässt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 00:31.

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Dieter am 06.07.2016 06:32

Hallo Jonas,

Puh, also ich kann nicht behaupten das ich da durch sehe. Da brauch ich mehr Zeit.

Die hast Du!

Mir persönlich würden auch eingescannte handgeschriebene Aufzeichnungen genügen, vielleicht mit einigen schematischen Zeichnungen, die den Sachverhalt veranschaulichen.

Was soll ich dort groß zeicnnen  Das ist nur das Bohrmodell, also eine Erde mit Satellit  und von der Erde geht ein elektrisches Feld (Antigravitation) aus, das  dann mit 1/r² abnimmt und mit diesem c sich erhöht. Steht in zwei Beiträgen  am Angfanf in der Homepage.

Ich meine eine Weltformel entdeckt haben zu wollen ist ja schon eine Behauptung enormer Tragweite, da muss aus meiner Sicht dann auch die Präsentation stimmen.

Falsch, ich habe nur festgestellt, dass Newtons Gravitationsgesetz in der Lage ist mit meiner, oben von Dir gerade kritiisierten Vergleich, die "Weltformel" ergibt,
Man also mit ihr allle bisherigen Experimente erklären kann.
Meine Homrpage zeigt im Prinzip nur eine Zuammenfassung solcher Erklärungen.

Dieter Grosch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 06:35.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von wl01 am 06.07.2016 07:52

Hallo Alexander!

Danach könnte die Athmosphäre wie ein gedachter Projektionsschirm wirken und UV-Licht oder Infrarot in sichtbares Licht wandeln.
Also wenn die Atmosphäre eine Änderung der Frequenz ermöglichen könnte und die Erkenntnisse in diesem Paper sprechen dafür, kommt es darauf an, in welche Richtung die Frequenz verändert wird.
Sollte also die Frequenz verringert, also rotverschoben werden, dann könnte UV-Licht tatsächlich in sichtbares Licht verwandelt werden, jedoch infrarotes nicht, da dieses bereits so niederfrequent ist, dass es noch mehr in den unsichtbaren Bereich verschoben würde.

Umgekehrt, falls die Atmosphäre die Frequenz erhöhen würde (dieser Effekt ist die sog. "Gravitative Rotverschiebung" -allerdings eben von außerhalb der Atmosphäre in Richtung Erde gesehen -für mich: das Licht wird durch die Gravitation abgebremst-), dann könnte man unter Umständen infrarotes Licht als sichtbares Licht erkennen, allerdings dann wieder UV-Licht nicht.

Nur beides, zur gleichen Zeit geht nicht.

@Jonas
Auch von mir, herzlich willkommen in diesem Forum.

Ja klang für mich erstmal komisch, dass auch Infrarotstrahlung in sichtbares Licht umgewandelt werden soll, aber nach dem Landau-Dämpfungs-Phänomen könnte das durchaus klappen
Richtig, in diesem Paper wird sehr wohl von einem Einfluss des Plasmas auf eine EM-Strahlung gesprochen, nämlich von der sog. Landau-Dämpfung. Nur die Landau-Dämpfung reduziert nicht die Frequenz (was eben einer Rotverschiebung entsprechen würde), sondern reduziert lediglich die Energie der EM-Strahlung, sprich die Amplitute der EM-Welle reduziert sich. Und deshalb hat der Autor des Papers diese Begründung abgelehnt und eine andere neue Art der Rotverschiebung postuliert.

Deshalb hat Raphael (mehr oder wenig unserer Chef - zumindestens bezahlt er hier dieses Forum) auch erwähnt, dass nach der EU, Plasma sehr wohl eine Frequenzverschiebung in den Rotbereich verursacht. Und als Beispiel die starke Rotverschiebung von Quasaren genannt, die mit Materienbrücken (Plasmen) mit Galaxien verbunden sind, die laut Hubble viel näher zu uns liegen müssten. Die daneben befindlichen Quasare hätten daher für die Führende Lehre unverständlicher Weise eine höhere Rotverschiebung, als dies die Rotverschiebung nach Hubble haben dürfte. Womit man dieses Phänomen eben als Plasma-Rotverschiebung sehen kann.

Was nach meiner Vorstellung (und meiner Theorie der TDT), dass die Lichtgeschwindigkeit flexibel und je nach Gravitationsdruck des Tachyonenäthers veränderlich ist, durchaus andere Gründe haben könnte.

Denn im Grunde ist die LG veränderlich, abhängig von dem Medium das sie gerade durchläuft. (also ist die LG im Wasser beispielsweise viel geringer als in der Luft und im Vakuum wieder anders). Nur wenn sie aus dem Medium austritt, erhöht sich die Frequenz wieder auf den ursprünglichen Wert, nur die Amplitude wird dadurch gedämpft. Und die etablierte Lehre sagt, dass die Amplitude und die Frequenz (bzw. die reziproke Wellenlänge) absolut nichts miteinander zu tun hätten.

Ich sehe dies in meiner eigenen Theorie jedoch nicht so. Für mich hängen beide Größen zusammen. Für mich ist ein einzelnes EM-Strahlungs-Quant keine zweidimensionelle Welle, die sich aus Amplitude und Frequenz definiert, sondern ein dreidimensionaler spiralförmig rotierender Teilchenstrom, der sich vor allem durch seinen Radius und der Ganghöhe der Rotation bestimmt. Wenn man diesen seitlich projiziert, würden man natürlich wieder eine Welle erkennen, also in etwa so:
3D-Welle2.jpg

Du siehst, auch wenn hier primär über das Elektrische Universum (EU) diskutiert wird, gibt es durchaus Spielräume in denen eigene Theorien Platz finden.

Dass der arme Autor dieses Papers keine Chancen hat von der etablierten Physik wahrgenommen zu werden (ernst genommen zu werden schon gar nicht), sieht man daran, dass er, so wie ich, einen Äther postuliert. Der Begriff Äther ist für die Führende Leere der Physik ein Unwort seit Einstein & Co, dort herrschen Raumkrümmung, Quantenphysik und virtuelle Teilchen vor.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 08:02.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von 1Alexander am 06.07.2016 10:06

@Justin

Nur beides, zur gleichen Zeit geht nicht.
Schon klar. Ich wollte mich nur nicht festlegen und wer weiß das schon.


@Jonas
Das wurde hier schon mal thematisiert.

Tja, es sei mal dahingestellt ob es Astronauten gibt oder nicht, ich denke die werden da nur eine Observationsluke hin zur Erde an Bord haben, um möglichst im Schatten der Erde sicher vor kosmischer Strahlung zu sein – Ich weiß es nicht.

Ich weiß es auch nicht. Nach 50 Jahren Raumfahrt erscheint mir das Fehlen von "schönen" Panoramabildern auffällig. Dein Linkbild zeigt das übliche. Sterne über dem Horizont, mehr oder weniger im Einfluß der Athmosphäre. Die Frage wurde schon bei der Mondlandung gestellt. Auf der berühmten Pressekonferenz sagten die Astronauten, sie hätten keine Zeit gehabt oder vergessen nach oben zu schauen. Sie haben auch keine Kamera hochgehalten. Nach herkömmlicher Lesart, müßte das Firmament vom Mond überaus überragend und sehr eindrucksvoll sein.
Jedes Bild einer Weltraumsonde zeigt einen schwarzen Hintergund, angeblich aufgrund der Blendeneinstellungen und Belichtungszeiten usw.
Es gibt nur ein Video mit Alexander Gerst, wo man im Hintergrund aus dem Fenster die Milchstraße sieht - trotz beleuchteter Raumschiffteile übrigens. Und diese sieht irgendwie nicht leuchtend aus, sondern eher "staubisch".

Antworten

Dieter

89, Männlich

Beiträge: 182

Re: Spektrallinien des Sonnlichts innerhalb und außerhalb der Atmosphäre

von Dieter am 06.07.2016 12:43

Hallo wl01,

Richtig, in diesem Paper wird sehr wohl von einem Einfluss des Plasmas auf eine EM-Strahlung gesprochen, nämlich von der sog. Landau-Dämpfung. Nur die Landau-Dämpfung reduziert nicht die Frequenz (was eben einer Rotverschiebung entsprechen würde), sondern reduziert lediglich die Energie der EM-Strahlung,

Wenn aber die LG sich  nach meiner Vorstellung mit greringer werdender Feldstärke, zunehmender Abstand von der Erde, erhöht,  passiert mit der Wellenlänge  eine Verlängerung (Rotverschiebeung) und beim Verlassen der Erde das entgegengesetzte.

Denn im Grunde ist die LG veränderlich, abhängig von dem Medium das sie gerade durchläuft. (also ist die LG im Wasser beispielsweise viel geringer als in der Luft und im Vakuum wieder anders).

Das meine ich, nur habe ich es konsequent angewandt und keine Spielchen damit angestellt.
Bei mir lässt sich das eben alles aus dem newtonschen Gravitationsgesetz und dem Bohrmodell der eT, sowie der Bestimmung der Masse eines eT, ableiten, ohne etwa andere Wirkungen zu postulieren.
Warum Umständlich, wen es einfach auch geht?

Dieter Grosch

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum