Jenseits von Eros und Thanatos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 05.03.2017 21:14

Yep,

Du rennst hier offene Türen ein. Damasio legt den Finger in die Wunde und zeigt den gespaltenen Geist von Descartes auf, welcher nichts weiter darstellt als das Duale Synonym von Julian Jaynes postulierten Bikameralen Geisteszustand.

Bikameral_2.png

 

Und genau hier führt sich der weitergedachte Pfad zum 'Ganzen Holon' von Arthur Koestler. Indem die unmündige Homunculus-Hülle sich bewußt (wieder) mit dem Halo-Mem vernetzt. Indem Lessings beschriebene 'Herz-Seele' sich mit dem getrennten Körper vereint und zum mündigen Menschen analog zu Jüngers Anarch wird.

Eisberg.png

 

Der bikamerale Status Quo im globalen Kollektiv würde so (wieder) zum Trikameralen Ganzen werden können....

Trikameral.jpg

 

Tragisch-Notwendiger Weise anscheinend wieder kurz vor dem nächsten planetaren Stühlerücken.....

In sofern ist derzeitig durchlebtes 'Irresein' gar als ein natürlicher, weil verdrängender, Schutzmechanismus vor dem absoluten 'Irresein' des völligen Ausgeliefertsein im globalen Troja aufzufassen....

Nur Trikamerale Bewußtseinsformen schein im Stande sich dieser Evidenz zu stellen...?

 

Tri_und_Bikamerales_Phaenomen.jpg

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 05.03.2017 16:42

@Rico

Gerade die heute in den Universitär-bikameralen Kombinaten verdrängte Philosophie wird nicht zu unrecht hinter vorgehaltener Hand als Königsdisziplin des aktivierten Geistes angesehen. Und dies seit einer ominösen „Antike". Tiefes Denken gehört dato abgeschaft. Damit kann und möchte sich nicht 'alle Welt' beschäftigen da eine zu Ende gedachte Konsequenz sich als unbequem darstellt.
Das ist meine Rede. Es geht in alles nur um diese eine Frage. Den Stachel im Kopf.

Ich bin dazu übergangen in der Philosophie zu differenzieren. Es gibt Philosophen und Philosophie-Wissenschaftler, welche regelmäßig selbst keine Philosophen sind. Etwas in der Teilung Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Oder gar wie Dichter und Kritiker. Was da raus kommt, kann man sich vorstellen. Es hat sich für mich als hilfreich erwiesen das anzusagen, um Plätze zuzuweisen.

Ich habe gerade „Descates Meditationen" vor mir liegen. Sicherlich kein unsympathischer Typ. Die dortigen Verständnisfehler springen mich förmlich an. Anderseits ist dort schon alles enthalten, was man zur Klärung benötigt.
qwe1.jpg
Na klar.

qwe2.jpg
Wohl war. Aber das Problem ist der Gegenstand, ergo das Objekt. Man sieht den Annahmefehler. Und das linerare-zirkuläre Problem, welches daraus erwächst. Und ich könnte noch 50 andere Zitate rausgreifen.
Ich will nicht behaupten, dass ich an den Endpunkt dieser Geschichte gelangt bin und wohin das führt. Aber es verfestigen sich bestimmte Ansichten heraus. Ich will das gar nicht alles wiederholen.

"cogito ergo sum" (Ich denke, also bin ich) ist unscharf. Besser müßte es heißen: "Da ich denkend bin, denke ich mich (aus)". Und das ist der einzige Zirkel, welcher wirklich zulässig ist.
8164cdc7530c6e80489ec14e55392357.jpg Symbol des Stein der Weisen!

Solche Wortspielerein sind natürlich beliebig.
Wenn man die wahre Natur des Menschengeistes aber nicht begreift, kann man schwerlich zwischen Realität und Model oder Traum und Wirklichkeit unterscheiden. Oder eben zwischen Objekt und Konzept.
Der Annahmefehler ist die Annahme der Ultrakompaktheit der Welt. Und hier kommt wieder Justin und Co ins Spiel. Vielleicht ist sie ja ultrakompakt, aber dann viel kompakter als man annimmt. Am Ende ist das völlig egal. Es darf bloß nicht zwischen den Stühlen sitzen und muß konsequent aus einer Richtung schauen. Und sich jeglicher Modellhaftigkeit bewußt sein.
Die Erkenntnis, dass das "Ich" die Illusion ist hilft nicht wirklich weiter. Erstens ist es nur ein Wort. Zweitens läßt sich das Phänomen läßt sich ohnehin nicht formal-logisch fassen - abtrennen. Verfall in einen fasch gedachten Dualismus. Aber man kann wissen was gemeint ist. Ausschlaggebend ist, dass das innerpsychische illusionäre "Ich" (der Schatten, der Spiegel, die mentale Projektion) mit emotionalen Systemen verknüpft ist.
Hier eine Analogie zum Film Matrix, wo die Begrifflichkeit "mentale Projektion" gefallen ist. Und wer in der Matrix gestorben ist, stirbt auch in der Realität. Man darf sich das mit der "Illusion des Ich" also nicht so einfach machen und und das methaphysisch als Kalenderweisheit abtun. Wenn du so willst, ist das heutige Gedankengebäude in 50 Jahren etabliert worden. Descart ist nicht der Anfang der modernen Philosophie, sondern eher der Türschließer. Danach kam 500 Jahre nix Neues mehr. Niemand hat begriffen, was Niels Bohr gemacht hat. Man hat das zur Kenntnis genommen und einfach so weiter gedacht wie bisher. Daraus hätte man einiges ableiten können. Aber die Physik hatte sich wohl schon zu breit gemacht, als dass die Philosophie den Faden aufgegriffen hätte. Diesen Reflex kann man heute durchaus überall finden. Fällt der Begriff Quatenphysik, dann setzt beim gewöhnlichen Philosophen(-wissenschaftler) der Verstand aus und er erstarrt in Ehrfurcht. Die zweite Säule dessen, was Descart oder meinetwegen Parendis nicht wissen konnten, ist die Erkenntnis über den emotionalen Aspekt der Illlusion. Die moderne Neurophysik ist dem auf die Schliche gekommen. Implizit. Ich habe das Buch von Damásio nicht vorliegen, aber es gibt dafür einen Begriff, welcher das umfaßt. Ist mir leider entfallen.
Aber es gab Schlauköpfe, die haben das über zehn Ecken vorher gewußt. Und klar, kommt man da durch pures Nachdenken drauf. Aber nur wenn man den Dualismus nicht vertikal, sondern horizontal begreift. Auch nur eine Umschreibung des Problems.

Die Frage die dahinter steht, ist natürlich die, warum das so Offensichtliche, Einleuchtende, Vernünftige so schwer zu begreifen ist. Aber das weißt du besser als ich.
Der physikalische Annahmefehler ist auch nur ein Problem, weil es ein tieferliegendes Problem gibt. Sonst wäre die Frage gar nicht erst hochgekommen. Somit ist der Annahmefehler nicht ursächlich für das Irrsein der Menschheit, sondern nur ein zirkuläres Produkt. Es ist die verquerte Antwort, welche sich angeboten hat,  auf die Frage nach dem Zustand, nach dem Wieso, gleichwohl eine Stütze der verrückten Homöostase.
Die historische Ereignisse einerseits, die mentalen-sozialen Auswirkungen anderseit, daf man nicht im kausalen Sinn nach dem Ursache-Wirkungsprinzp betrachten. Beides ist Beides.
Die Ursache des einen, ist immer die Wirkungs des anderen.
Es ist die Genese. Das zu erkennen die Genesung. Oder eben die Rekonvaleszenz (zu valere ‚gedeihen, heil sein')
So schwer ist das gar nicht.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2017 17:39.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 05.03.2017 12:31

@Alex,
Im Schlaf habe ich nochmal ruhig darüber nachgedacht.... und bediene damit alle Leselust...

 

Wieso habe ich Recht? Es bleibt trotz allem interpretierbare Vermutung.

Natürlich betreiben wir hier tiefenphilosophisch schriftliche Inkontinenz, wohl zum Unverständnis vieler....
Gerade die heute in den Universitär-bikameralen Kombinaten verdrängte Philosophie wird nicht zu unrecht hinter vorgehaltener Hand als Königsdisziplin des aktivierten Geistes angesehen.
Und dies seit einer ominösen „Antike". Tiefes Denken gehört dato abgeschaft.
Damit kann und möchte sich nicht 'alle Welt' beschäftigen da eine zu Ende gedachte Konsequenz sich als unbequem darstellt. Und doch oder gerade trägt aller Symbolismus dessen bittere Note.

Mit dem reflektierenden 'Mem' des eigenen Geistes kann kein binärsystematischer Pyromane, wie z.B. das Desaster-Geschwader Einstein & Oppenheimer, etwas anfangen.
Deshalb darf deren Gott = Galaxie nicht Würfeln. Derartig hirnkastrierte Denk-Eunuchen hocken wie ihre alles berechnenden folgsamen Claqueure im materiellen Rund des selbst gezimmerten abgeschlossenen Rattenkäfigs. Sie halten diesen gar für der Freiheit letzten Sch(l)uss. Nicht nur nach dem ominösen Ersten Hauptsatz postulierter Thermodynamik in "geschlossenen Systemen". Bei diesem Gedanken wirkt allein die Grenzwertigkeit des physisch materiellen Körpers der den ultimativen Maßstab derartiger "Denker" manifestieren soll....

Ein kollektiv verdrängtes 'Mem' lässt nun alle indoktrinierten Schafe nach der Pfeife dieser obig erwähnten Rattenfänger tanzen. Der schwarze Schleier der Göttin von Sais legt sich wie eine Massenburka über die globale Psyche und gilt nun als Mantel der Weißheit. So versucht man zwar eine Problematik stets zu erörtern, nicht erst seit seit Marx, ...ändert aber nichts am praktizierten Murx. Die Taube des Friedens gilt als Weiß, obwohl sie schwarz verschleiert ist seit sie die Arche wie Argo = Erde symbolisch durch viel zu enge Simplegaden lotste....

Der rotbraune Ausfluss „revoltierender" Geistesblitze bleibt billig und oberflächlich. Lärmende Karnevalisten heben seit dem letzten großen Wandel der „Völkerwanderung" ihrestets aufs neue erwählten heiligsten binärsystematischen Rattenfänger aus der Kaste kleinkrämernder Bourgeoisie auf den zusammengschusterten Olymp. Bilden in der Tat ein geringbehirntes "Bikamerales Zweikammerparlament" als höchste "Demokratische Form" und abgegrenzt betanzte Kiste steter Bockelsonbude.
Geldwert erkaufte Grenzwälle zeitgemäßer „Sicherheit" umzingeln nun den unbenutzten Geist aller Gesellschaft. Einzige Aussicht in Ferne „Raumzeit" findet sich für den umschwärmten "Schwarmgeist" vom Kap des „Johari Fenster" aus.....

 

Dazu greife ich Deinen Satz auf, der es in sich hat im Jenseits von Eros & Thanatos.:

 

Zum Bildnis des Sais. Das Stichwort war: "Alle machen so weiter, bis sie alle tot sind"

 
Schon wenn man rudimentär verbindend nach Turings Ansatz denkt lichtet sich dieser Schleier.
Hierbei ist die Erkenntnis derer die bislang hinter diesen Schleier blickten nur zur Beruhigung der Menge als unmögliche Aussage umschrieben. In Wahrheit blickte auch Friedrich Schiller und viele andere dahinter.
Somit meint folgender Ausspruch indirekt genau das Gegenteil. Ist Schutz- wie Schuldsatz für geistig unreflektierte 'Lebende Tote'. Gemeinhin als Zombis verrufen:

 

 

„Ich bin alles, was ist, was gewesen ist und was sein wird. Kein sterblicher Mensch hat meinen Schleier aufgehoben.“ – Friedrich Schiller, Vom Erhabenen (1793)

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_verschleierte_Bild_zu_Sais

 

 

Man kanns nicht oft genug wiederholen....:

Die trauernde Isis = Venus ist Schicksalbringende Weißsagende Prophetin Völva, Sibylle, Psyche, Mutter des Psychopompos = Hermes = Merkur der Ptolemäer. Ist die auf dem Erdkreis stehende babylonische Lilith. Ist L. da Vincis bezaubernde, schwarz gekleidete Mona Lisa, welche über den Erdkreis sitzt wie die Schwarze Madonna. Ist nordische Freya und mythisch umschriebene Urmutter von Seth & Ptah, Schu & Bat, Odysseus & Paris, Memnon & Mannus, Romulus & Remus, Bacchus & Bassareus, Loki & Odin, Ikarus & Daidalos, Ismael & Isaak, Kain & Abel... usw.

Die sich alle samt wiederfinden in den Dionysischen Trabantenpaar Merkur & Mond..... Eine verschleierte Göttin zu Sais ist ebenso deutlich erkenntlich in Bowie's Black Star. Erfährt mannigfaltigen Auftritt in jeglich menschlicher Darstellung als Hore und Hure. Gar bis in die Herbertstraße der Hammburger Reeperbahn. Alle Getriebenen des sengenden Helios, welcher die Sonne personifiziert, identifizieren sich letztlich unbewußt mit dem lebendigen Pantheon eines Plasmaversum. Doch aufgrund der kausalen Verneinung dieses ultimativen Umstandes wählt die Mehrzahl im Leben den materiellen Tot. Verdinglicht die Zeit um Ewigkeit im eigenes Maskierten Angesicht eines "Dorian Gray" zu binden. Wir auch Alex, denn wir sind Teilnehmer = Betreiber.

So mag nach dieser Urinterpretation der Alten ein seelisch gespaltener, bikameraler Mensch, welcher narzisstisch in Lethes Gewässer blickt wie der vorüberziehende Mond ins Meer, einerseits als Gewalttäter des boshaften Saturn erscheinen, um andererseits im Lichte der sanften Helena wie Isis zu wandeln. Ein derartig bikamerales Geschöpf kann als erhobener Präsident im völlig unreflektierten gesellschaftlichen Zustand gar einen Friedensnobelpreis empfangen und doch den Tod über unschuldige Massen befehligen..... Er kann sich als fanatisch personifizierter Jesus am Tanit-Kreuz über den Petrusberg erheben und als niederfahrender getriebener Mond blind und unschuldig den gesamten Erdkreis flammend verwüsten.... Als fanatischer Mohammed kann er sich im Zeichen der verschleierten Apophis als rächender Ismael in Merkur mit dem Krummsäbel bewaffnen um die verhasste Apoapsis des Tanit-Kreuzes endgültig zu entzweien.

Kausale Realität manifestiert sich trotz verdrängter Massenpsyche ergo permanent. Erzeugt sich gerade deshalb im stets Bildhaften aller Kunst wie fatal in aller Zerstörung.

 

>>>Doch bleibt alle Erkenntnis nur die 'Halbe Wahrheit' und ein noch mächtigerer Schleier, der noch über diesen gelüfteten Schleier liegt, bleibt aufgrund des unfassbaren Horizontes einer diesbezüglich völlig offenen entrophischen Holarchie verborgen.
(In unserer Anstalt hier hockt dieser Horizont symbolisch im Zimmer 11 und diese Tür kann nicht geöffnet werden. Da das 'Dahinter schlicht unberechenbar ist.....)

Stanley Kubrick verarbeitete dies gleichsam in seinem Film Shining. Indem die schöne Schaumgeborene Isis, Göttin zu Sais sich im Zimmer 237 aus dem Wasser steigend als verwandelte Semele nahend in der schrecklichen Skylla offenbart.

Und natürlich klingt derartig zusammengeführtes schizophren abgefahren für gleichsam unreflektierte Gemüter.... Die gar nach Freuds individueller Psychose alles auf einen nur sexuell-materiellen Konflikt herab reduziert sehen wollen. In etwa so wie unsere mythische Welt seither unbewußt von genau diesen schlichten Gemütern interpretiert wird durch Krieg und Kunst = Try & Error. Die kausale interplanetare Aussage dahinter bleibt daher verhüllt im Schleier zu Sais. Was hiermit sogar geändert werden will um den Irrsinn der 'Normalen' zu entlarven.

 

Du schreibst:

 

 

Das wäre unschön.

Entspricht aber täglich erfahrbarer Realität.

 

Aber es ist im Zweifelsfall ohnehin besser, mental auf der Höhe zu sein als in Illusionen zu schwelgen. Machtvoll zu sein, im Sinne eines Vollbesitzes seiner Möglichkeiten, als gehemmt durch inneres Zerwürfnis und Trugbilder.

Vielleicht sitzt eine Drossel im obersten Stübchen von einigen, die das kollektive Zerwürfnis mitsamt dessen Trugbilder der Anstalt aufzeigt....? Weshalb besingen auch schlichteste Gemüter im Refrain das sie Kinder des 'Sternenstaub' sind?

 

Beschreiben wir's abschließend mit asiatischen Geist um das Raster für eventuell mitlesende "Psychoanalythiker" einzugrenzen.:

 

>>>Die Welthülle welche sich heute wiederholt fatal zerstört, ist die selbe Welthülle in welcher jeglicher Geist und Ungeist vielleicht schon morgen wieder einkehrt. Es existiert keine andere. Diese formt sich durch sich selbst.

Mensch = Hülle = Holon und nur Teil innerhalb eines 'Großen Maßstab'.....

Sonne = Helena = Holon und nur Teil innerhalb eines 'Großen Maßstab'.....

Plasmaversum = Halo = Holon und nur Teil eines 'Großen Maßstab'.....
...


Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 04.03.2017 22:00

@Rico

Du hast Recht.
Was ich damit sagen will.

Wer kann bemessen wo Geist einkehrt und wo er auszieht?
Jedenfalls ist es nicht die Illusion und darum dreht sich das Karusell. Um die Illusion. Um das Geistgefängnis.
Geist ist natürlich real, aber nicht in Form des Schattens.
Darum irre auch als geistlos bezeichnet wird.

Will bedeuten, daß nur dieser "Teil" ewige Information ist!
Natürlich.

Sicher. Das schließt uns als Teilnehmerholon glatt mit ein.
Das wäre unschön. Aber es ist im Zweifelsfall ohnehin besser, mental auf der Höhe zu sein als in Illusionen zu schwelgen. Machtvoll zu sein, im Sinne eines Vollbesitzes seiner Möglichkeiten, als gehemmt durch inneres Zerwürfnis und Trugbilder.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2017 22:04.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 04.03.2017 21:23

@Alex

Wenn du so willst, sind alle Menschen tot.

Sicher. Das schließt uns als Teilnehmerholon glatt mit ein.

 

Derartige fatalistische Gedanken sind bekannt und diese sind Inhalt, wie Frucht des derzeitigen über 1000 Jährigen Geschäftsmodells = Gesellschaftsmodell. Diesen Zustand will sich Jede/r mit Zeit = Illusion als 'Sicherheit' für jegliche Zukunft erkaufen.

Nur; wer kann behaupten das die eigene Körperhülle das Maß aller Dinge darstellt? Gleichsam der Planet Erde? Wer kann bemessen wo Geist einkehrt und wo er auszieht?

Hülle = Holon und nur Teil eines 'Großen Maßstab'.....

Einzig geistlose Hülle erlebt die Gegenwart als Moment ultimativer Sicherheit. Es ist die Hülle des Narzissten welche ewig im gleichen Glanz erstrahlen will wenn er sich durch Lethe beschaut. Dazu benötigt dieser keinen Geist. Geist verhindert sogar das narzisstische Verlangen nach Bewegungsloser Starre durch störende Gedanken.
Das allbekannte Kreuz, wie unbekannter aber 'Dingfest' gemachter Faktor X, ist hierbei kollektiv psychopathisches Symbol erstarrter Fesselung 'ewiger Gegenwart'.

Nur Gedanken besitzen die Fähigkeit den 'Großen Maßstab' zu bereisen.... sind letztlich ewig vernetzte Energie, so esoterisch = quantenphysikalisch das auch klingen mag.
Will bedeuten, daß nur dieser "Teil" ewige Information ist! Demnach „unsterblich". Unabhängig von destruktiv oder konstruktiv. Unabhängig wie oft und mit welcher Dauer dieser in irgendwelche Hüllen einkehrt oder auskehrt. Hölderlin's Hülle tanzte am Ende auch verlassen im Turmzimmer.... ;)

Darin schlummert tiefste, bislang kaum erdachte Philosophie wie Metaphysik und diese ist für geistlos berechnende 'Klarsicht-Hüllen' unbegreifbar...., im wahrsten Sinne des Wortes unbegreifbar.

Denn Irrtum ist, daß jede Körperhülle angeblich ohne Geist lebt. Tatsache ist auch, daß ein Spiegelbild nur Maske einer Toten Hülle ist.
Irrtümlicher Konsens ist, daß Materie mechanisch fungiert ohne 'Seele', welche gemeinhin als 'schwarzes Loch' betitelt wird.
Letztlich ist Lebendigsein nur erfassbar, wenn sich auf den eigens verleugneten Geist = Gedanken alias 'Dunkle Energie' bezogen werden würde. Wenn sich mit dem Feuer = Plasma der Sonne und des Alls real auseinandergesetzt werden würde. Respektive dem Feuer des Prometheus alias 'Mem' in der Erde (∆G≤) und einem selbst.

 

Wer das nicht annimmt oder verpaßt, ist eben nichts weiter als ein Stein im Flußbett. Und der Moment ist eben der Moment. Da ist es egal ob es morgen noch einen gibt.

In sofern, dito.

 

Fatalismus ist Spiegelbild des gegenwärtigen Weltkörpers. Hieraus erzeugt sich 'Fraktalfatalismus' als einzig 'begreifbares' Betätigungsfeld allgemeiner Binärsystematik und stellt sich als globalsoziologische >Bikamerale Wirkung< dar.

Doch allein da sich verschiedene denkende Geister über diesen Zustand durch die Epochen Gedanken machten, ist der Beweis gelegt, daß es eben nicht gleichgültig ist wie sich Zustände = Strukturen bilden und entwickeln.

Wenn man dies weiter erörtern will sollte man die Tür zu Zimmer 11 öffnen Alexander. Doch der Schlüssel zur ultimativen Theaterbühne der Mnemosyne ist verlegt..... Was haben wir doch für ein Glück.

 

 

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 04.03.2017 18:31

@Rico

Die Sachlage ist insoweit nicht unerheblich, da aus Unverständnis kollektiv durchlebter Vergangenheit der heutig permanente Kriegszustand entspringt.

In der Zwischenzeit stoße ich mich daran nicht mehr. Dazu ist das Leben zu kurz, um sich daran aufzureiben. Dann ist es eben so. Sollen sie sich doch wieder zu Millionen gegenseitig umbringen, sie wollen es ja nicht anders. Aus Irrsinn. Wer weiß wozu das im großen Maßstab gut ist.

Zum Bildnis des Sais. Das Stichwort war: "Alle machen so weiter, bis sie alle tot sind"
Aber was heißt das schon in der biophysikalischen Betrachtungsweise? Tot, lebendig, ist das Herz lebendig oder die Familie, die Ameise,  das Ameisenbein oder gar das ganze Ameisenvolk, im Werden und Vergehen der Ameisenvölker?
Lebendigsein kann sich nur auf die mentale Projektion des Selbst beziehen. Und der Irrtum ist, dass dieses lebt. Wenn du so willst, sind alle Menschen tot. Das Spiegelbild, der Schatten lebt nicht. Lebendig sein bedeutet allenfalls etwas spüren, ist an den Moment und an das ganze Universum gebunden. Wer das nicht annimmt oder verpaßt, ist eben nichts weiter als ein Stein im Flußbett. Und der Moment ist eben der Moment. Da ist es egal ob es morgen noch einen gibt.
Was nicht da ist, kann auch nicht vergehen, allenfalls aufgehoben werden. Die Illusion vor dem Vorgang. Die Realität dagegen ist unendlich. Die Wahrheit schmerzt. Jedes Theaterstück ist auch irgendwann zu Ende umd am Schluß platzen ohnehin alle Illusionen.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2017 19:47.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 04.03.2017 14:08

Es ist völlig unerheblich, dass die Menschheit das Schema begreift oder die Vergangenheit erkennt. Sie werden es schon merken, wenn es das nächste mal soweit ist.

Sie sind Wir.

 

Die Sachlage ist insoweit nicht unerheblich, da aus Unverständnis kollektiv durchlebter Vergangenheit der heutig permanente Kriegszustand entspringt.
Krieg im Markt, Krieg mit Information, Krieg durch Kunst, Krieg aus Dummheit....
Ein weiteres Ergebnis dessen ist z.B., daß sich der Mensch allein für den Klimawandel verantwortlich machen möchte.
Fortschritt ist bis dato nur im Sinne des Zoroastrischen Sonnenkultes entfacht worden. Womit wir bei Mensch-gemachten Brandbomben landen, die radioaktives Feuer entfachen in der eigenen Anstalt.

Würden wir klarer sehen wollen, dann dürfte sich nach dem ersten Schock der unmittelbaren Realität ein gigantisches Potential entfalten um Unvermeidlichen wenigstens die Stirn zu bieten.
Eine klitzekleine Möglichkeit durch psychisch freie Gedankenleistung dem 'Heiligen Sonnenattraktor' die Stirn zu bieten, ...um gar selbst als Spezies zum Interplanetaren Attraktor zu werden?
Wozu besitzen wir ein Gehirn?
Vielleicht sucht das übergeordnete Netzwerk einer Galaxie nach genau dem selben Schema 'X'.
Ansonsten sicher...., verglüht aller Gedanke.

Aber für SciFi ist hier ja Justin zuständig....

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 03.03.2017 22:31

@Rico

Indem man die 'Schöne Helena' religiös als 'Heilige Anna' vergöttert
Paßt ja wieder. Ich habe heute in Faust II reingeschaut und just den Dialog mit Helena studiert.

Ach übrigens, eine weitere Frage konnte ich klären.
Es ist völlig unerheblich, dass die Menschheit das Schema begreift oder die Vergangenheit erkennt. Sie werden es schon merken, wenn es das nächste mal soweit ist. Der Unterschied und die Progression ist dann dadurch gegeben, dass bei aller Dramatik aufgrund des Wissenstandes die Angelegenheit dann erklärlich wird.  Das natürlich unter der Voraussetzung, dass ein Pool an Wissen erhalten bleibt. Wenn du also was für die Menschheit tun willst, dann baue eine Pyramide.

Damit macht das stalinsche Schema einigen Sinn. Opfere Millionen um des Fortschrittes willen. Gewalt kein Problem. Es gilt die Formel, Gewalt neutralisiert Gewalt. Traumatologische Erkenntnis. Jemand auf bestimmte Weise Gewalt anzutun, begrenzt seine Gewalttätigkeit und somit den Widerholungszwang.





Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 03.03.2017 20:16

Fast man die sengende Hathor-Helios Sonne bzw. Heliosphäre im Sinne von Arthur Koestler als Holon auf, dann ist ein Sonnen Halo der ultimative Attraktor für die Erde und Garant der Interplanetaren Holarchie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)


Rückreflektiert mit dem ersten Text dieses Themas setzt sich aus vielen Bausteinen nun allmählich Harachtes Säule zu einer tatsächlich erfahrenen Historie zusammen.

„Koestler, den ich persönlich für einen genialen Denker halte, beschreibt eine kosmische Ordnung als Holarchie, die vom einzelnen Holon zusammengehalten und geprägt ist. Ein Holon vermag auf atomarer Molekularebene, wie auch auf individual menschlicher Ebene, bis hinauf in die Ebenen der Galaxien wirken und erschafft jeweils in diesen Ebenen miteinander vernetzte Strukturen.... Die Auswirkungen einzelner Attraktoren im Gesamtorganismus des Kosmos prägen diese stetig wechselwirkenden Strukturen, wie auch letztlich evolutionäres Verhalten bei Menschen.“

http://viaveto.yooco.de/forum/search.html?query=Holon+Holarchie


Kosmische bzw. elektromagnetische Strukturbildungen finden ihr Abbild in gesellschaftlichen Hierarchien. Sind Netzwerke ultimativer Holarchie.
Menschen sind diesem Schicksal genetisch unterworfen und kaum im Stande sich davon wenigstens geistig zu lösen.
Indem man die 'Schöne Helena' religiös als 'Heilige Anna' vergöttert und mit fiktiven Konstanten zu binden versucht, verneint man zugleich ihre fatale Wirkung als 'Sengender Helios'.

Letztlich treibt sich kollektive Verneinung psychisch unbewußt stetig zur selben "Heilig, Heldischen Höllen-Tat" an.

Einstein_oppenheimer.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer#Manhattan-Projekt





Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 25.02.2017 17:08

Alles wird wieder Eins.

 

Die zyklische Metamorphose der Sonne nicht nur als literarische Metapher betrachtet.

Warum verbrannte Dresden und Hieroshima etc.... exemplarisch wie Troja?

Aufgrund der schönen Helena....?

Helena als angebetete Sonne die alle Planetenbahnen verrückt machte, gleichsam die Positionen der Sternbilder durcheinander warf?
Helena als unbewußte politische Instanz in allen religiösen Hirnen, welche Parteien und Päpste wie Pharaonen nach bikameralen Muster bewegt?

Helena die sich zum sengenden Helios morphierte.
Harachte die sich in den sengenden Aton wandelte.
Goleuddydd die sich zur gierigen Gullveig verhexte.

 

Gemeinsam mit der verbrennenden Isis = Venus und dem irrenden Odysseusmond Seth = Merkur, bildete Harachte = Sonne die ägyptische Hathorsäule.

Hathor als Zeitachse und Grundfeste Konstante der Erdbahn zu Beginn der „Völkerwanderung", war sie verehrte Hohe Harachte, hielt rituelle Hochzeit wenn sie vom Morgenland herannahte und im Westen von Walhalla versank. Dabei die Mondbahn = Ptah = Odin = Sleipnir beeinflusste und die Erde mit dessen zunehmenden Passatstürmen feurig bedrängte.


Hathorsäule:     

Hathor_column_dendera.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Hathors%C3%A4ule

 

Goldenes Antlitz der Helena alias Kopf auf der Säule der Hathor:

hathorhair.jpg

 


Gehörnter 'Aton' des Attraktor-Sternbild Stier = Apis, wie Mykenisch-Minoischer Minos-Taur = Menelaos
Mächtiger Gilgamesch = Sonne, der mit Enkidu = Merkur und der Samkat = Venus den 'Wächter des Waldes' Humbaba = Erdmond besiegte.
(Humbaba = Himmels-Vater = frühchristliches Narrativ der Hieroglyphe 'H' in den Skulpturen von Göbekli Tepe, alias 'Chi-Rho' 'XP' „Gekreuzigten Jesus")

Goldenes Hathor Hair der Vikings.:  

Hathor_hair_Vikings.jpg

 

Die von Apis = Sternbild Stier gehörnte Harachte = Sonne, deren sengende Korona wie eine ägyptische Kobra Gift der 'Uräusschlange' verspeite und über dem Haupt der Isis = Venus als Hathor erschien.:  

 

220px-Hathorsvg.png

 

Stilisiertes Steinernes Antlitz der Harachte-Hathor: 

 

220px-S_F-E-CAMERON_EGYPT_2006_DENDERA_01389.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Hathor

 

Achtung! Es kommt nun knüppeldick.:

 

Hathor -Steinring- von Göbekli Tepe. Der mittig auf dem Hügel einst auf einer Säule bestand!: 

Stone-ring-found-at-Gobekli-Tepe.jpg

http://www.ancient-origins.net/news-history-archaeology/first-pictorial-representation-gobekli-tepe-found-003862

 

Der Steinring wird im Museum verkehrt herum präsentiert. Gleichwohl rätselt man um seine Bedeutung.

Ursächliche Montage des angebeteten Sonnenantlitz der im Osten aufgehenden Hathor innerhalb des richtig herum ausgerichteten Steinring: 

Stone-ring-found-at-Gobekli-Tepe2.jpg

Die seitlichen 'Fledermausohren' des ägyptischen Hathor-Harachte = Sonnenkorona Antlitz passen in die seitlichen Ausbuchtungen des Steinring von Göbekli Tepe. Es ist daher zu vermuten das hier gleichsam ein astronomischer Sonnenkult wie der Aton-Harachte Kult zelebriert wurde, angesichts einer stetig zunehmenden Sonnenlichtstärke und Bahnannäherung....

Der Hathor-Harachte Steinring vom Tumulus Göbekli Tepe entspricht einer Pharaonensäule, einem Obelisk, Pyramide wie Gnomon. Dem baltisch-wendischen Sonnengott 'Saulyte', arabisch 'Saurid', Ur-Messias der Saudischen Sunniten.


Steinring wie Hathorsäule verglichen mit dem aktivierte Antlitz der Sonnenkorona des kürzlichen Safire Experiment.:  

 

Sunspot_quator.png

 https://youtu.be/Usz28nAYdT0?t=2503

 

Keine Ahnung ob hier noch jemand folgen möchte....

 

(Der kulturrituelleZusammenhang zwischen Pharaonenreich und Göbekli Tepe zerlegt nebenbei sämtliche angeblich '10000 Jahre' Chronologie der Türken. Da Göbekli Tepe unter dem Symbol des 'H' für den angebeteten Baumhirte 'Humbaba' mit dem ägyptisch-arabischen-babylonischen Reich zusammenrückt bis nah an den Beginn einer „Völkerwanderung".

Wer waren Babylonier = Chaldäer? H steht symbolisch für Hammer, gleich dem nordischen Mjölnir = Mond. Dem antiken niederfahrenden Fuchsfeueroten Bassareus, der als Fuchsskulptur sein Ebenbild in Göbekli Tepe findet. Neben der Eberskulptur = Merkur, ägyptisch Schwein wie Seth. Das 'H' als Humbaba-Mondverehrer, protochristlich = Hethitisch = Hyksos = Armenisch-Bayerische Huosi = Hatti = Chaldäer = Skythisch protosächsische Chatti = Sassen = Hessen = bibliche Sekte der Essener und 'Protokreuz-Ritterliche' Amalekiter im umstrittenen Syrien und Kanaan.....!)

>>>Kann man dies bis hier her nicht zusammenfassend behirnen, dann sitzt ein gar fester gordischer Knoten im bikameral linarfunktionabel abgefüllten Hirn......<<<<

Hathor-Harachte die immer drohender mächtig im Hintergrund der morgentlich leuchtenden Katzengöttin Isis auftauchte und diese tanzen lies wie die biblische Salome. Als Linse der Sonne betrachtet wurde neben dem irrenden Trabanten Merkur.
Dabei die Getriebene Venus verwandelte in die Löwenköpfige Sachmet, die 'Herrin des Zitterns' und diese als griechische Semele wie eine Hexe am flimmernden Firmament mitsamt Memnon, dem trauernden Hermesboten Merkur verbrannte.

Fortan war Isis Getriebene schwarz geteerte Katze Tefnut, Schwarze Madonna der Christen und verhasste 'Black Kat' aller Katholiken und Hexe der Protestanten, wie 'Wanderhure beider. Ist im Lichte der gleißenden Sonne ist sie deren anwachsende schwarze 'Linse' und nordischer Fenriswolf, bildlich undurchschaubare Mona-Lisa, wie Lilith. Babylonische Hure Samkat und arabische Hagar, wie Warägisch-Skythische Hagal im Astrozeichen des Pentagram. Die geächtete Venus ist weißsagende Völva wie prophetische Sibylle, argwöhnische Schakalartige Wächterin Upuaut über den Klüften von Erde und Mond, webt im verschleierten Lichte der wieder zunehmend sengenden Harachte = Sonne wie eine Skylla ihr 'Nazca-Netz' in die Atmosphäre.

In Göbekli Tepe erscheintdie von der Sonne verführte Venus in der Steinskulptur einer nach unten gerichtete Raubkatze, die zum Sprung bereit ist....

170px-GobeklitepeHeykel.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe#Anlage_C

 

Wiederholt sich am Ende alles?

Alle Epische Komödie wie Karneval war und ist der einzig gangbare Weg um unbequeme erdgeschichtliche Historie durch die jüngsten dogmatischen Jahrhunderte „Heiliger Schriften" zu schleußen.
Das wusste Ovid, das wusste Homer und auch Shakespeare.
Während heute akademisch über künstliche 'Hockeysticks' einer kürzlich vergangenen 'wahrscheinlichen' Historie gemutmaßt wird. Die zudem fein säuberlich mathematisch arrangierten ihre eigene lineare Determiniertheit auf irgend einer kultisch-rituellen XY Achse erfahren will. Wo gestritten wird über völlig unverortbar im finsteren „dunklen Raum" des wissenschaftlichen Marvelkosmos verschwimmenden Maßlosigkeiten....  Werden nicht einmal mehr anständige Komödien erstellt. Der Zeitgeist ist dermaßen vernagelt, daß man nicht einmal mehr die hinterlassenen Dinge unserer eigenen Vorfahren lesen möchte. Stattdessen verlegen wir Schriften über Schriften mit leergeschriebenen Seiten und erbauen ein lexikales Kartenhaus welches wir in völliger Bewußtlosigleit selbst korrumpieren = Wikipedia.

Sicherheit = Geld = Zeit = Ring = Markt = Macht.... solang alle Bahnen irreal „gravitativ" gebunden sind mit E=mc².

Irrenhaus

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum