Michelson-Morley-Experiment

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Phil am 08.06.2014 18:02

Muss man da nicht den Radius vom Erdmittelpunkt aus nehmen?

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Michelson-Morley-Experiment

von wl01 am 10.06.2014 06:42

Hallo Phil!

Muss man da nicht den Radius vom Erdmittelpunkt aus nehmen?
Wenn man von der m.A. völlig falschen Vorstellung einer Punktmasse (im Erdmittelpunkt) und von Gravitation im klassischen Sinne ausgeht, völlig richtig!

Dass diese Vorstellung nicht ganz stimmen kann, hat ein (ich glaube sogar derselbe) Satellit festgestellt (Stichwort "Kartoffel Erde")

Nur in diesem Fall geht man von einer Messung also einem Punkt in 750 Kilometer aus. Und da ist es egal von welcher Seite man mit der Berechnung anfängt.



MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2014 06:49.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Phil am 10.06.2014 11:20

Klar, die Näherung für eine Punktmasse gilt natürlich nur, wenn sie entweder wirklich Punktförmig ist, oder man weit genug entfernt ist. Aber man muss doch auch berücksichtigen, dass selbst in einer Höhe von einem Meter der Großteil der Erdmasse noch wesentlich weiter als einen Meter von einem entfernt ist. Selbst auf 740 km ist der Großteil wesentlich weiter entfernt als nur 740 km.

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Darius am 07.09.2014 21:25

Holometer: Ein Mikroskop in Zeit und Raum

NASA schrieb am 2014-09-02:

Wie stark unterscheiden sich Raum und Zeit in einem sehr kleinen Maßstab? Um den ungewohnten Bereich der winzigen Planck-Einheiten zu erforschen - wo Quanteneffekte, die normalerweise nicht wahrnehmbar sind, in den Vordergrund treten -, nahm ein neu entwickeltes Instrument mit der Bezeichnung Holometer in der Nähe von Chicago (Illinois, USA) seinen Betrieb am Fermi National Accelerator Laboratory (Fermilab) auf. Das Instrument soll herausfinden, ob leichte, aber gleichzeitige Erschütterungen eines Spiegels in zwei Richtungen einen Grundtypus holografischer Fluktuationen zutage fördern, der immer einen Mindestbetrag übersteigt. Oben ist einer der Endspiegel des Holometer-Prototyps abgebildet. Obwohl die Entdeckung eines holografischen Rauschens sicherlich bahnbrechend wäre, würde die Abhängigkeit solcher Fluktuationen von einer spezifischen Laborlängenskala manche Raumzeit-Interessierte überraschen. Ein Grund dafür ist das Lorentz-Invarianz-Postulat aus Einsteins spezieller Relativitätstheorie, das besagt, dass alle Längenskalen relativ zu einem bewegten Beobachter verkürzt erscheinen - sogar die winzige Planckskala. Dennoch ist das Experiment einzigartig, und viele sind neugierig, was dabei herauskommt.
Quellen: NASA, starobserver.org

In meiner sonntagabendlichen Faulheit poste ich nur paar Links:

FAQ Holometer

Holometer bei wikipedia.de

Press Release


Na dann: Lass uns die Raumzeit quanteln!

Und jetzt ernsthaft: Ich bin neugierig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2014 21:25.

Bernhard
Gelöschter Benutzer

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Bernhard am 21.10.2014 18:31

Hallo Darius,
könntest du dich mit meiner webseite anfreunde? 
Ich suche Kritiker.MfG
Bernhard 

http://bernhard-reddemann.de
Über den Äther 

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Darius am 22.10.2014 07:32

Guten Morgen Bernhard,

vielen Dank für den Link. In einer ruhigen Minute werde ich mir alles gerne anschauen.

Darius mit Grüßen

Antworten

Daniel

52, Männlich

Beiträge: 57

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Daniel am 03.11.2016 22:42

Auch ich baue ein Interferometer auf. Und versuche die Raumzeit- indirekt nachgewiesen- über das Licht mit starken elektrostatischen Feldern zu beeinflussen. Habe dazu ein Thema hier kreiert. Die Luft macht mir erheblich Sorgen. Ich denke, es ist ohne Vakuum keine saubere Messung durchzuführen.

Wenn Jemand einen Tipp hat- immer gern.😊

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Roland am 03.11.2016 23:35

@Daniel

Selbst wenn alles allerbestens funktioniert, hast Du nicht eine Veränderung der Raumzeit nachgewiesen, falls es einen Effekt gibt, sondern daß ein Photon von einem elektrischen Feld sich tatsächlich beeinflussen läßt!

Aber für diesen Nachweis brauchst Du eigentlich nur ein Stückchen beliebiges Glas oder Holzstück. Das Licht kommt dahinter "anders" heraus 

Weil die Photonen von (elektrischen) atomaren Feldern beeinflußt werden!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2016 00:44.

Marcus

39, Männlich

Beiträge: 28

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Marcus am 04.11.2016 00:18

Wieso @Marcus? Daniel will die Raumzeit nachweisen.

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Michelson-Morley-Experiment

von Roland am 04.11.2016 00:45

Tschuldigung, hab gut danebengeguckt. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum