Sonne als Anode?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Sonne als Anode?

von Bambi am 22.03.2016 12:06

Ein brauner Zwerg sollte die gleiche Fluchtgeschwindigkeit wie ein weißer Zwerg haben. An der Masse oder dem Radius ändert sich ja praktisch nichts beim Erkalten des Weißen Zwergs.

@Roland du hast die mittlere Geschwindigkeit ausgerechnet, richtig? Also die 1642 km/s.

Grüße
Bambi

Antworten

rene.eichler2

43, Männlich

Beiträge: 129

Re: Sonne als Anode?

von rene.eichler2 am 22.03.2016 13:27

ein Brauner Zwerg ist kein alter Weißer Zwerg sondern die Zwischenstufe zwischen einen Jupiter und einem roten Zwerg

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Es ist einfacher einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein


René erklärt die Welt neu.
Blog von René Eichler


Antworten

Bambi

39, Männlich

Beiträge: 320

Re: Sonne als Anode?

von Bambi am 22.03.2016 13:41

Ja hast recht, habe ich verwechselt.
Na das sollte locker passen. Die Fluchtgeschwindigkeit von der Sonne ist ja deutlich geringer als 1600 km/s für einen braunen Zwerg ist sie nochmals kleiner.

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Sonne als Anode?

von Roland am 22.03.2016 13:52

"@Roland du hast die mittlere Geschwindigkeit ausgerechnet, richtig? Also die 1642 km/s."

Es gibt verschiedene Mittelgeschwindigkeiten. Eine, welche die mittlere Teilchengeschwindigkeit wiedergeben und die andere den mittleren Teilchenenergieinhalt, also wo vMittel^2 der Energie entspricht. Die beiden Werte unterscheiden sich geringfügig. Meine 1642 km/s entsprechen dem Energieinhalt, also nicht der mittleren Geschwindigkeit. Dein Wert entspricht hingegen der mittleren Geschwindigkeit und ist daher auch richtig. Es gibt also "(Summe v) / n" und "sqr(Summe v^2) / n".

Antworten

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Sonne als Anode?

von Roland am 22.03.2016 14:15

Hallo rene.eichler2!

"Ich habe gerade mal geschaut, die Voyager 1 schafft es mit 61000km/h aus dem Sonnensystem zu fliiegen. Das sind 16,94 km/s"

Die benötigte Fluchtgeschwindigkeit ist sqr ( 2 * m* G / r ). Bei Sonnenmasse und Erdentfernung ( = r ) beträgt die Fluchtgeschwindigkeit dann 42,13 km/s. Eine kreisförmige Umlaufbahn benötigt hingegen eine Geschwindigkeit von sqr ( 1 * m* G / r ). Deshalb liefert die Erde schon einmal 29,7 km/s kreisförmig. Dann braucht die Rakete nur noch um sqr (42,13^2 - 29,7^2) = 30,3 km/s beschleunigt zu werden.

Wenn die Kiste jetzt noch 16,94 km/s in Bezug auf die Sonne draufhat, kann sie nicht weiter als 6,2 AE von der Sonne weg sein. Oder ich habe mich gut verrechnet. 

Antworten

rene.eichler2

43, Männlich

Beiträge: 129

Re: Sonne als Anode?

von rene.eichler2 am 22.03.2016 14:30

Danke Roland

Welche Fluchtgeschwindigkeit braucht man bei einem Weißen Zwerg?
Es kommt ja nicht nur auf die Masse an sondern auch wie groß das Objekt ist , also wie weit die Oberfläche vom Zentrum weg ist.

Ich versuche die maximale Masse und Dichte eines Sternes zu finden, bei dem noch Teilchen mit 1642km/h das Objekt erreichen können, wenn es Antigravitation besitzt.

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Es ist einfacher einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein


René erklärt die Welt neu.
Blog von René Eichler


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2016 14:34.

Roland

91, Weiblich

Beiträge: 516

Re: Sonne als Anode?

von Roland am 22.03.2016 14:41

Diese Formel kannst Du direkt für Dein Problem verwenden: vFlucht = sqr ( 2 * m* G / r )

m = Masse des Zwergs und r ist sein Radius. Das ist alles. G = Gravitationskonstante, 6,67e-11 m³/kgs².  

Antworten

rene.eichler2

43, Männlich

Beiträge: 129

Re: Sonne als Anode?

von rene.eichler2 am 22.03.2016 14:47

was heißt sqr?

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Es ist einfacher einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein


René erklärt die Welt neu.
Blog von René Eichler


Antworten

rene.eichler2

43, Männlich

Beiträge: 129

Re: Sonne als Anode?

von rene.eichler2 am 22.03.2016 15:00

Für einen Weißen Zwerg komme ich auf 4,3x10^13 m/s

irgendwie haut das nicht hin, das wären 43 Miliarden km/s 

irgendwo habe ich mich verrechnet


Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Es ist einfacher einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein


René erklärt die Welt neu.
Blog von René Eichler


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2016 15:16.

rene.eichler2

43, Männlich

Beiträge: 129

Re: Sonne als Anode?

von rene.eichler2 am 22.03.2016 15:19

Ich komme immer wieder auf den Wert.
Das kann aber nicht sein das ist höher als c dann wäre der Weiße Zwerg ja ein SL.

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Es ist einfacher einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein


René erklärt die Welt neu.
Blog von René Eichler


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum