Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Yanneck

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Yanneck am 15.04.2015 16:36

Neueste Entdeckung: Flecken auf Ceres unterscheiden sich in ihrer Temperatur ...

 

Zitat: "Während ein heller Fleck (Spot 1) sich auf den Infrarotaufnahmen sich als dunkler Fleck abzeichnet und somit deutlich kälter ist als seine Umgebung, ist der hellste und bekannteste helle Fleck bzw. die beiden hellen Flecken im Zentrum eines Kraters (Spot 5) auf den Wärmebildern überhaupt nicht zu erkennen - weist also die gleiche Temperatur wie die Umgebung auf."

 

Wie ist das zu erklären?

 

 

Quelle:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/04/neues-ratsel-um-mysteriose-helle.html

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 15.04.2015 18:50

Im Moment noch gar nicht, würde ich meinen. Aus gutem Grund sträuben sich die erwähnten Forscher in der Pressemitteilung gegen vorschnelle Schlussfolgerungen und weisen auf evtl. unterschiedliches Material oder Bodenstruktur hin.

Wenn diese aber identisch wären, dann käme der Gedanke an zwei verschiedene Prozesse zur Erklärung auf. Überzeugt mich aber im Moment auch nicht recht.
 
Die Vorzugstheorie von Kryovulkanen oder kalten Geysiren erfordert aber m.E. auch eine Wärmequelle unter denselben. Die Gegend sollte also wärmer und nicht kälter sein.

M.E. sollten wir auf zuverlässigere Messungen aus größerer Nähe warten, aber vielleicht hat ja jemand anderes schon einen geeigneten Vorschlag zur Erklärung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2015 18:51.

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von wl01 am 16.04.2015 09:45

Nun, wenn die übermittelten Daten stimmen würden, wäre die Theorie von Plasmaentladungen eigentlich vom Tisch!

Denn selbst sog. "Kalte Plasmaentladungen" hätten zumindestens "Zimmertemperatur" und die würden daher die Umgebungstemperatur (-106°C) im Infrarotbereich bei Weitem überstrahlen.

PS:
Die Vorzugstheorie von Kryovulkanen oder kalten Geysiren erfordert aber m.E. auch eine Wärmequelle unter denselben. Die Gegend sollte also wärmer und nicht kälter sein.

Nicht unbedingt, da:
Unterkühltes Wasser hat zwei Phasen (ES und CS). Es ist unter hohem Druck auch bei Temperaturen von bis zu −149 °C flüssig.
Womit "kalte Geysire" (-149°C) durchaus kälter sein können, als die "Normaltemperatur" (-106°C) auf Ceres. 
Allerdings
Magnetfelder können den Schmelzpunkt geringfügig verändern (erhöhen).



MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 09:59.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 16.04.2015 11:28

Nun, wenn die übermittelten Daten stimmen würden, wäre die Theorie von Plasmaentladungen eigentlich vom Tisch!

Ging mir auch durch den Kopf, aber ich bin prinzipiell noch mißtrauisch, was die zwei verschiedenen Meßergebnisse betrifft. 

Nach der gegenwärtigen Theorie "dürfen" sich die - entgegen der Behauptung bei Wikipedia
Kryovulkan
- immer noch nur hypothetischen Kryovulkane nur bei Temperaturen unter - 150 Grad Celsius bilden, Ceres wäre dafür also eigentlich zu warm.  

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von 1Alexander am 16.04.2015 15:04


Wir hier bloß wieder ein neuer Gaul durchs Dorf getrieben?
Wikipedia: Kryovulkan

Lange Zeit war der Kryovulkan ein auf theoretischem Wege vorhergesagtes Objekt, das jedoch nie beobachtet wurde. Zu Beginn des Jahres 2005 bestätigte.....hoher Wahrscheinlichkeit um Kryovulkane handelt. ...

Wenn ich das lese, dann klingeln bei mir doch alle Alarmglocken und ich gehe in condition: red
Vielleicht gibt es ja so was wie Kryovulkane. Vielleicht gibt es ja auch Marsmenschen. Kann alles sein. Solange das aber Leute erzählen, welche Kometen für Eisbälle halte oder das man Zeit dehnen kann, glaube ich erst mal gar nichts. Hier scheint wieder ein Kartenhaus gebaut zu werden. Eine wilde Hypothese stützt die andere und am Ende entsteht erneut ein passables Luftschloß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 21:46.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 22.04.2015 09:44

Neu Aufnahmen von Mitte April: 

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4558&utm_source=iContact&utm_medium=email&utm_campaign=NASAJPL&utm_content=daily20150420-1 

Die Flecken bilden sich (rechte Seite), wenn der Krater in den Bereich des Sonnenlichtes kommt.   

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von wl01 am 22.04.2015 11:29

Hallo Hannes!

Die Flecken bilden sich (rechte Seite), wenn der Krater in den Bereich des Sonnenlichtes kommt.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen und ein weiterer Mühlstein für eine Plasmaentladungstheorie. Sprich es sind reine Sonnenlichtreflexe, denn sonst würde das Plasma ja auch (und ganz besonders) im Dunklen glimmen!

außer...
Die Ausrichtung zur Sonne erzeugt erst die Entladungen...
Naja, man wird es nie erfahren, denn landen wird dort kein Mensch in der näheren Zukunft.
Nein, nein, das sind alles Photovoltaikanlagen, die die Basen der ET's betreiben....

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von 1Alexander am 22.04.2015 14:54

@Justin

außer... Die Ausrichtung zur Sonne erzeugt erst die Entladungen... Naja, man wird es nie erfahren, denn landen wird dort kein Mensch in der näheren Zukunft.
He. Hast Du keine Angst, dass die Männer im MIB-Outfit und den schwarzen Vans dich holen kommen.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von wl01 am 22.04.2015 15:34

dass die Männer im MIB-Outfit und den schwarzen Vans dich holen kommen
...wieso, ich kenne doch Smith doch selbst aus meinem Roman, außerdem habe doch selbst einen Blitzer.. man muss doch nur diesen Knopf... 
Verd... Was sagtest Du gerade?

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2015 15:43.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Hannes am 22.04.2015 19:59

Ja, ist mir auch schon aufgefallen und ein weiterer Mühlstein für eine Plasmaentladungstheorie. Sprich es sind reine Sonnenlichtreflexe, denn sonst würde das Plasma ja auch (und ganz besonders) im Dunklen glimmen!

außer... Die Ausrichtung zur Sonne erzeugt erst die Entladungen... Naja, man wird es nie erfahren, denn landen wird dort kein Mensch in der näheren Zukunft. Nein, nein, das sind alles Photovoltaikanlagen, die die Basen der ET's betreiben....

Oder es sind Reflektionen der durch frühere Entladungen verglasten Oberfläche im Krater. Nee, glaub´ ich selber nicht.

Was rede ich hier eigentlich, Justin hat´s doch sowieso schon vergessen nach dem Blitz.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2015 19:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum