Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 16.12.2016 20:49

Hallo Alex,

 

Damit Du Reich und Berühmt wirst stelle ich Dir meine Gedankenversion frei zur Verfügung....;)
Diese ist jedoch rein subjektiv und kann beim Publikum enorm Falsch erscheinen...:.

Das Hauptaugenmerk ist 'Freier Wille' und leitet zur Verantwortung über.

 

Die Frage ist: Sind wir gegenwärtig überhaupt befähigt Verantwortlichkeit auszuüben?
Angesichts der Weltweiten Irrationalität...:
Keinesfalls!
Warum?

Verantwortlichkeit bedingt Vernunft. Doch kann sich Vernunft nicht entfalten wenn die Vergangenheit verdrängt wird.

Verantwortlichkeit = Vernunft aus erfahrener Vergangenheit.

Julian Jaynes begründete in seinem Buch 'Der Ursprung des Bewußtseins...' eine gewandelte quasi-Evolution des menschlichen Bewußtsein. Doch auch dessen lesenswertes Buch kommt zum falschen Schluß, da eine Kausalwirkung verdrängter Erfahrung von ihm nicht erkannt, somit in seine Betrachtungen nicht umfasslich einbezogen wurde.

Das bedeutet um ein verdrängtes Metathema einer angeblich 'verantwortlich' fungierenden Menschheit aufzuzeigen sollte zuerst einmal die Vergangenheit bewältigt werden. Um überhaupt logisch verknüpfen zu können spielt entlarvte Vergangenheit die wesentliche Hauptrolle.
Denn wer seine Geschichte nicht kennt wiederholt sie stetig. Bewußtsein hin oder her.
Bildassoziationen die in ein Alphabet gründeten vor ca. 5-1000 Jahren und welche nach der „Völkerwanderung" in der aktuellen Geometrie bzw. Algebra u.a. in eine 'Theoretische Physik' mündeten, stellen sich demnach als Prozess kollektiver Verdrängung seit der Renaissance ('Wiedergeburt') dar.
Das nur oberflächlich operierende Bewußtsein stellt dabei den geringeren Ersatz eines 'vergessenen' Unterbewußten dar. Das Unterbewußte ist hierbei schlichtes Ego eines jeden. Es fungiert auf der tiefsten Ebene der Wahrnehmung durch drei Charakterformen von 'Gut' >sozial (triebhaft kontrolliert), 'Böse' >asozial (triebhaft unkontrolliert) und Neutral (triebhaft phlegmatisch). Alle drei Grundformen sind vereint zu unterschiedlichen Teilen in jedem Individuum wie auch im Stammkollektiv einer Ethnie vorhanden und Einzelne wie Gruppen enthalten dadurch bereits jegliches Regelwerk für Verantwortung in einer symbiotischen Gemeinschaft.
Auswirkungen von kollektiv sozialen, asozialen oder phlegmatischen Verhalten sind hierbei den jeweilig herrschenden Umweltbedingungen unterworfen. Auf Gedeih und Verderb.
Allein diese Tatsache steht schon in Konflikt zum gegenwärtig vorherrschenden 'göttlich berechenbaren Bewußtseinskonzept'.

Julian Jaynes benannte stetig nur das Bewußtsein als Katalysator aller 'Geisteswandlungen' und nichts anderes beschreiben die Autoren im Buch 'Verantwortlichkeit - nur eine Illusion'. Der breite Konsenz in der Psychoriege ist deshalb genauso engstirnig abgesteckt wie im mathematischen Berechnungsformalismus. Ja diese Auslegungen bedingen einander und begründen sich gegenseitig im Zirkelschluss. Es ist das selbe Schau-Spiel wie in der Wissenschaft....

Nimmt man z.B. Julian Jaynes als Grundlage kausalerer Betrachtungen dann eröffnet sich real folgendes daraus.:

Jaynes Schwarmgeist ist Definierung des 'Bewußtsein'. Bewußtsein gründet sich dabei jedoch nur auf oberflächliche Betrachtungen, die widerum auf Verdrängung >Verneinung erfahrener kosmischer Kataklysmen beruhen.
Aufgrund der Unberechenbarkeit real dreidimensionaler grenzenloser Verhältnisse formte sich im kollektiven Bewußtsein und somit in jedem einzelnen Individuum auch, der Glaube an einen 'berechenbaren Raum', oder berechenbarer Chronologie etc..
Dieser computistisch-fiktional automatische Gedanke ist durch und durch einer mathematisch linearen determination unterworfen. Es wurde 'perfektioniert' mit Newtons Mechanik, Hilberts Berechnungen und letztlich Albert Einsteins kreierter 'Vierten Dimension' einer 'Zeitkonstante' und zum kollektiven autistischen Dogma ausgerufen. Verkündet als 'Gravitatives Gesetz der Gesetze' für eine dies von der 'Wissenschaft' erwartende 'Bewußte Menge'. Das bedeutet der Weg der Wissenschaft war durch die abstarhierte Algebra seit gut 1000 Jahren vorgezeichnet. Denn 'feste Messgrößen' erwirken nun mal 'feste Messwerte'.
Das bedeutet auch ein 'Nur Bewußtes Kollektiv' erfuhr eigens erwünschte, weil berechenbare Welt, von ihrer installierten „Höchsten Wissenschaft" bestätigt. Es kam überhaupt kein anderes Ergebnis in Frage aufgrund des kollektiven Bewußtseinszustand = Bewußtlosigkeit.
Weder unberechenbare Zukunft noch Vergangenheit wird jedoch damit bewältigt, sondern einzig die derzeitig mechanisch ablaufende Gegenwart von 'Delta T' formal sinnfrei be- und ergründet.

Deshalb scheint das fehlende, unterdrückte im Einzelnen, wie im kollektiven 'Bewußtsein', daß eigentliche tiefe verschüttete Unterbewußte zu sein.

Das Unterbewußtsein ist dabei das tiefe Ego eines jeden Einzelnen, wie auch des Gesamtsoziologischen 'Schwarmgeist'.
Da das Unterbewußtsein jedoch auf bittere (-und somit dunkle-) Erfahrung fußt, welche sich durch verdrängt vererbte Meme speißen und sich einst über Symbole dem Wissbegierigen mitteilten, wurde es 'verteufelt'. Verteufelt, da es von der Unberechenbarkeit des 'Großen Ganzen', den Göttern alias Sternen und Planeten und der wankenden unbeherrschbaren Zeit 'Delta T' erzählt.
Ein nach der 'Völkerwanderung' wiederholt kosmisch traumatisiertes Kollektiv negierte erfahrenes, verleugnete sich dadurch selbst und ersetzte das verdrängte Unterbewußtsein durch determiniert aber berechenbares oberflächliches Bewußtsein. Wer dem zuwider handelte wurde als Ketzer oder Hexe verbrannt, wie Beispielhaft zum 'Großen Abendländischen Schisma', dem ultimativen Zerwürfnis von Konstanz. Man verfuhr gleich dem verdrängten kosmischen Ereignis eines gefrässigen Chronos-Saturn, des strafenden Jupiter, der sengenden Helios-Sonne, einer verbrannten Venus, verwüsteten Mars oder in Mitleidenschaft gezogener Erde....

Das simple, oberflächliche Bewußtsein ist heute zur kollektiven Basis erhoben worden und bewirkte zugleich den Niedergang einstigen kausalen Denkens. Als Folge dessen kann sich heute nur Gegenwärtigkeit berechenbar mitteilen und auch nur sich selbst wahrnehmen. Kausale zusammenhänge bleiben so verborgen und müssen umschrieben werden durch 'Dunkle Energie' oder 'Dunkle Materie'. All die unnatürlich lineargeometrischen Prozesse werden deshalb in geschlossenen virtuellen 'Räumen' inszeniert und erklären auch nur ein Konzept eines 'geschlossenen Raumes' einer ominösen 'Black Box' gleich der Kaaba in Mekka. Man merkt hierbei das sich das Christentum nur marginal vom Islam unterscheidet und beide Theologien eher aufgrund wirtschaftlicher Kongruenz streiten als aufgrund Philanthrophischer Prämissen.

Aus diesem Unbewußten, heutigen 'Zombihaft' kollektiven Geisteszustand kreieren sich seit der letzten 'Erfahrung' (>Völkerwanderung bis zum Ausgang der 300 Jahre andauernden 'Kreuzzüge'<) sämtliche globalen Gesellschaftsverhältnisse.
All die unverarbeiteten und zwangsvergessenen Erfahrungen des Unterbewußtseins werden heute nur oberflächlich 'Bewußt' bewältigt durch Träume, Science Fiktion, Horror, Affekthandlungen, Verbrechen usw.. Finden Ausdruck wie Ausbruch in der Globalkollektiven Irrationalität von 'Weltregierungen', die dem praktizierenden ver-rückten Kollektiv eine „Verantwortung" vorgaukeln. Diese Zustände wirken individuell und kollektiv äußerst depressiv und zerstörerisch. Ein Blick in die Krankenabteilungen oder das Angesicht der Mitmenschen genügt um dies zu erkennen. Doch wer will das wahrhaben, zumal die katastrophische Realität begreifen?

Nur das verdrängte Unterbewußtsein, alias tiefes Ego eines jeden, erscheint somit als das eigentliche 'Werkzeug' um Verantwortung ausüben zu können. Da es aber nihiliert wurde und ersetzt wurde durch 'berechenbares binärsystematisch-autistisches Bewußtsein' bahnen sich unterdrückte Erfahrungen individuell verschieden, oft gewaltsam den Weg nach außen. Die verantwortungslose, weil verdrängende Ausgeburt dessen ist der Keim für jegliche religiös-politisch-wirtschaftliche Gewalt.
Psychologische Untersuchungen sind hierbei durch die Bank, gleich der Theoretischen Physik usw...., dem 'Nur Bewußt-fähigen' Kollektiv unterworfen. So wie auch die Autoren im Buch 'Verantwortlichkeit -nur eine Illusion' nur innerhalb des 'Raumes' argumentieren. Es kann behauptet werden das ein Verdrängendes Kollektiv seine eigenen Protagonisten rekrutiert, ohne das dies von irgend einer Seite „Bewußt" bemerkt wird.

->Metathema.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 17.12.2016 01:13

@Rico

Der Trick ist, das Metathema anszusprechen ohne es anzusprechen.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von wl01 am 17.12.2016 12:00

Hallo Rico!

Aufgrund der Unberechenbarkeit real dreidimensionaler grenzenloser Verhältnisse formte sich im kollektiven Bewußtsein und somit in jedem einzelnen Individuum auch, der Glaube an einen 'berechenbaren Raum', oder berechenbarer Chronologie etc..
Natürlich das ist eben das, was Alexander als Lösung ansieht, nämlich "Erfahrung"!!

Sprich, die Erfahrung hier ist: "Wenn Du anders denkst als der Mainstream, dann kriegst Du einen auf den Deckel, also lass es!"
Das ist eben aufgrund unserer Schwarmintelligenz (der Neutronen) auch gar nicht anders möglich.
Wenn eine Ameisenkolonne nach links marschiert und feststellt, da werde ich gefressen und diese Information mit "Messengers" weitergibt und die andere Kolonne nach rechts marschiert und feststellt, da kann ich selbst gutes Futter bekommen und dies weitermeldet, dann wird eben der Hauptstrang der Ameisenkolonne generell nach rechts marschieren. Das ist eben das, was als "Erfahrung" empfunden wird. Somit sind Entscheidungen eben determiniert und eben doch nicht determiniert, wie Alexander herausgefunden hat. Weil Entscheidungen eben nicht aufgrund klarer Determinierungen getroffen wird, sondern aufgrund der Erfahrung, die sich aus unserer Schwarmintelligenz unserer Neuronen ergibt. Und die ergibt sich aufgrund persönlicher "Erlebnisse", sollte also individuell sein.

Ein nach der 'Völkerwanderung' wiederholt kosmisch traumatisiertes Kollektiv negierte erfahrenes, verleugnete sich dadurch selbst und ersetzte das verdrängte Unterbewußtsein durch determiniert aber berechenbares oberflächliches Bewußtsein. Wer dem zuwider handelte wurde als Ketzer oder Hexe verbrannt, wie Beispielhaft zum 'Großen Abendländischen Schisma', dem ultimativen Zerwürfnis von Konstanz.
Exakt richtig! Individualismus wird durch Sozialismus (im sozialen, nicht im politischen Sinne!) ersetzt.
Und diese unsere an und für sich individualen Entscheidungsfindungen macht die Globalisierung und unsere weltweiten Massenmedien zunichte. Wir werden dadurch unbewusst bzw. nach meiner Meinung nach (Achtung Verschwörungstheorie) bewusst gleichgeschaltet und auf globale Erfahrungswerte konditioniert, wir müssen für die wahren Machthaber der Welt "berechenbarer" werden!

Die Lösung Alexanders, dass Entscheidung auf "Erfahrung" basiert und mein Gedanke einer Schwarmintelligenz (wobei Beides eigentlich nichts Neues ist, aber in diesem Zusammenhang eben noch nicht so deutlich als Conclusio erwähnt wurde) ist m.A. auch die Lösung der Evolution.
Und natürlich hat Roland recht. Es funktioniert nicht, wenn man einer Lösungsoption fast unendlich viel Zeit gibt, um sich zu entwickeln. Diese Löungsoption müsste in exakt der selben Weise ein zweites und drittes Mal umgesetzt werden, um sich zu entwickeln. Womit die Wahrscheinlichkeit wesentlich sinkt. Wenn hingegen der Faktor "Erfahrung" hinzukommt, genügt eine einzige "funktionierende" Lösung, um sich zu reproduzieren, da eben die übrigen "Nichtlösungskonzepte" verworfen werden. Die Frage ist lediglich, wo eine derartige "Erfahrung" gespeichert wird und wie so ein "Informationsmessenger" generiert wird. Tja und da wären wir eben bei Rolands Gott, oder bei meiner Interpretation davon, einer universumsweiten Informationsdatenbank. Wobei meine Lösung den Vorteil hat, dass eine Datenbank nichts wertet und kein Gut und Böse kennt, also nichts Persönliches bevorzugt.

Auch würde die Existenz dieser Datenbank eine Erklärung dafür bieten, weshalb wir noch rudimentäre Informationen über die Katalysmen der Menscheit von unserem Unterbewußtsein erhalten, obwohl ALLES gegen diese Erfahrungswerte seit dem Mittelalter dagegen trommelt.

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2016 12:02.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 17.12.2016 15:16

@Rico

Bewußtsein gründet sich dabei jedoch nur auf oberflächliche Betrachtungen, die widerum auf Verdrängung >Verneinung erfahrener kosmischer Kataklysmen beruhen.
...
Aufgrund der Unberechenbarkeit real dreidimensionaler grenzenloser Verhältnisse formte sich im kollektiven Bewußtsein und somit in jedem einzelnen Individuum auch, der Glaube an einen 'berechenbaren Raum', oder berechenbarer Chronologie etc..
...
Das simple, oberflächliche Bewußtsein ist heute zur kollektiven Basis erhoben worden und bewirkte zugleich den Niedergang einstigen kausalen Denkens.
...
Nur das verdrängte Unterbewußtsein, alias tiefes Ego eines jeden, erscheint somit als das eigentliche 'Werkzeug' um Verantwortung ausüben zu können.


Das ist der Analyse zugänglich. Erst gestern ist mir ein weiterer wichtiger Abwehrmechanismus klar geworden. Bezüglich der Vermittlung von Informationen und Erhellung des Problems. Das würde im Einzelnen zu weit führen. Man muß solche Mechaniken kennen, sonst landet man auf dem Scheiterhaufen, aber nicht aufgrund Ingnoranz und Dummheit der anderen. Höchstens der eigenen.

Was du zu oberflächlichen Betrachtungen ausgeführt hast, lasse ich mal nicht unbeachtet.
Das war ein weiteres Stichwort, welches nochmal fallen mußte.

Zunächst hat alles ganz viel mit dem Raphaelchen Objekt zu tun und dem richtigzustellenen Verhältnis von Realität und Kognition. Ein janusköpiges Begriffs- und Wortsverständnis macht einen nachweislich irre und führt zu Streß. Aus falschen Objektverständnis folgt falschem Subjektverständnis, weil eine Verortung nicht mehr möglich ist, tritt der schizophrene Effekt ein.
Mich interessieren solche Bücher nicht und schon gar nicht mache ich irgendwein Buch zu meiner Bibel. Sie haben ihren Zweck und ich erkennen schlaue Leute an. Aber es geht es den Subtext, den Narritativ.
Was du als oberflächliche Betrachtung beschrieben hast, hat eine riesigen Hintergrund und offenbart kaum thematisierte Mechaniken. Gar eine weitere Dimension. Besorg dir mal das Buch die "Illusionen der anderen" von Robert Pfaller oder goggle mal nach den Wort "Interpassivität" oder dem "naivem Beobachter". Das eröffnet sich ein zusammenhängender Nexus zwischen Illusion, Fiktion, Spiel, Form, Sprache und Gefühlen. Und die äußere Form spielt dabei eine riesige Rolle.
Ein Kataklysmus hat die Menchen sicher in ihrem Denken verändert. Das ist aber ein Status, welcher sich nicht zurückdrehen läßt. Wer will das überhaupt? In diesem Zusammenhang kann man sich aber überlegen, inwieweit ein intelligentes System darauf reagiert.
In einem hier nicht erläuterten Zusammhang, kann man folgenden Zusammenghang erkennen Oberfläche + Spiel + Fiktion = starke Emotionen. Ganz klar ein Trost- und Duchhaltemechanismus, welcher derzeit ausgleitet, welches ein intelligentes System zwischenzeitlich generieren würde.
Du mußt dir die Bedeutung mal klar machen. Indem ich den rationalen Geist rausgekürzt habe und das geschah nur im Kontext der Aufhellung des Subtextes, werden viele Fragen anders gestellt sein. Die Frage z. B. ob es Gott gibt der an der Uhr dreht, ist nach Wegfall der Determinismusdebatte dann ungefähr so sinnreich, wie die, ob ich bei Allien im Rucksack stecke. Ohne Subtext und verborgener Fragestellung läuft da gar nichts.

@Justin

Und natürlich hat Roland recht. Es funktioniert nicht, wenn man einer Lösungsoption fast unendlich viel Zeit gibt, um sich zu entwickeln.

Ich habe an dieser Stelle noch nicht weitergedacht. Aber hier scheint was abzuleiten sein. Wenn du Bock hast, dann schicke ich die den Essay mal rüber. Lies dir das mal mit der "spielenden Billardkugel" durch. Da eröffnet sich ein weiterer Zusammenhang.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 17.12.2016 18:11

@Justin,

Wir werden dadurch unbewusst bzw. nach meiner Meinung nach (Achtung Verschwörungstheorie) bewusst gleichgeschaltet und auf globale Erfahrungswerte konditioniert, wir müssen für die wahren Machthaber der Welt "berechenbarer" werden!

???

wir werden von niemanden gleichgeschaltet.
Wir wollen durch uns selbst gleichgeschaltet sein. >Messiaswahn

Die Erwählten „Machthaber", -ob Politik, Religion oder Geldwirtschaft- gedeihen auf dem Boden einer „Demokratie, des Sozialismus, Faschismus, Kommunismus... gleichermaßen. Diese Gesellschaftsformen werden von der Mehrheit getragen.
Auf dem Boden geheuchelter „Sicherheit" die jeden antreibt und sich ominös "Geldsystem" nennt.
Die Skrupellosesten nutzen dies eben nur für sich besser aus. Doch auch der „Sklave" ist letztlich das was er sein möchte nach seinem Phlegma.
Darin liegt des Pudels Kern von uns allen „Nur Bewußten" Mono- wie Binärsystematikern. Der Bodensatz der Geldsystematik gründet in der lienar-autistischen Algebra. Die Antriebsfeder des heutigen 'berechenbaren' Massen-Bewustseins ist und bleibt der Mengenautomat = Geld. Gesteuert über Konsum. Ein Ersatztrieb für das Denken.

Mir fällt dazu gerade ein ehemaliger Werbespruch einer Bank ein, der lautet:
„Jeder hat etwas das ihn antreibt". ->google
Direkter und Sinnfreier geht es nicht.
Wir scheißen uns selbst zu mit versteckten Wahrheiten die keiner hören mag. ->Symbolismus.

Nicht 'Kinder an die Macht', -denn das ist mit ungeistigen Politikern schon lange getan-, sondern 'Künstler an die Macht' müsste der Slogen lauten. Denn nur echte Künstler schöpfen Brotlos aus dem Unterbewußten..... sind autentisch statt autistisch.

Die „Evolution" ist ein äußerst sprunghaftes Wesen und scheint gerade zu ruhen >Lokale BlaseError. Vorherige Hominidengemeinschaften hatten gegenüber der Gegenwart anscheinend ein wirklich aufregendes Leben..... Und genau dieses 'Aufregende Leben' unserer Vergangenheit wird verdrängt mittels unmöglicher Berechnungen = Kopf im Arsch.

Frage ist lediglich, wo eine derartige "Erfahrung" gespeichert wird und wie so ein "Informationsmessenger" generiert wird.

...Du benutzt es gerade. Es nennt sich Internet.

Tja und da wären wir eben bei Rolands Gott, oder bei meiner Interpretation davon, einer universumsweiten Informationsdatenbank.

....hahaha, daß fasse ich im überheblichen Verfolgungswahn als plumpen Versuch auf noch mehr ver-rückte Infos von mir herauszuholen. Alexander stellt sich etwas gewiefter an. Nichts für Ungut. Und Roland-ines binärer Riesenmüll taugt allenfalls fürs Hawking Wahlkampfbüro in Abu Simbel.

Auch würde die Existenz dieser Datenbank eine Erklärung dafür bieten, weshalb wir noch rudimentäre Informationen über die Katalysmen der Menscheit von unserem Unterbewußtsein erhalten, obwohl ALLES gegen diese Erfahrungswerte seit dem Mittelalter dagegen trommelt.

Stichwort Meme >närrischer Symbolismus in Schrift und Bild. Von mir hier gelegentlich erwähnt....
Es scheint ALLES gegen diese Erfahrungswerte zu 'trommeln', da wir als kollektive Autisten mit dem Kopf im Arsch herumwatscheln....siehe oben^.



Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 17.12.2016 18:21

@Alexander,

Ein janusköpiges Begriffs- und Wortsverständnis macht einen nachweislich irre und führt zu Streß. Aus falschen Objektverständnis folgt falschem Subjektverständnis, weil eine Verortung nicht mehr möglich ist, tritt der schizophrene Effekt ein.

Exakt.
Das ist der Zustand der Welt. Jedes Jahr ein neues „Unwort". Wie war das gleich? Schizophrenie deutet sich nicht nur durch irrationales Verhalten an, sondern durch den Gebrauch von neuen Wortkreationen....
Sich fallen wir hier im Forum, ich wohl besonders durch die Kreation Binärsystematik..., unter diese Deutungshoheit der schizophrenen Psycho-loge. Doch dies ist im Umkehrschluss Beweiskraft genug, da wir allesamt Teilnehmer der Anstalt sind.... Teilnehmer = Betreiber.

Doch diese Tragik sollte keinen abhalten zu denken.... und gelegentlich, so wie Raphael Definitionen in frage zu stellen wie eben auch zwangsweise Bezeichnende Begriffe einzuführen.

 

 

Ein Kataklysmus hat die Menchen sicher in ihrem Denken verändert. Das ist aber ein Status, welcher sich nicht zurückdrehen läßt. Wer will das überhaupt?

Welch kuriose Metamorphose in Deiner Abhandlung.... izzo dreht sich alles um

Warum widersprichst Du Dir?

Und wer soll hier die Zeit zurückdrehen wollen?
 

Dieses Konzept klebt doch der Lichtkirche von Onkel Albert als 'Schwarze Plombe' am Jacket.

Es geht doch immer noch um Erinnerung?.... Reflektion....Erfahrungswerte. Um durch schlichte Besinnung aus dem 'Nur Bewußten' Stadium kollektiver Verdrängung und Wirrnis zur kollektiven Verantwortung unseres „intelligenten System's" zu gelangen..... Um permanete Abfolgen Dreißigjähriger Dauerkriege zumindest logisch erklären zu können....
Fragen werden erst dadurch anders gestellt und dementsprechend hinreichend Beantwortbar sein. Nicht durch einen irgendwo veränderten 'Subtext' eines beliebigen agnostischen Dilemmas....
DAS solltest Du Dir mal klar machen.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 18.12.2016 05:07

@Rico

Welch kuriose Metamorphose in Deiner Abhandlung.... izzo dreht sich alles um

Warum widersprichst Du Dir?
Mach ich nicht. Eine Aufhellung der damaligen Umstände hebt die Entwicklung der Geistesentwicklung nicht auf, sondern bringt sie weiter nach vorn. Was in der Zwischenzeit war, kann nicht rückgängig gemacht werden. Es ist vollzieht sich eine Evolution des Denkens, einschließlich Wachtumsschmerzen und zwischenzeitlicher Verwirrungen. Der Kataklysmus war ein bestimmendes Moment nach vorn. Die Dinge sind wie sie sind. Ich schaue genau hin.
Ein Aufklärungsfilm auf Discovery Channel hilft den Leuten gar nichts.

Denk dran. Alle ist mit allem verbunden. Es gibt keinen Zufall und alles folgt einer bestimmten Ordnung.

Die Dinge geraten in Bewegung.
Doch dies ist im Umkehrschluss Beweiskraft genug, da wir allesamt Teilnehmer der Anstalt sind.... Teilnehmer = Betreiber.
Genau. Da man Bestandtel des Systems ist, kann man es auch ändern auf das System einwirken.


Hier mal eine Fußnote aus meinem Manuskript
* Das Problem in der Wortverwendung des Wortes "Existenz" soll erläutert werden. Wenn ein Wort für zwei gegensätzliche Bedeutung verwendet wird kommt es zu einer gedanklichen Konfusion. Gegensätzliches soll hier nicht mit Widersprüchlichem verwechselt werden. Aber Gegensätzliches mit einem Wort zu fassen, stellt einen eigenen Widerspruch dar. Kalt und heiß sind nicht widersprüchlich aber gegensätzlich. Das Wort "heißkalt" ist ein Oxymoron. Die synonyme Verwendung der Wortes Existenz für nicht angeschautes Materielles, mentale Konzept oder Körper bzw. Objekte (in hiesiger Definition) könnte als Oxymoron aufgefasst werden. Das dürfte psychische Folgen haben. Es könnte zu Problemen bei der kognitiven Kategorienbildung führen, von der auch das Selbstsubjekt betroffen ist. Man kann das als Verwechslung von Fiktion mit Realität umschreiben. Traumland. Hier soll auf die Doppelbindungstheorie verwiesen werden. Ein widersprüchlicher Kommunikationsstil führt zu Konfusion, Gefühlsverwirrung und zur einer "Illusion der Alternativen". Die unbewusste Verwendung von Begriffen mit oxymoronalem Gehalt dürfte einen ähnlichen Effekt erzeugen.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von wl01 am 18.12.2016 11:33

Hallo Rico!

Die Erwählten „Machthaber", -ob Politik, Religion oder Geldwirtschaft- gedeihen auf dem Boden einer „Demokratie, des Sozialismus, Faschismus, Kommunismus... gleichermaßen. Diese Gesellschaftsformen werden von der Mehrheit getragen.
Diese "offensichtlichen Machthaber" meinte ich nicht. Das sind Marionetten, die beliebig austauschbar sind. Ja und die werden von der gesteuerten/gleichgeschalteten "Mehrheit" gewählt. Die wieder durch Massenmedien und der Propaganda gesteuert sind. "Es schickt sich nicht den oder den zu wählen, denn wie stehen wir denn dann vor aller Welt da...?"
Es ist eine Tatsache, dass die gesamte Welt von 8 bis maximal 20 Personen gesteuert wird. Die entscheiden, die lenken, die reden uns ein, die bestimmen die Marionetten, die uns regieren. Und denen ist Religion, Politik und Geld schnurzegal, diese Dinge werden nur eingesetzt um ihre Macht zu stärken. Und es geht in diesem Bereich nur um Zweierlei, Macht und Überleben, diesen beiden Kriterien wird alles andere untergeordnet.
 
wir werden von niemanden gleichgeschaltet. Wir wollen durch uns selbst gleichgeschaltet sein. >Messiaswahn
Dann hast Du die Systematik dahinter nicht verstanden. Denn die wahren Machthaber spielen auf der Tastatur unserer psychischen Konstrukte, sie kennen genau wie unsere "Erfahrungsbildung" funktioniert und handeln danach.

'Künstler an die Macht' müsste der Slogen lauten. Denn nur echte Künstler schöpfen Brotlos aus dem Unterbewußten..... sind autentisch statt autistisch.
Auch hier muss ich Dir widersprechen.
Die sind nie wertfrei, noch waren sie je wertfrei. Kunst ist nur die Durchsetzung der eigenen subjektiven Vorstellungen. Und das im Konnex eben ein "guter" Künstler zu sein! Sprich wann bin ich ein guter Künstler? Wenn ich in der Kulturszene anwesend bin, an diversen Charityveranstaltungen ins Bild gesetzt werde und mein Geld direkt aus den Töpfen der Politik, also aus dem Geld der Allgemeinheit erhalte. Und wenn ich noch so einen Sch... erzeuge, wenn viele andere Künstler sagen ich bin gut dann bin ich gut. Gut die verlangen natürlich dann auch, dass ich sage sie sind gut... Alles ist in dieser Szene gutgenug...
Da kunst narrisch werden.

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2016 11:47.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 18.12.2016 14:11

@Alexander & Justin,
ich gebe mir redlich Mühe vor dem Sonntagskaffee....

...und fasse Eure Erwiderungen zusammen:

Alexander:

 

Da man Bestandtel des Systems ist, kann man es auch ändern auf das System einwirken.

Justin:

 

 

Denn die wahren Machthaber spielen auf der Tastatur unserer psychischen Konstrukte, sie kennen genau wie unsere "Erfahrungsbildung" funktioniert und handeln danach.

Nochmals.:
Die Wahren Machthaber sind Alle. Nur durch Zulassen des Status Quo kann sich derartiges bilden. Ein Status Quo ist immer Zwangswirkung einer Mehrheit >Menge.

 

Das Problem sitzt extrem tief, ist vielschichtig komplex, wie Alexander richtig erkennt und dabei verwurzelt in jedem.

Hierzu müsste zuforderst erst einmal vom Kollektiv ein verschüttetes wissendes (generative Meme) Unterbewußtsein = Ego angezapft werden.

 

Dazu gehe ich mal "kurz", mit meinem ganz persönlichen „Dunning Kruger Synonym", etwas näher auf die Gegenwärtig globale Situation aller Dunning Krugers ein und beziehe mich nochmals auf Julian Jaynes.
Folgende Zitate sind meist aus dessen Kontext gelöst, jedoch beschreiben sie prima einen Zusammenhang im Großen Spektrum.

Jaynes meint u.a.:

„In der Tat scheint es manchmal fast so, als habe das Problem vergessen werden müssen, damit sich die Lösung zeigen konnte."

Das bedeutet zugleich, daß all das was vom Erdkollektiv erfahren wurde im letzten kosmisch gewaltsamen Prozess nur durch Ikonoklasmus, nach einer „Völkerwanderung>Kreuzzüge", selbstauferlegt vergessen werden konnte....

 

Die 'Lösung' des auch für Jaynes nur ominös erläuterten Problems erscheint in 'Blitzartigen' (sic. Jaynes...) Gedanken und bewirkt u.a. 'Technischen Fortschritt'. (Gauß, Poincare etc...)

Jaynes durchlief leider die Laufbahn der Psychoriege, welche sich im eigenen Saft ihrer Binärsimmulation eines 'Nur-Bewußtsein' wälzt.
Denn gerade durch diese „Wissenschaft" von 'Kopfmenschen' ist, verstärkt nach Freuds desaströser Randalierung, daß Ego = Unterbewußtsein als dunkles 'Omega' alias 'Metathema' im 'Über-Ich' und 'Es' aufgespalten worden und gleichsam verteufelt.
Freud wirkte ergo wie Albert Einstein in der Physik und im Sinne der 'Nur Bewußten' Menge. Man verleugnet das individuelle selbst eines jeden, wie auch des gesamten Kollektiv und erschafft dadurch Aggression und Depression. Dieser Stau der innersten Wahrnehmung ist nur durch Materialismus >Konsum >Geldsystematik gesellschaftlich ertragbar und somit unser selbst erzeugtes Problemfeld.

Jaynes meint:  

„Existiert das Bewußtsein überhaupt?“

...und führt nach meiner 'anmaßenden' Meinung korrekt aus:

 

 

„Bewußtsein ist nicht erforderlich zum Urteilen noch für die einfachen Formen des Denkens.
Bewußtsein ist nicht der Sitz schlußfolgernder Vernunft.
Bewußtsein hat keinen konkreten Sitz außer einem eingebildeten....“

Diese Feststellung ist äußerst bemerkenswert und torpediert zugleich subtil seine gesamte Abhandlung.

 

Wo befindet sich nun Wille, Wissen alias Erfahrung?:

Nur im Unterbewußten, welches kollektiv verdrängt wird.


Das Unterbewßte Ego ist seit gut 1000 Jahren verdrängt durch die Maske des Bewußtsein. Bewußtsein ist nur abstrahierte Metapher und automatische Ersatzwelt, deren Stellwerk der messtechnische Wahn der linear-autistischen Mathematik ist. Fiktionale Scheinwelten werden nun Messbar durch eine '(un-)logische' Quadrierung E=mc², sowie durch definierbare, weil 'berechenbare Teilchen'.

Jaynes führt zum Bewußtsein weiter aus, ohne auf das verdrängte Unterbewußte einzugehen:  

 

„Das Wachstum der Sprache beruht auf der Metapher.“ (Bildhafter Symbolismus) „In Wahrheit ist die Sprache ein Wahrnemungsorgan und nicht einfach Kommunikationsmittel.“

 

Als Beweis Erfahrener Bildhaftigkeit vor der Sprache und Algebra steht im Kausalkontext am Anfang immer noch das Alpha:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha#Herkunft

...um zu verinnerlichen und zu Begründen wiederhole ich deshalb besonders für Justin:

 

...Alpha als Synonym des Sternbild Stier und Übergang zum Widder, dem Goldenen Kalb, wie -Fließ. Daraus folgert sich ein Ultimativer Neubeginn vor der Völkerwanderung mit tiefgreifend wirkenden Unterbewußten und somit unverdrängten Ego im global neuorganisierten Kollektiv.
Dieses nachkataklystisch Unterbewußte Kollektiv erschuf gigantische Anlagen und stand in direktem Bezug zu den sich allmählich wieder in ihren Bewegungen beruhigenden Gestirnen.

Schrift & Sprache entwickelten sich hierbei unter absoluten Stress. So wie die Planeten und Trabanten gleichsam unter elektromagnetisch wirkenden Stress standen.

Zur Völkerwanderung erfuhr die noch Unterbewußte Gemeinschaft wiederum Stress... und fühlte sich in Folge von den 'Göttern' = Sternen/Planeten verlassen.

Als notwendige Zwangsorganisation dieses letzten erfahrenen Kataklysmus entwickelte sich wiederum unter Stress unsere heutige neurotische 'Zwangsorganisation' im Fieber steter Revolution und Arbeistswelt. Nichts ist unausgegorener, bezeichnender und entlarvender als diese permanent pathologische Wirkung. Arbeit >Exportwahn = Krieg.

Zur ultimativen Basis dieses steten Umstandes wurde die lineare Algebra erhoben, welche sich aus dem Alphabet entwickelte und mit Kepler, letztlich Newton.... ihre irreal, nur virtuell beschreibende Verbreitung fand. Verteidigt von geistigen Kindern im ausüben und nachspielen eines Krieg der Knöpfe. Einem Weltschach der Idioten, welche ihre Herden über den Erdkreis und gleichsam durch den berechneten Vektorraum treiben. So wie ein durchdrehend angehimmelt, gefesselter Trabant für alle versteckt in kuriosen 'Kopenhagener Deutungen' den Erdkreis befährt.


Deshalb formt sich daraus eine gewagte Behauptung:

Das Folgen unverarbeiteter Vergangenheit, bzw. eines unangezapften Unterbewußtseins, nun im globalen Kollektiv stete Wiederholungen gesammelter Erfahrungen sind.

Aller 'Technischer Fortschritt' gedeiht insbesondere oder gar nur unter Stress.

Erzeugt sich als ultimativer Antrieb des ursächlich alles auf Erden neubegründeten Alpha >Apis >Aldebaran >Sternbild Stier nach biblisch umschriebenen 'Sintflutlichem' Try.

Somit kann behauptet werden das willentlich herbeigeführte Konflikte (z.B. Naher Osten) ihren perfiden Boost erzeugen sollen um die 'noch' phlegmatisch erstarrten Völker zwangsweise zu technisieren. Einen Fortschritt um des Fortschritt's Willen herbeizuführen und allen gleichsam Hörner-Helme ominöser nie näher benannter 'Seevölker' aufzusetzen.

Beschaut man diesbezüglich ohne Bewertung die jüngste Historie Japans, so bewirkte z.B. die Verbrennung von Nagasaki und Hiroshima* erst den Grad des Fortschritts.....

Da muß ich glatt bei mir selbst verlinken, da im gesamten Turingschen google Verhau nichts kausal-verbindendes sichtbar ist.:

http://viaveto.yooco.de/forum/search.html?query=Hierosolyma


Schlussfolgernd kann jeder nun über die herbeigeführten Zustände in Syrien, alias 'Eretz Israel', denken was er möchte.....

Das Wachstum der Sprache beruht also auf Metaphern der ältesten Symbolik. Mathematik ist autistischer Ausweg der verdrängten Symbolik und ist zugleich Antrieb des Fortschritts wie der Zerstörung.
(Atums Atom Bombe, der Hauch des Adam, ist die Prometheus Plasma-Feuerwolke des Anch, herbeigeführt durch den Odem des Odin >Mond, dato 'Nur-Bewußt' orchestriert durch den schizophrenen Wahn eines Odin-Atum-Adam vertretenden Amerika....)

https://www.youtube.com/watch?v=snTaSJk0n_Y


Die ursächlich verdrängte Symbolik wie z.B. im Tempel von Edfu, Göbekli Tepe, Externsteine usw.... enthält die Essenz aller humanoid erfahrener Tragödie und nachfolgend zwangsweiser Selbstorganisation.
Der Inhalt dieser Botschaften kann hinter der Maske banaler Metapher vom nur automatisch abstrahierenden kollektiven 'Bewußtsein' nicht mehr verstanden werden. Die heutige Mehrheit aller Mono- und Binärsystematiker 'Nur Bewußt' ist und verharrt im Zustand phlegmatischen Error's. Wird fatal überemotional gelenkt durch sich und handelt somit völlig irrational im zwanghaft permanent durchbrechenden, aktivierten Terror des 'Try'.
Deshalb dreht sich die Psychologie im selben Zirkelkreis wie die Theoretische Physik, Ökonomie oder Religion..... Und auch Julian Jaynes drehte sich, obgleich mehr wahrnehmend, innerhalb dieses Zirkels.

 

Und so beschreibt Jaynes leider im Zirkelschluss weiter und wird natürlich beklatscht von der 'Nur-Bewußten' 'Kopf-Welt'.:

„Vor Menschenaltern hätten wir ein Gewitter vielleicht als Lärmen und Kampfgetümmel übermenschlicher Gottheiten verstanden. Das Donnern im Anschluß an den Blitzschlag zum Beispiel hätten wir als als den vertrauten Schlachtenlärm gedeutet.“

Real verhält es sich genau umgekehrt.

Aus gewaltsam erfahrenen gigantischen Atmosphärischen Blitzentladungen entwickelte sich erst danach bei überlebenden Betroffenen das Cargo-Kultige nachahmen in Schlachten. Aus Inszenierten 'Götterschlachten' >Planeten und Sternenkämpfen< formten sich im neuorganisierten 'Römische-Etruskisch-Griechischen' Kollektiv derartige Szenen in Epen und Schaukämpfen. So erzählt ein blinder Homer gleich einem blinden Hödur vom Tantrischen Widerstreit zwischen Erde und Mond.... Nach den Kreuzzügen wurde aus Barden-gleich verkündet epischen Spiel ernst und hält bis dato die ver-rückte Weltachse in ihrem Bann.

 

http://viaveto.yooco.de/forum/search.html?query=Merging+Hollstein+Schema

 

Nur ein verdrängtes Ego = Unterbewußtsein in Jedem weiß von all dem generativ durchlebten zu berichten.
Die kollektive Maske des 'Nur Bewustseins' versucht deshalb mit allen Mitteln & Metaphern dieses verborgene „dunkle" Wissen zu hemmen. Alle heutige „Psychologie" fungiert nur als Schimäre >Torwächter. Erst wenn dieser 'Torwächter' überwunden würde wäre gleichsam eine analytische Psychologie umgewandelt zum 'Öffner der Wege' > Up-Uaut und könnte > TT-UT eines gegenwärtigen > DeltaT eines völlig verdrängten Symbolgehaltes im > Tanit in Erfahrung bringen.

Alle erbetet festgetackerten Bahnelemente > Frequenzen lösen sich in Unberechenbarkeit auf.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnelement#/media/File:BahnelementeEllipse.svg 


Was bleibt denn nach all dem erörterten Zinober als Essenz?

 

Bewußtsein = Verdrängung des kollektiven wie Einzelnen Unterbewußtseins

Bewußtsein trägt die Janusmaske des 'Ich' = Ego

Unterbewußtsein ist das generative Mem, welches angezapft alle Erfahrungen spiegelt.
Das menschliche Metathema der Existenz schlummert in jedem und liegt gleichsam offen durch all unsere kreierte Symbolik wie Handlung offen dar.
Alle Symbolik ist entschleierter Operator und Turings gelüfteter ominöser Speicher.
Nur wenn das Unterbewußte wieder thematisiert >aktiviert würde und sich mit dem Bewußtsein wieder verbinden täte entkäme man der autistisch interpretierten analogen 'Kopf-Welt' des verzweifelt Fragend-Suchenden 'Nur Bewußten' Kollektives.

 

Tanit > Mond-Erde Umlaufbahn Verhältnis:

Tanit__Mond_-_Berg_oder_Jesus_-_Petrus.png

Mannus-Rune >aufsteigende Mondumlaufbahn

Man_Rune_hochstehende_Umlaufbahn_des_Phaeton.png


...ohne Komment:

220px-Da_Vinci_Vitruve_Luc_Viatour.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci#/media/File:Da_Vinci_Vitruve_Luc_Viatour.jpg

 

Fröhliches Julfest eines in Rom gekreuzigten "Julius Cäsar".







Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 18.12.2016 14:54

@Rico

Bewußtsein trägt die Janusmaske des 'Ich' = Ego

Genau dieses Thema habe ich in meinem Essay beackert. Hinter der Frage von Determiniertheit und Freiheit verbirgt sich die Frage nach dem Bewußtsein bzw. dem "Ich". Die Frage ist überhaupt nur darin begründet, dass eine Spaltung vorliegt.
Ich habe dabei den "rationalen Verstand" dekonstruiert. Er ist ein haltloses Postulat, eine Illusion, welches sich selbst bestärkt. Insofern der der Verstand sich mit seinem Modell gleichsetzt, kastriert er sich selbst, beschäftigt sich mit sich selbst und verhindet den Zugang zum vollen Potenial und Wesen, was man auch als das Unterbewußte beschreiben kann.
Du hast mit deinem bildlichen Vergleich recht. Er kreist förmlich wie der Mond um die Erde.

Diese Feststellung ist äußerst bemerkenswert und torpediert zugleich subtil seine gesamte Abhandlung.
Klar, Jaynes war auch nur Vertreter seiner Zunft und unterlag multiplen Missverständnissen. Trotzdem halte ich diese These für glaubhaft.  Sie verweist auf etwas. Etwas was nur randseitg im Buch vorkommt. Spektakulär sind seine Ansichten trotzdem.

Wo befindet sich nun Wille, Wissen alias Erfahrung?:
Nur im Unterbewußten, welches kollektiv verdrängt wird.
Klar. Aber zunächst ist es notwendig den Willen von der Belastung einer "rationalen" Erwartung und Anforderung zu befreien. Das verstellt nämlich den Blick.

@Justin

Du kennst dich doch aus. Ich will meine Schrift irgendwie veröffentlichen. Wie macht man das? Was kannst du mir raten?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum