Spektakuläre solare Plasmaentladung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Slim_Jim am 23.05.2013 07:58

also so stand´s im artikel. erschien mir logisch.

es muss sich ja einer wegbewegen und einer auf uns zu, jedenfalls mit jeweils einer größeren vektoriellen komponente. woran erkennst du, dass es genau andersrum ist? ich erkenne dort den blauen anteil im vordergrund und den anderen im hintergrnd. die teilchen fliegen also von vorne nach hinten...? im oberen boenabschnitt wechselt es dann auch. erschint mir also alles recht logisch. hier eine gravitative RV zu vermuten ist abwegig, da die teilchen doch sehr schnell sind und dort der effekt eher zu sehen ist. gravitativ würde bedeuten von der sonne. bzw nach deiner theorie durch die abschirmung der tachyonen oder?

der roten anteil im unteren bereich des vorderen bogens deutet auf eine verdrehung hin. auch ist dieser wechsel im wendepunkt zu erkennen.

dieser umschlingende bogen ist größtenteils blau mit einer kurzer strecke rot. ich denke, dass die formen eine art optische täuschung hervorrufen.

ps: problem ist, dass ich dazu keine werte hab, also nicht abschätzen kann wie stark der dopplereffekt ist...

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von wl01 am 23.05.2013 11:20

Hallo Slim_Jim!
Ich habe die fraglichen Teile angezeichnet.
copy_23-05-2013_10-49-22.jpg
Laut Doppler-Effekt müssten alle Teilchen die sich von uns wegbewegen einen Red-Shift ausüben und die, die sich auf uns zubewegen einen Blue-Shift.
Da wir hier eine Art Hufeisenform haben, müssten sich die Teilchen in der ersten Phase zuerst auf uns zubewegen und ebenso in der letzten Phase. In beiden Phasen bewegen sie sich jedoch von uns weg (rotverschoben)!
Laut meiner Theorie, bzw. auch der Gravitativen Rotverschiebung sind alle Teilchen, die sich vom Gravitationszentrum entfernen rotverschoben (also abgebremst) und die sich aufs Gravitationszentrum zubewegen blauverschoben (beschleunigt).

LG

MJ 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Slim_Jim am 25.05.2013 00:04

ich weiß schon was der dopplereffekt ist ;) natürlich wirkt´s an einigen stellen komisch. blöd ist daran, dass man durch die durchgehend gleiche farbstärke keine unterschiede in der stärke des dopplereffektes sehen kann. hier würde also schon ein kleiner teil reichen der überwiegt und es somit blau/rot dargestellt wird.

das obere blaue erscheint mir wirklich logisch, auch das rote links und rechts unten. nur eben dieser blaue schlingel ist merkwürdig. naja ist von der perpektive halt auch schwierig einzuschätzen wie der bogen nun wirklich verläuft... 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Slim_Jim am 30.05.2013 09:56

heyho,

ein riesiges loch tut sich auf der sonne auf.

ein sog. transäquatoriales koronales loch.
coronalhole-trans-equatorial.jpg

also so´n fettes teil hab ich noch nie gesehen. es lässt den blick in die unterschicht der photospähre zu. wiedermal viel kälter.... sowieso ist die sonne ja recht aktiv zur zeit. ein paar x-flares und m-flare, sogar KMAs. jetzt wo dieses riesige loch da ist, ist´s auf einmal wieder ruhiger, so der kommentar von SpaceWeather. wie passt´n das zusammen? hat schonmal einer von euch so großes loch gesehen? was meint ihr, kann man dadurch nun evtl sogar tiefer "hineinschauen", also die temperatur weiter unten messen?

hier noch die magnetfeldlinienverläufe:

coronalhole_mag.jpg

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

coruscant

-, Männlich

Beiträge: 66

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von coruscant am 30.05.2013 12:59

Schade das sich die Abmessungen nur schwer ermitteln lassen. Vorallem eine Teife wäre interessant.

Die bei Space Weather meinen mit ruhig wohl Sonnenstürme ect. so ein Loch liegt anscheinend außerhalb der Wetterparameter. Aber persöhnlich sieht das schon nach der Ruhe vor dem Sturm aus.

mfg
Coruscant 

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Slim_Jim am 30.05.2013 14:27

hey coruscant.

hab mal zum abschätzen der fläche dieses loches ne kleine rechnung vorgenommen.

hier erstmal das bild nochmal mit ungefähren abschätzungen von länge und breite des lochs. hab ich mit paint gemacht, also ne milchmädchen-rechnung, aber es kommt trotzdem beeindruckendes raus.
coronalhole-trans-equatorial-bearbeitet.jpg (horizontal geviertelt und vertikal gedrittelt)

also 733.333km die vertikale länge des (näherungsweise) rechteckes und 550.000km horizontal. rechnung habe ich über den umfang der sonne gemacht, der ca. 4,4 mio km ist. daraus ergiubt sich die hälfte zu 2,2mio km und das durch 4 (horizontale) bzw durch 3 (vertikale) geteilt, ergibt diese riesigen zahlen.

733.333km*550.000km= 403.333.150.000km².  das entspricht 6,6% der gesamten sonnenoberfläche (6.087.799.000.000 km²) und des 791-fachen der erdoberfläche (510mio km²)!

boah, n richtiges monstrum!!! (hoffe hab mich nicht verrechnet :))

also space weather schrieb, dass die sonnenaktivität nachgelassen hat... vllt meinen die wirklich nur ihre detektierten parameter, bin mir nicht sicher. aber ich würde auch denken, dass dies die ruhe vor dem sturm ist. im wahrsten sinne des wortes (hoffentlich dropped kolja jetzt nicht gleich ne punchline auf die aussage  )

ich bin gespannt, was die nächsten tage bringen...

edit: ist ja alles nur ne grobe schätzung, aber nehmen wir die 750-fache erdoberfläche an, dann würde das der halben neptun-oberfläche entsprechen. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2013 15:36.

SchopfWerner
Gelöschter Benutzer

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von SchopfWerner am 02.06.2013 13:32

Hallo Slim_Jim



Es würde mich interessieren welche Auswirkungen diese riesige Plasmaentladung auf uns Erdenbewohner haben könnte.

Anscheinend machen sich andere Forumsmitglieder diesbezüglich keine Sorgen-


mit freundlichem Gruß Werner Schopf        

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Hannes am 02.06.2013 15:23

Nun, es scheint darob keine allgemeine Panikstimmung aufzukommen. Auf einer Wetterseite hieß es zu einem ähnlichen Ereignis: "Zudem wird uns intensiver Sonnenwind aus dem koronalen Loch CH 562 bis zum 30. März. ärgern." Gemeint sind damit wohl die Funker. Die zusätzliche Ionisation beeinträchtigt den Funkverkehr in bestimmten Bändern und im schlimmsten Fall soll nur noch Morsetelegraphie funktionieren. Ich denke, dass es noch sehr viel größere Ereignisse braucht, bis wir wirklich in Deckung gehen sollten (falls wir es überhaupt mit genug Vorwarnzeit mitbekommen sollten und genug Schutzräume hätten).
 
PS: Allerdings frage ich mich, inwieweit unsere auf Elektrizität basierende moderne Gesellschaft bei einem wirklich großen solaren Sturm etc. anfällig ist, selbst wenn wir nicht selber körperlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Einzige Referenz in jüngerer Zeit ist wohl das solare Weißlicht-Ereignis vom 1. September 1859 (Superflare), aber da war die Welt noch nicht umfassend elektrifiziert wie heute.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2013 15:36.

SchopfWerner
Gelöschter Benutzer

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von SchopfWerner am 02.06.2013 18:17

Hallo Hannes


Danke für Deine Einschätzungen.


mit freundlichem Gruß Werner Schopf     

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Spektakuläre solare Plasmaentladung

von Hannes am 03.06.2013 12:35

Gern geschehen! Hier noch eine Ergänzung (Übersetzung) aus einer Website der NASA zu möglichen Folgen:

Und was dann?

Lanzerotti weist darauf hin, dass elektronische Techniken heute hochentwickelter sind und mehr in Alltagsleben eingebettet, weshalb sie auch Solaraktivität gegenüber verwundbarer geworden sind. Auf der Erde könnten Starkstromleitungen und Ferntelefonkabel von auroralen Strömen betroffen sein, wie im Jahr 1989 geschehen. Radar, Mobiltelefondatenübertragung und GPS-Empfänger könnten von solaren Funkgeräuschen unterbrochen werden. Experten, die die Frage studiert haben, sagen, dass wenig getan werden kann, um Satelliten vor einem Flare der Carrington-Klasse zu schützen. Tatsächlich schätzt ein jüngerer Artikel, dass ein potentieller Schaden an den gegenwärtig in einer Umlaufbahn befindlichen über 900 Satelliten zwischen $ 30 Milliarden und $ 70 Milliarden kosten könnte. Die beste Lösung lautet: Halten Sie eine Reihe von Kommunikationssatelliten zum Start bereit.

Menschen im Weltraum wären auch in Gefahr. Es könnte sein, im Weltraum spazierende Astronauten nur Minuten haben, um nach dem ersten Lichtblitz Schutz vor den energiereichen Solarpartikeln zu finden, die den anfänglichen Photonen auf den Fersen sind. Ihr Raumfahrzeug würde wahrscheinlich eine adäquate Abschirmung besitzen; das Wichtigste wäre es, rechtzeitig hineinzukommen.

Es ist kein Wunder, dass NASA und andere Weltraumbehörden rund um die Welt das Studium und die Vorhersage von Flares zur Priorität gemacht haben. Zur Zeit überwacht eine Flotte von Raumfahrzeugen die Sonne, beschafft Daten über große und kleine Flares, die eventuell Explosionen auslösen könnten. SOHO, Hinode, Stereoanlage, ACE und andere sind schon in der Umlaufbahn, während neue Raumfahrzeuge wie das Solar Dynamics Observatory auf die Einführung vorbereitet werden.

Die Forschung wird keine weitere Carrington-Flare verhindern, aber es kann die "Aufregung durch eine Überraschung" zu einer Sache der Vergangenheit machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2013 12:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum