Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Yanneck

44, male

Posts: 25

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from Yanneck on 11/25/2014 11:35 PM

Noch was zum Thema sog. "Chemtrails" oder schön geredet: Geo-Engeneering ...

...

Nun, dass Mikrowellen gegen Aufständische eingesetzt werden könnten ist da ja schon ein alter Hut ... (Artikel hier von 2007:) http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/strahlenwaffe-us-militaer-stellt-mikrowellen-kanone-vor-a-462187.html

Ich führe ihn aber hier an, um dem unbedarften Leser, der beim Wort "Verschwörungstherie" reflexartig zurückschreckt klarzumachen, dass man uns natürlich immer nur "die Spitze des Eisberges" zeigen wird. Das wissen alle die schon mal im Bereich verdekcter Kriegsführung und Geheimdienste etc. recherchiert haben ... vielleicht wäre der Begriff Verschwörungsfakten angebrachter.

In der Tat soll der Begriff "Verschwörungstheorie" vom CIA eingeführt worden sein ... (siehe unten) ... vorstellbar, wenn man sich in den Bereichen auskennt und weiß, dass multimediale Massenmanipulation (wie z.B. bei beiden Irakkriegen - das ist mittlerweile sogar schon anerkannt und nicht mal eine "Theorie") zum "ganz normalen" Inventar der Geheimdienste und ihrer angeschlossenen nationalen Nachrichtenagenturen (wie Reuters etc.) gehören ... (ich empfehle hier zum wissenschaftlich aufgearbeiteten Einstieg z.B. "Daniele Ganser", schweizer Wissenschaftler).

Nein, leider sind es keine "Theorien", sondern ja, es kommt noch schlimmer ... Leute wie Edard Snowden versuchen uns das ja klar zu machen.

 

Was sollen also die ganzen Schweinereien auf der Welt?

 

Zu welchem Zweck?

Wer profitiert davon und wem nützt es?

 

Diese Fragen werden leider zu selten gestellt, und ich will jetzt auch nicht zu tief in den "Kanninchenbau" einsteigen ... denn die meisten ahnen, dass da mehr aus si zukommt als sie vertragen wollen. Getreu dem Motto: Frage nur, wenn Du die Antwort vertragen kannst!

Aber es hilft letztendlich alles nichts. Jeder hat die Wahl, weiterhin willentlich belogen zu werden und in seiner Disney-Welt zu leben oder zu fordern, dass die Wahrheit ans Licht kommt, egal wie pervers sie sein mag! Es hilft nichts, irgendwann muss sich die Menschheit - auch global und geopolitisch - der Wahrheit stellen! Mit friedlichen Mitteln und zum Wohle ALLER Menschen! Das wär mal was Neues. Schließlich sind wir alle erwachsen genug um selbst zu entscheiden, also könnte man auch sagen: Was soll die ganze Geheimhaltung auf der Welt? Die Menschheit ist erwachsen genug denke ich und sollte selbst entscheiden dürfen.

 

(Hier eine persönliche Anmerkung: Dennoch, manchmal habe ich den Eindruck wir sind weiter als jemals davon entfernt, schon lange werden wir von eine Machtelite und Politiker-Kaste dominiert, die alles machen und versprechen, nur um sich selbst zu bereichern und Macht und Kontrolle weiter auszubreiten ... unter dem Vorwand des Wohlstandes und Wirtschaftswachstums auf das wir seit Ewigkeiten warten - alles im Namen des Geldes ... dabei geht unser Globus vor die Hunde, nicht nur ökologisch, auch und vor allem: Menschlich! ... daher meine ich, Taten statt Warten! ... alter Greenpeace-Spruch ... und dazu gehört eben auch das Sich-Beschäftigen mit unangenehmen Fakten und deren Rückung ins Licht der Wahrheit - kurzum: anstatt dem ohnehin manipulierten Mainstream die Wertung zu überlassen: Selber Denken und eine Meinung bilden!)

 

...

 

Um jetzt noch einen drauf zu setzen - für die ganz Harten - hier mal eine Fraktion "Theorie" die in Sphären abhebt, dass einem die Luft wegbleibt ... da ist Radarreichweitenverlängerung nur der Anfang! Wenn das wahr ist ...

Wer mag, viel Spaß damit:

https://www.youtube.com/watch?v=3zXdO1EdBx8

Reply

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from 1Alexander on 11/22/2014 02:28 PM

@Phil

Hier Phil, wir hatten das Thema:

Spiegel-Online, 20.11.2014: Premiere in Hamburg: Der Erde eine Sonnenbrille aufsetzen

Der immer größer werdenden Hitze in einigen Ländern Herr zu werden, ist Ziel von revolutionären Ideen, die gegen Ende der Tagung von Wissenschaftlern vorgetragen werden: Die Erde soll mit künstlichen Wolken und Flugzeugen, die bestimmte Gase verteilen, abgekühlt werden - Stichwort Geo-Engineering. "Wir setzten der Erde sozusagen eine Sonnenbrille auf!" erklärt Tagungsleiter Dr. Florian Rauser im Schlussplenum. Noch einmal fassen alle Experten aus ihrer Sicht die Ergebnisse zusammen, manches ist wohltönendes Blabla, andere sind gebetsmühlenartige Wiederholungen. "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen", referiert der bekannte Klima-Experte Prof. Dr. Mojib Latif ein bekanntes Karl-Valentin-Zitat.

Hier wird wieder genau das vorgeschlagen, was die VT´ler behaupten, dass es schon gemacht wird.
Ich sehe solche Artikel ganz klar als Bestandteil einer Kampange, dass die Leute an solche Überlegungen gewöhnt werden.

Nachtrag
Lesenswerter Artikel:
Absage ans Spiegel-Online, 17.07.2012: Geo-Engineering: Regierung lehnt Klima-Operationen ab

auch hier empfiehlt es sich zwischen den Zeilen zu lesen:
Während andere Staaten wie die USA oder Norwegen die Forschung von Geo-Engineering mit Hunderten Millionen Dollar unterstützten, drohe Deutschland ins Abseits zu geraten, fürchtet Röspel.

Hunderte Millionen? In die Forschung? Das ist wohl ein Witz. Davon ließen sich ganze Kampagnen finanzieren. Wie sich schon mal festgestellt habe: Geoengineering durch Sprühflugzeuge ist vergleichbar billiger als man annehmen würde.

Damit mir keiner Vorwerfen kann, ich beziehe mich nur auf Internetinformationen, habe ich kürzlich mal zwei Handybilder gemacht.
Natürlich könnte es auch normaler Flugverkehr sein oder ein Militärmanöver über unserer Stadt. Aber selbst solcher Flugverkehr hätte Auswirkung, welche im Mainstream nicht thematisiert werden.

Foto0170.jpg

Man sieht es schlecht, hier flogen 4 Flugzeuge in Formation. Insgesamt waren 6 Flugzeuge am Himmel sichtbar:
Foto0182.jpg

Reply Edited on 11/22/2014 07:52 PM.

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from 1Alexander on 09/04/2014 04:40 PM

@Phil

Was soll dieser Absatz bitte?

Gut die Logik an dieser Stelle ist zugegeben etwas abstrakt. Aber im Grunde geht es nicht darum.
Ich kann die herkömmlichen Geldtheorien runterbeten.
Es ist wirklich der erste wesentliche Ansatz, der sich mit meiner grundsätzlichen Sichtweise deckt. Dabei steht die soziale Funktion im Mittelpunkt und ist weit weg von Kausalketten der herkömmlichen Geldtheorien. Im Grund ist das sehr trivial, so dass der Unterschied nicht sofort deutlich wird. Daraus ergeben sich aber zwingend andere Schlussfolgerungen für die Gestaltung eines Geld-, Finanz- und Rechtsordnung. Nach der herkömmlichen Sichtweise ist der Geldbesitz eines Anrechtspapiers gegen die Gemeinschaft, welchen einen Zins rechtfertigt, da Konsum-, Liquiditätsverzicht und Risiko vergolten werden muss.
Der Geldbesitzer wäre somit in einer Gläubigerposition.
Mit gleicher Geltung könnte man aber einwenden, dass der Geldbesitzer sich in einer Schuldnerposition befindet, welcher der Gemeinschaft die Abnahme der Gegenleistung schuldet.*1
Im Sinne einer kaufmännischen Rechnung mutet das nahezu als verrückt an. Es lässt sich aber mit einem sozialen Ansatz den Nachweis dafür führen. Dazu bedarf es aber des Bewusstseins, dass die Geldtheorien nicht festen mathematischen, physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgen, sondern zuerst sozialen und, psychologischen Paradigmen unterliegen.
(Das mag auf die eine oder andere unser hiesigen Diskussionen zutreffen.) Das wird in dem Beitrag verdeutlich.
Unter Berücksichtigung der Vermutung, dass unser Geld- und Finanzwesen vor tiefgreifenden Veränderungen stehen, ist die Gelddiskussion auf höchster Ebene voll im Gang. Gleichwohl hat der BitCoin gezeigt, dass Parallel- oder Komplementärwährungen nicht mehr staatlich zu unterdrücken sind. Da die Verhaftung von Personen oder die Schließung einer Druckerei keine geeigneten Mittel mehr sind und Kryptowährungen völlig neue Eigenschaften aufweisen können, wird die Sache sehr, sehr spannend.

Es ist mir klar, dass die Sensation für den Außenstehenden nicht sofort ersichtlich ist.
Es ist aber wie im Märchen "Des Kaisers neuen Kleider". Man kann nicht von der Ebene des Standpunkts der klassischen Ökonomie argumentieren, um die Blindheit der klassischen Ökonomie aufzuzeigen.
Mit diesem Ansatz sind auch die Irrtümer und Fehler herkömmlicher Geldmodelle leicht zu ermitteln. Was in diesem Artikel zum Teil vollzogen wurde. Nebenbei hat der Autor einige wesentlich fundamentale Annahmen einiger Geldmodelle en passant im Klo runtergespült. Etwa die Annahme, dass Goldbindung besser als Papierwährung ist usw.

Was hat das für Auswirkungen? Zunächst kann eine Negativauslese und Bereinigung vorgenommen werden. Es gibt derzeit Geldmodelle, welche sich grundsätzlich widersprechen. Die einen wollen Geld dem Markt freigeben, die anderen den starken Staat. Die einen wollen eine wertgedeckt Währung, die anderen nicht usw. Tatsächlich kann keine dieser Denkschulen die Probleme des modernen Geldwesens lösen, weil der gesamte Ansatz falsch ist. Das gilt es zunächst zu erkennen. Ebenso, dass die Gestaltung des Geldwesens nicht nur ein Nebenaspekt ist der Gesellschaft ist, sondern ein fundamentales prägendes Element, welche die volle philosophische Aufmerksamkeit erfordert.
Es geht somit ums Ganze.
Es gibt nur zwei Wege. Totalitärer Staat und Plutokratie. Geld als Ausdruck autoritärer Gewaltherrschaft - mit einer wesentliche Verschärfung aufgrund mit der technischen Entwicklung einhergehenden Kontrollmöglichkeiten.

Oder Freiheit, Marktwirtschaft, Gemeinschaftsdenken, Nachhaltigkeit auf Grundlage eines neuen Geldsystems, was völlig neu gedacht werden kann. Dabei geht nebenbei die heutige autoritäre Staatsgewalt den Bach runter*2.

Die technische und organisatorische Implementierung ist dann nur ein notwendiger Schritt, welcher aber eines methodischen Ansatzes bedarf, welcher bisher noch nicht ausgearbeitet ist. Und dieses Problem lässt sich lösen.


1) Das deckt sich zum Teil mit den Ansichten der Freiwirtschaftslehre, welche aus der Geldhortung einen negativen Zins ableiten wollen, was aber dort nicht auf diese Weise begründet wurde.

2) Nach den Snowdenenthüllungen vertrete ich ohnehin umsomehr die Auffassung, dass sich Kontrolle am Besten dadurch vermieden wird, dass kein Kontrolleur da ist. Das schließt Geldmodelle aus, welch auf einer Zentralisation der Information basieren.  Auch ein Bestandteil einer Negativauslese. 

Reply

Phil

44, male

Posts: 662

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from Phil on 09/04/2014 01:07 PM

Ich habe einen wunderbaren Beitrag zur Geldproblematik im Netz gefunden, welche ich nicht vorenthalten möchte:
Phänomenologie des Geldes
Wir hatten das Thema. Interessant finde ich die Herangehensweise. Gewisse Aussagen zur Methodik lassen auch auf die eine oder andere Grundsatzdiskussion hier anwenden.

Ui, gerade hab ich deinen Beitrag gelesen, das ist etwas viel, um es im Büro durchzulesen. Klingt aber beim überfliegen äußerst interessant, auch wenn ich bereits ein paar Stellen gefunden habe, die mir nicht so gefallen.

Beispiel:
Was ist eine Null? Eine Null ist der Platzhalter für den Stellenwert einer Zahl, also einer vielfachen Einheit. Die Null hat, anders als die Eins der Recheneinheit, keine praktische Entsprechung im kaufmännischen Alltag. An der Null wird erkennbar, dass das Rechnen mehr ist als nur ein Hantieren, ein Vertauschen von Waren und Münzen. Dieselbe Zahl, z.B. die „3“, erhält durch die Null einen höheren sozialen Stellenwert, einen höheren Rang: 30, 300, 3000 usw. Warum ist es möglich, dass ein „Nichts“ wie die Null Wert e vermehrt? Das ist phänomenologisch nur möglich, weil die Einheit (die Eins) aller Rechnung en selbst leer, nämlich eine soziale Illusion ist. Wenn man „Nichts“ (Null) als Zahl begreift und zu „Etwas“ (Ziffer) hinzufügt, dann bleibt der Zahlenwert unverändert (algebraisch z.B. : 3 + 0 = 3). Die Null vervielfältigt also nur die in der Einheit der Rechnung gegebene sozial e Illusion und räumt einer Ziffer einen höheren Rang in der Geltung ein.
Was soll dieser Absatz bitte? Speziell der von mir fett markierte Teil ist einfach nur lächerlich. Mehr Geld hat mehr Stellenwert, so weit so gut. Die Quantifizierung bringt mit sich, dass man Zahlen verwendet. Zahlen funktionieren nunmal so. Die angehängte Null verschiebt die Drei so, dass sie das dreifache einer höheren Potenz der Zehn bedeutet. Für alle, die skeptisch sind: Dezimalsystem. Das sollte sogar einem Achtjährigen klar sein.

Wer so tut, als habe er keinen blassen Dunst von Mathematik, wird beim Leser ein Stirnrunzeln hervorrufen. Beim weniger gebildeten Leser wird unbewusst der Eindruck entstehen, dass "das Geldsystem irgendwie komisch ist", aber jeder, der sein Hirn nicht im Bett gelassen hat, durchschaut diesen Trick sofort. Sich blöd zu stellen ist nicht das gleiche, wie zu zeigen, dass jemand anderes etwas blödes getan hat.



Was die aktuellen Ereignisse angeht, ich denke ein gesundes Maß an Skepsis gegenüber der medialen Berichterstattung macht noch nicht gleich eine VT daraus. Immerhin kann man rational dafür argumentieren und aus früheren Beispielen vermuten, dass jeder ein bisschen in seinem eigenen Interesse berichtet oder es zumindest versucht, sofern er Einfluss nehmen kann.

Eine VT wäre für mich z.B. "ISIS existiert nicht und wurde nur erfunden, um von einem geheimen Krieg der USA gegen XYZ abzulenken."

Reply Edited on 09/04/2014 01:17 PM.

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from 1Alexander on 09/04/2014 02:47 AM

@phil

Die besten Verschwörungstheorien findet man derzeit hier: http://www.spiegel.de/
Mittlerweile finde ich auch die Vielzahl von herkömmlichen Verschwörungstheorien nicht mehr ganz so lustig.
Offensichtlich dienen sie trefflich der Ablenkung und Ablenkung können wir derzeit eigentlich nicht mehr gebrauchen.
Unter dem Wust unsinniger VT´s verschwindet zu leicht ernsthafte Kritik und Überlegungen und werden zu einem nicht beachtenswerten Einheitsbrei verrührt. Es ist schon selbst fast eine VT zu behaupten, dass dies im Sinne des Systemerhalt gewünscht und gewollt ist. 

Übrigens:

Ich habe einen wunderbaren Beitrag zur Geldproblematik im Netz gefunden, welche ich nicht vorenthalten möchte:
Phänomenologie des Geldes
Wir hatten das Thema. Interessant finde ich die Herangehensweise. Gewisse Aussagen zur Methodik lassen auch auf die eine oder andere Grundsatzdiskussion hier anwenden.

Reply

Phil

44, male

Posts: 662

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from Phil on 09/03/2014 04:35 PM

Ich denke wir sollten auch den Unterhaltungswert diverser VTs nicht außer Acht lassen

Herrliches Video

Reply Edited on 09/03/2014 04:36 PM.

Phil

44, male

Posts: 662

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from Phil on 08/21/2014 01:18 AM

Ein guter Freund hat mal gesagt, es ist sinnlos sich über das Menschsein des Menschen zu ärgern, wie über das Schweinsein des Schweins.
Schöner Satz. Meistens versuche ich mich an so etwas ähnliches zu halten, aber immer klappt es halt doch nicht.

Reply

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from 1Alexander on 08/20/2014 07:17 PM

@Phil

Natürlich kann man die extremeren Beispiele als harmlose und unterhaltsame Ausnahmen abtun, aber das ändert nichts daran, dass offensichtlich Menschen komplett durch das Bildungsnetz gerutscht sind - oder sich hinterher entschieden haben, den großteil ihres Verstandes über Bord zu werfen. Wer bis zwölf in der Schulklasse war und nicht komplett gepennt hat, sollte schlicht immun gegen solche Behauptungen sein. Ich finde es nicht schlimm, dass es manche trotzdem glauben, ich finde es schlimm, dass sie sich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lassen, weil sie offensichtlich verrückte Spinnerei nicht von fundierter Argumentation unterschieden können oder gar wollen.
Ein guter Freund hat mal gesagt, es ist sinnlos sich über das Menschsein des Menschen zu ärgern, wie über das Schweinsein des Schweins.

Reply

Phil

44, male

Posts: 662

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from Phil on 08/20/2014 03:21 PM

@1Alexander:

Das sind nur lustige Erscheinungsformen, welche doch sehr hamlos sind. Welche häßlichen Ausmaße das auch annehmen kann zeigt die Geschichte sehr deutlich, immer dann, wenn Ordnungen sich auflösen oder einem starken Wandel unterliegen.
Da ist die Frage, was die Ursache ist und was die Wirkung. Solange eine Ordnung gut funktioniert, wird sie sich kaum auflösen oder stark wandeln, somit kommt schonmal eine gewisse Grundunsicherheit ins Spiel, sobald sich so ein Wandel abzeichnet.

Natürlich kann man die extremeren Beispiele als harmlose und unterhaltsame Ausnahmen abtun, aber das ändert nichts daran, dass offensichtlich Menschen komplett durch das Bildungsnetz gerutscht sind - oder sich hinterher entschieden haben, den großteil ihres Verstandes über Bord zu werfen. Wer bis zwölf in der Schulklasse war und nicht komplett gepennt hat, sollte schlicht immun gegen solche Behauptungen sein. Ich finde es nicht schlimm, dass es manche trotzdem glauben, ich finde es schlimm, dass sie sich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lassen, weil sie offensichtlich verrückte Spinnerei nicht von fundierter Argumentation unterschieden können oder gar wollen.

Wie ich schon mal feststellt, kann die derzeitige Mode der VT´s als gesundes Volksempfinden angesehen werden, auch wenn sie im Einzelen zuweilen recht merkwürdig daher kommen.
Das sehe ich bestenfalls ans Hinweis auf sonst leicht zu übersehende Skeptik. Die Tatsache, dass so viele komplett übers Ziel hinausschießen, lässt zu hoffen, dass es eine nicht unbedeutende Menge Leute gibt, welche irgendwo zwischen Verschwörungstheoretikern und bedingungslosen Systemliebhabern sind, mit gesunder Skeptik und intaktem Sinn für wissenschaftliche Methodik und nachvollziehbare Argumentation.

Reply

1Alexander

58, male

Posts: 1233

Re: Verschwörungstheorien, Ursachen und Folgen

from 1Alexander on 08/19/2014 07:15 PM

@Phil

Jein.
Zunächst würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Phänomen handelt, was sich am besten soziologisch betrachten läßt.
Da die meisten Menschen einen (schein-)sicheren Zustand anstreben, sind die skizzierten VT´s eine folgerichtige Erscheinung unserer Zeit. Wachsende Unsicherheit und fehlendes Vertrauen wird auf diese Art ausgeglichen. Wenn keine verheißungsvolle Führung sichtbar ist, dann werden finstere Hintergrundmächte postuliert. Letzendlich ist jeder kontrollierte Zustand für die Mehrheit einfacher auszuhalten, als Zufällig- und Unwägbarkeiten.

Das sind sicher die Härtefälle, aber um eine flache Erde, die Nichtexistenz von Bakterien oder die Beherrschung der Welt durch Reptilien (sic!) zu vertreten, braucht es eben eine gesunde Portion Realitätsverweigerung.
Das sind nur lustige Erscheinungsformen, welche doch sehr hamlos sind. Welche häßlichen Ausmaße das auch annehmen kann zeigt die Geschichte sehr deutlich, immer dann, wenn Ordnungen sich auflösen oder einem starken Wandel unterliegen.
Hier kommen wir an ein interessanten Punkt.
1. Zunächst kann Dissenz über den Zustand der derzeitigen Ordnung bestehen.
Ich für meinen Teil sehe starke Erosionserscheinungen und einen anwachsenden Veränderungsdruck. Damit stehe ich sicherlich nicht allein da.
2. Sündenbocksuche, Verfolgungswahn und Wahnideen als Ventil oder Katalysator, sind bekannte Erscheinungen, welche angeheizt werden können. Sie lagen aber in gesellschaftliche Umständen begründet, welche früher nicht hinreichend zu kontrollieren waren. Das mag sich geändert haben. In der Zwischenzeit gibt es sehr valide soziologische und massenpsychologische Erkenntnisse und auch einen entsprechenden Medienmacht.
Zumindestens theoretisch sind Wissen und Fähigkeiten zur Steuerung, weitreichender Manipulation und Kontrolle von Menschen heutzutage vorhanden. Das ist schon ein gravierender Unterschied zu vergangenen Epochen.
Man sollte auch zur Kenntnis nehmen, dass die technischen Möglichkeiten hierzu exponentiell anwachsen.
3. Nun hab ich festgestellt, dass die Annahme von Hintergrundmächten ein psychologisch nachvollziehbarer Reflex ist.
Das hat aber keine Aussagekraft darüber, ob es Hintergrundmächte tatsächlich wirken und wie große deren Einfluß ist. Ich würde da nicht vorschnell verneinen. Am Ende wird die Realität ein Konglomerat aus ungesteuerbaren, gesellschaftlichen Entwicklungen und hintergründiger Einflußnahme sein.
Ich schätze mal, wir werden es noch sehen, wohin die Reise geht.

Wie ich schon mal feststellt, kann die derzeitige Mode der VT´s als gesundes Volksempfinden angesehen werden, auch wenn
sie im Einzelen zuweilen recht merkwürdig daher kommen.



 

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Last

« Back to forum