Mission Rosetta

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  36  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 08.08.2014 23:44

Hm... scheinen nur die vier zu sein, wobei auf dem zweiten Bild auch Asteroiden sind, Eros z.B.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 09.08.2014 00:45

@Phil

Hm... scheinen nur die vier zu sein, wobei auf dem zweiten Bild auch Asteroiden sind, Eros z.B.

stimmt natürlich, aber es ging mir eher darum Deine Vermutung zu bestätigen, dass es noch nicht viele Fotos von Komenten gibt. Auf Asteroiden mag das auch zutreffen, daher find ich die Zusammenstellung recht anschaulich.


Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 09.08.2014 00:57

@Phil

und den Halleyschen Kometen könnte man auch dazu zählen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giotto_%28Sonde%29

Die von Giotto gemachten Aufnahmen zeigen den Kern des Halleyschen Kometen als erdnussförmigen, dunklen Körper von 15 km Länge und 7-10 km Breite.

Leider finde ich keine aussagekräftigen Bilder, nur das hier:
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ESA_remembers_the_night_of_the_comet

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 09.08.2014 20:47

Ja, stimmt, Halley sieht auch ein bisschen so aus. Ich denke Rosetta sollte uns die Frage beantworten, ob die Theorie der Kometen überdacht werden muss oder nicht.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 10.08.2014 04:05

@Phil

Ich denke Rosetta sollte uns die Frage beantworten, ob die Theorie der Kometen überdacht werden muss oder nicht.

Das wäre ein kleine Sensation, wenn sich rausstellt, dass das Ding aus Gestein ist. Immerhin müßte dann Korona und Schweif neu interpretiert werden. Da kommt dann Einiges ins Rutschen.
Man sollte auch nicht unterschätzen, welchen ungeheuren Einfluß die Wissenschaft ausübt und ausgeübt hat. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse habe schon ganze Gesellschaften transformiert. Zeit wäre es. Ich glaube das spüren schon viele.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Mission Rosetta

von wl01 am 10.08.2014 10:46

Bei Aufnahmen des Nukleus des Halleyschen Kometen sieht man die Form sogar noch deutlicher:

 

Und wie ich bereits einmal geschrieben habe läd sich (elektrostatisch) die sonnennahe Seite eines Weltraumobjektes durch den Sonnenwind positiv auf und die sonnenabgewandte Seite negativ auf. Falls das Objekt also nicht rotiert entsteht ein eindeutiger Dipol.

Ob dies jedoch auch auf einen Kometen zutrifft, bzw. zutreffen kann (immerhin rotiert er -jedoch wie?-), ist jedoch fraglich.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2014 10:48.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 10.08.2014 11:55

Zumindest der Schweif von Halley besteht zu 80% aus Wasser, das wurde ja schon von Giotto 1986 nachgewiesen.

Antworten

EyDrian
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von EyDrian am 18.08.2014 17:03

Komet streift Mars

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 05.09.2014 19:15

Über die Oberfläche des angepeilten Objekts mit dem Namen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko", kurz Tschuri, wissen Forscher jetzt mehr: Sie ist vor allem sehr, sehr dunkel. Größere Eisflächen gibt es nicht.

Durch Ultraviolettstrahlung betrachtet sei Tschuri sogar schwärzer als Kohle, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Freitag mit.

"Wir sind ein bisschen überrascht davon, wie wenig der Komet zurückstrahlt und wie wenig Eisflächen zu sehen sind"

aus Spiegel-Omline: Geplante Kometenlandung: "Rosettas" Ziel ist tiefschwarz

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 11.09.2014 16:42

Bild aus 62 km Entfernung:


Sieht für mein Laienauge ziemlich felsig aus. Man darf gespannt sein, was Philios findet und was man im Schweif nachweisen kann, wenn es so weit ist.

Ich liebe den surrealen Eindruck, den dieses Foto bei mir hinterlässt. :)

P.S.: es ist viel größer als es angezeigt wird. Volle größe
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 16:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum