Mission Rosetta

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Mission Rosetta

von wl01 am 05.08.2014 06:27

Mittlerweile geht man davon aus, dass Churyumov-Gerasimenko zu warm ist für ein durchgehende Eisschichtbedeckung. Also eher nichts mit "schmutzige Schneekugel"!

Wissenschaftler haben Ende vergangener Woche erste Temperaturmessungen des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko vorgestellt: Mit rund minus 70 Grad Celsius ist es dort vermutlich zu warm für eine vollständig mit Eis bedeckte Oberfläche. Auch ein neues Bild des Zielkometen der ESA-Mission Rosetta wurde am Wochenende veröffentlicht.
"Bei dieser Temperatur ist die Oberfläche des Kometen nicht vollständig mit einer Eisschicht bedeckt, sondern mit einem dunklen, staubigen Material"



MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 05.08.2014 12:45

Langsam wirds echt spannend :)

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 05.08.2014 13:41

@Phil

Langsam wirds echt spannend :)
find ich auch.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 06.08.2014 01:39

Anscheinend gibts hier ab heute (6.8.) 10:00 MESZ (8:00 UTC) einen Livestream von Rosetta
http://rosetta.esa.int/

Ich denke ich weiß, was ich morgen im Büro nebenbei laufen haben werde.

"Bei dieser Temperatur ist die Oberfläche des Kometen nicht vollständig mit einer Eisschicht bedeckt, sondern mit einem dunklen, staubigen Material"
Das wurde ja schon beim Halleyschen Kometen in den 80ern festgestellt. Die Oberfläche ist dunkler als die von Kohle, obwohl das ausgestoßene Material zu 80% Wasser ist.

//edit: Foto vom 3. August, heute herausgegeben:
Ganz so glatt scheint der mittlere Teil doch nicht zu sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 13:00.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 06.08.2014 13:29

@Phil

Ich denke ich weiß, was ich morgen im Büro nebenbei laufen haben werde.

Du willst wohl den riesigen Blitz nicht verpassen ?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 06.08.2014 15:11

Der kommt im November, da wird erst gelandet.
Ich erwarte ja keinen Blitz... ich hatte es nur so verstanden, dass man gemäß dem Plasmaversum einen erwarten sollte, aber weiter oben wurde das ja von anderen verneint.

Der Livestream bestand - wenig überraschend - hauptsächlich aus Medienwirksamer PR. Es gab trotzdem ein paar interessante Erklärungen. Schon fantastisch, wie präzise der Kurs ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 15:12.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 06.08.2014 16:05

@Phil

Der Livestream bestand - wenig überraschend - hauptsächlich aus Medienwirksamer PR. Es gab trotzdem ein paar interessante Erklärungen. Schon fantastisch, wie präzise der Kurs ist.

Ich find es schon total prima, dass es überhaupt ein Livstream gibt.
Ja es ist fantastisch, schier unglaublich wie die das hinbekommen. Das ist echter Pioniergeist.
Ich hoffe es klappt alles.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 08.08.2014 12:53

@Phil
Nochmal zu den Kometen

Es ist aufgefällig, dass der Komet Tschurjumow-Gerasimenko in der Mitte wie zusammengschnürt aussieht.
Das scheint mir ein wiederkehrendes Merkmal zu sein.

103P/Hartley


19P/Borrelly - nicht so stark ausgeprägt


Selbst bei 9P/Tempel kann man eine weniger ausgeprägte Region erkennen, wenn es keine Blicktäuschnung ist.


Das könnte auf eine Abtragungszone hindeuten. Ich weiß nun nicht, ob diese Zone quer zu Flugbahn verläuft.
Aber eine Abtragungszone paßt für mich ins Bild elektrischer Prozesse.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 08.08.2014 14:13

Ich gebe zu, dass sich der Eindruck bei den Bildern aufdrängt. Aber von vier Kometen - von denen man bei zweien wirklich beide Augen zudrücken muss, um es zu sehen - auf ein Muster zu schließen, erscheint mir etwas voreilig. Gerade Tschur...-Gerasdings... äh... Kevin (SCNR) scheint in der Mitte ganz anderes beschaffen zu sein als 103P/Hartley.

Hast du eventuell einen Link, wo man mehr Kometenkerne ansehen kann? Insgesamt dürfte die Auswahl solch scharfer Bilder von Kometen noch eher mau sein, da wir nicht immer eine Sonde parat haben, um sie abzulichten.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 08.08.2014 22:00

@Phil
hier, die hab ich gefunden:

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2010/2585.html

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2010/2763.html




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum