Mission Rosetta

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 03.06.2014 10:09

@wl01

Und falls nicht, könnte eine Reibung an meinen Tachyonen als ein Grund für die statische Elektrizität gelten.

Deine Tachyonen scheinen wahre Alleskönner zu sein, immer für dich da, wenn du irgendeine Erklärung brauchst.  Ich habe den Überblick verloren, wie oft so etwas wie "meine Tachyonen können..." kommt, nur die genaue und schlüssige Erklärung war leider nie dabei und kam auch auf direktes Nachfragen nicht hinterher. Aber ich versuche es einfach noch einmal.

Durch welchen Mechanismus können deine Tachyonen etwas aufladen?
Sind deine Tachyonen geladen oder neutral?
Tragen sie überhaupt eine Ladung, also z.B. gleich viel positive wie negative, womit sie trotzdem neutral sein könnten?
Wie unterschieden sich diese Ladungsträger von denen in Quarks oder Elektronen?

Und je schneller man reibt, desto schneller wird dieses Ladungsmaximum erreicht. Nur könnte es sein, dass bei "langsamer" Annäherung das Leistungsmaximum gar nicht erreicht wird.

Genau hier sehe ich nicht, welchen Unterschied es macht. Der Weg ist ja gleich weit, ob die Sonde jetzt dem Kometen entgegen kommt oder sich langsam annähert. Der Komet ist gleich lang unterwegs. Es ist ja nicht nur die Annäherung während der Dauer der Mission, welche die beiden Objekte auflädt.

Noch einmal die Frage: Wenn ich ein Wolltuch über meinen Kopf reibe, also sagen wir zehn mal einen Meter weit ziehe, macht die Geschwindigkeit für die Gesamtladung am Ende einen Unterschied oder kommt es nur auf die gezogene Distanz an?

Antwort: Nein, es ist egal. Hierzu die englische Wikipedia, weil die deutsche nicht wirklich ergiebig ist:
Although the word comes from the Greek for "rubbing", τρίβω (τριβή: friction), the two materials only need to come into contact and then separate for electrons to be exchanged. After coming into contact, a chemical bond is formed between parts of the two surfaces, called adhesion, and charges move from one material to the other to equalize their electrochemical potential. This is what creates the net charge imbalance between the objects. When separated, some of the bonded atoms have a tendency to keep extra electrons, and some a tendency to give them away, though the imbalance will be partially destroyed by tunneling or electrical breakdown (usually corona discharge). In addition, some materials may exchange ions of differing mobility, or exchange charged fragments of larger molecules.

The triboelectric effect is related to friction only because they both involve adhesion. However, the effect is greatly enhanced by rubbing the materials together, as they touch and separate many times. For surfaces with differing geometry, rubbing may also lead to heating of protrusions, causing pyroelectric charge separation which may add to the existing contact electrification, or which may oppose the existing polarity. Surface nano-effects are not well understood, and the atomic force microscope has enabled rapid progress in this field of physics.

Wenn man davon ausgeht, dass der selbe Effekt im All mit geladenen Teilchen auftritt, so müsste die aufgebaute Ladung doch sogar größer sein, weil länger Kollisionen stattfinden können.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Mission Rosetta

von wl01 am 03.06.2014 12:21

Hallo Phil!

Noch einmal die Frage: Wenn ich ein Wolltuch über meinen Kopf reibe, also sagen wir zehn mal einen Meter weit ziehe, macht die Geschwindigkeit für die Gesamtladung am Ende einen Unterschied oder kommt es nur auf die gezogene Distanz an?
Antwort: Nein, es ist egal. Hierzu die englische Wikipedia, weil die deutsche nicht wirklich ergiebig ist

Nun, in WIKI findet man so etwas nicht, jedoch oft in technischen Beschreibungen:
Elektrostatische Aufladungen beim Umgang mit Flüssigkeiten:
Durch Füllen und Entleeren von Behältern mit Flüssigkeiten, durch Umpumpen, Rühren, Mischen und Versprühen von Flüssigkeiten, aber auch beim Messen und Probenehmen sowie durch Reinigungsarbeiten können sich Flüssigkeiten oder das Innere von Behältern gefährlich aufladen. Die entstehende Ladungsmenge und die Höhe der Aufladung hängen von den Eigenschaften der Flüssigkeit, ihrer Strömungsgeschwindigkeit, dem Arbeitsverfahren sowie von der Größe und Geometrie des Behälters und von den Behältermaterialien ab.

Außerdem habe ich geschrieben:
Und je schneller man reibt, desto schneller wird dieses Ladungsmaximum erreicht. Nur könnte es sein, dass bei "langsamer" Annäherung das Leistungsmaximum gar nicht erreicht wird.
Also hängt die Gesamtladung vom Weg ab. Und die wird eben schneller erreicht, wenn der Weg schneller durcheilt wird! Und Weg in der Zeit = Geschwindigkeit!

Deine Tachyonen scheinen wahre Alleskönner zu sein, immer für dich da, wenn du irgendeine Erklärung brauchst. Ich habe den Überblick verloren, wie oft so etwas wie "meine Tachyonen können..." kommt
Im letzten Post war das ein Scherz!

Für die Physiker:
Einen Scherz kann man mathematisch nicht nachweisen, also ist er nicht existent!

Durch welchen Mechanismus können deine Tachyonen etwas aufladen? Sind deine Tachyonen geladen oder neutral? Tragen sie überhaupt eine Ladung, also z.B. gleich viel positive wie negative, womit sie trotzdem neutral sein könnten?
Ich gehe bei den Tachyonen von einer gleichwertigen Materie wie bei den Tardyonen aus, nur eben mit negativer Masse (also korrekt mit größten Teil imaginärer Masse und einem kleinen Anteil von "normaler" Materie).
Somit wird es im Tachyonenbereich auch solch einen Teilchenzoo mit verschiedenen Eigenschaften geben, wie bei normaler Materie.

Wenn man davon ausgeht, dass der selbe Effekt im All mit geladenen Teilchen auftritt, so müsste die aufgebaute Ladung doch sogar größer sein, weil länger Kollisionen stattfinden können.
Nur können sich Ladungen auch wieder "langsam" entladen!

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 03.06.2014 13:28

@Phil

Ich sag ja, die Sache wird interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass die Planer und Macher der Mission überaus schlaue Köpfe sind. Immerhin ist das eine technische Meisterleistung aller erster Güte. Elektrodynamische Effekte werden unabhänig von der "herrschenden Lehre" eingeplant sein.
Ich vermute stark, die Sonde wird kaum in einem Blitz aufgehen, da die Ännährungsgeschwindigkeit wohl eine Rolle spielen dürfte.
Interessant wird die Beschaffenheit des Kometenkerns sein. Stellt sich raus, dass dieser aus schnöden Gestein besteht, dann Hallo.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Mission Rosetta

von Slim_Jim am 27.06.2014 18:09

hey @all,

gerade noch habe ich was zur korona gepostet, die ja nun doch bis zu 12 sonnenradien (oder 8mio km) hinaus reicht und nun lese ich etwas über die elektrische umgebung eines kometen... und das im mainstream bei sciencedaily o.O was geht denn da jetzt los? find ich ja toll. nun mal lesen:

Space may appear empty -- a soundless vacuum, but it's not an absolute void. It flows with electric activity that is not visible to our eyes. NASA is developing plans to send humans to an asteroid, and wants to know more about the electrical environment explorers will encounter there.

und weiter:

"For example, understanding the electrical environment around an asteroid could help identify locations where astronauts can safely make first contact with the object," said co-author William Farrell of NASA's Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. "If an astronaut is tethered to a spacecraft that is in sunlight and positively charged, and touches a negatively charged asteroid surface in shadow, there could be an unexpected current flow between the two systems upon contact. We simply can't speculate on the nature of that current without this model."

dieses modell scheint also etwas auf den ideen des elektrisches universums aufgebaut zu sein. ich bin beeindruckt.

und noch weiter:

"Eventually, we also plan to expand the capability of the model by making predictions and visualizations in three dimensions, as well as adding the capability to simulate electrically conductive exploration infrastructure as well as magnetic field effects," says Zimmerman.

WOW, endlich isses soweit und diese kräfte werden in den modellen mit einbezogen bzw erst einmal genau vermessen.

hier meine quelle: Glimpse into invisible world of electric asteroids   --> schon alleine der titel.. Ö.Ö 

aber, die thunderbolts selber gehen nicht zu 100% mit den artikel mit, aber ich weiß jetzt nicht genau wo sie etwas anderes annehmen. habe diese aussage nur auf deren facebook-seite gesehen, die ich übrigens sehr empfehlen kann :) 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Mission Rosetta

von wl01 am 27.06.2014 18:59

Hallo Slim_Jim!

dieses modell scheint also etwas auf den ideen des elektrisches universums aufgebaut zu sein. ich bin beeindruckt.
Naja, ich glaube ich muss Dich da etwas enttäuschen, denn was da gesagt wird ist ein alter Hut:
If an astronaut is tethered to a spacecraft that is in sunlight and positively charged, and touches a negatively charged asteroid surface in shadow,

Denn das ist die normale elektrostatische Aufladung durch den Sonnenwind, siehe WIKI:
Das elektrostatische Feld der Erde (auch als elektrostatisches Erdfeld, elektrisches Feld der Erde oder elektrisches Erdfeld bezeichnet) resultiert daraus, dass die Erdoberfläche eine elektrische Überschussladung von -6·105 C aufweist. Diese Überschussladung entsteht durch ionisierende Strahlung aus dem Weltraum (d. h. kosmische Strahlung und Sonnenwind). Dabei werden positiv ionisierte Teilchen in Richtung der Erde beschleunigt. Die negativ geladenen Teilchen werden von der Erde weg beschleunigt.


MfG

Wl01


PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 19:00.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Mission Rosetta

von Slim_Jim am 27.06.2014 20:16

hey wl01,

danke fuer den hinweis! evtl meinten die thunderbolts dies mit ihrer einschraenkenden leseempfehlung.

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 01.07.2014 12:31

Warum tun hier eigentlich alle so, als würde der Mainstream die elektrischen Eigenschaften des Plasmas völlig ignorieren? Es sind nur die mitunter sehr weit gehenden und gewagten Hypothesen des Plasmaversums, welche abgelehnt werden, z.B. von außen mit Energie versorgte Sterne.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Mission Rosetta

von Slim_Jim am 01.07.2014 19:08

wieso denn schonwieder alle? sprich mich doch direkt an. hab da kein problem mit.
gabs denn vorher schon so ein modell fuwr diese simulationen? ich denke nicht. sonst wuerden sie es hier nicht so anpreisen. jedoch weiss ich es nicht sondern denke es nur...
es geht mir persoenlich eig darum, dass jetzt die woerter plasma und elektrizitaet oefter mal im mainstream (medien, nicht die wissenschaftsgemeinde!) auftauchen und so scheinbar an bedeutung gewinnen (auch ist es eine bewusstseinserweiterung fuer interessierte laien, die sonst kaum mit den begriffen in kontakt kommen). das ist ja ein prozess. und die genannten begriffe tauchen in anderen artikel per se nicht auf. woher soll man dann wissen, dass dort durhc freie ladungstraeger ganz andere prozesse angestossen werden als nur durch staub oder aerosolen? genau wie diese gewaltigen magnetfelder im galaxiezentrum... 
weiterhin ist es so, dass die komplexen WW in den versch plasmensorten noch gar nicht ganz verstanden sind. 
also ruhig bleiben und abwarten, wuerd ich sagen.
 
das die wissenschaftler diese eigenschaften nicht ""voellig" ignorieren ist ja wohl logisch. du scheinst n leichten hang zu absoluten aussagen zu haben. ich denke dass die einfluesse von EM-kraeften unterschaetzt wird, mehr nicht. wo liest du nur das andere heraus? versuch hier bitte nicht einen in die ecke zu draengen, wo er gar nicht steht! 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von Spacerat am 01.07.2014 19:57

@Phil:
Ist doch nichts schlimmes. Vllt. ist der Mainstream stets vollkommen überbewertet, zumindest existieren ebensolche weit gehenden und gewagten Hypothesen auch dort, z.B. Zeitdilatation usw. usf. Leute, die das eine ablehnen und das andere nicht, gibt es im Mainstream genau so wie überall anders auch. Wissenschaftler (oder Wissbegierige) stellen nun mal Hypothesen auf, um für sich selbst oder für eine interessierte Öffentlichkeit rationale (bzw. rationalere als die bereits existierenden) Erklärungen für irgendwelche Vorgänge zu finden.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Mission Rosetta

von wl01 am 01.07.2014 21:12

Hallo Phil!

Es sind nur die mitunter sehr weit gehenden und gewagten Hypothesen des Plasmaversums, welche abgelehnt werden, z.B. von außen mit Energie versorgte Sterne.
Weshalb glaubst Du heißt dieses Forum wohl "Plasmauniversum"? Was sollte man deiner Meinung primär anderes hier diskutieren?

Und von wem wird diese Hypothese abgelehnt, nunja vom Mainstream. Und wenn Du uns alle ansprichst, wir haben hier zwar z.T. alle unterschiedliche Ansichten, in einem sind wir uns denke ich jedoch einig. Nämlich an den Grundsätzen des Mainstream zu zweiflen und entsprechende alternativen Modelle anzubieten.
Weshalb sollten die Sterne also nicht durch elektrische Energie funktionieren. Ich persönlich sehe die Ursache der elektrischen Aufladungen zwar primär in der Gravitation (in meinem Sinn), aber wie wir hier auch dokumentiert haben, ist elektrische Ladungsübertragung auch ohne "Berührung" über größere Distanzen möglich (z.B. durch Influenz).

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum