Spezielle Relativitätstheore

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Julian
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Julian am 06.12.2012 21:04

Wenn ein Zug eine vmax von 300km/h hat und dieser an einem anderen Zug vorbeifährt welcher ihm mit 300km/h entgegenkommt, heißt das auch nicht, dass der Zug plötzlich 600km/h fahren kann.
Genauso ist es mit dem Licht, dessen vmax c ist.

Antworten

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Spezielle Relativitätstheore

von McDaniel-77 am 06.12.2012 23:27

@Julian:
Genau! Aber warum folgert man Schwachsinn aus so einen Gedankenexperiment, anstatt die einzig mögliche, da reale Lösung zu akzeptieren, dass beide sich mit je c auf der Kreisbahn im CERN befinden. Die Relativgeschwindigkeit kann nicht c sein, weil der Beobachter von außen ja sowohl die Bahngeschwindigkeit des Elektrons, als auch die Bahngeschwindigkeit des Protons mit 99,99% der Lichtgeschwindigkeit korrekt messen kann. Der Beobachter auf dem Proton kann ebenfalls über die Kreisfrequenz seine Bahngeschwindigkeit ermitteln, da das Zeitsignal unabhängig von seiner Bahngeschwindigkeit, senkrecht zur Bahnkurve, ihn aus dem Zentrum des Beschleunigerrings erreicht.


Relativgeschwindigkeit 

Als Schlussfolgerung würde es bedeuten, dass sich zwei mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zufliegende Photonen mit einer maximalen Relativgeschwindigkeit (Differenzgeschwindigkeit bei Einstein) von 2c annähern. Die doppelte Lichtgeschwindigkeit stellt dann die absolute Höchstgrenze für Relativgeschwindigkeiten dar. Für die Absolutgeschwindigkeit ist die einfache Lichtgeschwindigkeit die Höchstgrenze.

Massenträgheit und relativistische Massenzunahme

Dass die Lichtgeschwindigkeit die höchste Absolutgeschwindigkeit ist, liegt einfach daran, dass die Beschleunigung über die Elektromagnetische Wechselwirkung ebenfalls "nur" mit maximal c arbeitet. Eine relativistische Massenzunahme, wie Einstein behauptete, ist nur ein scheinbarer Effekt der abnehmenden Wirkung von Beschleunigung mit zunehmender Geschwindigkeit. Daraus resultiert die Massenträgheit und die (scheinbare) Masse an sich. Außerdem ist jedes Elektron und Proton mit jedem anderen Elektron und Proton im Universum "verbunden", die EM-Wechselwirkung ist nicht abschirmbar.


McDaniel-77

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2012 23:36.

Julian
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Julian am 07.12.2012 08:46

Warum soll die Beschleunigung denn mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 07.12.2012 15:09

da die absolutgeschwindigkeit des EM-feldes maximal c sein kann, ist auch klar warum am ende eine geringere beschleunigung zu bemerken ist und warum diese geschwindigkeit (vllt) nie erreicht werden kann. stell dir, wie raphaels anschauliches bsp, einen fön vor der ein staubpartikel wegbläst im strömungskanal hat. die strömungsgeschwindigkeit des fön entspricht c. wenn nun das staubteilchen mit einer absolutgeschw. von 0 in diesen luftstrom gerät ist die beschleunigung maximal, wird es aber mit annähernd c in den luftstrom gebracht dauert es länger eine geschwindigkeitsänderung herbei zu führen (beschl=dv/dt), also sinkt die beschleunigung.

ist das mit 2c bei entgegenkommenden photonen, durch die beschreibung von McDaniel, nun deutlich geworden? er hat es ja gut beschrieben....

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Spezielle Relativitätstheore

von McDaniel-77 am 08.12.2012 13:14

Es tut gut, wenn meine Gedanken auch von anderen Personen nachvollzogen werden können.
Es tut gut, wenn Logik einfach logisch ist.
Danke @Slim Jim: 


Wer bekommt jetzt den Nobel-Preis für meine Erklärung der Masseneigenschaft bzw. Massenträgheit? Ich ?


Die Wirkungsabnahme ist auch beim Auto oder Fahrrad bemerkbar. Ebenfalls bei einer Rakete. Die Rakete kann nur maximal so schnell fliegen, wie das Gas hinten rausschießt. Die Beschleunigung geht gegen 0 bei erreichen von vmax. Ein Auto beschleunigt von 0-50 km/h auch deutlich schneller, als von 50-100 km/h. Die natürliche Grenze ist die Wirkungsgeschwindigkeit der Elektromagnetischen Wechselwirkung.


Die irrationale relativistische Massenzunahme ist nur ein scheinbarer Effekt. Es soll auch Physiker geben, die die Coriolis-Kraft für real halten. Die Trägheit der Masse ist nur eine scheinbare Eigenschaft von Materie, sie nimmt mit der Anzahl an Protonen und Elektronen in einem Körper zu. Übersteigt die Beschleunigungskraft, die Bindungskräfte zwischen den Atomen, deformiert sich das Material.


Eine beeindruckende Dokumentation, wie sich Körper unter extremen Bedingungen verhalten habe ich hier gefunden:


1 Million Bilder pro Sekunde


Die Geschwindigkeiten sind sehr gering im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit. Für mich sieht das so aus, als ob es keinen Feststoff gibt, alles fließt .


MfG


McDaniel-77     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2012 13:16.

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Spezielle Relativitätstheore

von ar-iomar am 08.12.2012 13:35

Beeindruckender Film. Danke.

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Norman am 09.12.2012 18:58

Mit dieser Kameratechnik schafft man Aufnahmen mit 1 Billionen Bildern die Sekunde. Damit kann man sehen wie Licht sich ausbreitet.

http://www.youtube.com/watch?v=9I3SnllFjCI

http://www.youtube.com/watch?v=snSIRJ2brEk

Antworten

Zing
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Zing am 11.12.2012 00:40

Ebenfalls bei einer Rakete. Die Rakete kann nur maximal so schnell fliegen, wie das Gas hinten rausschießt.


Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich in der Rakete sitze und nach hinten sehe, wird das Gas immer nach hinten wegschießen. Also wird die Rakete auch dann beschleunigen, wenn jemand von außen feststellt, dass die Rakete so schnell fliegt, dass das Gas nach dem Ausstoßen der Rakete folgt - nur eben langsamer. Die Wirkung des Rückstoßes beruht auf dem Explosionsdruck im Triebwerk und nicht auf der Geschwindigkeit des Ausstoßens von Gasen.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 11.12.2012 12:06

Rückstoßantrieb _ Wikipedia
"Das angetriebene Objekt, zum Beispiel eine Rakete, wird durch den Rückstoß mit der gleichen Kraft nach vorn beschleunigt, mit der das Antriebsmedium nach hinten ausgestoßen wird."
aus der strömungslehre her weiß ich auch, das durch lavaldüsen ein eine noch höhere geschwindigkeit erreicht werden kann indem mit dem querschnitt der düse selbst "spielt", daher die charakteristische form der lavaldüse, wodurch am ende das medium in überschallgeschwindigkeit ausströmen kann.

also, sehr wohl ist die geschwindigkeit des ausströmenden gases/mediums für den rückstoß verantwortlich... sie geht sogar quadratisch ein bei berechnung der schubkraft. natürlich ist dafür ein druckunterschied notwendig (druckkammer zu umgebung), aber ohne das ausströmen würde eben kein rückstoß stattfinden, also kein negativer impuls der die rakete nach vorne "drückt".

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2012 12:11.

Der_Gallier
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Der_Gallier am 11.12.2012 12:58

@zing:

Hier kann ich mich Slim_Jim nur anschließen...
 
Druck ist ein Konzept, resultierend aus den Gasmolekülen die mit einer bestimmten Aktionsfähigkeit entweder gespeichert sind oder sich bewegen, da die Rakete auf dem Rückstoßprinzip beruht, kann die Rakete nun mal unmöglich schneller fliegen als die Moleküle sich in entgegengesetzte Richtung bewegen. Auf Aktion folgt Reaktion. Abziehen müsste man noch die Reibung aus Luftdichte und Luftwiederstand der Rakete.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2012 12:59.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum