Spezielle Relativitätstheore

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Basti am 11.01.2012 20:56

Er ist also ohne Probleme messbar, da die Zeit die physikalische Größe ist, die am genauesten festgestellt werden kann.

Zeit ist ganz sicher KEINE physikalische Größe. Sondern ein Konzept.
Das was wir messen ist die Dauer. Oder anders gesagt, es werden Unterschiede gemessen.

Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.[1]

(Quelle: wikipedia.org)

Und über die Methodik einer empirischen Wisschenschaft, waren wir uns eining dachte ich.
Also nur durch falsifizierung können wir Fortschritte erzielen.
D.h. auch wenn es viele positive Belege für eine Theorie gibt, solange es (beobachtete, gemessene..) Widersprüche gibt kann
die Theorie so nicht akzeptiert werden.
(Dazu kommt, das eine wissenschaftliche Theorie logisch sein muss.)
Und das ist bei RT, Quantenmechanik, Urknall usw. der Fall.
Also nur weil viele (nicht alle) Beobachtungen oder Vorhersagen zutreffen, muss das Gesamtbild nicht stimmen.

Jetzt tust du die ganze Zeit so, als wüsstest du genau, ob deine Behauptungen stimmen oder nicht, nur weil du
eine Gleichung dazu aufstellen kannst.
Das sagt aber rein garnichts darüber, ob es der Realität entspricht.
Sicher wird es genügend Gleichungen geben, die der Natur nahe kommen. Aber es kann trotzdem ganz anders sein. 
Die Richtigkeit einer Gleichung muss nicht "Wahrheit" in der Realität (Natur) bedeuten. Zudem wir nicht wissen 
ob alle Faktoren berücksichtigt wurden. (Da liegt meiner Meinung eines der größten Probleme, am Beispiel Elektomechanismus
zeigt Raphael das sehr schön.)

Übrigens, das "warten" auf die Entdeckung des Higgs-Bosons erinnert mich zunehmend an religiöse Denkmuster.
Nur weil das Dogma die Existenz vorraussetzt, muss es noch lange nicht existieren. 
Es scheint fast so als wäre das Higgs Teilchen der lang ersehnte Erlöser der modernen Physik.

Ich meine das ganz und gar nicht persönlich. Es ist eher eine Kritik an der Denkweise vieler Physiker der
heutigen Zeit.
Mein abschließendes Fazit:
Fakten die "rein passen" werden sofort akzeptiert, Fakten die fehlen, werden "rein gerechnet" und Fakten die
widersprechen, werden abgetan oder gar ignoriert. 

P.S.: Der Aufsatz zu dem Wasserturm-Experiment würde mich wirklich interessieren. Konnte dazu leider nix finden. 

Antworten

osengpiel
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von osengpiel am 11.01.2012 21:18

Mensch, sei nicht immer so pingelig ... ob ich nun Zeit oder Zeitdauer sage, du weißt, was gemeint ist. Und Zeit ist in der Physik sogar eine Dimension ob du es glaubst oder nicht - das wurde eindeutig so definiert (übrigens bevor Raphael seine Definitionen aufgestellt hat). Ach ja, was ist denn Dauer? Ein Objekt? Nein, nach Raphaels Definition ein Konzept. Da sieht man mal wieder, dass diese Definitionen nichts bringen. Warum benutzt ihr nicht Physikalische Definitionen oder wenn euch die nicht gut genug sind die Mathematik. Gibt auch so etwas schönes wie die Quantorenschreibweise, da kann man gut Logische Beweise mit aufstellen.

Nochmal zur Falsifizierung einer Theorie. Eine Theorie ist dann falsifiziert, wenn es einen Widerspruch mit Experimenten oder Beobachtungen gibt. So viel ist uns allen klar.

Nun ist es aber so, dass diese Widersprüchlichen Experimente und Beobachtungen auch reproduzierbar sein müssen. Und das war bisher nicht der Fall. Ich kann nicht sagen, dass die Erdbeschleunigungskonstante eine andere ist, nur weil ich einen Messfehler begangen habe. Genausowenig kann ich sagen, dass der Saturn keine Ringe hat, nur weil ich sie einmal nicht gesehen habe.

Zudem macht es in der Physik einen unterschied, ob der Einwand von einer glaubwürdigen Quelle kommt oder nicht. Zwar wird jede Quelle berücksichtigt (siehe Nobelpreis für die Relativitätstheorie - ein Zahnarzt hatte Widerspruch eingelegt, weshalb Einstein den Nobelpreis für seinen Photoelektrischen Effekt bekam), aber wenn man jeder Quelle aus dem Internet glauben schenkt, dann ist die Wissenschaft mehr damit beschäftigt im Internet Einwände zu suchen und diese Abzuwehren, als Forschung zu betreiben.

Ich habe da letztens ein Video gesehen, in dem einer behauptete, dass die Sonne nicht heiß sein kann, da sie sonst das Vakuum um sich herum aufheizen würde. Zudem behauptete er, dass die Wärme so wie so auf dem Weg verloren gehen würde. Vollkommener Schwachsinn. Deswegen kann ich auch nur empfehlen in eine Bibliothek zu gehen und dort nach Literatur zu suchen. Dort steht weniger Mist.

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Basti am 11.01.2012 23:56

Mensch, sei nicht immer so pingelig ... ob ich nun Zeit oder Zeitdauer sage, du weißt, was gemeint ist.

Weiss ich das? Raphael ist bereits in einem anderen Thread auf die Thematik eingegangen:

Zeit ist ein Horrorthema in der modernen Physik, weil Einstein alle unterschiedlichen Bedeutungen des Zeitbegriffs rücksichtslos durcheinander warf.

Dann sagst du:

Und Zeit ist in der Physik sogar eine Dimension

Ich denke das siehst du falsch. Physikalisch gesehen gibt es 3 (räumliche) Dimensionen. Keine mehr oder weniger.
Mathematisch sieht das anders aus. Aber Mathematik ist eben KEINE Physik. Sie ist lediglich ein Werkzeug der Physik.

Nochmal zur Falsifizierung einer Theorie. Eine Theorie ist dann falsifiziert, wenn es einen Widerspruch mit Experimenten oder Beobachtungen gibt. So viel ist uns allen klar. Nun ist es aber so, dass diese Widersprüchlichen Experimente und Beobachtungen auch reproduzierbar sein müssen.

Ist das nicht reproduzierbar? Einstein eindeutig widerlegt (ViaVeto) 

Mal ganz abgesehen davon.
Wenn eine Theorie die "Logikhürde" nicht nimmt, ist es physikalisch gesehen völlig sinnlos Diese irgendwie
belegen oder falsifizieren zu wollen.
Auch dazu hat Raphael in einem Anderen Thread bereits etwas geschrieben:

Naja, erst einmal muß eine Theorie die "Logikhürde" nehmen, d. h. sie muß in sich widerspruchsfrei sein. Schon daran scheitern viele Theorien der modernen Physik, vom Urknall, über Schwarze Löcher, Relativität bis hin zur Quantentheorie.

Zu guter Letzt:

Zudem macht es in der Physik einen unterschied, ob der Einwand von einer glaubwürdigen Quelle kommt oder nicht.

Nein, macht es nicht. (Ausser du meinst mit glaubwürdig, überprüfbar)

Deine Beispiele verleiten mich langsam zu der Annahme, das du entweder Mich, oder das Thema nicht ernst nimmst.
Von daher sehe ich die Diskussion als beendet an.

P.S. Leider habe ich den Beitag (Gravitation...), aus dem ich Raphael mehrfach zitiert habe, vorhin erst entdeckt.
Dort wurden einige unserer Themen bereits schön diskutiert.






Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2012 23:58.

osengpiel
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von osengpiel am 12.01.2012 00:00

Okay, ich werde mich dann wieder meinem Physikstudium widmen. Vielleicht liest du irgendwann mal meinen Namen ;) Ich glaube kaum, dass man den Namen Raphael Haumann in einem seriösen Kontext lesen wird.

Wenn du noch nichteinmal Zeit als Dimension ansiehst, dann zeigt das ja schon ein Physikalisches Wissen

Viel Spaß noch beim Philosophieren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2012 00:02.

osengpiel
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von osengpiel am 12.01.2012 00:04

PS: Ich werde nicht mehr meine Zeit damit verschwänden, sture Leute dazu zu bringen sich mal richtige Wissenschaft anzueignen. Unwissenheit scheint ja ein Kulturgut zu sein, das bewahrt werden muss.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Raphael am 13.01.2012 17:49

Und so endet der kurze Besuch in der guten Stube der Logik und Rationalität damit, daß sich derjenige, der sich dort fehl am Platze fühlt, weil er nicht verstehen kann, was das alles soll, und die nötige Präzision für "Pingeligkeit" hält, mit dem selbst gewählten Abgang. Mit den letzten Worten noch ein Amüsement der besonderen Art:

Wenn du noch nichteinmal Zeit als Dimension ansiehst, dann zeigt das ja schon ein Physikalisches Wissen. Viel Spaß noch beim Philosophieren.

Danke, und dir noch viel Spaß beim Wachträumen.

Antworten

Olli
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Olli am 29.01.2012 21:40

http://www.youtube.com/watch?v=zpb73yldIS0

Die Relativitätstheorie ist besser bewiesen, als du denkst. Es sei denn du hast bereits eine bessere Theorie gefunden, die alles erklärt, was die ART und SRT auch beschreiben. Denn Raumkrümmung und Zeitdilatation sind keine abstrusen Verdinglichungen - sie werden beobachtet und gemessen.

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Raphael am 03.02.2012 12:48

Denn Raumkrümmung und Zeitdilatation sind keine abstrusen Verdinglichungen - sie werden beobachtet und gemessen.

Antworten

meimuna

39, Männlich

Beiträge: 55

Re: Spezielle Relativitätstheore

von meimuna am 03.02.2012 21:39

Beobachtung : Licht wird abgelenkt . Theorie : Grafitation krümmt den Raum und das Licht folgt dieser Krümmung .

Beobachtung: Uhren gehen verschieden schnell bei unterschiedlicher Grafitation . Theorie: Grafitation krümmt die Zeit. 
Die Theorie der Raumkrümmung sagt vorraus das sich der Raum durch Materie krümmt und somit Grafitation verursacht . Demnach müsste jede veränderung der Grafitation eine Lichtablenkung verursachen . Wenn man also eine Grafitationsquelle findet die das vorbeikommende Licht nicht ablenkt müsste diese Aussage falsch sein . 
 

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Raphael am 03.02.2012 22:08

Theorie : Gravitation krümmt den Raum und das Licht folgt dieser Krümmung.

Das ist keine Theorie, denn eine Theorie ist eine rationale Erklärung eines natürlichen Phänomens. "Krümmung von Raum" ist irrational.


Theorie: Gravitation krümmt die Zeit.

Das ist keine Theorie, denn eine Theorie ist eine rationale Erklärung eines natürlichen Phänomens. "Krümmung von Zeit" ist irrational.


Fußnote: Definition von "rational": Dem Unterschied von Objekt und Konzept Rechnung tragend.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum