Mission Rosetta

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  36  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von Norman am 30.11.2014 19:19

Schade, dass es keine bessere Transparenz für Außenstehende bei solchen wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, bzw. allgemein bei wissenschaftlichen Arbeiten. Doch ist Phänomen des Transparentmangels auch auf vielen anderen Gebieten genauso vorhanden, in der Medizin, der Wirtschaft, der Politik usw.

Mir scheint die Ursache in der menschlichen Natur zu liegen, wo ein jeder versucht eine Bestätigung für das eigene Ego zu finden, und nach dem größten Stück des Kuchens trachtet. Von daher wird sich auch in der Zukunft nichts an diesem Missstand ändern. Man sucht nur innerhalb der eigenen Theorie, sieht nur die Symptome, ohne den Blick auf das Ganze auszuweiten und über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso nimmt man an, dass das Wasser durch Kometen auf die Erde kam. Gibt es einen Grund, weshalb man bei der Entstehung unseres Wasservorkommens geologische Prozesse ausschließt? Was dann wiederum die Frage aufstellt, wie kam das Wasser auf jene Kometen? Gibt es eine physikalische/chemische Ursache, welche die Entstehung von Eisklumpen im interstellaren Raum plausibler erscheinen lässt, als auf einer Planetenoberfläche?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 30.11.2014 20:02

@Norman

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso nimmt man an, dass das Wasser durch Kometen auf die Erde kam. Gibt es einen Grund, weshalb man bei der Entstehung unseres Wasservorkommens geologische Prozesse ausschließt? Was dann wiederum die Frage aufstellt, wie kam das Wasser auf jene Kometen? Gibt es eine physikalische/chemische Ursache, welche die Entstehung von Eisklumpen im interstellaren Raum plausibler erscheinen lässt, als auf einer Planetenoberfläche?
Tja, dass ist schon viel zu viel Logik. Sowas kann man singen, trotzdem gibt es ingnorante Klotzköpfe, die da einfach weghören. Lalalalalala.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 11.12.2014 09:16

Erdwasser stammt nicht von "Tschuri" & Co

Interessnt :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 17:05.

Franz17

54, Männlich

Beiträge: 11

Re: Mission Rosetta

von Franz17 am 11.12.2014 14:29

Hallo Phil,

der Link geht leider nicht!


Schöne Grüße
Franz

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 11.12.2014 17:06

Sorry, hatte das irgendwie vermasselt. Jetzt geht er

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 11.12.2014 18:09

@Phil

Wenigstens was. Die wasserbringenden Kometen sind also vom Tisch.

Nun kommen eben die wasserbringenden Astroiden. Wie funktioniert das? Schneeige Steinbälle? Wo ist dann der Unterschied zu der postulierten Komertenbeschaffenheit.

Ein anderer Teil des Wassers könnte aus den Anfängen der Erde selbst stammen, gespeichert als Kristallwasser in Mineralien und auch an den Polen.

1,4 Milliarden Kubikkilometer aus Kristallwasser in Mineralien?

Übrigens ich hab gestern mal Akte X gesehen, Epidode 6.07 "der Regenmacher". Da war ein Meteorologe der konnte unbewußt das Wetter manipulieren. War lustig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2014 21:13.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Mission Rosetta

von Phil am 12.12.2014 11:30

@1Alexander:

Nun kommen eben die wasserbringenden Astroiden. Wie funktioniert das? Schneeige Steinbälle? Wo ist dann der Unterschied zu der postulierten Komertenbeschaffenheit.
Das weiß ich nicht, ich habe mich das selbe gefragt. Vermutlich weil sie davon ausgehen, dass Asteroiden weiter innen im Sonnensystem und somit näher an der Erde entstanden sind als Kometen. Daher wären sie Kandidaten für Kollisionen und sollten, wenn überhaupt, ein ähnlicheres Wasser enthalten.

1,4 Milliarden Kubikkilometer aus Kristallwasser in Mineralien?
Das Gesamtvolumen der Erde ist ca. 800 mal größer als das der Ozeane zusammengenommen. In vielen Mineralien ist Wasser gebunden, das könnt durchaus einen ordentlichen Teil ausmachen. Wieviel genau und wie das von statten geht weiß ich auch nicht. Kristallwasser hat die Eigenschaft, bei Erhitzung zu entweichen, der Gehalt dürfte also eher begrenzt sein in tieferen Schichten.

Haben nicht die Japaner gerade eine Sonde zu einem Asteroiden gestartet?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 12:34.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 18.01.2015 11:50

Max Planck Institut für Sonnensystemforschung

Rosetta-Komet: Die Feinstruktur der Staubfontänen


https://www.mps.mpg.de/3879414/PM_2015_01_16_Fine_structure_of_activity_jets

Antworten

EyDrian
Gelöschter Benutzer

Re: Mission Rosetta

von EyDrian am 24.01.2015 03:17

Erste Daten

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Mission Rosetta

von Basti am 24.01.2015 18:40

Selbst jetzt immernoch, immer die gleiche Leier:

(Zitat aus dem verlinkten Artikel)

„Wir gehen davon aus, dass der Komet aus Eis und Staub besteht“, erklärt Holger Sierks vom MPS, Leiter des Osiris-Arbeitsgruppe. Da Eis und Staub jedoch Materialien sind, die beide eine deutlich höhere Dichte aufweisen, lässt der gemessene Wert darauf schließen, dass der Komet eine Porosität von 70 bis 80 Prozent aufweist. Für Sierks ist der Komet eine Art lockere Ansammlung von Eis- und Staub-Teilchen mit zahlreichen Zwischenräumen.

 Wieder ein gutes Beispiel, dass man seinen Augen offensichtlich nicht trauen darf...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum