Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Hannes am 24.01.2013 16:19

Meines Erachtens waren die damaligen Mondflüge mit einem sehr hohen Risiko behaftet, haben aber stattgefunden. Der mögliche Verlust von Menschenleben spielt im Wettlauf von Systemen und Weltmächten keine Rolle. Aber schon damals haben die Sowjets genau gewusst, warum sie immer stärker auf unbemannte, automatische Systeme gesetzt haben und lieber mit Lunochod und Sonden geforscht haben (allerdings auch erst nachdem eigene Pläne zur Mondlandung wegen Problemen mit der Trägerrakete scheiterten).

Ich kann mich aus meiner Zeit bei einem Luft- und Raumfahrtjournal auch nicht daran erinnern, dass einer der sehr gut informierten Kollegen oder Wissenschaftler die US-Mondlandungen in Abrede gestellt hätte (auch nicht die Russen!), obwohl sie im Fall eines Sonnensturmes bzw. unerwarteter Ereignisse tatsächlich absolut tödlich sein konnten, was auch der große Sonnensturm vom Oktober 1989 bewies. Ganz zu Schweigen von Vorgängen wie dem solaren Weißlichtereignis vom 1. September 1859, das gestern zufällig gerade auf dem österreichischen Sender Servus-TV mit thematisiert wurde.

Man kann sicher hier eine abweichende Meinung vertreten, Raphael, doch in der Öffentlichkeit bei wissenschaftlichen Diskussionen muss sich an die Behauptung eine absolut wasserdichte wissenschaftliche Beweisführung und deren Quellen anschließen. Was hier in einer internen Diskussion auf Deinem Forum noch angeht, könnte an anderer Stelle leicht zu einem Bumerang werden, weil es dem Widerpart erleichtert wird, denn Kontrahenten als „nicht ernst zu nehmenden Verschwörungstheoretiker" einzustufen. Solche „Steilvorlagen" sollte man schon aus taktischen Gründen nicht liefern. Das freut nur Freistetter und Konsorten.

Wir müssen hier auch nicht darüber streiten, denn früher oder später werden gute Fotos der Landeorte vorliegen, die nicht von der NASA oder von den USA abhängigen Organisationen oder Staaten stammen. Ewig könnte man einen Betrugsversuch dieser Größe nicht vertuschen.

Zum Thema Strahlung:

http://www.bernd-leitenberger.de/strahlung.shtml

http://www.bernd-leitenberger.de/umgebungsbedingungen.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumwetter 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2013 16:20.

kondylis
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von kondylis am 24.01.2013 16:43

Also, im Plasmaversum kommt man in der bemannten Raumfahrt nicht mal bis zum Mond?

Noch mal die Frage: wenn Gravitation nur eine abgeleitete Kraft ist, kann man sie dann theoretisch nicht auf "elektrischem" Wege aufheben? DAS würde doch völlig neue Wege eröffnen, um aus der Gravitationssenke raus zu kommen. Und Raumschiffe könnten dann so groß sein, dass sie über allen nötigen Schutz für ihre menschliche Besatzung verfügen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2013 18:48.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Oli am 24.01.2013 18:58

Ein russischer Wissenschaftler will es geschafft haben, die Gravitation mittels rotierender Superaleiter um 4% verringert zu haben. Meines Wissens konnte dieses Ergebnis aber von niemandem reproduziert werden.

Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber.

Antworten

jan
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von jan am 24.01.2013 20:04

Hi,

zum Thema Mondlandung würde ich auch gerne ein paar Sätze sagen.

Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen dass, egal wie "wasserdicht" die Beweise sind, der großteil der Menschen Blind vor Glaube sind. Diese "Schwäche" der Menschen war bekannt und Teil der Verschwörung. 
 
In der Öffentlichkeit genügt nur die Erwähnung des Wortes "Verschwörungstheorie" um eine konstruktive Diskussion im Keim zu ersticken. Andres Popp von der Wissensmanufaktur bezeichnet diese Wörter als geistige Viren.

In diesem Video definiert er den Begriff sehr genau: http://www.wissensmanufaktur.net/verschwoerungstheorie


Um vielleicht mal das Interesse zu wecken die unten genannte Dokumentation ohne Vorurteile anzugucken möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.

Die Bilder die "wir" von der Mondlandung im Kopf haben:

http://static.ddmcdn.com/gif/blogs/6a00d8341bf67c53ef017ee6759479970d-800wi.jpg
http://www.omegawatches.com/uploads/pics/spirit-and-history_pioneering-spirit_space-missions_apollo_showroom_16.jpg


Und hier eines der weniger bekannten Bilder bei dem auch keine Nachbearbeitung der Kontraste und Farbgebung stattgefunden hat (Apollo 15 Mission)
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a15/AS15-87-11839HR.jpg 

Alleine diese Foto ist für mich ein glasklarer Beweis dass die Mondlandung nicht stattgefunden hat. Trotz der geringen Schwerkraft des Mondes müssten deutliche Spuren der Landung zu sehen sein. Die Bremsdüse befindet sich wenige Zentimeter über dem Boden und hat keine Spuren hinterlassen. Die Füße ebenso wenig (verglichen mit den Fußspuren der "Astronauten")

Desweiteren sieht die ganze Konstruktion der Landefähre sehr fragwürdig aus.


Hier das gesammte Fotoarchiv der Apollo-Missionen: http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html



Ich führe solche Diskussion in der "Öffentlichkeit" nicht mehr, da man sich sehr schnell in's Abseits begibt und es einfach nur anstrengend und depremierend ist. Traurig.


Die Mond(f)lüge: Warum Menschen niemals auf dem Mond landeten (2011) von Gerhard Wisnewski:
http://streamcloud.eu/brwpgff60j41/Die.Mond.f.luege.-.Warum.Menschen.niemals.auf.dem.Mond.landeten.GERMAN.DOKU.DVDRiP.XviD.avi.html

Gruß Jan




Antworten

kondylis
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von kondylis am 24.01.2013 20:17

Wenn ich einen Wunsch äußern darf: das Thema "die Mondlandung war eine Fake" kann man gerne in einem separaten Forumsthema diskutieren - hier würde ich gerne noch ein paar Dinge über Plasmaversum und Raumfahrt lernen.

Ich kann nichts erzwingen - aber es wäre doch sehr nett

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Raphael am 25.01.2013 09:42

Nur kurz @kondylis:

Also, im Plasmaversum kommt man in der bemannten Raumfahrt nicht mal bis zum Mond?

Nein, in der Realität kommt man bemannt nicht bis zum Mond. In der Realität kommt man keine 600 km weit. Hat mit Plasmakosmologie absolut nichts zu tun. Ist eine Frage des Ingenieurwesens.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Hannes am 25.01.2013 12:13

Unsere Satelliten und Sonden innerhalb des Sonnensystems scheint es ja gut zu gehen. Landungen auf Mond und Mars zeigen auch keine Probleme. Die Voyager-Sonden funktionieren auch weiter.

Auch ohne Menschen an Bord gibt es immer noch genug Probleme und Sonden gehen aus den verschiedensten Gründen immer noch verloren. So können auch Computer – ohne die Raumfahrt generell nicht möglich ist – unter oben erwähnten Strahlungen leiden, Hier werden computerbezogene Problemen beschrieben:
Computer in der Raumfahrt

 

Den Kick hat mir dabei übrigens der folgende Satz gegeben:

„Immerhin arbeiten die Voyager Bordrechner seit 1977 – übrigens weitgehend ohne Abstürze, kann das ihr PC auch?"

Anmerkung nach eigner Recherche: Voyager 2 hatte laut NASA zwischen dem 22. April und 23. Mai 2010 ein Computerproblem.

Es kann ja jeder einmal das „Gedankenexperiment" vornehmen und sich fragen, was mit seinem PC im Jahr 2049 sein wird und mit wie vielen Abstürzen er bis dahin rechnet!

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Oli am 25.01.2013 13:23

Interessanter Artikel!

Mein PC wird bis 2049 vorraussichtlich 600 mal abstürzen und 20 mal komplett ausgetauscht werden müssen - und das unter moderaten irdischen Bedingungen...

Antworten

jan
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von jan am 25.01.2013 16:05

Der Artikel ist wirklich interessant, allerdings hinken eure Vergleiche ein wenig. Die Hauptursache für "irdische" Computerabstürze sind keine Fehler in der Hardware sondern in der Software. Das wird deutlich wenn man bedenkt dass ein einfacher Neustart (unter Umständen auch eine Neuinstallation) das System wieder zum laufen bringt. 

Ich hab hier z.b. einen Taschenrechner der ist über 20 Jahre alt, und der funktioniert immer noch :)


Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Hannes am 25.01.2013 16:25

Natürlich hinkt der Vergleich, aber nur etwas.

Mein (vor)letztes Notebook hat sich tatsächlich hardwaremäßig verabschiedet. Strahlung kann Software nicht zum Erliegen bringen, aber bei der der Softwareprogrammierung müssen mögliche Schäden an Hardwarekomponenten vorher berücksichtigt werden, z.B. durch Umschalten auf Zweitgeräte o.a. Mit Windows wäre eine Raumsonde dem schnellen Frühableben geweiht. 

Auf meinem Lieblingstaschenrechner steht übrigens sogar noch "VEB" (Volkseigener Betrieb), aber für Voyager hätte der sicher auch nicht gereicht.    

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum