Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kondylis
Gelöschter Benutzer

Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von kondylis am 22.01.2013 16:22

Zum einen: Ergeben sich aus dem Plasmaversum Möglichkeiten für andere Antriebe in der Raumfahrt? Können wir die fließenden elektrische Ströme für Antriebe nutzen? Sind Effekte denkbar, die die Schwerkraft neutralisieren (falls diese keine eigenständige Kraft sein sollte, sondern nur Folge der "Elektrik")?

Und: müßten Raumfahrzeuge, die die Heliosphäre (?) verlassen oder auf einem anders geladenen Körper unseres Sonnensystems landen wollen, speziell "gehärtet" sein? Unsere Satelliten und Sonden innerhalb des Sonnensystems scheint es ja gut zu gehen. Landungen auf Mond und Mars zeigen auch keine Probleme. Die Voyager-Sonden funktionieren auch weiter.

Und bezüglich der Raumfahrer einer denkbaren Zukunft: wie reagiert der menschliche Organismus auf das Leben unter anderer Ladung? Mal abgesehen von den Leuten, die auf dem elektrischen Stuhl landen ...

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Oli am 22.01.2013 18:34

Nette Fragen...

Zunächst einmal: ich denke nicht, dass Planeten eine ausgezeichnete Nettoladung haben, sondern nur Bereiche, die etwas positiv oder etwas negativ geladen sind, Nettoladung = 0.

Gleiches gilt für unsere Raumfahrzeuge. Wie kann nun ein solches elektrisch neutrales Raumfahrzeug elektrischen galaktischen Strom verarbeiten? Garnicht!

Landet unser schönes (elektrisch neutrales) Raumschiff auf einem fremden geladenen Planeten (bzw. einem geladenen Bereich), dann fließen ein paar Ladungsträger, bis Raumschiff und der Bereich des Planeten elektrisch ausgeglichen sind. Viel wirds nicht sein, es sei denn, der Bereich hätte eine sehr hohe Ladung. Anders sähe es aus, wenn das Raumschiff mittels Erdungskabel mit einem großen elektrisch neutralen (oder entgegengesetzt geladenen) Körper verbunden wäre. Dann würde doch ordentlich Strom fließen...

 

Schonmal mit dem Flugzeug durch ein Gewitter geflogen? Die meisten überleben das...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2013 18:35.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Hannes am 23.01.2013 12:44

Mir kommt zuerst eher eine unangenehme Konsequenz eines Elektrischen Universums in den Sinn: Da unsere Raumschiffe und -sonden ja irgendwie alle auf der Nutzung des elektrischen Stromes basieren, könnten in elektrisch besonders aktiven Regionen oder bei plötzlicher, unerwarteter elektrischer Aktivität in sonst eher ungefährlichen Regionen dieselben verloren gehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013 15:11.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Oli am 23.01.2013 13:48

Hannes,

du meinst sicher etwas vergleichbar mit einem EMP. Tja, da sollten wir unsere Raumschiffe am besten rein mechanisch bauen 

 

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Hannes am 23.01.2013 16:02

Ja, entweder als pure Dieselpunk-Geräte oder mit vielen Gumminoppen drumrum!  

Die Raumfahrer selbst werden natürlich durch Strahlung ebenso leiden können und wenn das elektrische Wetter im Raum ganz unangenehm wird, ohne "umflogen" werden zu können, dann war´s das sicher.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013 18:34.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Oli am 23.01.2013 16:15

Den Ingenieuren wird schon was einfallen - elektromagnetische Schutzschilder zum Beispiel.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Hannes am 24.01.2013 10:04

Na, hoffentlich halten die Schilde dann auch, Käptn Kirk! 

Hier sind bei Wiki Antriebe vorgestellt,

Antriebsmethoden

wobei das Magnetsegel schon mal den Sonnenwind nutzen soll und vielleicht läßt sich ja auch mit neuen Antrieben Plasma für Antriebszwecke "abschöpfen" oder dessen magentische oder elektrische Wirkungen nutzen.   

Antworten

kondylis
Gelöschter Benutzer

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von kondylis am 24.01.2013 10:10

DAS wollte ich hören

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Hannes am 24.01.2013 12:46

Prima,

dann lege ich gleich noch nach mit einem kleinen Link zum Einfluss von Strom auf den menschlichen Körper.
Stromwirkungen auf den Menschen
Selbst bei super-abgeschirmtem Raumschiff oder -station kann das für außerhalb arbeitende Raumfahrer sicher peinlich werden, mehr würde ich mich aber vor diversen Strahlungen fürchten, die sich aus dem PV/EU-Modell wie praktischen Beobachtungen ergeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2013 12:48.

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Mögliche Folgen des Plasmaversums für die Raumfahrt

von Raphael am 24.01.2013 12:54

Es dürfte schwierig werden, die elektrischen Ströme anzuzapfen, weil die Stromdichte einfach sehr gering ist. Für weite Reisen außerhalb des Sonnensystems sind die Entfernungen eh zu groß. Da braucht man sich gar keine Illusionen zu machen. Und die bemannte Raumfahrt ist sowieso eine unsinnige Angelegenheit. 400-500 km von der Erde entfernt, ist die bisherige Maximaldistanz, die von Astronauten erreicht worden ist. Danach ist die Strahlung einfach tödlich, nicht nur in den Strahlungsgürteln, sondern auch im interplanetaren Bereich. Nur unbemannte Sonden und Roboter machen Sinn, soweit es mich betrifft.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum