Laniakea

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Laniakea

von Norman am 27.09.2014 22:38



Laniakea

Ein Forscherteam der Universität Hawaii analysierte die Eigenbewegungen von mehr als 8000 Galaxien. Dabei entdeckten sie eine gigantische Struktur, welche nun als der größte bekannte Galaxien-Cluster gilt. Interessant hierbei ist der Umstand, dass nicht alle Galaxien sich in der Animation immer weiter ausdehnen, sondern scheinbar bestimmte Bahnen folgen. Manch einer könnte in dieser Struktur gewisse Ähnlichkeiten zu magnetischen Feldlinien sehen, aber urteilt selbst. Womöglich könnte diese Entdeckung eines Tages zum Todesstoß für die Urknalltherie führen, bin gespannt wie lange man noch an diesen alten Dogmen festhält.

PS: "Laniakea scheint sich in Richtung des Shapley-Superhaufens zu erstrecken, sodass die Vermutung naheliegt, dass sowohl Shapley als auch Laniakea gemeinsam Teil einer noch größeren Struktur sind."


Lani1.jpg
Lani2.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2014 22:51.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Laniakea

von Hannes am 28.09.2014 12:52

Wenn ich die knappen Informationen richtig verstehe, dann haben sie die angebliche Inflation der Raumzeit irgendwie herausgerechnet und der Rest sollte die wirklichen Verschiebungen entsprechend der Dopplerinterpretation beinhalten. Das ist schon recht interessant und eindrucksvoll zu sehen, aber solange die Macher selbst die BBT kritiklos akzeptieren, für alles nur Gravitation in Erwägung ziehen und den Magnetismus aus dem Elektromagnetismus herausschneiden und das Wort "Elektro" ignorieren oder ablehnen, wird sich wohl leider nichts ändern. Aber Du hast (hoffentlich) schon irgendwie recht, Norman: auf lange Sicht könnten solche Erkenntnisse eher zum Fall der BBT beitragen, was allerdings auch noch große Fortschritte alternativer Forschungen verlangt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2014 12:54.

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Laniakea

von ar-iomar am 04.10.2014 11:49

Offen gestanden vermisse ich hier den Aufschrei in diesem Forum. Denn diese Nachricht oder besser, dieses Ergebnis des hawaiianischen Institutes trägt doch wohl zum Tod der Urknall-Theorie bei. Selbst wenn die Animation nur einen Annäherungswert darstellt, können sich die Urknall-Vertreter kaum noch auf einem Hocker ohne Beine halten. Nach und nach wurden alle Stützen abgesägt. Allso bitte, mehr Applaus.   

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Laniakea

von 1Alexander am 04.10.2014 14:21

@Hannes

Erstens hat wurde hierzu noch nicht die Erlaubnis erteilt, durch das International Committee for General Relativity and Gravitation (was es so alles gibt)
Zweitens kann ja die Sitcom: The Big Bang Theory nicht so einfach umbenannte werdem jetzt wo alle mehr Kohle bekommen.
Drittens, selbst wenn sich rausstellt, dass die BBT vollends Quark ist, heißt das noch lange nichts. Dann wird sie eben umbenannte in "erweiterte BBT" oder "synthetische BBT". Kennt man doch von den Neodarwinisten: Evolutionstheorie (Fc, ich habe wieder mal festgestellt, dass Wikipedia innerhalb kürzester Zeit die Kernaussagen vollständig ändert. Und ich habe keine Speicherkopie gemacht). Ich lerne einfach nicht dazu. Demnächst steht sicherlich auch drin, dass Kometentheorie schon immer von Stein ausging. Wikipedia kommt mir langsam vor wie das Ministerium für Wahrheit 2.0.
Viertens: Wenn Du die Schwarzen Löcher abschaffen willst, dann bleibt doch die Frage ungeklärt worin denn nun zukünftig die Forschungsmilliarden verschwinden sollen.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Laniakea

von Hannes am 04.10.2014 19:16

Offen gestanden vermisse ich hier den Aufschrei in diesem Forum.

Ja, leider wir könnten hier schreien wie wir wollen, das wird nichts ändern, weil wir keine Herren Professoren sind und auch nicht die Politiker und Beamten, die die Forschungsmilliarden verwalten. Mit unserem kritischen Verständnis sind wir (noch) eine kleine Außenseitergruppe. Unsere einzige Möglichkeit etwas zu bewirken ist, dass man selber dort, wo man kann, aktiv wird, um die Fehler der bisherigen Theorien aufzuzeigen und für alternative Ideen zu werben.

An anderer Stelle haben Urknaller auch schon propagiert, dass ein anderes Kometenverständnis das Gesamtbild nicht ändern wird, weil viel zu unbedeutend. Heute erst kam wierder eine recht "aktuelle" Sendung von Leschs Kosmos in ZDF info, wo der Herr Lesch  nicht nur darüber faselte, dass bei Nordlichtern "die Magnetfeldlinien (also nur vorgestellte, der Illustration dienende Konzepte, ungefähr so real wie Breitengrade auf dem Globus) sich verbiegen und verdrillen", sondern immer noch dem Eiskometen das Wort geredet wurde, wenn ich das beim schnellen Weiterzappen richtig mitbekommen habe. Und diese Sendung wurde nach dem Wiederaufwachen von Rosetta erst unlängst produziert.  

Erstens hat wurde hierzu noch nicht die Erlaubnis erteilt, durch das International Committee for General Relativity and Gravitation (was es so alles gibt)

Ist  mir auch neu, aber irgendwie logisch! Da sich das Committee auflösen müßte, wenn Stephen Crothers und andere Kritiker sich durchsetzen, ist völlig klar, was es tun wird, wenn die eigene Futterkrippe in Gefahr kommt. Alle Drähte spielen lassen, um Crothers und die vielen anderen Kritiker (trotzdem eine kleine Minderheit) mundtot zu machen, zu diffamieren, etwas anzuhängen oder sonstwie unschädlich zu machen, vor allem aber kritische Publikationen zu verhindern. Es gibt eben nicht nur Wirtschaftslobbyisten, sondern auch Wissenschaftslobbyisten - und das sehr zum Nachteil der Wissenschaft.   

Ich bin sehr für Evolution, aber die gegenwärtige Theorie ist ebenfalls problematisch, allein schon, weil sie alle revolutionären bzw. katastrophalen Veränderungen bzw. deren Auswirkungen fast ausschließt. Das gilt auch für Geologie, wo alles ewig und drei Tage dauern soll. Und für die Entwicklung der Gesellschaft wurde ja schon vor 25 Jahren das "Ende der Geschichte" ausgerufen. Alles Quatsch! Entwicklung schließt meiner Meinung nach immer evolutionäre und revolutionäre Veränderungen ein, in jedem Gebiet.

Das reicht vorerst, will niemand zutexten. Wir sollten sicher ein Auge darauf richten, wie Mainstream und alternative Lager auf Laniakea reagieren.   

Nachtrag: Ach so, die zukünftigen Forschungsmilliarden werden vielleicht in "Weißen Löchern" verschwinden, aber nur über die Umwege Berlin/Bonn (immer noch), Brüssel, Washington D.C. etc. pp. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 19:42.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Laniakea

von 1Alexander am 04.10.2014 21:48

@Hannes

Ich bin sehr für Evolution, aber die gegenwärtige Theorie ist ebenfalls problematisch, allein schon, weil sie alle revolutionären bzw. katastrophalen Veränderungen bzw. deren Auswirkungen fast ausschließt.

Wir hatten hier schon mal auf den Sachverhalt hingewiese. Die neodarwinistische Doktrin propagierte eine ausschließliche Evolution durch Ausleseprozesse (survival of the fittest). Die Ausstrahlungen solcher Ansichten in die kapitalistische Gesellschaft brauch ich nicht erläutern. Die Theorie der Vererbung erworbener Eigenschaften war jahrzehnte mit einem Bannfluch belegt. Das bekanntest Opfer war Paul Kammerer, welcher 1926 in den Selbstmord getrieben wurde. Er hatte durch ein ausgeklügelte Experiment den Nachweis erbracht und wurde sodann der wissenschaftlichen Fälschung bezichtigt.
Mittlerweile ist die Vererbung erworbener Eigenschaften (sprich die Veränderung des Erbgutes durch mannigfalltige Umwelteinflüsse) durch die Genforschung längst bewiesene Tatsache. Das hätte im Grund dazu führen müssen, dass sich dieser Wissenschaftszweig einer deutlichen Selbstkritik unterziehen hätte müssen, für den gepflegten Absolutheitsanspruch und für den jahrzehnterlangen Irrglauben. Es ging ja nicht um eine nebensächliche Theorie. Es war vielmehr die quasiwissenschaftliche Rechtfertigung für eine fiese Ellenbogen- und Ausbeutergesellschaft. Aber davon hat man in der Öffentlichkeit nichts gehört. Die Änderungen sind still und heimlich durch die Hintertür gekommen und keiner hat´s gemerkt. Jedenfalls stand zu dem Thema vor einem Jahr noch was ganz anderes bei Wikipedia. Da hat sich einer richtig Mühe gemacht.
Man kann das Zusammenfassen. Es gab eine wissenschaftliche Hypothes welche ins gesellschaftliche Wunschbild passte hat, und an der hat keine rütteln zulässig.

Das gleich trifft doch auf die BBT zu.
An anderer Stelle haben Urknaller auch schon propagiert, dass ein anderes Kometenverständnis das Gesamtbild nicht ändern wird, weil viel zu unbedeutend.

Ich bin fest überzeugt, die wissen das ganz genau. Das sind Rückzugsgefechte.
Die BBT basiert doch auf einer Gravitationsvorstellung.
(Wie hieß doch gleich das Kommitee? Committee for General Relativity and Gravitation. So ein Zufall!
Nimmt man das ganz konkret auseinander, dann liegt der gesellschaftliche Kontext völlig offen. Gravitation wäre eine Eigenschaft von Materie, welche dadurch mit anderer Materie wechselwirkt. Die Kausalität ist dadurch erklärbar. Der Unterschied zu den EM-Kräfte im EU liegt auf der Hand. Ladung ist der Materie nicht angebacken wie Graviatation, sondern Ergebnis von dynamischen Prozessen. Die Verbindungen und Abhängigkeiten aller Objekten ist somit viel fundamental als im Graviationsmodell. Übertrage das mal auf unsere Gesellschaft. Tatsächliche ist die Grundlage einer Gesellschaft Kooperation und Abhänigkeit voneinander. Die Vorstellung, dass eine Haufen von Egoisten und Ellenbogenmenschen im "freien" Wettbewerb eine Gesellschaft zum Nutzen aller bilden können, ist völlig absurd. Genau da ist aber die Basis unseres fehlgeleiteten gesellschaftliche Selbstverständnisses. Eine physikalische Vorstellung, dass alles mit allem verbunden und nur dadurch existiert, paßt einfach nicht dazu. Es geht hier nicht um Physik, sondern um gesellschaftliche Kontrolle. Um Staatsräson. Das hat sich doch seid Galileo nicht geändert. Wenn man das so sieht, dann wundert man sich auch nicht über die Reaktionen der Leute, welche am Tropf des Systems hängen.

International Committee for General Relativity and Gravitation
Find ich einfach geil. Die nennen sich doch tatsächlich Kommittee für Graviatation. Hört sich irgendwie wie Zentralkommitee an.
Das erinnert mich an Bulgakows Meister und Margarita. Da gab es ein auch akustische Kommission.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Laniakea

von 1Alexander am 04.10.2014 22:34

@Hannes
Jetzt komme ich in Rage

Das gilt auch für Geologie
Natürlich. In der Geologie kracht es demnächst ebenso. Die haben genau die selben Probleme.
Und hier ist die Misstimmung unter den Wissenschaftlern fast am Größten.
Ich kann mich nicht mäßien: auch hier ist der gesellschaftspsychologische Ansatz erkennbar. Eine Herrscherkaste legitmiert sich nur dadurch, dass sie Stabilität und Sicherheit verheißt. Die Vorstellung das der Erdball nicht seid Millionen Jahren relativ stabil ist und auch nicht sein wird, will keiner hören. Schon wenn man jemand erzählt, dass die Erde in 4 Mrd. Jahren von der Sonne geschluckt wird, dann werden die Menschen traurig.  Darum paßt eine Wissenschaft, welche nur in Millionen von Jahren zählt prima zur Schafs-Gesellschaft.

Aber auch in anderen Zweigen sind ähnliche Phänomene zu beobachten. Und auch hier wird ein große Bereinigung einsetzen.
Aktuelles Beispiel die Mikrobiologie. Nunmehr die Ebola-Seuche.
Die ganze Angelegenheit ist so lachhaft. Hier kann man sehr schön den Propagandaapparat in seiner ganzen Herrlichkeit sehen.
Ich will keine VT´s verbeiten, aber hier ist doch nun wirklich alles gelogen. Hier wird wieder die nächste Seuchensau durch Dorf getrieben. Seid Dez 2013 gibt es rund 3000 Tote in vier Ländern mit ca. 40 Mio Einwohnern und keiner weiß woran die nun wirklich gestorben sind, neben den anderen hunderttausend Toten, welche nunmal sterben. Malaria, dreckigem Wasser, TBC? 3000 Tote, wo ist denn hier bitte eine Epedemie. Wer weiß schon warum die Dorfbewohner die Helfer totgeschlagen haben.
Neben vermutlich schmutzigen Experimenten und finanziellen Interessen, geht es doch offensichtlich um die Verbreitung von Panik. Damit sich auch hier jeder schön brav jeder seine Spritze von Regierungsgnaden abholt. Auch hier giert sich die Herrschaftskaste als Garant von Sicherheit.

Wie sagte Morpheus: Es geht um Kontrolle.

Antworten

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Laniakea

von Darius am 05.10.2014 13:54

Hi,

Norman schrieb:

Womöglich könnte diese Entdeckung eines Tages zum Todesstoß für die Urknalltherie führen [...]

Hannes schrieb:
[...] auf lange Sicht könnten solche Erkenntnisse eher zum Fall der BBT beitragen [...]

ar-iomar schrieb:
[...] dieses Ergebnis des hawaiianischen Institutes trägt doch wohl zum Tod der Urknall-Theorie bei.

Ich bin verwirrt. Was hat die Kartierung von Tully und seinen Kollegen mit dem Urknall zu tun? Hat einer von Euch die Nature-Veröffentlichung, bzw. die Preprint-Version "The Laniakea supercluster of galaxies" auf arXiv.org gelesen?!

Darius

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Laniakea

von Spacerat am 05.10.2014 15:02

Ich bin verwirrt. Was hat die Kartierung von Tully und seinen Kollegen mit dem Urknall zu tun?
Viel würd ich sagen. Wie aus dem Video hervor geht, bewegen sich dort mehrere Galaxien auf einen Punkt (The great Attractor) zu. Das ist genau die entgegengesetzte Richtung der Urknalltheorie, bei der sich eigentlich alles von einem Punkt wegbewegen müsste.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 15:05.

Darius

47, Männlich

Beiträge: 249

Re: Laniakea

von Darius am 05.10.2014 17:04

@Spacerat:
Der Große Attraktor ist nur eine von vielen beobachtbaren großräumigen Strukturen. Unabhängig von der Ursache für solche Materieansammlungen gilt als gesichert, dass es derartige Kumulationen gibt. Selbst die hirnrissige Urknalltheorie sagt nirgends, alle großräumigen Strukturen müssten sich voneinander entfernen, geschweige denn, es würde homogen ablaufen (siehe auch Dunkler Fluss).

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum