Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von wl01 am 03.03.2014 19:26

WL01:
Nun laut führender Lehre werden die verschiedenen Kräfte, also auch die Van-der-Waals-Kräften bei den Casimir-Effekt Expermenten bereits herausgerechnet.

Darius:
Wenn dies zutreffen würde, hätte Joseph Cugnon in "The Casimir Effect and the Vacuum Energy: Duality in the Physical Interpretation" keinen Grund gehabt, diesem Problem nachzugehen. Daher bleibe ich dabei: Tachyonen und Quanten sind für den Casimir-Effekt nicht relevant.
Ich kann Dir schon erklären wie er darauf kommt.

ASTRID LAMBRECHT and SERGE REYNAUD kommen in ihrer Untersuchung zu einem gänzlich anderen Schluß, nämlich dass es diesen Casimir-Effekt zwar gibt, dieser allerdings geringer ist als der berechnete. 

So berücksichtigt Joseph Cugnon weder die Dicke der Platten, noch die "voltage roughness" noch die "topography roughness" der Platten, die wieder einen jeweils größeren oder kleineren "elektrischen Effekt" verursachen.

Also können diese Wissenschaftler zu unterschiedlichen Ansichten kommen, weil sie von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.

Trotzdem sind diese unterschiedlichen Aussagen, Wasser auf die Mühlen meiner Argumentationslinie, denn sie bezeugen, dass es keine klare Linie in der Beurteilung von physikalischen Erkenntnissen gibt. Ja selbst die Mathematik ist hier keine klare Vorgabe, denn jeder verwendet hier andere Formeln, oder vermeint dass zusätzlich Formeln zur Veri- oder Falsifikation des Effektes notwendig wären!

Aber wie gesagt, jeder soll in diesem Bereich seine eigenen Vorstellungen behalten.
 
Aber die Möglichkeiten zur Erforschung des Elektromagnetismus waren gegeben. Seine Wechselwirkungen waren experimentell und mathematisch fassbar.
Nur eine Möglichkeit initiert noch lange nicht eine tatsächlich praktische Erkenntnis!
Mit "fassbar" meinte ich, eine Befähigung, einen möglichen Zugang zur Falsifikation einer Theorie, eine generelle Möglichkeit Vorhersagen treffen zu können. Vernünftige Physik sollte Hand in Hand mit Empirie gehen.
Das heißt, Du redest um den heißen Brei herum. "Man hätte es theoretisch damals machen können, die Falsifikation war theoretisch gegeben...". Tatsache ist jedoch, dass man es damals NICHT KONNTE!!

Exakt vor dem selben Szenario stehen wir heute. Wir haben die Möglichkeit die Wirkung von Tachyonen = Gravitation zu messen und ihre Wirkung vorauszusagen. Wir wissen jedoch nichts über ihre Wirkungsweise und ihre Möglichkeiten. Vielleicht können wir in ein paar Jahren/Jahrzehnten die technischen Geräte erzeugen um die Tachyonen abzulenken oder abzuschirmen und sie somit aktiv zu nutzen. Stichwort "Antigravitation"!

Anders gesagt: Wir brauchen Tachyonen, um Tachyonen zu messen. Das ist kein empirischer Zugang, um die Eigenschaften von Tachyonen zu untersuchen.
Nein, Du hast die Problematik offensichtlich nicht verstanden. Wir brauchen ein Gerät um die Gravitaion/Tachyonen abzuschirmen. Genauso wie man vor vierhundert Jahren ein Gerät benötigte, um elektrischen Strom zu erzeugen und zu speichern.

Die Gravitationswaage liefert keine Aussage über Tachyonen.
Jedoch über ihre Wirkungsweise.

Auch hier greift Ockham
Ja, der alte Mönch wird immer zitiert, um alternative Theorien abzuschmettern. Bitte wende seine Grundsätze auf die Quantenphysik an!

Die SRT hast Du begraben, die ART verbietet Tachyonen wegen der Absoluten Größe. Aber die Gedankenakrobatik mit dem Vorzeichenwechsel soll innerhalb Deiner Theorie unabhängig der Relativitätstheorien weiterhin sinnvoll sein?
Falsch!
Ich lehne lediglich die SRT ab, da sie eine Geschwindigkeit über der Vakuumlichtgeschwindigkeit ablehnt.
Im Grunde lässt die ART Tachyonen durchaus zu. Ich interpretiere sie lediglich anders.

Das ist ein von Dir vorgenommener absoluter Bezug auf die Mathematik der Allgemeinen Relativitätstheorie. Auch Dein Vorzeichenwechsel, den Du stets für Deine Theorie postulierst, ist nur im Rahmen der Mathematik der Relativitätstheorien machbar.
Also genaugenommen hat Die RT damit nicht viel zu tun, denn die Erkenntnisse stammen alle von einem gewissen Hendrik Antoon Lorentz.

Meine Frage vom 2014-03-02: Hawking-Strahlung
 sehe ich nicht als beantwortet an. Das thermische Problem mit Deinem Schwarzen Loch ist nicht gelöst.
Welches thermisches Problem? Hat Gravitation je Hitze erzeugt??

...im von Dir zitierten Artikel vom 2013-06-20 steht nirgends geschrieben:
"Somit scheint sich ein stabiles Gleichgewicht von zu und abströmenden Massen zu bilden. 
Gut stimmt, es ergibt sich nur ein stabiles Gleichgewicht zwischen zu und abströmenden Massen und dem wachsenden SL.

An das thermische Problem möchte ich noch diese Frage anknüpfen: Ist in Deiner Theorie die Größe eines Schwarzen Lochs limitiert (Mathematik nicht erforderlich, logische Extrapolation in Prosa würde als Antwort reichen?
M.A. gibt es keine Limitation, solange es laufend zusätzlich normale Materie gibt !

MfG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2014 20:41.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von Darius am 03.03.2014 21:58

Unabhängig davon, dass ich Tachyonen ablehne, möchte ich Dir wl01 meinen Dank für Deine Arbeit bekunden. Du, wie auch andere Teilnehmer hier im Forum, die mit Fleiß und Mut eigene Ideen präsentiert, um die auf schiefe Bahn geratene Physik auf neues Gleis zu stellen, habt mir viele Denkanstöße geliefert. Weiter so!

Bevor ich mich vorerst in den anstehenden Umzug samt Renovierung & Co. stürze, möchte ich noch auf Erik Verlinde´s Arbeit "On the Origin of Gravity and the Laws of Newton" hinweisen.

Verständlich aufbereitet wurde Verlinde´s Publikation im April 2012 hier (Autor ist mir nicht bekannt):

"Entropic gravity": Gravitation von den Füßen auf den Kopf gestellt
Teil 1 - Entropie
Teil 2 - Das Holografische Prinzip
Teil 3 - Ein neues Paradigma

Zwar genügt seine Idee der Entropischen Gravitation nicht der Empirie, aber jede Publikation, die Relativitätstheorien und Quantenmechanik als unzulänglich zu offenbaren versucht, ist eine weiterführende Idee. Auch dann, wenn Entropie eine Kraft sein soll, oder die Tachyonen drücken.

Darius mit Grüßen

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von wl01 am 03.03.2014 22:38

Unabhängig davon, dass ich Tachyonen ablehne, möchte ich Dir wl01 meinen Dank für Deine Arbeit bekunden. Du, wie auch andere Teilnehmer hier im Forum, die mit Fleiß und Mut eigene Ideen präsentiert, um die auf schiefe Bahn geratene Physik auf neues Gleis zu stellen, habt mir viele Denkanstöße geliefert. Weiter so!
Ich danke Dir für deine Worte.
Denn nur eine profunde Kritik und ein objektives Feedback schärft die eigenen Ideen und generiert neue Vorstellungen und Lösungsoptionen.

Analog zu meiner TachyonenDruckTheorie, möchte ich hinzufügen,
"Nur Gegendruck entfaltet die wahren Kräfte der Natur!"

MfG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von Phil am 10.03.2014 14:57

Ich wollte mich nur mal entschuldigen, dass ich hier nicht antworte. Ich bin derzeit ziemlich im Stress und wenn ich Antworten nicht gründlich recherchiere - was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt - dann kommt so etwas wie weiter oben heraus, wo ich mich selbst korrigieren und relativieren muss.

Ich habe euch nicht vergessen

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von Slim_Jim am 24.09.2014 16:50

http://m.phys.org/_news330767292.html

"schwarze loecher existieren nicht!" so die aussage einer astrophysikerin die auch mit hawking zusammen die nach ihm benannte strahlung begruendete.

wenn nicht logisch zu widerlegen geht dann hoffe, dass die kosmologen nun so nach alternativen ausschau halten ;)
 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von wl01 am 16.11.2014 20:59

Hallo Darius!

Hast Du inzwischen das Hitzeproblem an einem Schwarzen Loch in Deiner TachyonenDruckTheorie gelöst? Deine darauf bezogene Gegenfrage vom 2014-03-03 in "Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?": Hat Gravitation je Hitze erzeugt?? hast Du bestimmt inzwischen bejaht, denn auch in Deiner TDT gilt: Druck erzeugt Wärme .

Natürlich erzeugt Druck Wärme, jedoch nur so lange, so lange sich nicht ein Gleichgewicht einstellt.
Wenn kein ZUSÄTZLICHER Druck (also eine Druckerhöhung) erfolgt, baut sich die Wärme wieder ab!
Denn sonst müßte die Erde mit ihrem gleichbleibenden Gravitationsdruck ja schon längst geschmolzen sein!
Nur weshalb gibt es in der Erde einen z.T.  flüssigen Kern (sicher nicht wegen radioaktiver Zerfallsprozesse)?

Außerdem, weshalb sollte ich Problem mit der Hitze bei SL (die m.A. eben keine sind, sondern eine Art Gravastern) haben?
Die Energie entläd sich, wie wir ja wissen zeitweise durch Gammablitze!

 

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 00:17.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von Darius am 18.11.2014 00:50

Guten Abend wl01,

aber wie kann in einem ausgeglichenem System eine Kraft entstehen? Die Gravitation wirkt doch fortwährend. Wenn der Tachyonen-Druck Gravitation verursachen soll, müsste dann die Gravitationswirkung nicht aufhören, sobald sich ein Gleichgewicht eingestellt hat (unabhängig davon, ob bei einem nieder- oder hochporösen Objekt)?

Darius mit Grüßen

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von wl01 am 18.11.2014 11:47

Hallo Darius!

aber wie kann in einem ausgeglichenem System eine Kraft entstehen? Die Gravitation wirkt doch fortwährend. Wenn der Tachyonen-Druck Gravitation verursachen soll, müsste dann die Gravitationswirkung nicht aufhören, sobald sich ein Gleichgewicht eingestellt hat (unabhängig davon, ob bei einem nieder- oder hochporösen Objekt)?
Sehe ich nicht so!
Das Prinzip kommt von der Strömungslehre, bzw. der Grenzschicht (siehe Fluiddynamische Grenzschicht "An der Wand wird das Fluid durch Reibung zum Stillstand gebracht").
Man kann es im Prinzip mit einer Strömung vergleichen, die einen Gegenstand an ein Hindernis (Felsen) presst. Dort fließt zwar nichts mehr ("Stillstand") und trotzdem kann der Gegenstand nicht entweichen.
Dazu kommt noch, dass Materie eben sehr porös ist und die Tachyonen nicht die "Körper" umfließen, sondern durchfließen und die Strömung (Umfließung) erst auf atomarer Ebene zum Tragen kommen.
MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 13:03.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von Darius am 18.11.2014 20:49

"Nicht schlecht, Herr Specht!" Fluiddynamische Grenzschicht gefällt mir. Ab in die Strömungslehre mit mir. Danke und Gruß!

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Gravitation, Zeit, Lichtgeschwindigkeit, Schwarze Löcher, Entropie - was dann?

von Hannes am 30.11.2015 15:25

Gerade kommen wieder einmal jemandem Zweifel über die Mainstream-Erklärung von "Schwarzen Löchern" - nur eben in Indien und nicht bei der NASA: 

http://fossbytes.com/indian-scientist-says-that-true-black-holes-do-not-exist/ 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum