Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  18  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Staubkorn am 16.08.2015 21:58

@Norman

Dachte eigentlich das ich schon genug über den "Freien Willen" geschrieben hatte. Plagiierst du etwa ?

"Woran ein jeder glauben möchte, muss er selbst entscheiden, denn wissen tun wir alle nichts."

Oha...soviele Kuriose Widersprüche in einem eizigen Satz. Du weisst das niemand etwas weiss. Nagut.
Wenn also niemand etwas weiss, wie könnte dann irgend jemand "selbst" entscheiden sogar etwas zu "glauben" ? Aber natürlich natürlich...wenn man nichts weiss, ist man natürlich gezwungen zu glauben. Naja, wenigstens dass man glaubt weiss man also, lol. Aber ob irgendjemand irgendetwas entscheiden muss, ist das nicht ein wenig viel verlangt wenn niemand etwas weiss ob er sie es Wissentlich entscheiden könnte ? Mann Norman...wenn du nichts weisst, warum fragst du denn nicht ob und was du Wissen möchtest ? Allerdings...frag nicht mich. Frag deine Ahnen im Traum. Reinige dein Gehirn und versuche nicht zu Denken. Versuch im Tiefentraum dir darübr bewusst zu sein dass du Träumst. Das ist möglich.

Ich sagte ja schon dass sich Descartes geirrt hat. Denn eigentlich sollte es heissen "Ich bin, also denke ich". Logisch, oder ? Denn zuerst war ja das "Bin", also der Fötus, mit seinem eigenen sich den Umständen (Chemie, Alkohol, Drogen, Stress, Aggressionen usw.) anpassabaren Bewusstsein. Und erst im laufe der Lautbildung kam das (Lineare) Denkmuster dazu dass das "bin" erst zu einem solchen gemacht hat anstatt umgekehrt dass das "bin" das Denken als solches als Ungeeignet hätte erkennen sollen um zu tieferer Erkenntnis zu gelangen. Denn nur das "Bin" kann zur Erkenntnis kommen, das "Denken" - nicht. Das Denken kann nur eins - Waffen Konstruieren. Jetzt muss der Mensch über den Umweg des Denkens zur Erkenntnis gelangen. Ein extrem langer und Mühevoller weg. Und so wird auch eines Tages der die das Quantino,so Genial sein Erfinder auch sein mag, zu einer Waffe aufgerüstet werden, denn der Gedanke an sich das "Ich denke, ALSO bin ich" ist eine Waffe in sich selbst. Ein Tier denkt auch. Allerdings nicht "Rational" wie der Mensch. Jedenfalls noch nicht. Oktopussy, oder der Schimpanse, wartet schon auf die nächste Ansammlung von Gliazellen damit er auch mal ein Fahrrad Erfinden kann...

"Ich weiss dass ich nichts weiss". Einen blöderen Spruch hab ich selten gehört. Denn wenn man nichts weiss, wüsste man ja nichteinmal DASS man nichts weiss. Also weiss man immerhin DASS man "nichts" weiss. Und so schiesst sich der Spruch selbst ins Knie.

Ausserdem könnte man ja mal nachgucken, WOVON die Gedanken frei sein sollen. Denn der Neuronale Staub der demnächst über die Glückselige Menschheit kommen wird, macht Gedankenkontrolle von ausserhalb zu einem Glücksspiel für den Träger der Gedanken ;) Damals sang man "Die Gedanken sind frei..." noch in der Schule. Aber es war auch damals schon eine Lüge von Idioten erfunden für die nächste Generation von Idioten. Brav wie man war hat man mitgesungen aber trotzdem nicht verstanden was das ganze überhaupt sollte. Nur, man hat noch nichteinmal verstanden, DASS man nichts verstanden hatte. Aber ich zumindest habe immer gewusst das ich etwas weiss. Nämlich DASS ich am Leben bin...

Viel Glück :)

Antworten

Staubsauger
Gelöschter Benutzer

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Staubsauger am 17.08.2015 22:20

@ Staubkorn

Des stillen Lesens überdrüssig und des Schweigens Unmut nun gebrochen, entsende ich nun jene unschicklichen Worte meines Geistes zu jenen blinden Gesellen, dessen Grautöne uns als die Farben des Regenbogens wieder und wieder vorgesetzt werden.
Wer andere kritisiert, sich jedoch resistent gegen jegliche Einsicht zeigt, mag leicht auf seinen Standpunkt verharren, doch folgt er bloß den spröden Pfad des Widersprechens nur des Gegensatzes wegen. Ja, dieser Weg beschreitet sich mit leichten Füßen, doch Freunde findet man bei mit diesen Tritten kaum. Aus welch einer Anmut entspringt dein Vorsatz, jene zu verunglimpfen dessen Namen ihrer Lebenszeit entsprungen, und ihre Ideen uns auch heut noch so vertraut sind? Verbirgt sich hinter dieser unscheinbaren Maske des ach arroganten kleinen Körnchen nur die insgeheime Sehnsucht nach jener Anerkennung, welcher deiner Kindheit entsagt wurde?
Du beklagst du den Mangel an Rationalität und Vernunft, sogleich gibst du nur Wirres und Widersinniges von deiner Weltsicht preis. Folgt man deinen Worten, so ermüden erst die Augen und wer nicht Acht gibt, dessen Verstand verliert sich in den glänzenden Schleier jenes Trübsinns den du uns als Wahrheit verkaufst. Alles scheinst du zu verachten, die großen Denker und Philosophen, wie auch all jene, deren Gedanken nicht den deinen entsprechen. Ich weiß nicht, ob dies nur dein Mangel an Empathie ist, welcher dich daran hindert zu verstehen, dass ein jeder seine eigenen Erfahrungen macht, oder es deine narzisstische Selbstverliebtheit ist, die sich als unfehlbar betrachtet. Bist du dir jemals in deinen Leben eines Irrtums bewusst gewesen? Oder gehörst zu jenen sagenumwobenen Kindern, welche allwissend das Licht der Welt erblickten? Ganz gleich was es auch sein mag, jegliche Weisheit vermisst man in deinen Worten und auch kausale Zusammenhänge scheinen dir fremd zu sein. Wie ein Kleinkind, welches die Sprache erst entdeckt, benutzt du die Worte. Stümperhaft und ohne Geschick schickst du sie auf die Reise, nur als vergoldete Hülsen des leeren Geschwätzes. Deine Seele wurde scheinbar noch nie vom sanften Hauch der Kunst berührt, welche den Geist in die Sphären der Eleganz und Erhabenheit trägt. Das du schon mehr als das doppelt an meinen Jahren in dieser Welt verweilst, fällt meiner Geisteskraft nur schwer zu glauben. Welch einen Laster liegt auf deinen Schultern, auf das du so viele Jahre deines Lebens mit ertraglosen Halbwahrheiten vergeudest hast?
Bevor du uns weiter mit deiner Weisheit erdrückst, lass den Verdienst der Einsicht in deinem Herzen Einzug finden. Sturheit ziemt nur dem Narren. Nur wer Fähig ist Rat anzunehmen, kann auch Rat erteilen.
Was gesagt ist, ist gesagt. Nun lass uns üben in der Kunst des Schweigens, denn bisher haben deine Worte nur den Ton der neuzeitlichen Mode aus einer buntgewürfelten Bude der Esoterik und den äußeren Schein der Unterhaltung erhascht, eine Art von aufbrausender Mischung, die durch die blödesten und ungeprüften Urteile mitten hindurch führt, bis man sie zur Prüfung darlegt, und die Blasen platzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2015 22:45.

Staubkorn
Gelöschter Benutzer

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Staubkorn am 18.08.2015 07:37

@Staubsauger

Lol, da muss ich lachen :) Ich dachte mir schon das du einfach zu jung sein müsstest um wirklich zu verstehen was ich geschrieben habe. Das andere hier das nicht verstehen wollen, geschenkt. Ich Amüsiere mich wirklich...Danke dafür, yo :)

Meine Güte...mit welche einer Arroganz und Unterdrückten Aggression du um dich trittst, ist schon erstaunlich. Hast du denn auch tatsächlich alles gelesen was ich geschrieben habe ? Ich glaube eher nicht. Ich mache auf widersprüche aufmerksam und du fühlst dich natürlich herausgefordert. Das ist sicherlich in Ordnung. Aber wer glaubt, das die alten Denker nicht und niemals überdacht und überarbeitet werden sollten weil es inzwischen neue Erkenntnisse bezüglich Hirnforschung gibt, der ist einfach nur dumm.

Und es tut mir wirklich nur leid das es in diesem Land einen Reflex in Richtung Untertanentum gibt, der mich einfach nur Erschreckt. Mag er auch so daherkommen wie du ihn durchaus fein ausgedacht und auch scheinbar nett geschrieben aber dennoch zu blöde für mich, mir angeboten hast um dann natürlich, Feigheit lässt Grüssen, den Sack zumachst und ich daraufhin Schweigen soll. DAS ist Arrogant und weiss der Geier noch viel mehr. Du traust dich einiges ob deiner Jugend. Mir meine Kindheit vorzuwerefen die du nicht kennen kannst. Das ist...oh man...wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde fällt mir da nur ein. Du denkst du bist schlau ja ? Wenn du es wärst, würden dir die Widersprüche aufgefallen sein die deine lieben "Denker" so von sich gegeben haben und die mit Sicherheit rein gar nichts Positives in der Welt damit erreicht haben.
Der Beweis dafür findet sich direkt vor deiner Nase.

Wirklich, Staubsaugerin, solltest du dich eigentlich nennen, du versuchst zwar einiges, was ich gut finde und du bist sicher auch nett und so weiter, aber du bist nicht sonderlich klug. Wer sich nicht traut alte Verwaiste Gebäude einzureissen, der kann nicht mutig sein. Sieh dich um Schnucki. Das alte Einsteinsche Modell fällt wie ein Kartenhaus. Und Descartes oder Kant sollen dahinter zurückbleiben ? Nicht wirklich, oder ? lol

Weiss du, das schlimme mit Leuten wie dir ist, wenn sie Bücher über das was ich schrieb gelesen hätten, etwa von einem "anerkannten" Wortmagier, dann hätten sie, ihrem Untertanenreflex sei dank, das alles Kommentarlos geschluckt. Aber ich, bin leider nur ein, wie nanntest du mich ? jemand der alles Verachtet ?, oha...dümmer gehts nümmer ^^
Aufgrund meiner Erlebnisse kann ich sagen dass genau das Gegenteil der fall ist.

Aber du hast recht mit den Sagenumwobenen Kindern die wir alle im übrigen einmal waren. Auch das habe ich bereits geschrieben.

Ich schäme mich für dich...du dummes Gör.

Du solltest erstmal dahin kommen, wo ich schon mal war und dann kannst du aus deinem Loch kommen und mich fragen was die Realität ist und was nicht.

Ich fürchte mich vor Leuten wie dir...einfach nur Gruselig wie du dir Dinge zurechtbastelst die nichts mit mir zu tun haben sondern nur mit deinen Untertanenreflexen ^^

Am Ende ist Wahrheit einfach nur Wahrheit Schnucki... Und diese Wahrheit befindet sich in den Hormonen und den tieferen Hirnregionen. An diesen Orten solltest du mal gewesen sein bevor du deine Reflexorientierten Ansichten als Wahrheit verkaufen willst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2015 07:44.

ar-iomar

55, Männlich

Beiträge: 126

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von ar-iomar am 18.08.2015 11:47



你好 吸塵器.


他(塵粒)是典型的自戀狂.

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Darius am 18.08.2015 15:11

@Staubsauger:
Vielen Dank für Deinen Post. Ich habe mich sowohl in den Inhalt, wie auch in Deinen Schreibstill verliebt.

Darius mit Grüßen

Antworten

Staubsauger
Gelöschter Benutzer

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Staubsauger am 18.08.2015 21:50

@Staubkorn

Fragst du mich tatsächlich, ob ich meine geliebte Lebenszeit deiner gesamten Lektüre widmete? Wow, Bescheidenheit ist dir so fremd, wie einer Giraffe die Arktis. Spotte meiner nicht, natürlich las ich deine Beiträge nicht! Aufgezwungener Maßen aufgrund der schieren Masse flog ich mit einem halben Auge drüber. Nur dem glücklichen Umstand verdankst du´s, wonach Descartes Name mehrfach in deiner Wortwüste heraus stach. Von Neugier geweckt betrachtete ich deinen kläglichen Versuch etwas zum Ausdruck zu bringen. Gerne würde ich´s höfflicher formulieren, doch findet manch eine Botschaft nur dann sein Ziel, wenn diese klar und ohne Umschweif heraus gesprochen wird: Deine Texte sind eine Beleidigung für jeden der des Deutschen mächtig ist.
Dein chauvinistisches Gehabe kannst du dir sparen, dies gibt deinen trüben Anschein weder Glanz, noch schüchtert es mich ein. Nicht mal einen aufgeblasenen Gockel gibst du damit her. Wohl mag ich eitel, arrogant und mitunter aggressiv daherkommen. Kein Mensch ist frei von diesen Lastern. Wenn jemals ich mit Willen eitel war, so war es Arroganz. Wenn ich wissentlich die Arrogante spielte, so war es Eitelkeit, die nicht das End erwog, weil mich unterdrückter Groll zur Handlung führte. Zu handeln, wo der Ausgang misslich scheint und der Erfolg nachher wohl schelten darf das Unterfangen, ist nur eine Aggression, an der auch der Weise krankt. Dies sind so bekannte Fehler, dass Ehrlichkeit stets daran leidet. Doch sprich frei heraus und zeig mir meine Vergehen mit eigenem Antlitz. Wenn ich es dann leugne, so ist´s nicht mein.
Nie ständ ich wohl dabei und schaute tatenlos zu bei solch unsachlicher Kritik an den alten Denkern und Philosophen, welche schon im Grabe liegen, auf das man von ihnen keinerlei Rechtfertigungen mehr befürchte. Kritisieren und Hinterfragen sind der Antrieb des Fortschrittes, kaum ein Gelehrter kann sich dieser Pflicht entziehen. Wenn jedoch einer daher kommt, welcher selbst am frühen Lebensabend seine Gedanken nur mit Grundschulvokabular zu schmücken weiß, und den alten Denkern jegliches geistiges Gut abspricht, dann kommt´s mir bitter Galle. Dies ist wohl die Schattenseite der digitalen Welt, wo ein jeder Aufmerksamkeit erhaschen kann unter dem Tarnmantel der alten Denker durch ungeprüfte Kritik dem bloßen Anschein nach.
Schnucki!? Dummes Gör!? Ist das der Höhepunkt deines Intellektes? Von welcher einer geistigen Stufe aus versucht du mich zu beurteilen, auf das du mir etwaige Klugheit streitig machen möchtest? Nur weil du schon im nahen Greisenalter verweilst, sprießt dir Weisheit nicht aus dem Kopf. Die bloße Ansammlung quantitativer Erfahrungen macht einem nicht zum Gelehrten. Es gibt zwei Arten von altehrwürdigen Menschen, die einen wachsen am Leben und blühen mit den Jahren auf, bei den anderen verdorrt der Geist in grämlicher Prahlerei. Ich weiß, mir steht kein Urteil zu, doch den Ersteren scheinst du nicht anzugehören. Reife ist nicht der Ertrag, welche das Alter mit sich bringt, sondern die Frucht der Jugend, dessen Saat in jungen Jahren gegossen werden muss. Was bereits in der Kindheit verwelkte, wird auch zu späterer Zeit nicht mehr wachsen. Dass du meinem Jahrgang jegliches Verstehen abspricht, scheint sich in deiner eigenen dir sehr vertrauten Referenz zu begründen. Daher löst dein Spott kaum Verwunderung in mir aus. Wenn du das nächste Mal über meinen Intellekt daher ziehst, dann bitte mit etwas mehr Eleganz.
In dem du zum Beispiel maßlos übertreibst: „Gnädiges Fräulein, pass auf, dass dir die Weisheit nicht zu sehr empor steigt, damit du darin nicht ertrinkst."; oder durch unerwartetes Zustimmen: „Ich schreibe absichtlich so schlecht, damit deinesgleichen sich nicht schämen müssen."
Dergleichen hättest du zu mir geschrieben, wenn du über Gelehrsamkeit und Geist verfügest. Vom Geist, dem Himmel sei´s geklagt, ist keine Spur in deinen Schädel, denn nun ist´s am Tag, dein Kopf ist keineswegs gelehrt, aber dennoch leer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2015 22:31.

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Raphael am 19.08.2015 13:01

Dieser Thread wird in den nächsten Tagen bereinigt werden.

Antworten

Staubsauger
Gelöschter Benutzer

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Staubsauger am 19.08.2015 20:57

Sorry für die harte und teils unfaire Kritik meinerseits. Mir ging es nicht darum, deine Person zu beleidigen, sondern oblag ich der Versuchung dir einen Spiegel vorzuhalten, in dem dir dein eigenes Verhalten in überspitzter Form und karitativer Überheblichkeit vorgeführt werden sollte. Deine herablassende Art und Weise mir gegenüber nehm ich dir noch nicht einmal übel. Mein Aug ertug's nicht länger tatenlos in Stille zu verweilen, wie du die Gedanken und Meinungen der Anderen wieder und wieder mit abfälligen Spitzen und überheblichen Bemerkungen untergrübest. Nicht ging es mir darum, ob du im Recht oder Unrecht bist, darüber möchte ich nicht urteilen. Womöglich fiel es dir nicht einmal auf; denn durch deinen Eigensinn, welcher andere zu oft ins schlechte Licht rückte, verlor das Forum nach und nach immer mehr aktive Schreiber. Nur dieser unliebsamen Tendenz wollt ich Einhalt gebieten, nicht mehr und minder. Noch hoff ich in meiner jugendlichen Naivität, dass dein Geist ein Funke der Einsicht erhascht hat, und du künftig behutsamer mit deiner Kritik auf andere einstichst, ohne diese gleich zu kränken. Nicht jeder ist in der Kunst geübt Konter zugeben, manch einer verliert sogar den Mut weiter zu schreiben, selbst dann wenn's nicht deine Absicht war. So behandle ein Jeden künftig nur so, wie auch du behandelt werden möchtest. Im Zweifelsfall trage sie wie ein rohes Ei mit Worten des Verständnisses, selbst wenn's nicht deiner Überzeugung entspricht. Die Welt ist ein Spiegel, und je mehr Nachsicht und Toleranz du bei andren übst, umso mehr werden sie auch über deine Laster hinwegsehen, und bilden somit die Basis aus der neue Blüten des Geistes hervor gehen. Ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an, auf das von nun an der Friede Einzug erhält. Mögen Wohlergehen und Glückseligkeit deinen Pfad begleiten. Der Rest ist Schweigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2015 21:16.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Norman am 20.09.2015 18:08

Essai – Wider dem Verstand und über die Illusion der Zeit

Ständig hängen wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder finden uns in einem ungewissen Zukunftsszenario wieder. Alles Sein messen wir am Werden und Vergehen. Die Spanne zwischen Geburt und Tod nennen wir das Leben, und unterteilen diese in Kindheit, Jugend und Alter; in Jahre, Monate, Wochen und Tage. Der Verstand fasst nur jenes, was ein Anfang und ein Ende hat. Sogar dem Universum unterstellt der Verstand einen Anfang. Ist es möglich, dass unser Verstand uns nur etwas vortäuscht? Kann unser Verstand überhaupt die Wirklichkeit erfassen?

Wer bestimmt dein Leben? (Ich spreche hier zu jedem Menschen.) Kontrollierst du deinen Verstand, oder beherrscht dieser dich, dein Handeln und Tun? In wie vielen Lebenslagen hat dein Verstand dir geholfen und in wie vielen mehr hat er dir Leid zugefügt? Wie viele Stunden, Tage, Monate und Jahre hast du bereits damit verbracht, dich um künftiges zu Sorgen, oder auf bessere Zeiten zu hoffen, und dem nachgetrauert, was nicht mehr ist? Der Verstand ist mitunter nützlich um bestimmte Arbeiten zu verrichten, doch ist er auch ein belangloser Schwätzer, welcher dir den Augenblick raubt.

Erinnerungen sind nichts weiter als vage Rekonstruktionen von bereits verronnenen Daseinsformen, und die Vorstellungen von der Zukunft sind allesamt ungewiss. Dein ganzes Leben passiert in der Gegenwart, nie im Davor, noch im Danach. Nur im Jetzt kannst du sein, und nirgends anders. Ganz egal wo auch immer du dich aufhältst, es ist immer jetzt. Die Gegenwart ist unvergänglich, grenzenlos und allgegenwärtig. Alle uns bekannten Dinge, welche wir als Realität definieren entspringen aus ihr. Nur in ihr kann man sich bewusst sein, und sobald man sie erfasst, schweigt der Verstand und der Geist verschmilzt mit der Unendlichkeit.

Doch sobald der Verstand die Gegenwart versucht zu benennen, löst sich der Geist wieder vom Ganzen und dem Ego bleibt nur noch die Erinnerung. Das Denken klammert sich wieder an Vergangenes, und hindert uns somit den Augenblick zu erleben, nach dem sich jene Gedanken sehnen. Im Zen-Buddhismus nennt man solche Augenblicke, wo der Verstand dem Dasein weicht, „Satori". Ein jeder Mensch erlebt diese Momente, doch sind diese bei den meisten von zu kurzer Dauer, dass diese sich gänzlich dem Bewusstsein entziehen.

Wer des längeren im Satori verweilte, der weiß von der Herrlichkeit des Augenblicks, von der Unvergänglichkeit des Geistes, und das Glück nur im Jetzt erfahren werden kann. Wo er einst die Welt als unvollkommen und ungerecht empfand, sieht dieser nun die Vollkommenheit in jedem Stein, in jedem Geschöpf und allem was eine Form besitzt. Er hofft nicht mehr auf ein Paradies nach dem Ende des Lebens, denn er hat es bereits in der Gegenwart gefunden. Sein Geist erwachte allein dadurch, dass der Verstand schwieg, und in der Stille wurde ihm bewusst, dass Vergangenheit und Zukunft nur menschliche Konzepte sind, wie auch der Tod.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2015 18:18.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 06.10.2015 13:29

@Phil
Das war nicht zynisch gemeint. Und auf keinen Fall gemein. Und ich rede dabei auch nicht von der alltagsmenschlichen Ebene. Auf der geht es durchaus ehrlich und aufrichtig zu. Das nehme ich als Philanthrop durchweg an.
Als bekennender Rico-ianer erkenne ich aber eine großes gesellschaftliches Lügengeäude und eine Totalverirrung der Bevölkerung. Ich weigere mich, dass als den natürlichen Zustand oder gar die grundlegende Natur des Menschen anzusehen.

 

Was wir im zwischenmenschlichen Bereich und im Gemeinswesen positiv und wohltuend wahrnehmen, sind die gesunden Lebensäußerungen des Menschen in einem verirrten, menschen- und menschheitswidrigen Umfeld. Wenn du so willst, kann man das als Fortschritt bezeichnen. Oder auch als Selbstheilung und Genesung. Dem Klarwerden.

Es ist allerdings eine gewagte plakative These, zu behaupten: Alle sind irgendwie irre. Allerdings ist das aber keine Abwertung, sondern nur ein Verweis auf einen Irrtum.

Nun kann man darüber spekulieren, ob das Irrsein vom Himmel geblitzt ist, somit eine Folge traumatischer kosmischer Großereignisse war, welche Panik, Wahnsinn, Flucht und Gewalt hervorgerufen hat und zur Etablierung von (Not-)Herrschaftssystemen führte. Woraus Hierachien entstanden sind und was zum Primat des rationalen Denkens führte. Womit wir bei der Unfähigkeit der Menschen angelangt sind, effektiv Probleme zu lösen oder Problme in ihren Zusammenhängen zu erkennen.

Mein Meinung nach ist die Grundlage der Selbsttäuschung, die Vorstellung das nicht genug vom Lebensnotwendigen vorhanden ist. (Eine denkbare Folge von Mangelerfahrungen nach Kataklysmen) Das ist ein Sachverhalt, den ein einzelnes Idividiuum nicht hinreichend abschätzen kann, denn es ist eine Frage einer sozialen Gruppe, von der alle abhängig sind.
Die Selbsttäuschung kann hervoragend genährt werden, durch Lügen und Selbsttäuschung anderer. Womit wir bei Rico´s kollektivem Wahn sind. Worauf sollte er sich sonst beziehen? Den angeblicher Mangel bedarf einer Verwaltung desselbigen, durch Zuteilungsselektion auf Grundlage von Gewalt. In Abhänigkeit davon ob Knappheit und Mangel tatsächlich bestehen, werden die Herrschenden (Wegnehmen, Verteilen, Behalten) zu Lügenmastern.

In meinem kleinen Weltbild ist die Lüge somit unverzichtbares Herrschaftsinstrument. Dabei ist es unerheblich ob die Herrschenden an diese Lüge selbst glauben oder nicht. Hier liegt die frühe Ursache für Religion und Idiologie. Einmal etabliert werden Herrschaftssysteme zu Selbstläufern, als einziges Gegengewicht und Milderungsmoment, die wahre Natur des Menschen.

Nun schlag die Zeitung auf und überprüfe selbst, wo die Lüge und Manipulation ihr häßliches Gesicht zeigt. Wir könnten an einer Zeitenwende stehen. Durch die elektronische Vernetzung ist eine neue Qualität von Informationsfluß möglich. Vernetzt waren die Menschen schon immer. Aber nicht so, bei Verdängung des hierachischen Manipulationsmonopols. Vielleicht erkennen die Menschen nun, dass heutzutage genug für alle da sein sollte. Der Zusammenbruch der Herrschaftsstrukturen. Den es gibt keine Prügellein am Brotregal, wenn genug Brot vorhanden ist und auch der Nachschub gesichert bleibt. Der Verteiler mit dem Stock, kann sich erstmals die Taschen füllen, ohne Angst vor der Ertappung.

Die Lüge ist so allgegenwärtig, dass sie schwer zu erkennen ist. Wie sagte Morpheus: "Die Matrix ist allgegenwärtig, sie umgibt uns..."

Das ist der Kosmologie aktiv gelogen und getäuscht wird, wäre da nur folgerichtig. Wie kann es sein, dass die infantile Idee eines Fred Whipple, immerhin nur eines einzigen Mannes, derart in Stein gemeißelt scheint, dass selbst die Ergebnisse von Naherkundungen eine neutrale Bewertungen nicht zulassen. In Wikipedia findet sich nur die Referenz zu Friedrich Wilhelm Bessel.

Über frühere Kometenbeobachter hinausgehend entwarf er eine Hypothese zur Entstehung der Kometenschweife. Er nahm an, dass bei der Annäherung der Kometen an die Sonne feinstes Material verdampfe und dieses durch die Wirkung von „Polarkräften", die von der Sonne ausgingen, in der Bewegungsrichtung beeinflusst werde

Nicht erwähnt wird, dass man im späteren 19. Jahrhundert von der elektrischen Natur der Kometen ausgegangen ist.
Ich kennen die Einwände. Ich bezweifle nicht, dass in den wissenschaftlichen Stuben ernsthafte und gutwillige Menschen arbeiten - aber beaufsichtigt und geleitet von den Kommissaren der Wissenschaft, welche darüber befinden, was über die Öffentlichkeit mit voller Medienmacht ausgebreitet wird. Und diese Kommissare gibt es auf den verschiedensten Ebenen. Solche seltsame Zeitgenossen, welche überall wie die Glaubenswächter sitzen, erkennbar daran, dass sie irgendwie gleicher als gleich erscheinen und häufig mit Karrieristen verwechselt werden. Das ist natürlich keine Illuminatenverschwörung, sondern Kennzeichen eines etablierten ungesunden Systems.

Warum der Kosmos? Natürlich ist ein endlicher Kosmos eine Bestätigung der Knappheits-Herrschaftsthese. Über den idologischen/religösen Hintergrund eines Gravitationskosmos wurde hier schon spekuliert. Aktuell sind Verheißungslehren groß in Mode. Der Ausblick auf eine Fluchtmöglichkeit zu anderen Planeten. Landnahme im gelobten unversauten Land. Es wird eine technikgläubige Alternative zu Erhalt der Erde offeriert. Natürlich benötigt man dazu Wasser, Eis, Wassereis. Darum wird das Stakkatotempo immer und immer wieder unter das Volk gebracht. Jetzt kommt der Film Der Marsianer in Kino. Ich schließe schon Wetten ab, dass der Typ sich mit einem 3D-Drucker eine Schwengelpumpe bastelt und Wasser gleich hochpumpt.

Ich bin abgeschweift. Also meine Meinung: Alle sind irre und die Lüge ist im System allgegenwärtig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum