Elektrische Entladung oder Fake?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Slim_Jim am 19.01.2014 22:00

und hier ist nun auch ein fotografierter kugelblitz

Blitz_-_erster_natuerlicher_Kugelblitz.jpg

hier der link: http://gizmodo.com/scientists-observe-ball-lightning-in-nature-for-the-fir-1504306477

die vergleichen in diesem artikel ein kugelblitz mit st. elmo´s feuer...? ich dachte dazu braucht man einen leiter, da ich bisher nur von tesla weiß, der diese erscheinung genutzt hatte um ozon herzustellen. dafür benötigte er mehrere millionen volt und ich glaube n paar tausend hertz. ich denke, dass hier ein unterschied zu plasmoiden besteht.

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Norman am 19.01.2014 23:00

Hallo Jim,

das Problem bei Kugelblitzen ist, dass diese in der Natur (auf der Erde) extrem selten sind und dann auch nur von kurzer Dauer. Somit erweist sich deren Erforschung als sehr schwierig.

Bei den folgenden Videos ist natürlich auch ein gewisses Maß an Skepsis angebracht, da wir nicht wirklich wissen, was dort gefilmt wurde, oder ob das Video nachbearbeitet wurde. Doch halte ich es bei den Videos für möglich, dass dort Kugelblitze aufgenommen wurden.

Bei diesem Video sieht man, wie sich das Plasmoid sich entlang einer Stromleitung bewegt. Leider ist nicht ersichtlich was deren Auslöser war, ob Gewitter oder eine technische Ursache.

Hier kann man zwei leuchtende Kugeln bei Gewittern erkennen, welche nur sehr kurz zu sehen sind.


Ball Lightning Phenomenon

 

Diese Dokumentation über Kugelblitze hatte ich schon einmal bei der Doku-Sammlung eingestellt, daher weiß ich nicht, ob du diese schon kennst.

Die Kugel Blitze

Ich hatte damals auch eine sehr interessante Doku über Blitze eingestellt, wo mit einer Spezialkamera Blitze gefilmt wurden, welche 1.000 Bilder in der Sekunde macht. Dabei kamen auch einige hoch interessante Eigenschaften von Blitzen zum Vorschein. Leider gibt es diese Doku nicht mehr bei You Tupe. Sie hieß: Blitzgewitter - Himmel unter Strom

Blitzgewitter - Himmel unter Strom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2014 23:07.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Norman am 19.01.2014 23:21

Tom Warner ist derjenige, welcher die aufnahmen von Blitzen mit 1.000 Bilder die Sekunde machte, auch wenn man sich die Doku momentan nicht anschauen kann habe ich hier einige Aufnahmen von ihm gefunden. Ist schon ziemlich krass, was sich alles noch bei einen einzigen Blitz abspielt und dem menschlichen Auge verborgenbleibt, da es nur eine tausenstel Sekunde andauert.






Und hier ein paar Szenen aus der Doku:





Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2014 23:26.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Slim_Jim am 20.01.2014 12:32

hey norman, danke nochmal für die verlinkung der videos. ich habe auch alle geguckt und deshalb lässt mich das nicht mehr los. 

hier nun ein link, den die thunderbolts geteilt haben: http://physics.aps.org/articles/v7/5 

hier wird das spektrum von einem wolke-boden-blitz gezeigt sowie das spektrum vom kugelblitz. der kugelblitz ist fast weiß ;) müsste also von der temperatur her irgendwo um sonnentemperatur liegen, also ca 6000K. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Basti am 20.01.2014 14:11

Hallo Slim Jim,
zunächst mal Danke für den interessanten Link (auch an Norman).
Leider funktioniert das Video bei mir nicht. Kennst du vielleicht noch eine andere Quelle? Ich habe nichts gefunden.

P.S.: Der Original Artikel kostet 25$. Scheint mir recht hoch. Ist das üblich?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Slim_Jim am 20.01.2014 14:41

hey,

ich denke, dass du das video aus meinem letzten post meinst...?

versuch mal den link hier: http://physics.aps.org/assets/77900c59-f4ec-45aa-bed0-a6feb593211b/video-v1.mp4 (is einfach nur die video-url) . wenn das nicht geht, einfach abwarten, da werden bestimmt noch andere videos kommen und dann bei youtube landen.

im video kann man aber nicht soo viel sehen. nur dass das spektrum näherungsweise dem eines schwarzen strahlers entsprechen sollte (kann ich aber ohne angabe der intensitäten nicht genau sagen), nur die farben sind allesamt vertreten und ergeben (spektral addiert) weiß. das foto reicht für diese information eig aus :)

ps: viele publikation kosten was. es gibt aber auch plattformen, die sowas kostenfrei zur verfügung stellen, wie zb http://arxiv.org/

hab grad mal dort gesucht und eine publikation von 2011 gefunden: http://arxiv.org/pdf/1102.2829.pdf ("Ball lightning observation: an objective video-camera analysis report")

eine aussage daraus: (edit: BL bedeutet Ball Lightning= Kugelblitz)
Blitz_-_Forschungsergebnisse_aus_Publikation.png
 also die temperatur wird aus dem spektrum abgeleitet und liegt bei ca 2000K, doch nicht so heiß wie vermutet, aber immerhin...

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2014 22:21.

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Basti am 20.01.2014 22:33

Ja, das meinte ich. Vielen Dank für deine Mühe.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Elektrische Entladung oder Fake?

von Phil am 09.02.2014 23:22

Das sind tolle Videos, die du da verlinkt hast. In meiner Abteilung arbeiten ein paar Leute an der Erforschung von Blitzen. Ich werde gelegentlich mal nachfragen ob sie etwas zu Kugelblitzen wissen, aber ich glaube das ist von keinem dort das spezialgebiet.

Ist ein Kugelblitz eigentlich ein schwarzer Körper? Wenn nicht kann man von der Farbe nicht ohne weiteres auf die Temperatur schließen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum